ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 Wegfahrsperre ausbauen!

318 Wegfahrsperre ausbauen!

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2011 um 8:12

Hey Leutz, ich fahre einen e38 319 i limo und es wurde dort eine wegfahrsperre nachgerüstet, welche man immer mit einem stick in der mittelkonsole entriegeln muss, dies STÖRT mich ungemein, nun will ich das Teil raus haben, wie stell ich das an? nicht das hinterher das teil drauß0en ist, aber zündung nicht mehr geht von dem schalter in der mittelkonsole gehen 3 kabel weg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VR690

Hey Leutz, ich fahre einen e38 319 i limo

Kann dich leider nicht weiterhelfen aber........ich würde es erstmal mit richtig tippen ausprobieren :)

Da aber dein Auto laut Profil auch keine Erstzulassung hat, kann ich leider schlecht sagen ob die Wegfahrsperre original ist oder nicht. Ich tippe eher auf nein. Und so einen Kram werden die wenigsten hier drin haben, vielleicht findest du ihrgendwo eine Herstellerangabe oder so, sogar eine Einbauanleitung, damit kann man normallerweise ein bisschen was anfangen.

Themenstarteram 11. April 2011 um 8:20

die wegfahrsperre ist doch im grunde nur ein zündunterbrecher oder nicht? 2 kabel zum unterbrechen (vielleicht plus) und eins masse, da die led ja blinkt wenn die sperre aktiviert ist und somit auch masse benötigt

Schaut das Ding dann so aus : CLICK ?

Zitat:

Original geschrieben von VR690

eine wegfahrsperre nachgerüstet....

Generell ist es bei diesen Nachrüstlösungen so das sie verbaut werden ohne dabei andere Steuergeräte zu kodieren, d.h. so eine Wegfahrsperre kann auch immer wieder "rückstandsfrei" ausgebaut werden, es ist "nur" Elektrik.

Der Sensor den Du siehst und auf welchen Du diesen "Stick" halten must ist nur der kleine Teil, irgendwo im Fahrzeuginnenraum (wahrscheinlich im Armaturenbrett) ist das Steuergerät verbaut. Von diesem gehen wiederum etliche Kabel weg (meist alle schwarz).

Die Arbeit ist simpel aber zeitaufwändig: Das Prinzip ist das diverse originale Leitungen durchtrennt wurden und durch das Wegfahrsperren-Steuergerät geleitet werden, es heisst also die Unterbrechungen zu finden und wieder zu verbinden, das ist im prinzip schon alles!

Diese Nachrüst-WFS ist meiner Meinung nach so effektiv wie ein Schild im Fenster "Bitte nicht mein Auto wegnehmen....", aber es gibt natürlich auch noch eine versicherungsrechtliche Komponente die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Offiziell must Du diesen Eingriff der Versicherung melden (sofern ich informiert bin), was Du aber im Endeffekt tust bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Du triffst eine Entscheidung und solltest lediglich über die Auswirkungen informiert sein, ich halte nichts vom "erhobenen Zeigefinger".

Themenstarteram 11. April 2011 um 10:17

also auf dem bild kann ich nur bestätigen, dass diese langen schwarzen dinger zum entriegeln links die selben sind, den rest hab ich in meinem auto noch nicht gesehen, aber die kabel sind bei mir 3 kleine 2 rote ein schwarzes

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Diese Nachrüst-WFS ist meiner Meinung nach so effektiv wie ein Schild im Fenster "Bitte nicht mein Auto wegnehmen...."

Naja, alles was einen daran hindert einfach direkt wegfahren zu können ist doch schon eine Steigerung;)

am 18. Januar 2012 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von VR690

eine wegfahrsperre nachgerüstet....

Generell ist es bei diesen Nachrüstlösungen so das sie verbaut werden ohne dabei andere Steuergeräte zu kodieren, d.h. so eine Wegfahrsperre kann auch immer wieder "rückstandsfrei" ausgebaut werden, es ist "nur" Elektrik.

Der Sensor den Du siehst und auf welchen Du diesen "Stick" halten must ist nur der kleine Teil, irgendwo im Fahrzeuginnenraum (wahrscheinlich im Armaturenbrett) ist das Steuergerät verbaut. Von diesem gehen wiederum etliche Kabel weg (meist alle schwarz).

Die Arbeit ist simpel aber zeitaufwändig: Das Prinzip ist das diverse originale Leitungen durchtrennt wurden und durch das Wegfahrsperren-Steuergerät geleitet werden, es heisst also die Unterbrechungen zu finden und wieder zu verbinden, das ist im prinzip schon alles!

Diese Nachrüst-WFS ist meiner Meinung nach so effektiv wie ein Schild im Fenster "Bitte nicht mein Auto wegnehmen....", aber es gibt natürlich auch noch eine versicherungsrechtliche Komponente die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Offiziell must Du diesen Eingriff der Versicherung melden (sofern ich informiert bin), was Du aber im Endeffekt tust bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Du triffst eine Entscheidung und solltest lediglich über die Auswirkungen informiert sein, ich halte nichts vom "erhobenen Zeigefinger".

Hallo Hobbyschrauba

vieleicht kannste mir helfen

habe eine nachgerüstete wegfahrsperre die jetzt ausgebaut habe

Auf dem steuerteil stehen volgende Zahlen BMW 8292402597 dann noch KBA 9540

nun zu mein problem

Ich kann den wagen trotzdem nicht starten

Konntroll Lampen sind alle an

Kabel nach und nach alle original verbunden wieder

Kannste mir mal einen tipp geben wie ich jetzt weiter komme danke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von Ingo Schrauber

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

 

Generell ist es bei diesen Nachrüstlösungen so das sie verbaut werden ohne dabei andere Steuergeräte zu kodieren, d.h. so eine Wegfahrsperre kann auch immer wieder "rückstandsfrei" ausgebaut werden, es ist "nur" Elektrik.

Der Sensor den Du siehst und auf welchen Du diesen "Stick" halten must ist nur der kleine Teil, irgendwo im Fahrzeuginnenraum (wahrscheinlich im Armaturenbrett) ist das Steuergerät verbaut. Von diesem gehen wiederum etliche Kabel weg (meist alle schwarz).

Die Arbeit ist simpel aber zeitaufwändig: Das Prinzip ist das diverse originale Leitungen durchtrennt wurden und durch das Wegfahrsperren-Steuergerät geleitet werden, es heisst also die Unterbrechungen zu finden und wieder zu verbinden, das ist im prinzip schon alles!

Diese Nachrüst-WFS ist meiner Meinung nach so effektiv wie ein Schild im Fenster "Bitte nicht mein Auto wegnehmen....", aber es gibt natürlich auch noch eine versicherungsrechtliche Komponente die ich nicht unerwähnt lassen möchte. Offiziell must Du diesen Eingriff der Versicherung melden (sofern ich informiert bin), was Du aber im Endeffekt tust bleibt selbstverständlich Dir überlassen. Du triffst eine Entscheidung und solltest lediglich über die Auswirkungen informiert sein, ich halte nichts vom "erhobenen Zeigefinger".

Hallo Hobbyschrauba

vieleicht kannste mir helfen

habe eine nachgerüstete wegfahrsperre die jetzt ausgebaut habe

Auf dem steuerteil stehen volgende Zahlen BMW 8292402597 dann noch KBA 9540

nun zu mein problem

Ich kann den wagen trotzdem nicht starten

Konntroll Lampen sind alle an

Kabel nach und nach alle original verbunden wieder

Kannste mir mal einen tipp geben wie ich jetzt weiter komme danke im voraus

hast du ne zv und an die nen schlüssel mit fernbedinung angeschlossen ? (sowas is ja immer sehr verlockend wenn man das ganze verkleidungsgedöns schonmal weghat und sowiso dabei is) wenn ja kanns sein das der chip der im schlüssel is nicht nahegenug am zündschloss is.

hab mal, als ich mein auto ganz neu hatte den falschen schlüssel genommen, einen ohne chip, da gingen dan auch alle lämpchen an aber er is nich gestartet.

am 18. Januar 2012 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von xX-Tiimo-Xx

Zitat:

Original geschrieben von Ingo Schrauber

 

Hallo Hobbyschrauba

vieleicht kannste mir helfen

habe eine nachgerüstete wegfahrsperre die jetzt ausgebaut habe

Auf dem steuerteil stehen volgende Zahlen BMW 8292402597 dann noch KBA 9540

nun zu mein problem

Ich kann den wagen trotzdem nicht starten

Konntroll Lampen sind alle an

Kabel nach und nach alle original verbunden wieder

Kannste mir mal einen tipp geben wie ich jetzt weiter komme danke im voraus

hast du ne zv und an die nen schlüssel mit fernbedinung angeschlossen ? (sowas is ja immer sehr verlockend wenn man das ganze verkleidungsgedöns schonmal weghat und sowiso dabei is) wenn ja kanns sein das der chip der im schlüssel is nicht nahegenug am zündschloss is.

hab mal, als ich mein auto ganz neu hatte den falschen schlüssel genommen, einen ohne chip, da gingen dan auch alle lämpchen an aber er is nich gestartet.

Hallo

ich hab zwar ein ZV aber ohne fernbedienung

hab grad mal die zulassung zur hand er ist bj 20.09.91 und erstzul.10.01.1994

keiner meiner schlüssel hat einen chip

das zündschloss ist schon mal vom vorbesitzer ausgetauscht mit einem anderen schlüssel

jetzt bin ich grad malam googeln was das für ein relais ist was wenn ich den schlüssel zum start punkt drehe da so klackt vieleicht kannst du mir sagen ob es was mit starten zu tun hat sind folgende zahlen drauf Bosch 0332019456 12V 30A beim drehen dann noch 1378239 und 372033P1

Wenn deiner BJ 91 ist, dürfte der gar keine Wegfahrsperre haben.

Was ist denn überhaupt dein Problem?? Vielleicht solltest du mal von vorne erzählen..

ps: Die von dir genannte Nummer ist keine BMW-Teilenummer.

wenn das relais genau an dem zeitpunkt klackt an dem du den schlüssel auf den "startpunkt" drehst müsste es was damit zutun haben, wenn du es schon in der hand hast: siehts da innendrin verkohlt aus (riecht es eventuell nach kokelelektrik? ) oder is es eins in das man nicht reinsieht? wenn das der fall is schüttel es wenn was "unregelmäsig" klappert is es kaputt wenn das alles nicht zutrifft kannste das schonmal ausschließen.

warum hat den der vorbesitzer das zündschloss getauscht ? vielleicht bringt dich das weiter, is ja oft so das was kaputtes ausgetauscht wird aber die ursache dafür garnicht erst beachtet wird.leider.

am 18. Januar 2012 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wenn deiner BJ 91 ist, dürfte der gar keine Wegfahrsperre haben.

Was ist denn überhaupt dein Problem?? Vielleicht solltest du mal von vorne erzählen..

ps: Die von dir genannte Nummer ist keine BMW-Teilenummer.

Hallo

also der bmw hat eine nachgerüstete wegfahrsperre die immer zicken gemacht hat mal konnt ich sie enriegeln mit dem stick mal nich zum schluss garnicht mehr

dann hab ich die jetzt kurzer hand einfach ausgebaut

die unterbrochenen kabel wieder nach und nach zusammen gefügt

nun hatte ich endlich alle lampen am brennen

die wegfahrsperre ist wie gesagt nachgerüstet und ist auch von BMW auf dem steuer kasten sind folgende nummern BMW 82992402597und KBA 9540

vom steuerkasten gehen nur schwarze kabel weg

nun zum problem

zündung lampen leuchten aber wenn ich starten will tut sich nichts (wie vorher mit defeckter wegfahrsperre )

nun hab ich beim starten ein klick gehört bin dem nach gegangen und hab das relais gefunden

es ist orange ist von Bosch

Nummern wie folgt 0332019456

auf der anderen seite 1378238

dadrunter 372033P1

ist es für den startvorgang wichtig (ZAS relais?????)

achja eins noch es ist ein BMW316i bj 91 erzul 94

danke für hilfe

grus ingo

am 18. Januar 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von xX-Tiimo-Xx

wenn das relais genau an dem zeitpunkt klackt an dem du den schlüssel auf den "startpunkt" drehst müsste es was damit zutun haben, wenn du es schon in der hand hast: siehts da innendrin verkohlt aus (riecht es eventuell nach kokelelektrik? ) oder is es eins in das man nicht reinsieht? wenn das der fall is schüttel es wenn was "unregelmäsig" klappert is es kaputt wenn das alles nicht zutrifft kannste das schonmal ausschließen.

warum hat den der vorbesitzer das zündschloss getauscht ? vielleicht bringt dich das weiter, is ja oft so das was kaputtes ausgetauscht wird aber die ursache dafür garnicht erst beachtet wird.leider.

hallo

das zündschloss wurde gewechselt weil der schlüssel sich nicht mehr drehen lies sprich im inneren ein defeckt

Hast schon mal mit Starthilfe oder einer anderen Batterie versucht? Welches Relais (Bild unten) ist es denn?

Sicherungskasten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318 Wegfahrsperre ausbauen!