318ci Kinderkrankheiten? (BJ 2000)
Hallo!
Könnte mir jemand mit Erfahrung vielleicht von seinem 318ci Baujahr 2000 berichten, was es da noch so an “Kinderkrankheiten” und sonstige gibt?
Soweit ich gelesen hab ist da etwas mit den Achsen. Was genau ist das bzw. wie kommt es überhaupt dazu? Besteht das Risiko auch wenn ich normal fahre und nicht mit 150 km/h über irgendwelche Hügel drüberflieg?
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Das ist der M43-Motor!
Bekannte Mängel:
-Drosselklappe kann verschmutzen, diese reinigen (unrunder Lauf)
-Gaszug kann Probleme machen in Bezug auf die schwergängige Drosselklappe, da kein E-Gas beim M43TÜ!
-Pleuellagerschaden bei höheren Kilometerlaufleistungen und oft höhere Drehzahlen (klackert im Stand, Öldruck fehlt, rote Lampe (Ölkanne) geht beim Starten nicht gleich aus, sondern bleibt an für eine gewisse Zeit)
-Falschluft wird gerne gezogen über die Kurbelgehäuseentlüftung, daher unrunder Lauf
-DISA-Steller kann Probleme machen (sitzt an der Ansaugbrücke als Verstelleinheit)
-Luftmassenmesser gibt den Geist auf, mit dem Fehler P0170 Kraftstoffversorgungsproblem UBATT z.b.
-Leerlaufregler kann verschmutzen, daher Drehzahlschwankungen
Sonst ist der Motor echt super, hat allerdings noch die alte Technik mit nur einer Nockenwelle z.b. und ohne VANOS oder Valvetronic, daher auch der Verbrauch höher, als beim N42/46. Aber ist auch nicht so anfällig, wie diese Motoren.
Fahrwerk ist beim E46 ebenso ein Problem, beachte dies - Hydrolager etc.!
Ölundichtigkeiten solltest du auch beachten im Bereich der Ventildeckeldichtung!
Grüße,
BMW_Verrückter
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21 Antworten
Welches Baujahr ist er denn? Ab März 2000 wurde die Hinterachsaufnahme geändert.
Er ist vom 12/2000, fällt das Achsen-Problem somit also weg?
Wenn er nicht ewig rumstand, sollte das so sein, ja. Am besten du lässt dir mal die VIN geben und liest die dann aus (oder postest sie hier und wir machen das), da sieht man, wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist.
Meiner ist EZ 7/2000 und im Mai 2000 vom Band gelaufen. Hätte ich das nicht herausfinden können, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Wenn er nicht ewig rumstand, sollte das so sein, ja. Am besten du lässt dir mal die VIN geben und liest die dann aus (oder postest sie hier und wir machen das), da sieht man, wann das Fahrzeug vom Band gelaufen ist.
Meiner ist EZ 7/2000 und im Mai 2000 vom Band gelaufen. Hätte ich das nicht herausfinden können, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.
Mist, das hatte ich vergessen. Das ist ja die EZ die in der Annonce steht, und nicht, wann das Auto gebaut wurde. Gut, dass du das sagst. Ich schreib mir das gleich auf, da ich morgen den Händler anrufen werde.
Aber wenn deiner schon nach 2 Monaten zugelassen wurde, dann wird’s bei dem nicht viel mehr sein, oder? Ich meine, ist es manchmal wirklich so, dass die Autos 9 Monate stehen?
Dieses Modell scheint wirklich gut ausgestattet zu sein (Vollleder, Sitzheizung, Schiebedach), scheint eher, als hätte jemand das Auto so “konfiguriert” damals? Was bedeuten würde, dass er also sofort weg wäre.
Aber schauen wir mal. Und hoffen wir das Beste .
Das kann man nie wissen Deshalb ist die VIN sehr wichtig.
Hallo!
Das ist der M43-Motor!
Bekannte Mängel:
-Drosselklappe kann verschmutzen, diese reinigen (unrunder Lauf)
-Gaszug kann Probleme machen in Bezug auf die schwergängige Drosselklappe, da kein E-Gas beim M43TÜ!
-Pleuellagerschaden bei höheren Kilometerlaufleistungen und oft höhere Drehzahlen (klackert im Stand, Öldruck fehlt, rote Lampe (Ölkanne) geht beim Starten nicht gleich aus, sondern bleibt an für eine gewisse Zeit)
-Falschluft wird gerne gezogen über die Kurbelgehäuseentlüftung, daher unrunder Lauf
-DISA-Steller kann Probleme machen (sitzt an der Ansaugbrücke als Verstelleinheit)
-Luftmassenmesser gibt den Geist auf, mit dem Fehler P0170 Kraftstoffversorgungsproblem UBATT z.b.
-Leerlaufregler kann verschmutzen, daher Drehzahlschwankungen
Sonst ist der Motor echt super, hat allerdings noch die alte Technik mit nur einer Nockenwelle z.b. und ohne VANOS oder Valvetronic, daher auch der Verbrauch höher, als beim N42/46. Aber ist auch nicht so anfällig, wie diese Motoren.
Fahrwerk ist beim E46 ebenso ein Problem, beachte dies - Hydrolager etc.!
Ölundichtigkeiten solltest du auch beachten im Bereich der Ventildeckeldichtung!
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke vielmals für die Hilfe! Das bringt mich definitiv weiter.
Habe schon gedacht, dass ich es umsonst geschrieben habe - die kleine Kaufberatung bzw. Check-Liste Aber, siehe da - nach 2 Wochen doch eine Rückmeldung!
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Habe schon gedacht, dass ich es umsonst geschrieben habe - die kleine Kaufberatung bzw. Check-Liste Aber, siehe da - nach 2 Wochen doch eine Rückmeldung!
Grüße,
BMW_Verrückter
Liegt daran, dass die Zeit an mir so vorbei rast Aber Rückmeldung oder nicht, umsonst ist es nie… höchstens unhöflich wäre es gewesen
Hier bin ich wieder, nach einiger Zeit.
Habe nun zufällig wieder ein E46 coupé gefunden, das mir gefällt. Ich hab jetzt ein bisschen Angst wegen diesem Achsen-Problem bei Fahrzeugen vor März 2000.
Das Modell, das ich gefunden habe, hat eben eine EZ von 03/2000. Somit war das Baujahr vermutlich ein paar Monate davor, und das Modell fällt unter diejenigen, von denen man die Finger lassen sollte.
Der Verkäufer meint aber, die "neuere" bzw. stabilere Ausführung der Querlenker wurde verbaut, da die alten eben gerne Probleme machen würden.
Ist es das, was Bayernlover damals gemeint hat?
Kann das Problem so wirklich "gelöst" sein? Oder trotzdem Finger weg?
Danke und beste Grüße!
Querlenker sind Querlenker und Achse ist Achse - nicht durcheinander bringen
Ein 318er mit 118Ps ist meistens nicht von der Hinterachsproblematik betroffen, da einfach zu wenig Leistung und Drehmoment vorhanden ist. Habe im Freundeskeis Leute,
die schon weit über 200tkm damit abgespult haben. Hatte auch selber einen 318 vom Bj. 1999 und ebenfalls keine Probleme mit der Hinterachse gehabt. Meistens waren nur die 6Zylinder Modelle und der 320d(hohes Drehmoment) davon betroffen. Natürlich ist es besser, wenn es einer nach 03/2000 ist, aber meiner Meinung nach kein Muss bei einem 318, da es nur die Angebote unnötig einschränkt.
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Querlenker sind Querlenker und Achse ist Achse - nicht durcheinander bringen
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Fahri61
Ein 318er mit 118Ps ist meistens nicht von der Hinterachsproblematik betroffen, da einfach zu wenig Leistung und Drehmoment vorhanden ist. Habe im Freundeskeis Leute,
die schon weit über 200tkm damit abgespult haben. Hatte auch selber einen 318 vom Bj. 1999 und ebenfalls keine Probleme mit der Hinterachse gehabt. Meistens waren nur die 6Zylinder Modelle und der 320d(hohes Drehmoment) davon betroffen. Natürlich ist es besser, wenn es einer nach 03/2000 ist, aber meiner Meinung nach kein Muss bei einem 318, da es nur die Angebote unnötig einschränkt.
Nur zur Klarstellung: Ich nehme mal an, du meinst so wie ich jetzt, die Querlenker? Oder gibt es noch zusätzliche Probleme mit den Achsen jetzt?
Ansonsten, woran würde das denn liegen? Wäre es schlecht, wenn ich ab und zu mal etwas schneller fahre für das Auto, bzw. ist dann das Risiko denn so viel höher, dass das Problem vorkommt?
Ne von der Querlenker Problematik ist jeder e46 betroffen, aber ist ja schließlich ein Verschleißteil(kann man durch verstärkte Querlenker tauschen Meyle Hd und Lemförder sollen gut.sein).
Aber ich meinte die Hinterachse, die bis zum Bj 03/2000 zu schwach ausgelegt war und daher gerne die Hinterachsaufnahme rausriss, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleicht. Die Reparatur ist sehr teuer, kostet bei Bmw ca. 4000€ glaube ich. Von der Hinterachsproblematik, waren eher die 6Zylinder Modelle(320i,323i,328i,330d) und der 320d betroffen. Der 316i und 318i sind sehr selten davon betroffen, da sie einfach im Vergleich wenig Leistung und Drehmoment vorweisen und somit die Hinterachse nicht so stark beansprucht wird. Ich persönlich würde mich nicht beängstigt fühlen einen 318i vor 03/2000 zu kaufen. Die Fahrweise spielt natürlich auch eine wichtige Rolle, je mehr du das Auto trittst, desto höher ist die Beanspruchung aller Teile, auch der Hinterachse.