318ci mit N42 Motor - Kryptisches Kühlerproblem
Hallo zusammen,
ich habe ein Kühlerproblem, bei dem ich auch nach längerer Fehlersuche keine klare Idee habe, was genau passiert und ein wenig Input von euch benötige
Ich habe ganz typisch etwas Kühlmittel verloren und erst mal mit Wasser aufgefüllt, habe dann weiter verloren und mich auf die Suche begeben. Es drückt definitiv am Verschlussdeckel heraus, unten auf diesem Unterbodenschutz ist allerdings auch auf der Beifahrerseite etwas Flüssigkeit. Ich konnte allerdings mit Abdrücken, Fühlen und Wischen sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (auch bei laufendem Motor) keine Unrichtigkeit an den Schläuchen entdecken. Nach dem Fahren ist der große Kreislauf warm und die Schläuche lassen sich gut zusammendrücken.
Ich habe dann während der Fahrt die exakte Kühlmitteltemperatur anzeigen lassen und er ist moderat anstiegen und war nach ein paar km bei 100-105° - in diesem Bereich ist er die meiste Zeit geblieben, aber dann ein paar mal sehr schnell auf 117° angestiegen, hat dort kurz verweilt (egal ob mit mehr Gas fahrend, oder im Leerlauf ausrollend) und ist dann sehr schnell wieder auf 105° abgefallen.
Im stehenden Zustand bei ca. 105° habe ich dann unter die Haube geschaut und der Lüfter hat sich nicht gedreht.
Das Thermostat macht offensichtlich den großen Kreislauf auf, kann es sein, dass es das nicht immer oder erst bei höheren Temperaturen macht?
Ist vielleicht der Tempsensor vom Lüfter defekt und springt erst bei höheren Temp. an?
Das Blöde ist, dass ich gerade fernab von Werkstätten bin und irgendeine Lösung finden muss ^^ ...
Vielen Dank für eure Hilfe!
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23 Antworten
Hmm.... schwierig.
Könnte einiges sein.
Mach erstmal den verschlussdeckel neu, dann hast du ne mögliche Fehlerquelle für kleines Geld weg.
Guck dir mal den Kühler richtig an, vielleicht siehst du an den Lamellen nen Wasserverlust.
Bei der Gelegenheit kannst du auch checken ob der Kühler unten durchhängt.
105 grad und mehr ist zuviel.
Der sollte sich so, je nach fahrweise, bei 95-98 einpendeln.
Alles klar, Deckel mache ich auf jeden Fall - 1,4 oder 2,0? Aber das alleine kann es nicht sein oder? Gibt es das, dass das Thermostat nur sporadisch öffnet oder zu spät? Bzw. dass der Tempsensor den Lüfter erst bei zu hohen Temperaturen anwirft?
Danke
Ich hatte damals auf den 1,4 bar gewechselt.
Wie gesagt, kann vieles sein.... Auch Thermostat
Hat noch jemand eine Idee? Traue mich auch nicht wirklich, eine weitere Strecke zu fahren, die mich zu einer Werkstatt bringen würde. Kann ich noch etwas testen/ausprobieren?
Vielen Dank!
Kann auch an geplatzten / gerissenen Ausgleichsbehälter liegen! (Fragt mich nicht wieso, habe es aber selber erlebt!) 105 Grad sind im übrigen NICHT zu viel für den N42. Beim N46 wurde das dann wieder tiefer eingeregelt.
Lass bitte den Behälter abdrücken! Geht sehr schnell und ist billig. Der Behälter übrigens auch.
Echt, die temperaturen sind normal?
Okay, ich kenn es halt nur vom m54.
Nen gerissenen behälter hatte ich damals auch, das zieht sich echt durch die ganze motorenpalette.
Das sind doch bestimmt sogar die selben Behälter. Und ja, der N42 (besseres Abgasverhalten, aber konkret warum auch immer) regelt auf 105 °C ein. Ich glaube beim N46 (neueres, besseres Steuergerät) konnte man viele Workarounds vom N42 "rückbauen"
Danke für eure Überlegungen! Ich melde mich, wenn ich etwas neues weiß
Hier noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe gestern noch mal ein wenig umprobiert und den Verschlussdeckel getauscht. Habe gestern jemanden mitgenommen zum Gasgehen und dabei jetzt auch gesehen, dass die Wasserpumpe gut arbeitet. Wir haben noch mal ordentlich entlüftet und sind nur eine kurze Strecke gefahren, so dass die Temperatur des Kühlmittels nur bis auf 104° gestiegen ist, habe dann angehalten und da schon Wasser vorne die Strasse hinunterlaufen und habe dann die Haube aufgemacht und entsprechend gesehen, wie das Wasser aus dem Verschlussdeckel rausdrückte.
Folgende Überlegung: Es ist jetzt im Prinzip bei jedem Test schneller überkocht. Und wenn ihr sagt, dass 105° die normale Betriebstemperatur ist - was sich auch bestätigt, wenn man nach dem Thermostat im Teilehandel schaut, da dabei steht, dass es ab 105° öffnet. Kann es sein, dass momentan nur das Problem ist, dass ich ständig Wasser nachgekippt habe und dieses natürlich einen entsprechend niedrigeren Siedepunkt und durch den Wasserdampf logischerweise ordentlich Druck entsteht und dieser abgelassen werden muss.
Ich wollte nun nicht ständig Kühlmittel nachkommen zum testen, da dies ja nicht nur Geld kostet, sondern auch den Keilriemen angreifen kann und bestimmt nicht sonderlich ökologisch ist, wenn es überall in die Erde sickert.
Aber könnt ihr euch vorstellen, dass ich einfach nur einmal ablassen, neu mit Kühlmittel befuellen und entlüften muss und das es dann funktionieren könnte ohne etwas zu tauschen?
Richtiger Gedanke. Pures Wasser/stark verdünntes Kühlmittel kocht ja ab rund 100 Grad Celsius. Außerdem wird die Temperatur nicht mehr so gut übertragen. Ich würde die Kühlflüssigkeit komplett tauschen, vielleicht war es das dann auch schon.
mfg
Ich kann mich nur wiederholen:
Behälter oder Kühler. Abdrücken ist angesagt! Aber am entlüfteten System.
http://www.e46fanatics.de/.../...nerklaerbarer-kuehlwasserverlust.html
Alles klar - Auftrag erkannt! Danke
Also beim Abdrücken ist alles dicht. Habe jetzt noch mal komplett abgelassen und neu befuellt und trotzdem etwas Kühlerdicht mit reingemischt und ab ca. 99° drückt es über den Verschlussdeckelraus. Dabei ist der Schlauch vom großen Kreislauf noch kühl. Wenn man jetzt in Betracht zieht, dass das Thermostat erst bei 105° öffnen soll, dann ist es ja prinzipiell in Ordnung, dass der große Kreislauf noch kühl, fragt sich dann allerdings, warum so viel Druck drin ist, dass der Deckel aufmacht ?!? Bin ganz schön verzweifelt :/