1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318Ci und 320Ci (E46) im Vergleich

318Ci und 320Ci (E46) im Vergleich

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. November 2002 um 20:22

Ich will mir ein BMW 3er Coupé kaufen und kann mich nicht zwischen dem 320Ci und 318Ci entscheiden.

Gibt es wirklich einen großen Unterschied, der den höhteren Preis und die höheren Unterhaltskosten des 320Ci rechtfertigt?

Gut, der 320 hat einen Sechzylinder und 27PS mehr, dennoch hat er fast das gleiche Drehmoment , wie der 318 und dürfte im Stadtverkehr fast genauso gut sein.

Im Moment tendiere ich stark zum 318, weil mir der Aufpreis (Kaufpreis u. Unterhalt) nur wegen dem besseren Sound zu hoch erscheint. 143PS sind eigentlich auch mehr als genug.

Danke für eure Antworten!

Ähnliche Themen
28 Antworten

ich würd den 320er schon allein wegen der 2 zylinder mehr nehmen. es ist bei weitem nicht nur der sound!

Re: 318Ci und 320Ci (E46) im Vergleich

 

hi, werd hier wohl ein in ein Wespennest stoßen, aber bevor ich mir nen 320er hole kauf ich mir einen 318er, da er im Unterhalt doch wesentlich günstiger ist als der 320er. Ausserdem ist der Motor im unteren bis mittleren Drehzahlbereich nur unwesentlich besser. Von der Laufkultur allerdings ist klar der 320er erste Wahl!

und bei hohen drehzahlen ein wahrer traum.

aber im endeffekt musst eh selber entscheiden wie du dein portmonee belasten willst.

Themenstarteram 12. November 2002 um 20:33

Mir haben schon einige Leute gesagt, dass die Laufkultur beim Sechzylinder besser sei, doch kann ich mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen.

Meint man damit, dass der Motor einfach ruhiger und souveräner zu fahren ist. Darauf käme mir es nämlich nicht so sehr an. (ich würde auch einen Diesel fahren :) )

hm dann kauf dir doch nen golf tdi (also null laufkultur *g*);) ne mal im ernst. ich würd an deiner stelle mal beide probefahren... und den 320i am besten etwas länger, wenns geht.

am 12. November 2002 um 20:44

Re: 318Ci und 320Ci (E46) im Vergleich

 

Hallo,

also erstmal würde ich Dir raten beide Fahrzeuge mal selbst zu fahren, dann wird Dir die Entscheidung leichter fallen.

Was die Fahrleistungen betrifft, nehmen sich die beiden nicht viel. Der 320i ist nur geringfügig schneller.

Eigentlich hat der 320i nur den Vorteil des Sechszylinder-Motors, was mir persönlich aber wichtig wäre. Der neue Motor des 318i "soll" im Verbrauch nicht der beste sein, ich habe schon mehrfach in anderen Foren davon gelesen. Habe ich aber nur gehört, ich hatte den 318i nur kurz als Leihwagen.

Im Prinzip ist es nur eine Frage wieviel Geld man ausgeben will, ein gut ausgestatteter 318i ist mit Sicherheit schöner und motivierender als ein "nackter" 320i.......

So long....

Tach auch,

hol Dir den 318CI mit 143PS, wenn´s Dir nicht so auf den Sound ankommt. Wegen einer halben Sekunde schneller auf Hundert und 8 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit muss mann nicht einige Tausend Euro ausgeben. Klar, der düsentriebwerkartige Klang eines Sechszylinder ist faszinierend, wenn´s denn um Leistung geht müsste eh ein 325CI her. Also...

Gruß

bmwfanatic

hm naja der 2,2l 320ci ist schon ein spürbares Stückchen schneller als der 318ci.

 

p.s. es sind 1,1s :D

Themenstarteram 12. November 2002 um 20:53

@bmwfanatic:

Genau das denke ich mir auch die ganze Zeit - rein rational gesehen, ist der 318 die klar besser Wahl. Aber ein Autokauf hat eben nicht nur mit Rationalität zu tun, schon gar nicht bei einem BMW.

Ich will den Wagen mind. 5 Jahre fahren und mich nicht irgendwann, ob ich wohl doch lieber den 320 genommen hätte...

dann würd ich doch eher zu dem 320er greifen..

klar das was du mehr am anschaffungspreis bezahlen musst könntest du beim 318er in die sonderausstattung stecken, aber ich finde en starken motor wichtiger...

ist doch beruhigend zu wissen das man noch ne menge reserven hat wenn man sie ma braucht (was ich mit meinem 316er net im überfluss habe;-))

Themenstarteram 12. November 2002 um 21:24

Ich werd' mich aber wohl doch für den 318 entscheiden. Er ist und bleibt in meinen Augen einfach die klügere Wahl. Ein Sechzylinder kann ich mir irgendwann immernoch kaufen.

Danke für eure Hilfe!

fahr die beiden wagen doch erstmal probe. nen 6 zylinder fährt sich auch ganz anders als nen 4 zylinder. viele müssen sich daran auch erst gewöhnen und entsprechend umstellen.

Hallo,

wenn Du viel im Stau stehst, dann spricht das gegen den 320er, da die 6-Zylinder nunmal 2 Brennkammern mehr befeuern, wenn sich nichts rührt.

Ansonsten kann ich mich den Beiträgen, die ich bisher gelesen habe größtenteils anschließen.

"Sound" sollte man nicht nur mit Geräusch vergleichen, Ziel in der Mittelklasse ist für die Ingenieure, das Auto größer und teurer klingen zu lassen und 6-Zylinder klingen nunmal von der Grundcharakteristik her sehr ähnlich wie 12-Zylinder oder Porsche 911er. Ich empfinde den Klang von 4-Zylindern viel mehr als störend als den satteren KLang der 6-Zyl. Letztenendes ist ein größerer Motor leiser, als ein kleiner, da zum Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit weniger Drehzahl benötigt wird. Du machst Dir mit dem Auto sicher eine Freude und was zählt ist doch auch der Gesamteindruck. Und der muß letztenendes Dir gefallen, ich denke, hier im Forum erfährst Du nur, worauf Du achten solltest.

 

Gruß

MArcel

Ach und noch ein e GEschichte ... *g*

Mein Dad hat sich einst ein Boot gekauft, ich etwas später auch.

Er nahm ein etwas größeres Modell mit nem 3,0L Motor.

Ich ein kleineres, leichteres, mit 4,3L.

Wie Du in einem Deiner Beiträge selbst sagtest, Du könntest Dich schon 3 oder 4 Jahre ärgern, dass Du nicht zum größeren gegriffen hast. Umbau oder Fahrzeugtausch werden Dir immer zu teuer sein.

So auch bei mir und meinem Dad. Er ist manchmal recht "neidisch" auf meine Entscheidung und meinte auch schon das es damals ein Fehler war. Und da ging es bei einem Preis von 60.000 DM um 4.000 Aufpreis...

Rechne mal aus, was der größere Motor ausstattungsbereinigt eigentlich mehr kostet, beimn 320er ist ja schon mehr serienmäßig dabei...

Ich habe mich unter anderem aus solchen Erwägungen zwischen 320 und 330 dann auch zum größeren entschieden und mich bisher da immer nur drüber gefreut - den Mehrpreis hingegen habe ich sicher schon verschmerzt.

Wenn Du Dir so ein tolles Auto leisten kannst, wirst Du sicher auch die Extra-Kosten verschmerzen ... oder laß Sich nicht mehr sooft blitzen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen