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318ci Cabrio aus 2006 kaufen ?

BMW
Themenstarteram 19. November 2014 um 11:51

Hallo zusammen,

ich habe bei einem örtlichen VW Händler ein BMW 318ci Cabrio aus 2006 mit 28.000 KM gefunden. Gesehen habe ich den Wagen noch nicht. Folgende Fragen habe ich an die Experten:

Kaufpreis i.O. oder was wäre ein realistischer Preis bei dem Baujahr und der Laufleistung?

Ich hatte mal gehört, dass der 2 Liter-Motor mit 150 PS Probleme bereitet hätte? Ist dem so? Auf was wäre zu achten?

Der Wagen wird nächstes Jahr 9 Jahre alt. Was müsste altersbedingt gemacht werden? Ich denke die Reifen sind noch die ersten, daher austauschen. Batterie ggfs. auch, Kühl- und Bremsschläuche? Kühlwasser? Auf was müsste ich achten?

Hier der Link zu dem Wagen:

http://www.autovertriebssysteme.de/.../index.php?...

Würde mich freuen, wenn Ihr Euch äußern könntet.

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12 Antworten

Hallo,

die KM sind natürlich der Hammer - ansonsten normale Ausstattung - aber kein Leder, beim Cabriolet immer so 'ne Sache.

Meiner hat jetzt knapp 100 k KM gelaufen (von 2005) und hat bisher Null Probleme bei mir gemacht.

Vorsichtshalber wurde der originale Steuerkettenspanner bei BMW gewechselt (obwohl er durch Scheckheft belegt bei BMW gewartet wurde, war der noch nicht getauscht) und dieses dieses Jahr wurde die KGE vorsorglich gewechselt.

Kein messbarer Ölverbrauch, keine Geräusche von der Steuerkette. Der Kühler ist dicht - ist hier schon mal erwähnt (Blähkühler) aber der Wischwasserbehälter ging letztes Jahr kaputt (45 €) - sonst alles Takko. Ich würde mir wegen dem 150 PS Motor keine großen Sorgen machen, soviel ich hier gelesen habe ist der N46 Motor mit 150 PS etwas unkritischer als der 143 PS (N43) Motor des 318i. Alerdings sollte die o.g. Dinge im Zweifel gewechselt werden.

Im Anbetracht der sehr niedigen Laufleistung ist der Preis als Verhandlungsbasis ok - ich würde aber noch versuchen den Preis um 1000 € zu gesenkt zu kriegen. Meiner hatte zwar mehr gelaufen (geht ja kaum anders) war aber im Mai (also volle Cabbi Saison) günstiger.

Gruß aus EN

Wenn Du Verkehrsbehinderung spielen willst kauf den Wagen, im ernst der ist echt zu lahm der Motor und ohne Leder geht gar nicht beim Cabrio.

Für das Geld gibt es bessere Autos. 150 PS sind zwar kein Verkehrshindernis, aber für 14.000€ (!) bekommt man echt bessere Autos mit 6 Zylindern.

Der 318 ist aber echt ne lahme Ente. Und klar 6 Pack ist auf jeden Fall besser.

naja wenig kilometer ist eine sache, aber 14k ist eine ganz andere ... da bekommst du ja sahne 330i Cabrios.

Klar ist es schöner einen Sechszylinder zu fahren aber im Cabrio ist ein anderes fahren angesagt als bei der Stecherei auf der Autobahn, da ist der 150 PS 318i für mich ok. Er klingt vernünftig, hat eine gute Endgeschwindigkeit und kann in der Stadt unter 10L/100 KM gefahren werden und die Betriebskosten sind bei einem Sechsender ja auch noch zu bedenken. Da ich den 3er nicht als 330i kenne kann ich aber nur von meinen Ansprüchen reden. Ich habe aber das Gefühl, dass es der 4 Zylinder hier im Forum allgemein und der 318i im speziellen oft pauschal schwer hat.

Gruß aus EN

für mich wäre die fehlende Sitzheizung ein "Kick out " Kriterium

am 20. November 2014 um 8:58

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 19. November 2014 um 21:29:21 Uhr:

Klar ist es schöner einen Sechszylinder zu fahren aber im Cabrio ist ein anderes fahren angesagt als bei der Stecherei auf der Autobahn, da ist der 150 PS 318i für mich ok. Er klingt vernünftig, hat eine gute Endgeschwindigkeit und kann in der Stadt unter 10L/100 KM gefahren werden und die Betriebskosten sind bei einem Sechsender ja auch noch zu bedenken. Da ich den 3er nicht als 330i kenne kann ich aber nur von meinen Ansprüchen reden. Ich habe aber das Gefühl, dass es der 4 Zylinder hier im Forum allgemein und der 318i im speziellen oft pauschal schwer hat.

Gruß aus EN

Das Gefühl habe ich auch. Natürlich ist der 318er keine Rakete, gerade im schweren Cabrio. Aber nicht jeder braucht 200PS unter'm Hintern, daher finde ich die Aussage der lahmen Ente etwas daneben. Ich bin schon ein 318Ci Cabrio gefahren und fand es erstaunlich ok. Wie gesagt kein Rennwagen, aber ich habe ihn mir sogar langsamer und weniger spritzig vorgestellt.

Für mich war von Anfang an das Kaufkriterium ein Sechszylinder Coupe als 325Ci oder 330Ci. Aber ich bin auch einfach ein Fan vom Lauf und Klang des R6. Da hat jeder andere Bedürfnisse.

Aber bei dem gezeigten Cabrio würde ich auch eher abraten. Die gelaufenen Km sagen nicht unbedingt etwas über den Zustand aus. Die Kiste stand die letzten Jahre ja mehr, als sie gefahren wurde. Da kann auch schon ein Standschaden auftreten. Zudem ist der Wagen sehr mager ausgestattet und dafür in meinen Augen ziemlich teuer (die km rechtfertigen das wie gesagt in meinen Augen nicht). Ich würde lieber nach einem Modell mit besserer Ausstattung Ausschau halten, welches dann ggf. ein paar mehr Kilometer gelaufen hat.

Ob 4 oder 6 Zylinder muss der TE für sich entscheiden. Vielleicht den gezeigten 318Ci einfach mal Probe fahren und zum Vergleich einen 320Ci oder größer suchen.

Als kleine Zusatzanmerkung: Ab 2003 gab es das E46 Cabrio auch mit Dieselmotoren (320cd, 330cd). Falls das für dich interessant wäre und dir der Motorklang beim offen fahren völlig egal ist :D

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 19. November 2014 um 18:00:16 Uhr:

Wenn Du Verkehrsbehinderung spielen willst kauf den Wagen, im ernst der ist echt zu lahm der Motor und ohne Leder geht gar nicht beim Cabrio.

Ich halte diese Aussage für mehr als nur daneben!

Aber eines muss ich zugeben, ich würde mir den Wagen nicht kaufen!

Das fehlende Leder und die nicht vorhanden Sitzheizung, das würde für mich nicht gehen. Es gibt auch wunderschöne kalte Tage in D.

Warum also? Der Motor! Nicht das der Wagen nicht schnell genug wäre oder einen besonders unruhigen Lauf hätte, es ist einfach seine Reparatur-Anfälligkeit!

Ich habe einen 318iAT aus 2004, was ich schon alles mit der VDD, der Vakuumpumpe und der KGE hatte, ich hätte den Wagen schon viel früher abstossen müssen. Habe leider den Fehler gemacht ihn bis jetzt noch zu behalten, aber das wird sich wohl doch in nächster Zeit ändern.

Vom fahren her finde ich den Motor ganz gut, Spritverbrauch ist nur etwas zu hoch.

Keine Rakete, sicherlich, aber es muss auch nicht immer der grösste, fetteste R6 sein, absoluter Quatsch.

Themenstarteram 20. November 2014 um 11:35

Es ist halt so, dass ich einen neuen 320d touring (F31) habe und meine Frau einen Golf 6 TDI als Alltagsfahrzeuge. Das Cabrio wäre wirklich nur fürs Wochenende oder mal einen Kurzurlaub übers Wochenende. Ich plane im Jahre mit einem Cabrio nicht mehr als 5.000 bis 7.000 KM zu fahren.

Klar, ein Sechszylinder macht natürlich mehr Spass und zieht besser. Mein Vater fuhr vor Jahren bis zu seinem Tod einen E46 als 318i mit 118 PS. Ich fuhr die Kiste ab und an. Mir reichte damals die Leistungsentfaltung.

Ich schaue mir mal das Cabrio an und entscheide dann. Was bedeutet eigentlich KGE und VDD?

KGE = Kurbel Gehäuse Entlüftung

VDD = Ventil Deckel Dichtung

Zu beiden Begriffen wirst Du in der Suche reichlich finden, deshalb meine " Warnung " den Wagen nicht zu kaufen.

Aber das soll ja nicht heißen das der Wagen das alles auch haben muss, man kann auch Glück haben.

Aber ehrlich, ich würde mich nicht darauf verlassen! Nicht nachdem ich diese Erfahrungen mit meinem gemacht habe.

Guck dir den Wagen an und fahre ihn ruhig mal Probe.

Dennoch, unabhängig vom Motor:

Für das Geld findest du bessere E46!

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