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318Ci 118PS bei 150km/h ist Schluss

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. August 2011 um 6:43

Bin gestern nach München gefahren und habe gemerkt, dass mein Auto auf der Autobahn ab 130km/h nur mit grosse Mühe die 160km/h Tachomarke streicht (laut GPS nur 150km/h )

Also bisher bin ich das Auto nur in der Stadt gefahren und war mit dem Durchzug mehr als zufrieden. Als ich es gekauft habe vor ca. 1Jahr bzw. vor 2Tkm hatte ich schon mal 200 Spitze gehabt.

Weiss nicht ob das damit was zu tun hat:

vor Kurzem habe ich den Nockenwellensensor bei BMW gekauft und selbst eingebaut(da kann man eigentlich nicht viel falsch machen), außerdem habe ich den Luftfilter getauscht.

Vor dem Nockenwellengeber war mir im Fehlerspeicher nichts besonderes aufgefalen.

Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

 

Luftfilter 10€

H7 Lampe Abblendlicht 7€

Sorry, aber wer das als Fehler bezeichnet, der ist für kein Auto geeignet. :)

Soll ich dir mal eine Liste erstellen, was ich an einem Audi an Reparaturen hatte, nur innerhalb 6 Monate?

- Zahnriemen neu - 350€

- ABS-Steuergerät neu - 250€ (gebraucht bei eBay gekauft)

- 2x Querlenker (2 oben und (!) 2 unten), 2x Koppelstangen/Pendelstützen, 2x Spurstangenköpfe - 450€ von Meyle HD

- Stoßdämpferaufschlagpuffer inkl. Staubschutzmanschette neu - ~ 120€

- Turboladerprobleme (VTG-Verstellung fehlerhaft aufgrund undichter Unterdruckschläuche) ~ 30-40€

- Keilriemen neu - 100€

- Lichtmaschinenregler neu - 70€

- Scheibenwischergestänge (verrostet)

Macht in Summe mehr als 1300€ aus - das nenne ich Reparaturen ;) Einen Luftfilter zu wechseln ist in 2 Minuten gemacht und kostet 10€, das ist nichts. ;) Genauso wenig wie die Abblendlichtlampe.

Zum Glück habe ich alles selber gemacht - sonst würde das inkl. Arbeitsstunden weit über 2000€ kosten!

BMW_Verrückter

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Vielleicht der Luftmassenmesser. Oder Zündkerzen mal checken.

am 2. August 2011 um 8:29

... sowas ist für Kurzstrecken- und Stadtfahrzeuge nicht ungewöhnlich.

Einfach mehr Langstrecke fahren und schon gibt sich das wieder. Dabei unbedingt darauf achten, dass der Wasseranteil durch die Kurzstrecken- und Stadtfolter nicht zu hoch ist. Und natürlich nur hochwertiges Öl reinkippen, womöglich hast Du irgendwelche Verkokugen, die Dir Leistung rauben. Dies geht aber auch erst mit der Zeit weg.

Gruß, Frank

Ich glaube max. 160 ist schon ein bisschen zu heftig für nur Kurzstrecke.

Themenstarteram 2. August 2011 um 10:58

wollte spontan auch auf LMM tippen, da vaters Diesel Golf ähnliches hatte. Aber wieso hat der dann nichts bei der Fehlerdiagnose angezigt?

Und soweit ich weiss kann man bei den E46 nirgends eine Höchstgeschwindigkeit z.B. für die Winterreifen einstellen?

Bei den Kerzen bin ich kein Experte, denn vor Kurzem habe ich die rausgedreht und die hatten keine Nase(oder wie das kleine Ding da heisst). Aber dann habe ich mir diese Neu angeschaut und die neuen hatten auch nur vier gebogene Teile drumherum und keine "Nase".

Ein weiteres Argument gegen Kerzen ist, dass der meiner Meinung nach vielleicht noch ruhiger läuft nachdem ich den Nockenwellengeber getauscht habe und der Verbrauch liegt laut BC bei Vollast etwa bei 10,1L/100km

Öl wurde genau vor 1 Jahr 5W/40 reingefühlt aber damit wurde nur 2000-2500km gefahren, der Wagen stand danach 3-4 Monate im Winter in der Garage und dann wurde der fast meistens in der Stadt gefahren 5-15 km Strecken.

P.S.

Muss man wirklich trotz der wenigen Km jedes Jahr neues Öl reintun? Denn ich bin mit dem Auto recht wenig gefahren und mich damals für etwas teueres Markenöl 5W/40 entschieden habe.

Ziehe mal den Stecker vom LMM ab und fahre auf die Bahn.

Wenn er sich genauso verhält, dann weisst Du, dass zu 99% dieser kaputt ist.

LMM wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt.

Wann wurden Kerzen und Luftfilter zuletzt gewechselt?

Öl immer alle 10000km oder einmal im Jahr wechseln, wenn du viel Kurzstrecke fährst verliert das Öl schnell seine Eigenschaften.

am 2. August 2011 um 16:03

Zu 90% der Luftmassenmesser.

BMW_verrückter

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zu 90% der Luftmassenmesser.

BMW_verrückter

Könnte es was damit zu tun haben das ich einen billig Ebay Luftfilter verbaut habe? Oder eifach nur Zufall?

das bezweifle ich.

Mach mal den Test mit dem Stecker.

am 3. August 2011 um 14:45

Nein - Luftfilter, wenn er neu ist, passt das schon. Muss keine Hochqualität sein ;) Hauptsache er filtriert :D

Mach den Test mit den LMM - es liegt sicher an dem ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. August 2011 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von olske

Ziehe mal den Stecker vom LMM ab und fahre auf die Bahn.

Wenn er sich genauso verhält, dann weisst Du, dass zu 99% dieser kaputt ist.

LMM wird nicht unbedingt im Fehlerspeicher abgelegt.

Wann wurden Kerzen und Luftfilter zuletzt gewechselt?

Jetzt bin ich aber verwirrt:

mit abgestecktem LMM geht der ab wie Schmidt´s Katze. Also doch was anderes defekt? Oder habe ich dich missverstanden?

Ah übrigens nach meinem ausgiebigen Test leuchtet die Motorleuchte wieder :(

Wenn du den Lmm absteckst, werden Standardwerte vom Steuergerät gewählt, also wird es der wohl sein.

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:08

hmm.. das habe ich schon befürchtet

Kann jemand ein LMM mit gutem Preis/Leistung empfehlen?

Originalteil finde ich persönlich etwas zu teuer...

 

am 5. August 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von kolobok18

 

Originalteil finde ich persönlich etwas zu teuer...

Ist ja schön und gut, dass du diese teuer findest - aber gerade bei einem Sensor, der sehr empfindlich ist, sollte es Qualität sein! Aber wenn du in nächster Zeit noch 3 Luftmassenmesser tauschen möchtest, dann kaufe einen um 50€ :)

BMW_Verrückter

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