318Ci Turbo umbau
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
ich bitte um euer Verständnis, da ich neu hier bin und die ein oder anderen
kniffs hier in dem Forum noch nicht raus habe. Danke vorab.
Zu meinem eigentlichen anliegen.
Ich bekomme vorraussichtlich nen 318Ci und wollte ihn eventuell Turbo aufladen, da ich in das Quergeschäft eintauchen möchte.
Und wichtig ist dabei ja den Motor spriztig und schnell ansprechend zu machen.
Für die Vorurteiler hier mir ist klar das es ne Frage zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger ist
Nur der Wagen hat erst ca. 92tkm gelaufen und den Vorbesitzer kenne ich auch gut.
Zudem kommt der Kaufpreis!
Hab hier und da schon was rumgestöbert und die Meinungen auf die größere Maschine wäre zu aufwendig.
Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?
Und wenn ja wo greifen die Umbauer die Ölversorgung ab?
Ich hab beruflich hauptsächlich mit Klein-/ Dieselmotoren zu tun die meist ohne hin ab Werk geladen sind.
Danke im vorraus für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Baumaritsch
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
ich bitte um euer Verständnis, da ich neu hier bin und die ein oder anderen
kniffs hier in dem Forum noch nicht raus habe. Danke vorab.
Zu meinem eigentlichen anliegen.
Ich bekomme vorraussichtlich nen 318Ci und wollte ihn eventuell Turbo aufladen, da ich in das Quergeschäft eintauchen möchte.
Und wichtig ist dabei ja den Motor spriztig und schnell ansprechend zu machen.
Für die Vorurteiler hier mir ist klar das es ne Frage zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger ist
Nur der Wagen hat erst ca. 92tkm gelaufen und den Vorbesitzer kenne ich auch gut.
Zudem kommt der Kaufpreis!
Hab hier und da schon was rumgestöbert und die Meinungen auf die größere Maschine wäre zu aufwendig.
Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?
Und wenn ja wo greifen die Umbauer die Ölversorgung ab?
Ich hab beruflich hauptsächlich mit Klein-/ Dieselmotoren zu tun die meist ohne hin ab Werk geladen sind.
Danke im vorraus für eure Antworten
Hm, auch wenn ich evtl gleich wieder negative Kritiken ob meiner zu realitätsnahen Einschätzung bekommen werde:
Alle paar Tage kommt mal wieder jemand vorbei der seinen Motor stärker machen will. Von tuten und blasen keine Ahnung, zu faul um in Google nach Informationen zu suchen und nach ein paar Tagen hört man dann eh nichts mehr von den Leuten...
Warum ich den Satz da oben markiert habe? Entweder hast Du absolut 0,0 Ahnung oder bist einfach vollkommen blauäugig... Hast Du Dir schonmal den Kraftfluss eines Fahrzeugs für Driftbetrieb angeguckt? Was fällt Dir da auf? Richtig, ne Diff-Sperre!
Gabs im AG-E46 ne Sperre? Richtig, gabs nicht! Ergo löhnst Du alleine für die Sperre 1500€ und dann ist die noch nicht montiert!
Was ich von solchen Threads halte? Nicht wirklich viel. Wenn man halbwegs Ahnung hat und die muss man haben um so einen Umbau durchzuziehen, dann weiß man zumindest wo man sich die Informationen beschafft die man benötigt, ohne vollkommen diletantisch zu wirken.
Sorry ob meiner harten Kritik aber anders verstehen es 95% der Leute einfach nicht!
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30 Antworten
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Umbaukosten so gering sind, dass man für diese und den Erlös des Autos nicht einen fertig entwickelten 325 oder 330 bekommt. Bremsenumbau muss man ja auch bedenken.
Da sich das einfach nicht lohnt, werden hier auch kaum Erfahrungen vorhanden sein.
Wären bei mir "nur" Materialkosten und die Anpassung des Steuergerätes.
Wenn ich den zum Tuner schicken würde bräuchten wir gar nicht weiter diskutieren
ist das logisch, dass sich das nicht rentiert.
Selbst wenn man nur das Material rechnet.
Aber von welchem 318i reden wir eigentlich? 118 oder 143 PS?
vom 118er
aber mal von allem abgesehen, weißt du von wo die das Öl für den Lader abgreifen?
Kann mir nicht vorstellen das die am Block den Hauptkanal aufbohren oder?
Sorry aber das rentiert sich nicht mal wenn du nur die Materialkosten rechnest. Und nur mal eben en Lader drauf dübeln und bissl Software rumpfriemeln is nicht.
Ich habs vor 8 Jahren mal mit nem Golf Vr6 Kompressor gehabt und dann zwei Jahre später hatte ich einen Golf 4 R32 mit nem Gt30 Rs Lader.. hast du dich mal erkundigt was du an Marerial löhnen darfst?? Bedenke du musst den Block aufmachen, verstärken, Verdichtung runter nehmen. Zusätzliche Kühler brauchst auch noch. Kupplung neu, Getriebe eventuell verstärken, Bremsen vergrößern sonst gibst keinen TÜV und das sind mal nur die groben Sachen. Vom Kleinscheiss mal nicht zu reden.
Darf man erfahren wieviel Leistung du aus dem 1.8er rausquälen willst?? Entweder brauchst en kleinen Lader den du am Anschlag laufen lassen musst um ordentlich Leistung zu kriegen was der aber definitiv nicht lang aushält oder du nimmst en grossen Lader den du aber auf der Gurke von Motor nie richtig zum laufen bringen willst da du die nie die erforderliche Abgasmenge mit dem geringen Hubraum erreichst um einen grossen Lader zu nutzen!
Mal im Ernst, lass es und kauf aber Werk was mit Leistung! ! Da machst weitaus weniger Geld kaputt.
Komm jetzt nicht mit 300Ps oder der Aussage dass der Umbau 2500 Euro kostet. Dann krieg ich nämlich en Lachkrampf!! :-D
Gruss Alex
Also für den E46 R4 gibt es meines Wissens nach keinen Turbo zum Nachrüsten, nur für die R6 und selbst da liegen alleine die Materialkosten bei mindestens 4000€, da für einen Turboumbau noch ziemlich viel am Motor erneuert/ersetzt werden muss (der Preis gilt übrigens für die Turbolader von Herstellern wie G-Power oder SLS Tuning, also von Firmen die sich auf Turbo-/Kompressorumbauten spezialisiert haben). Wenn du das Geld dann lieber noch auf dein Budget draufgelegt hättest, wäre bestimmt ein guter 330i drin gewesen
Zitat:
Original geschrieben von Baumaritsch
Hallo Motor-Talk Mitglieder,
ich bitte um euer Verständnis, da ich neu hier bin und die ein oder anderen
kniffs hier in dem Forum noch nicht raus habe. Danke vorab.
Zu meinem eigentlichen anliegen.
Ich bekomme vorraussichtlich nen 318Ci und wollte ihn eventuell Turbo aufladen, da ich in das Quergeschäft eintauchen möchte.
Und wichtig ist dabei ja den Motor spriztig und schnell ansprechend zu machen.
Für die Vorurteiler hier mir ist klar das es ne Frage zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger ist
Nur der Wagen hat erst ca. 92tkm gelaufen und den Vorbesitzer kenne ich auch gut.
Zudem kommt der Kaufpreis!
Hab hier und da schon was rumgestöbert und die Meinungen auf die größere Maschine wäre zu aufwendig.
Hat damit schon einer Erfahrungen gemacht?
Und wenn ja wo greifen die Umbauer die Ölversorgung ab?
Ich hab beruflich hauptsächlich mit Klein-/ Dieselmotoren zu tun die meist ohne hin ab Werk geladen sind.
Danke im vorraus für eure Antworten
Hm, auch wenn ich evtl gleich wieder negative Kritiken ob meiner zu realitätsnahen Einschätzung bekommen werde:
Alle paar Tage kommt mal wieder jemand vorbei der seinen Motor stärker machen will. Von tuten und blasen keine Ahnung, zu faul um in Google nach Informationen zu suchen und nach ein paar Tagen hört man dann eh nichts mehr von den Leuten...
Warum ich den Satz da oben markiert habe? Entweder hast Du absolut 0,0 Ahnung oder bist einfach vollkommen blauäugig... Hast Du Dir schonmal den Kraftfluss eines Fahrzeugs für Driftbetrieb angeguckt? Was fällt Dir da auf? Richtig, ne Diff-Sperre!
Gabs im AG-E46 ne Sperre? Richtig, gabs nicht! Ergo löhnst Du alleine für die Sperre 1500€ und dann ist die noch nicht montiert!
Was ich von solchen Threads halte? Nicht wirklich viel. Wenn man halbwegs Ahnung hat und die muss man haben um so einen Umbau durchzuziehen, dann weiß man zumindest wo man sich die Informationen beschafft die man benötigt, ohne vollkommen diletantisch zu wirken.
Sorry ob meiner harten Kritik aber anders verstehen es 95% der Leute einfach nicht!
Achso! Quergeschäft bedeutet driften!
Ich dachte wir reden hier vom "horizontalen Gewerbe".
Danke für die Aufklärung.
Ich habe mir weder genau zusammengerechten was der Spaß kostet noch kann ich mich
Besitzer eines e46 nennen
Ich will ins Quergeschäft einsteigen und der Ersatzteile halber wollte ich bei deutschen Marken bleiben.
Ich hab keine Vorstellung was ich daraus holen will.
Mir ging es in erster Linie das ansprechverhalten des Motors zu verbessern da ich ihn so schon gefahren bin und du ordentlich aufn Pinsel drücken musst damit er schiebt und auf Drehzahl bleibt.
Es würde sich lediglich anbieten, da ich schon mehrere Annoncen durchstöbert habe und Fahrzeuge mit der Laufleistung bei 6000-7000 anfangen.
Da kenn ich weder die Fahrzeughistorie noch den Fahrer.
Ich meine mich zu erinnern, dass es im Syndikat einen R4 E46 gibt mit Kompressor oder Turbo, müsst mal nachsehen
Aber, ich würde einen 330i kaufen und chippen - bist auf 240-250 PS und das passt
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich fasse das überhaupt nicht persönlich oder der gleichen auf.
Ich habe lediglich diese frage und die darauf folgenden Fragen in das Forum geschmissen
und hoffte auf Antwort aus Eigenerfahrung und der gleichen.
Dieses Modell bot sich einfach an.
Mir ist auch bewusst das zum driften en Sperr.diff von nöten ist und ich evtl Antriebswellen
etc in Augenschein fassen muss.
Ich habe zwar noch keine jahrelangen Berufserfahrungen aber schon Ahnung von der Materie
im allgemeinen.
Hol dir einen Nissan Skyline am besten den 33er Gtst. 6 Zylinder in Reihe mit Lader ab Werk. Paar kleinere Upgrades machen und du hast ein Auto mit Heckantrieb was was taugt.
Was willst denn mit ner 4 Zylinder Rübe?!
Du musst so oder so den Block aufmachen neu Lagern, andere Kolben brauchst, das heisst dann aufbohren und Hohnen..Alleine das kostet schon ne Stange Geld wenns gescheit gemacht ist.
Ich hab genug Agemten erlebt die auf Motoren mit der von dir genannten Laufleistung aufgebaut haben ohne den Block zu revidieren.. das ging bei keinem länger als 3tkm gut.. und die waren damit nicht zum driften unterwegs und da sind die belastungen jeglicher Art noch viel größer! Du musst das Getriebeöl kühlen, das Difföl muss gekühlt werden. Du brauchst en viel größeren Wasserkreislauf und Kühler. Zudem musst du riesige Elektrolüfter installieren um die Kiste bei den niedrigen Geschwindigkeiten im grünen Bereich zu halten da dir fast kein Fahrtwind zur Verfügung steht..
Wenn du mir aller Gewalt ein deutsches Modell haben willst nimm halt einen 325er oder 328i E36 räum den aus.. das reicht auch um bissl rum zu rutschen und du kannst Erfahrungen sammeln und Geld auf die Seite legen für ein gescheites Auto..
Wenn du den Wagen fürs Querteiben nutzen willst würde ich sowieso keinen E46 nehmen. Da schon definitiv eher was leichteres, die Masse muss auch zur Not mal wieder eingefangen werden wenns mal unkontrolliert abgeht.
Wenn du Interesse an nem Reisbomber mit Lader und Heckantrieb hast schick mir ne Pn ich kann dir jemanden nennen der dirs passende besorgt und auch mit Rat und Tat bei Umbauten zur Seite steht.
Ich hoffe nur du bist nicht irgendso ein Fisch der zwei mal die Ken Block Videos gesehen hat und jetzt meint das sieht aber einfach aus und ich hier Zeitverschwendung betreibe ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Baumaritsch
Mir ging es in erster Linie das ansprechverhalten des Motors zu verbessern da ich ihn so schon gefahren bin und du ordentlich aufn Pinsel drücken musst damit er schiebt und auf Drehzahl bleibt.
Genau das Ansprechverhalten wirst Du mit dem Turbo allerdings gegenüber einem Saugmotor verschlechtern. Das ist bei Turbomotoren einfach bauartbedingt und wenn es selbst dem Werk nicht gelingt, die Nachteile des Turbos vollends zu kaschieren, wie willst Du das dann hinkriegen?
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Zitat:
Original geschrieben von Baumaritsch
Mir ging es in erster Linie das ansprechverhalten des Motors zu verbessern da ich ihn so schon gefahren bin und du ordentlich aufn Pinsel drücken musst damit er schiebt und auf Drehzahl bleibt.
Genau das Ansprechverhalten wirst Du mit dem Turbo allerdings gegenüber einem Saugmotor verschlechtern. Das ist bei Turbomotoren einfach bauartbedingt und wenn es selbst dem Werk nicht gelingt, die Nachteile des Turbos vollends zu kaschieren, wie willst Du das dann hinkriegen?
Stichwort und einzig brauchbare Möglichkeit: Anti-Lag applizieren.
@TE
Gut, da Du scheinbar lernwillig bist und nicht direkt abblockst (was ich sehr gut finde), können wir auch gerne mal ein wenig technisch werden:
Was Du brauchst:
1. Kleinen ATL
2. geringe rotatorische Masse -> wälzlager-gelagerter Turbo
3. passenden Krümmer (wird schwierig da was von der Stange zu bekommen)
4. Nen RICHTIG fähigen Kennfeldtuner
5. Ne absolut rückstaufreie Abgasanlage
6. Nen Prüfingenieur der auf 1,5 Augen blind ist
7. ~5000€, ohne Sperre!
8. ...
Was Du wissen mußt:
1. Reicht die Kühlleistung?
2. Sind zusätzliche Kühllösungen fürs Diff und/oder Getriebe nötig?
3. Wo und welchen LLK verbauen?
4. Wer trägt den Spaß ohne Gutachten ein?
5. Wieviel darfs kosten?
6. Was passiert im Falle eines Defektes? Wie wichtig ist das Fahrzeug für den Alltag?
7. ...
Wenn Du Dir zu den ganzen Fragen belastbare Antworten überlegt hast, dann finden wir auch problemlos eine Lösung für die Ölfrage