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318ci Cabrio gekauft - nun Ölwechsel machen lassen

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. August 2015 um 6:32

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem neuen F31 320d Touring den Alltag bewältige und meine Frau einen VW Golf Vi TDI fährt, haben wir uns dazu entschlossen, ein Cabrio für die Sonnentage und für Wochenendausflüge anzuschaffen. Ein neues Cabrio sollte es nicht werden, da wir erstmal sehen wollen, wie es sich so offen fährt. Also fiel die Wahl auf ein E46 318ci Cabrio aus 2006 mit 73.800 km auf der Uhr in einem sehr guten Zustand. Der Wagen hat kein Rost, keine Kratzer, keine Beulen, ist toll ausgestattet und macht einen sehr guten Eindruck. Am Wochenende war es dann so weit. Wir holten ihn ab und machten auch gleich eine Ausfahrt. Der Wagen fährt sich sehr gut. Die Reifen haben durch die Standzeit von ca. 6 Monaten einen leichten Standplatten (gibt sich sicherlich wieder). Ansonsten ist alles top.

Nun meine Frage. Im Serviceheft las ich, dass der letzte Service (Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel) bei BMW in 2012 bei km 68.000 war. Danach nichts mehr. D.h., dass das Öl nun zwar 3,5 Jahre alt ist aber nur ca. 6.000 km gelaufen ist. Der Wagen hat ein Saisonkennzeichen von 04-10, d.h. Ende Oktober geht er in den Winterschlaf. Fahren werde ich pro Jahr ca. 5.000 km und in den kommenden 2 Monaten vielleicht noch 1.000 km. Sollte ich nun jetzt noch Öl und Bremsflüssigkeit wechseln lassen, oder erst im kommenden Frühjahr ab April wieder? Was sollte ich noch so alles vor dem Winter machen lassen? Was empfehlt Ihr?

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15 Antworten

Moin Sven,

 

um den wie von dir beschriebenen tadelosen Zustand zu erhalten, würde ich das Öl umgehend raushauen.

Sicherlich ist das alles eine Glaubensfrage...

Aber Öl altert auch und hinterlässt ebenso Ablagerungen.

Und seh es so, kostet doch nicht die Welt wenn du nicht gerade zum BMW Vertragshändler fährst.

 

Gruß

Ich habe bei meinen Saisonfahrzeugen den Ölwechsel immer im Frühjahr gemacht. Die Bremsflüssigkeit kannst du dann auch gleich mit wechseln lassen. Ölwechsel kostet keine 100€ und tut nicht weh im Portemonnaie einmal im Jahr.

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:27

Danke für Deine Meinung.

Ich habe auch nicht vor, das Cabrio zum BMW-Händler zu bringen, außer es wäre irgendwas spezielles defekt. Wir in meinem Ort auch eine kleine Bosch-Werkstatt, die das erledigen könnte.

Bin halt nur am Überlegen, ob es noch diese Jahr oder erst im nächsten Frühjahr machen lassen soll.

 

Zitat:

@holgertt-123 schrieb am 24. August 2015 um 08:48:35 Uhr:

Moin Sven,

um den wie von dir beschriebenen tadelosen Zustand zu erhalten, würde ich das Öl umgehend raushauen.

Sicherlich ist das alles eine Glaubensfrage...

Aber Öl altert auch und hinterlässt ebenso Ablagerungen.

Und seh es so, kostet doch nicht die Welt wenn du nicht gerade zum BMW Vertragshändler fährst.

Gruß

Bis zum Frühjahr wird reichen.

Das mit dem Öl ist echt Ansichtssache.

Ich würde es wahrscheinlich wechseln :)

Noch ein Tipp zu dem Motor.

Auch wenn er vom km stand noch jungfräulich erscheint, laß mal prophylaktisch den kettenspanner erneuern.

Kostet echt nicht viel.

Wenn du im Internet nach dem n42/n46 Motor googlest wirst du einiges, bzw sehr viele Horrorgeschichten lesen ;)

Ansonsten viel Spaß mit dem schönen Cabrio

am 24. August 2015 um 16:42

Zitat:

@tom3012 schrieb am 24. August 2015 um 13:20:37 Uhr:

Das mit dem Öl ist echt Ansichtssache.

Ich würde es wahrscheinlich wechseln :)

Noch ein Tipp zu dem Motor.

Auch wenn er vom km stand noch jungfräulich erscheint, laß mal prophylaktisch den kettenspanner erneuern.

Jup, das gehört zum Pflichtprogramm, ebenso wie ein baldiger! Ölwechsel!

Da würde ich schon sehr drauf achten. Und nimm bei einem PKW der so lange Standzeiten hat bitte keine dünne Plörre á 0W30!

Zitat:

Wenn du im Internet nach dem n42/n46 Motor googlest wirst du einiges, bzw sehr viele Horrorgeschichten lesen ;)

Hach Tom! ;)

Wie zu so vielen anderen Motoren auch, ne?

Aber BTT: Bei dieser absoluten und jährlich zu erwartenden Laufleistung ist nicht davon auszugehen, dass der mal unter einem dieser typischen Leiden in die Knie geht.

Zitat:

Ansonsten viel Spaß mit dem schönen Cabrio

Kann ich nur unterschreiben! +1

Genau, kein w30 öl, einfach ein gescheites 5w40 und gut is :)

Ja, ich will nicht ständig auf den n42/n46 motoren rumhacken :D

Schau mal in den thread von bmwfarid......der repariert eigentlich jede woche die motoren, da kommen leute aus ganz deutschland extra nach berlin gefahren.

Soll aber nicht das thema sein......

Andere hersteller haben auch ihre schwarzen schafe in form von motoren, das stimmt .

am 24. August 2015 um 16:57

Ein Danke an Tom & beste Grüße!

Themenstarteram 24. August 2015 um 17:26

Warum kein 5W-30 Öl, sondern 5W-40 Öl nehmen?

Zitat:

@tom3012 schrieb am 24. August 2015 um 18:52:03 Uhr:

Genau, kein w30 öl, einfach ein gescheites 5w40 und gut is :)

Ja, ich will nicht ständig auf den n42/n46 motoren rumhacken :D

Schau mal in den thread von bmwfarid......der repariert eigentlich jede woche die motoren, da kommen leute aus ganz deutschland extra nach berlin gefahren.

Soll aber nicht das thema sein......

Andere hersteller haben auch ihre schwarzen schafe in form von motoren, das stimmt .

Themenstarteram 25. August 2015 um 10:24

Ich lasse jetzt zunächst mal am Freitag einen Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit machen. Ich denke mal, dass sollte es dann für dieses Jahr auch sein. Im kommenden Frühjahr lasse ich dann eine Inspektion machen und ggfs. den Kettenspanner austauschen.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 25. August 2015 um 12:24:05 Uhr:

Ich lasse jetzt zunächst mal am Freitag einen Ölwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit machen. Ich denke mal, dass sollte es dann für dieses Jahr auch sein. Im kommenden Frühjahr lasse ich dann eine Inspektion machen und ggfs. den Kettenspanner austauschen.

Genau so!!

Würde ich auch so machen :)

Das Gewissen ist dann auch beruhigt.

Beim Öl denk ich vorallem an die wenigen km die du fährst, also vermutlich auch zum Teil eher kurzstrecke.

Da hast du beim 5w40 bessere Reserven....

Laß den kettenspanner auch gleich erneuern, der ist lebensnotwendig für den Motor.

Mir stellt sich immer wieder die Frage, warum das 5W30 so unverschämt teuer ist... Teurer sollte doch eigentlich besser sein, aber W30 gegen W40? Da gewinnt doch allein wegen Bedeutung des Ws das W40.

Wirkliche Vorteile vom w30 sehe ich da nicht, im Gegenteil.

Da wird halt immer schwer Werbung gemacht von wegen super leichtlauf Öl, weniger Verbrauch, weniger Ausstoß und lange wechselintervalle.

Was ein Stuss.... aber wer dran glaubt.

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