318ci vs 320ci ... was empfehlt ihr?
Hey Freunde,
ich hatte vor mir demnächst ein 3er cabrio zuzulegen, das Wetter passt ja gerade bestens
Also meine Überlegung war wie oben beschrieben ein 318ci mit 143ps oder 320ci mit 170ps.. nebenbei, die beiden Modelle sind in Top Zustand.. e46 von 2005 mit weniger als 90.000runter..
Mich würde jetz Hauptsächlich der Verbrauch und Durchzug interessieren. Fahre im moment ein 5er Golf 1,9tdi mit 90ps und der zieht schon ganz ok find ich...gerade im Verbauch natürlich top (sollte nicht zuviel sein da student)
Bin bei den Werten die man so zum Verbauch findet bisschen skeptisch was die 3er angeht, besonders beim 320ci da 6zylinder... ob der sich wirklich mit 9,5-10 in der stadt bewegen lässt nun ja..
Mein Fahrprofil ist so 50% 50% Stadt/Autobahn,Landstr.
lg
Beste Antwort im Thema
Ich hab ja den Z4 2.5i, das ist ebenso ein 6-Zylinder nur eben mit 2,5 Liter Hubraum, aber dieselbe Motorbauart - der M54.
Testweise bin ich mal den Z4 2.0 gefahren und hab die Probefahrt auch nur aus Jux gemacht - mehr war's schlussendlich auch nicht.
Das Fazit: Die fehlenden 2 Zylinder machen sich extrem im Durchzug bemerkbar, insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus.
Meinen Z4 kann ich in der Stadt gut und gern mit 11 Liter/100 km bewegen, dann bin ich aber auch schon gut am Rumheizen ... schwimme ich jedoch im Verkehr mit, fahre vorausschauend und nutze den Schwung durch das Vermeiden von Bremsen, dann fahre ich den auch mit 8 Liter/100 km. (Benzin ... der LPG-Verbrauch ist natürlich nochmal 2 Liter höher)
Den 6-Zylinder kann ich wunderbar im 2. Gang anfahren und bei 40 km/h schon im 5. Gang weiterfahren, der kleine 4-Zylinder braucht die Drehzahl, da darf ich alle Gänge durchorgeln.
Und auf der Autobahn sind die 4-Zylinder eh im Nachteil, da die deutlich kürzer übersetzt sind.
... da das E46-Cabrio schwerer ist, käme da ohnehin für mich nur der 6-Zylinder in Frage.
Zudem ist der 4-Zylinder anfälliger für Defekte (z.B. Steuerkette). Der 6-Zylinder ist locker für eine Mio. km gut ... ein Drittel hab ich schon (problemlos)
Und wenn 50% in der Stadt gefahren werden, wird die Laufleistung je Monat auch nicht sooo groß sein, dass sich der Spritverbrauch nennenswert auswirkt.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und weiter denken:
318 E46 Cabrio -> wenn Du gerne offen fahren willst
320 E46 Cabrio -> wenn Du erkannt hast, dass es nicht wesentlich teurer ist, jedoch deutlich spaßiger ist
330 E46 Cabrio -> wenn Du erkannt hast, dass es kaum teurer ist, jedoch noch sßaiger - und wenn es doch zu viel kostet, rüste auf LPG um.
Z4 3.0 -> wenn Du Spritkosten senken willst (geringeres Gewicht) und Du ohnehin meist zu zweit unterwegs bist und auf die hinteren Sitze problemlos verzichten kannst - werden beim offen fahren eh dauernd schmutzig. Und der Z4 ist noch geniale mit LPG ... fährste zu den Kosten eines 320d .. nur weniger Steuern und Versicherung als alle E46-Cabrios.
Gruß, Frank
Ähnliche Themen
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Mcmil
Hey Freunde,
ich hatte vor mir demnächst ein 3er cabrio zuzulegen, das Wetter passt ja gerade bestens
Also meine Überlegung war wie oben beschrieben ein 318ci mit 143ps oder 320ci mit 170ps.. nebenbei, die beiden Modelle sind in Top Zustand.. e46 von 2005 mit weniger als 90.000runter..
Mich würde jetz Hauptsächlich der Verbrauch und Durchzug interessieren. Fahre im moment ein 5er Golf 1,9tdi mit 90ps und der zieht schon ganz ok find ich...gerade im Verbauch natürlich top (sollte nicht zuviel sein da student)
Bin bei den Werten die man so zum Verbauch findet bisschen skeptisch was die 3er angeht, besonders beim 320ci da 6zylinder... ob der sich wirklich mit 9,5-10 in der stadt bewegen lässt nun ja..
Mein Fahrprofil ist so 50% 50% Stadt/Autobahn,Landstr.
lg
Von nix kommt nix. Den 320 kann man locker mit 10 Liter im Schnitt fahren. Würde den 320 schon alleine wegen dem 6 Zylinder nehmen. Ich fahre den mit 18 Zoll mit 10 Litern mit den 16 Zöllern liegt der Verbrauch im Schnitt bei 9,4 Litern.
Wenn Du den Wagen aber immer sehr zügig fährst liegt der Verbrauch auch gerne bei 11- 12 Litern.
Sehr schick !
Das heißt aber wenn man aufs geld achten muss eher der 318?
Mir wurde öfters gesagt, dass der 318 und 320 sich nicht viel nehmen.. gerade deswegen weil man den 318 ordentlich drehen muss damit erin die gänge kommt..
Hast du ne Ahnung wie das im vergleich aussieht? 318 gegen 5er 1,9tdi golf den ich gerade fahr?
Der 318i ist schrott.... Fahr lieber den golf weiter wenn er zuverlässig ist.
Nimm den 6-Zylinder, sonst wirst du es sicherlich bereuen.
Der Sound ist geil, die Leistung ist gut (habe nen 320i), der Verbrauch ist ganz ok (ca 10 Liter bei mir, allerdings gehts auch mit 7 - 14 Litern bei mir) und die Laufruhe unschlagbar.
Dein Turbodiesel fährt sich anders als ein Saugermotor, du hast schon früh ein hohes Drehmoment und daher das Gefühl, dass dein Golf gut abgeht. Objektiv ist er aber ziemlich lahm und in allen Werten dem 318er und dem 320er sowieso unterlegen.
Dein Golf braucht zB von 0-100 12,9 s und schafft in der Spitze 176 km/h. Das sind lahme Werte im Vergleich zu den beiden von dir gewünschten Modellen.
Ich würde dir auch zum 320i raten. Nicht wegen der Leistung, sondern wegen des Klangs und der Laufruhe. Der Motor passt super ins Cabrio.
Du musst dir allerdings im Klaren darüber sein, dass ein fast zehn Jahre altes Cabrio ziemlich wartungsintensiv sein kann.
Wenn du ein eher günstiges Auto fahren willst, dann würde ich an deiner Stelle den Golf behalten.
ok, danke euch schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten
Da jetzt einige sagen bleib beim golf.. habt ihr noch andere Modelle als Vorschlag? Also vom 318/320 cabrio abgesehn? Max. Budget liegt bei ca 12.000.
Diese Zahlen sind aber nicht sonderlich hilfreich, da es sich hier um den 90 PS TDI und um das E46 Cabrio handelt
Zitat:
Original geschrieben von S!L3NC3R
Fahre einen 320Ci und kann dir zum Thema Verbrauch nur soviel sagen, dass man bei normaler Fahrweise gut und gerne auf unter 10L im Durchschnitt kommt. Bei zügiger Fahrweise, werden es aber wie oben schon erwähnt, auch mal 11-13L.
Habe bei mir 18 Zoll Sommerreifen drauf mit 225er Breite und momentan steht bei mir im BC 9,4L und fahre ebenfalls 50% Stadt und 50% AB.
MfG
Ich fahre einen 318, zwar Coupe, aber eben besagten Motor....nimm den 320...!!
Ich kann nichts negatives über den 318i sagen. Im Hamburger Feierabend Verkehr fahre ich ihn mit 10l (vorher 325i mit Ca. 14l) und auf der Autobahn mit Tempomat mit 7l wobei eine 6 vor dem Komma möglich ist .
Ich beschwer mich auch keineswegs über den Verbrauch. Ich fahr meinen nur Stadtverkehr und brauche 9,4 Liter. Aber verglichen mit anderen Kumpels, die einen E46 fahren und meinem bisherigen Werdegang, den vielen vielen vielen unzähligen Forenbeiträgen über die immer wiederkehrenden selben Fehler und Macken bin ich einfach davon überzeugt, dass dieser Motor zu viele (oder einzelne schlimme) Geburtskrankheiten hat.
Klar, mag sein, dass es hier genauso viele Leute gibt, die bisher nie Probleme mit ihrem 318 hatten und vllt hab ich auch einfach nur das totale Montagsauto erwischt....aber es ist eben nur meine Ansicht und Meinung.
Zitat:
Original geschrieben von S!L3NC3R
Was ne geile Seite... Ich wollt eig. nur kurz reinschaun und kleb seit 30 Min an dem Duellmodus fest...
Zum Thema:
Ich denke prinzipiell ist es wichtig selber zu wissen was man will. Beide Motoren sind für reguläre Autoverhältnisse Top verarbeitet...
Ich pers. bevorzuge meinen 320i weil ich die laufruhe und den Abzug gern hab.
War aber immer schon 6 Zyl. Fan... da stören mit 11L auch ned wirklich...
Ich hatte vorher ein 323i Cabrio und finde sogar das war untermotorisiert da ein e46 Cab sich eher bischen behäbig fährt.
Also greif eher zu nem Golf, ist vernünftiger. Spass macht der BMW mehr...
Zitat:
Original geschrieben von Mcmil
Mich würde jetz Hauptsächlich der Verbrauch und Durchzug interessieren.
Das sind jetzt beides Punkte, in denen Dein Wunschauto (egal ob 318 oder 320) wohl eher keine allzu guten Karten gegen Deinen Golf TDI haben wird.
Du wirst Dich an einen höheren Verbrauch genauso gewöhnen müssen, wie an einen vor allem subjektiv schlechteren Durchzug. Tatsächlich sind die Fahrleistungen beider Cabrios aber besser, man muss sie nur anders abrufen.
Dafür gewinnst Du andere Dinge hinzu, wie einen seidigen Motorlauf (vor allem 320), direkte Gasannahme und hohe Drehfreude und natürlich, nicht zu vergessen, den Genuss offen fahren zu können.