ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci 2005 Sitz-Rücken Plastik reparieren?

318Ci 2005 Sitz-Rücken Plastik reparieren?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. November 2022 um 16:33

Moin zusammen,

wie auf den Bildern zu sehen ist, ist an dem Beifahrersitz meines E46 der Plastikrücken des Sitzes leider beschädigt. Es sind schrammen, und etwas vom Plastik ist abgeschabt.

Ich schätze der Vorbesitzer hat den sitz umgeklappt und dann etwas transportiert, dass dann dran kam ..

Wie kann ich das reparieren? Könnte man das sozusagen abschleifen, ne Masse auftragen und ev färben?

Es muss nicht perfekt sein, nur schöner als diese Kratzer.

Ich wäre dankbar für Tipps.

Allseits gute Fahrt Männer!

LG Desmo

Sitzrücken
Sitzrücken
Sitzrücken
+2
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ignorieren oder Rückwand für ca. 140 € neu kaufen.

@Desmo58

Wenn du das Teil abbaust wirst du feststellen,das es aus gepressten Holzfasern besteht und mit Kunstleder überzogen ist:

Klick

Im Grunde genommen brauchst du es nur neu mit Kunstleder beziehen,wenn du sowas kannst oder du besorgst dir alternativ nen gebrauchten Sitz (Ebay Kleinanzeigen checken,evtl. gibts was hinsichtlich Sportsitz in deiner Ecke) oder wenn erhältlich direkt nur diese Abdeckung als Gebrauchtteil und ersetzt deine defekte.

Neu kaufen is halt teuer....kostet mindestens 165€.....

Auf Ebay kost dieser Beifahrersportsitz nur 60€:

Klick

Aber da solltest nach Bildern von der Rückwand fragen und dann kommen halt noch die VK dazu,die happig sind,außer das ist in deiner Ecke und du mußt nicht allzuweit fahren....

Das Teil ist übrigens auf beiden Sitzen dasselbe,also es gibt keine Fahrer-oder Beifahrerseite!

Klick

Auf die Karosserievariante mußt aber achten.NICHT vom Cabrio!Die sind anders.

Hier mal n Suchergebnis von Ebay-Kleinanzeigen:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:48

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. November 2022 um 19:34:48 Uhr:

@Desmo58

Wenn du das Teil abbaust wirst du feststellen,das es aus gepressten Holzfasern besteht und mit Kunstleder überzogen ist:

Klick

Im Grunde genommen brauchst du es nur neu mit Kunstleder beziehen,wenn du sowas kannst oder du besorgst dir alternativ nen gebrauchten Sitz (Ebay Kleinanzeigen checken,evtl. gibts was hinsichtlich Sportsitz in deiner Ecke) oder wenn erhältlich direkt nur diese Abdeckung als Gebrauchtteil und ersetzt deine defekte.

Neu kaufen is halt teuer....kostet mindestens 165€.....

Auf Ebay kost dieser Beifahrersportsitz nur 60€:

Klick

Aber da solltest nach Bildern von der Rückwand fragen und dann kommen halt noch die VK dazu,die happig sind,außer das ist in deiner Ecke und du mußt nicht allzuweit fahren....

Das Teil ist übrigens auf beiden Sitzen dasselbe,also es gibt keine Fahrer-oder Beifahrerseite!

Klick

Auf die Karosserievariante mußt aber achten.NICHT vom Cabrio!Die sind anders.

Hier mal n Suchergebnis von Ebay-Kleinanzeigen:

Klick

 

Greetz

Cap

Hey, danke für die ausführliche Antwort!:)

Hm, leider ist das schon ziemlich teuer. Also kommt eine billige DIY Lösung mit Schleifen/färben nicht in Frage, schätz ich?

Ansonsten checke ich mal, ob ich die gebraucht bekomme. Der Innenraum ist ansonsten top, hinten sitzt zwar niemand aber es nagt schon an der Liebe zum Auto ??

Hallo

 

Gehe mal mit einem Fön da ran und erwärme die Stelle gut, dann massiere die Falten raus ;)

 

Das funktioniert am besten........

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 28. November 2022 um 18:54

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. November 2022 um 19:52:51 Uhr:

Hallo

Gehe mal mit einem Fön da ran und erwärme die Stelle gut, dann massiere die Falten raus ;)

Das funktioniert am besten........

Gruß Stormy

Klingt abenteuerlich, aber werde ich mal ausprobieren, den Versuch ists wert

Nimm aber kein Heißluftfön, am besten ist so ein kleiner Fön von einem Lockenstab ;)

@Desmo58

Mit spachteln und lackieren wird die Stelle glatt und hat eben nicht mehr diese Ledernarbung.Damit fällt sie auf jeden Fall auf.....dazukommt,das es eben ein Bezug ist,der ein rissig werden der Spachtelei begünstigt und irgendwann fällt das Ding am Stück oder in Bröckchen wieder ab....

Würde ich definitiv von abraten.....

Das mit dem erwärmen könnte klappen,ansonsten evtl.mal noch bei nem Spot-Reparatur-Fachmann anfragen.Die können sowas evtl. auch wieder in Ordnung bringen.Da gibt es inzwischen einige,die bspw.Löcher in Armaturenbrettern reparieren und die haben ja meist ne ähnliche Struktur.

Poste die erfolgreiche Lösung für die Nachwelt,wenn du es geschafft hast.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 29. November 2022 um 8:38

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. November 2022 um 21:08:49 Uhr:

@Desmo58

Mit spachteln und lackieren wird die Stelle glatt und hat eben nicht mehr diese Ledernarbung.Damit fällt sie auf jeden Fall auf.....dazukommt,das es eben ein Bezug ist,der ein rissig werden der Spachtelei begünstigt und irgendwann fällt das Ding am Stück oder in Bröckchen wieder ab....

Würde ich definitiv von abraten.....

Das mit dem erwärmen könnte klappen,ansonsten evtl.mal noch bei nem Spot-Reparatur-Fachmann anfragen.Die können sowas evtl. auch wieder in Ordnung bringen.Da gibt es inzwischen einige,die bspw.Löcher in Armaturenbrettern reparieren und die haben ja meist ne ähnliche Struktur.

Poste die erfolgreiche Lösung für die Nachwelt,wenn du es geschafft hast.

 

Greetz

Cap

Okay. So ne billige Spachtel Methode wäre nicht optimal, aber zumindest erstmal schöner als diese großen Risse.

Ich werd erst die erwärmen-methode versuchen, und falls das garnicht klappt schau ich mal nach Spot Repair, danke für den Tipp.

Wenn ich erfolgreich bin, reich ich das hier nach :)

Ich würde auch eine gebrauchte aber gute Rückwand kaufen als selbst reparieren

@Thobiass

Gute Idee......aber such mal nach sowas.....

Da findest kaum was und was du findest ist vom Zustand her ned wirklich besser....oder beige oder grau.....oder fast so teuer wie neu von BMW.....

Und es paßt halt NUR das Teil vom Sportsitz.....und die will halt jeder und jeder der solche hat,will selbst im runtergeranzten Zustand zuviel Geld für.....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci 2005 Sitz-Rücken Plastik reparieren?