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318ci Motorproblem

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:36

Fahrzeugtyp/Motor: 318ci/ N42

kurze Präzisierung des Problems: Klacken, unrundes laufen

Wann tritt das Problem?: beim Gasgeben, Stand

Wie macht sich das Problem bemerkbar?: laute Geräusche

Fehlerspeicher: noch nicht ausgelesen

Was wurde bisher versucht um das Problem zu beheben?: Kipphebel von Valvetronic, Vanosräder, komplett kettenspanner, Ölleitung (für nockenwelle)

Beschreibung:

Hi liebe Leute,

ich habe seit ner Weile ein Problem.

Mein "kleiner" macht mir sorgen.

Ich bemerke 2 Probleme, welche jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit zusammenhängen.

Problem 1:

lautes, unnormales klackern, rasseln des Motors

Sicher ist es normal, dass der N42 Motor ein wenig rasselt.

Bei mir ist es jedoch schon sehr laut. Im Stand ist er leise und hört sich ganz normal an. Sobald man nur das Gas antippt, klackert er extremst los.

Vor einem halben Jahr war es anders:

Da klackerte er sehr laut im Stand und beim fahren ging es.

Anschließend wurde folgendes gewechselt:

Kipphebel von Valvetronic, Vanosräder, komplett kettenspanner, Ölleitung (für nockenwelle)

Anschließend ging es gut und nun das?

Problem 2:

Leerlaufprobleme und fehlende Gasannahme

Das zweite Problem, welches wahrscheinlich mit dem 1 zusammenhängt ist, dass mein Motor im Leerlauf manchmal unrund läuft. Er geht nicht aus, ist aber scheinbar kurz davor. Hinzu kommt oft, dass er beim losfahren kein Gas annimmt, bzw. wenig.

Und mit einmal zieht er dann los.

 

Ich weiß echt nicht, was das sein kann =/

Bitte um Tipps und Hilfe.

Danke an alle Helfer!!!

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20 Antworten
am 20. Januar 2014 um 20:06

Hallo!

Das hört sich so aus dem Stehgreif für mich nach der DISA-Klappe an. Diese kann defekt sein und dann zieht der Wagen dort Falschluft, nimmt das Gas verzögert an und auch kommt ein Klappergeräusch, welches durch eine defekte Feder, die nicht mehr richtig "spannt" zustande kommt.

Könnte sein, aber was noch sein könnte sind die Pleuellager z.b., die durch sind und das klackern davon kommt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Januar 2014 um 19:37

Kann das denn "einfach" überprüft werden?

am 22. Januar 2014 um 20:19

Hallo!

Ziehe mal den Stecker von der DISA oder baue diese aus und schaue, in welchem Zustand diese ist - außerdem kann man am O-Ring auch schnell erkennen, ob noch dicht oder nicht. Bremsenreiniger draufsprühen bei laufendem Motor - sollte dann hochdrehen, wenn Falschluft gezogen wird.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:38

Ich habe mal eine SOundfile vom Motor angefügt.

Da war er im warmen Zustand.

Ach du elend,der hört sich ja schlimm an....

Disa schon überprüft?

Hört sich irgendwie nach steuerkette an :rolleyes:

am 26. Januar 2014 um 19:56

Für mich ebenso: Steuerkette!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 21:35

Danke für die Hilfe...

Was soll denn genau an der Steuerkette sein?

Kettenspanner und Führungsschiene wurden vor einem halben Jahr erneuert.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 8:15

so, ich war mal beim Fehlerspeicher auslesen bei Bosch.

Dort wurde nichts im Bereich des Motors angezeigt.

Wäre das nicht der Fall bei Steuerkette?

Haste denn schon die disa überprüft, so wie dir geraten wurde?

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 14:16

Wie kann ich die denn schnell überprüfen?

Sorry, kenn mich leider nicht so aus.

könnte das Kettenkit für 400€ gewechselt bekommen in einer Motorenwerkstatt.

Meint ihr, das ist ok? Kann es auch sein das die Vanos wieder kaputt ist oder kann das aufgrund des wechsels vor einem halben jahr nicht sein?

ich möchte jetzt keine 400€ investieren und das rasseln bleibt das selbe -.-

mittlerweile rasselt er auch durchgehend im stand. komischerweise sind die Gleichlaufschwankungen so gut wie nie mehr da und die gasannahme ist auch ok.

Themenstarteram 13. März 2014 um 14:17

Der BMW ist jetzt in der Werkstatt.

Ich habe gerade mit denen telefoniert.

Die haben den Deckel jetzt abgenommen und gesehen, dass die Gleitschiene nicht gebrochen ist.

Die Kette war ein wenig locker und er meinte, dass der Kettenspanner evtl. nicht mehr richtig zieht.

Die Wahl liegt jetzt bei mir, ob ich das Kettenkit für 500€ wechseln lasse oder nicht. Eine Garantie, dass es dann weg ist, habe ich nicht.

Was meint ihr? Soll ich wechseln lassen oder lieber nicht? Kann ich denn die Vanos ausschließen, da diese ja vor einem 3/4 Jahr gewechselt wurde.

Bin mega verzweifelt =/

am 13. März 2014 um 14:27

Schwierig zu sagen, aber ich würde das Kettenkit für 500 Euro probieren, da Vanos neu und die Steuerkette ein bekanntes Problem ist.

Hast eh fast keine Wahl, wenn du es nicht wechselst, kannste dein Auto im schlimmsten Fall (Motorschaden) weg schmeißen.

Gruß

Themenstarteram 13. März 2014 um 15:42

Könnte es nicht sogar wieder die Vanos sein?

Der Wagen stand jetzt zwei Tage und als die den gestern anmachten, war er leise.

dann haben die den warmlaufen lassen und das geräusch kam dann.

Themenstarteram 24. März 2014 um 11:11

Steuerkette wurde jetzt gewechselt. Problem ist besser, jedoch noch vorhanden. Die tippten auf Magnetventile. Problem ist jetzt auch, dass er (wenn richtig warm gefahren) mir zu 80% an der ampel bzw beim runtertouren absäuft (gleichlaufprobleme). Dann nimmt er auch schwer gas an oftmals.

War dann nochmal beim auslesen:

Folgende Fehler:

- Nockenwellen-Positionssensor

Einlass-Nockenwelle

Signal unplausibel

- Nockenwellenverstellung (Bank 1)

Auslass

Adaption außer Bereich

Habt ihr Ideen? Kann es an den Magnetventilen liegen?

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