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318d/320d (N47) - Steuerkettenprobleme

BMW 3er E90
Themenstarteram 13. März 2013 um 17:39

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch Profis.

Ich habe mich dazu entschieden, als ersten BMW überhaupt, einen 318D/320D mit 143PS bzw. 177PS (E90/E91) zu kaufen. Dabei kommt für mich nur der N47 Motor in Frage, weil er ja wesentlich robuster und sparsamer sein soll, als der ältere M47 Motor. Jetzt lese ich aber oft von Problemen mit der Steuerkette bzw. dem Ventiltrieb bei diesem Motor und da ich wenn einen 3er mit relativ hoher Laufleistung anschaffen würde (ca.100000 - 125000 Kilometer) ist die Frage für mich, wie viele Fahrzeuge wirklich von diesem Problem betroffen sind und wie hoch die Kosten wären, wenn so etwas repariert werden müsste? Oder gibt es noch andere häufige Problemzonen bei dieser Motorengeneration?

Vielen Dank im Vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es hat leider nichts mit Panikmache zu tun. Dieser Motor hat ein erhebliches Problem mit der Steuerkette!

Sicher, es gibt N47 die unauffällig laufen, aber durchaus auch solche, die massive Geräusche produzieren oder gar wegen gerissener Ketten Motorschäden haben.

Zur Häufigkeit schweigt sich BMW leider aus. Wäre die Zahl nur im Promillebereich, hätte BMW das sicherlich kommuniziert.

Meine Erfahrungen zur Häufigkeit:

In der Familie haben wir 2 N47, einer aus 2007 und einer aus 2008. Der erste schabt seit KM-Stand 40.000, der zweite seit KM-Stand 60.000. Bei beiden war es so stark, dass der BMW-Händler die bei einer evtl. Inzahlungnahme jeweils ca. 4000 € abziehen würde. Wir haben beide Wagen instandsetzen lassen, bei einem hat BMW bis auf 300 € die Kosten übernommen, beim anderen sind wir auf 1600 € sitzen geblieben.

Im Kollegenkreis laufen 4 Wagen mit N47 Motor. Ein 318d aus 2009 scheint immun zu sein. Der hat bei 130 tkm noch kein Schaben. 2 Wagen, einer aus 2008 und einer aus 2009 hatten lautes Schaben. Der 2009er wurde auf Kulanz repariert, der 2008er mit 2000 € Verlust in Zahlung gegeben. Der 4., Ein 2008er 118d hatte bei 70 tkm einen Kettenriss. Eigenanteil für die Kollegin ca. 3.000 €.

Als ich meinen Wagen wegen der Reparatur in einer recht kleinen Niederlassung abgegeben habe, wurde gleichzeitig bei 2 weiteren Wagen ein Kettentausch gemacht.

Wären es wirklich nur Einzelfälle, hätte BMW diese sicherlich mit großzügiger Kulanz aus der Welt geschaffen.

Stattdessen scheint BMW in Sachen Kulanz eine Verschleppungsstrategie zu fahren, weil man Angst vor dem möglichen Umfang des Problems hat.

Ich finde den N47 einen sehr guten Motor, der Umgang von BMW mit diesem Problem ist aber in keiner weise akzeptabel.

Gruß Rainer

57 weitere Antworten
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Moin also ich hab'n 318d und hab bald die 200000er Marke ohne besondere Vorkommnisse geknackt! Die sind an sich recht zuverlässig.. Kenne auch keinen der damit schonmal Probleme hatte..

Du wirst keine Antworten mit Fallhäufigkeiten oder Statistiken bekommen. Manche sind bezüglich dieses Themas völlig hysterisch und bezeichnen den Motor als Fehlkonstruktion (was er natürlich nicht ist), manche gehen gelassener mit der Sache um.

Autobild hat z.B. letztes Jahr unter anderem dem VW Touran mit dem 1,4l TSI, dem BMW 116i und dem Opel Signum jeweils wegen Problemen mit der Steuerkette die Goldene, Silberne und Bronzene Möhre verliehen. Vom 2 Liter Dieselmotor von BMW war in diesem Bericht z.B. nicht die Rede. Der N47 steht also mit diesem Problem definitiv nicht allein.

Die Gebrauchtwagenberatung von Heise.de schreibt zu diesem Motor "Die Turbolader sind haltbarer als jene in den Vorgängermotoren, immer vorausgesetzt, man fährt sie verhalten warm und auch wieder kalt. Vereinzelt haben die Motoren mit rasselnden Steuerketten zu kämpfen. Da diese hinten, also schwer zugänglich auf der Getriebeseite montiert sind, ist ein Austausch sehr teuer." Der N47 wird aber definitiv als der bessere Motor (im Vergleich zum M57) betrachtet.

Ich kann natürlich selbst nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten und kenne mehrere Fahrzeuge mit N47-Motoren näher. Die liegen bei Laufleistungen zwischen 18.000km und über 200.000km (mein eigenes Auto), bei allen ist von Steuerkettenproblemen nichts zu bemerken.

Man sollte sich so ein Auto sehr genau ansehen, wenn man darüber nachdenkt sich eines zu kaufen. Eventuell fährt man zu einem Sachverständigen, spricht ihn speziell auf das Thema Steuerkette an und lässt das Auto vor dem Kauf gezielt darauf untersuchen. Das klappt allerdings nur mit Hörproben von außen weil es sehr aufwändig wäre, die Steuerkette freizulegen.

ich stand vor einem jahr vor der selben entscheidung, hab mich dann für den 318d entschieden, paar wochen später ist bei mir dann das schleifen aufgetreten:mad:zwar nur wenn der motor nicht auf betriebstemperatur ist und nur im leerlauf, aber mann hört es dann sehr deutlich. war damit dann auch schon 4 mal bei bmw, wurde jedes mal zurück gewiesen das alles normal sei...warten warscheinlich bis ich über 100tkm drauf hab damit ich 100% kosten tragen muss.

wenn ich die zeit zurück drehen könnte hätte ich einen c200 cdi genommen, obwohl ich ja sonst mit dem 318d zufrieden bin, aber dieses schaben macht mich verrückt:mad:

am 14. März 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Der N47 wird aber definitiv als der bessere Motor (im Vergleich zum M57) betrachtet.

Ob man den alten 6Zylinder Diesel jetzt unbedingt mit dem neuen 4 Zylinder vergleichen muss?

besser als der M47 ja, aber der M57 läuft eigentlich schon immer recht problemlos

Eigentlich wurde darüber schon genug geschrieben, Suchfunktion nutzen:D

Wenn Du das alles gelesen hast, bist Du alt und grau.

Jacky kann davon ein Lied von singen (sie schabt und schabt)

Zitat:

Original geschrieben von Mindhunter

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Der N47 wird aber definitiv als der bessere Motor (im Vergleich zum M57) betrachtet.

Ob man den alten 6Zylinder Diesel jetzt unbedingt mit dem neuen 4 Zylinder vergleichen muss?

besser als der M47 ja, aber der M57 läuft eigentlich schon immer recht problemlos

Ups, Du hast recht - mein Fehler.

Themenstarteram 16. März 2013 um 18:23

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

Ich habe auch nochmal die zahlreichen anderen Beiträge gelesen und die Meinungen scheinen da ja sehr weit auseinander zu gehen. Ich weiß noch nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, vielleicht ist ja eine

C 200/220 CDI auch eine Überlegung wert, obwohl die dann ja nicht an den niedrigen Verbrauch des N47 herankommen soll...

Ich würde ihn kaufen. Der Motor ist spitze. Hier wird hauptsächlich Panik verbreitet. Der N47 wird massenweise verkauft und ich kenne niemanden mit ernsthaften Motorproblemen. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen.

Wenn cdi dann den 200er, der 220 cdi hatte ja massive Probleme mit den delphi injektoren, der 200 cdi läuft mit den guten alten Bosch injektoren und soll allgemein sehr standfest sein, verbraucht aber mehr als ein 318d. Ich persönlich kenne jetzt einen der einen motorschaden bei seinem 118d bj 2008 durch defekte kette hatte,der hatte aber auch schon 170tkm auf der Uhr

am 17. März 2013 um 21:01

Es gibt halt den N47 Motor mit und ohne Steuerkettenprobleme, man kann keine Probleme vorhersagen.

Hier hat jemand mit 200.000 KM keine Probleme bisher gehabt. Aber ein Freund von mir hat mit seinem 318d bei 27.000 KM ein leichtes Rascheln, weiß zwar nicht genau was es ist aber eventuell ja die Steuerkette. Fakt ist aber, dass es Autos mit diesem Problem gibt, also beim Kauf darauf Achten :)

am 21. Mai 2013 um 7:25

So ganz problemlos ist der Motor nicht .

Ich habe am 28 April um halb acht abends auf der Autobahn einen Motorschaden erlebt , bin in die BMW Vertragswerkstatt geschleppt worden und habe dann am Mittwoch eine Kostenvoranschlag für einen Austauschmotor für 10200€ incl Montage erhalten. Diagnose nach Ausbau des Zylinderkopfs : Steuerkettenriss , Lagerbock der Nockenwelle gebrochen , Ventile beschädigt , Abdruck der Ventile auf allen Kolben . Kosten der Demontage : 590 €

Auf meine Vorhaltung , dass damit wohl der Zeitwert meines Wagens ( 160177 km , Bj. 03/2008 )

überschritten ist und dass ich so einen Totalausfall nicht akzeptiere , hat der Serviceberater nur gemeint :" was können wir dafür , dass BMW so einen Scheiß baut."

Motoreninstandsetzer , die ich zu diesem Thema konsultiert habe , haben übereinstimmend berichtet ,dass dieses Problem bekannt sei .

Die Reparatur erfordere einen Austausch der Kurbelwelle , da das Kettenritzel immmer beschädigt sei und mit der Kurbelwelle ein Teil bildet.

Meiner Meinung nach eine eindeutige Fehlkonstruktion des Steuertriebs .

Besonders ärger ich mich darüber , dass Einzelteile wie zb die Lagerbrücke nicht erhältlich sind und ein komplett neuer Kopf gebraucht wird .

ein Link zum Thema :

http://prestige-german-engines.co.uk/.../

Zitat:

Original geschrieben von Hakiri

So ganz problemlos ist der Motor nicht .

Ich habe am 28 April um halb acht abends auf der Autobahn einen Motorschaden erlebt , bin in die BMW Vertragswerkstatt geschleppt worden und habe dann am Mittwoch eine Kostenvoranschlag für einen Austauschmotor für 10200€ incl Montage erhalten. Diagnose nach Ausbau des Zylinderkopfs : Steuerkettenriss , Lagerbock der Nockenwelle gebrochen , Ventile beschädigt , Abdruck der Ventile auf allen Kolben . Kosten der Demontage : 590 €

Auf meine Vorhaltung , dass damit wohl der Zeitwert meines Wagens ( 160177 km , Bj. 03/2008 )

überschritten ist und dass ich so einen Totalausfall nicht akzeptiere , hat der Serviceberater nur gemeint :" was können wir dafür , dass BMW so einen Scheiß baut."

Motoreninstandsetzer , die ich zu diesem Thema konsultiert habe , haben übereinstimmend berichtet ,dass dieses Problem bekannt sei .

Die Reparatur erfordere einen Austausch der Kurbelwelle , da das Kettenritzel immmer beschädigt sei und mit der Kurbelwelle ein Teil bildet.

Meiner Meinung nach eine eindeutige Fehlkonstruktion des Steuertriebs .

Besonders ärger ich mich darüber , dass Einzelteile wie zb die Lagerbrücke nicht erhältlich sind und ein komplett neuer Kopf gebraucht wird .

ein Link zum Thema :

http://prestige-german-engines.co.uk/.../

bei welcher laufleistung? schalter/automatik? 318/320d? hat man das schleifen vorher gehört?

am 24. Mai 2013 um 19:08

Zur Frage von Jacky Cola :

Der Wagen ist Baujahr 2008 , bis heute 160177 km gelaufen , hauptsächlich Langstrecke , ausschließlich bei BMW gewartet und Automatikgetriebe.

Ich habe eine Werkstatt gefunden die einen teilüberholten Motor einbaut .

Kostenpunkt 3600 €

Ich habe kein aussergewöhnliches Geräusch gehört

Hallo,

es hat leider nichts mit Panikmache zu tun. Dieser Motor hat ein erhebliches Problem mit der Steuerkette!

Sicher, es gibt N47 die unauffällig laufen, aber durchaus auch solche, die massive Geräusche produzieren oder gar wegen gerissener Ketten Motorschäden haben.

Zur Häufigkeit schweigt sich BMW leider aus. Wäre die Zahl nur im Promillebereich, hätte BMW das sicherlich kommuniziert.

Meine Erfahrungen zur Häufigkeit:

In der Familie haben wir 2 N47, einer aus 2007 und einer aus 2008. Der erste schabt seit KM-Stand 40.000, der zweite seit KM-Stand 60.000. Bei beiden war es so stark, dass der BMW-Händler die bei einer evtl. Inzahlungnahme jeweils ca. 4000 € abziehen würde. Wir haben beide Wagen instandsetzen lassen, bei einem hat BMW bis auf 300 € die Kosten übernommen, beim anderen sind wir auf 1600 € sitzen geblieben.

Im Kollegenkreis laufen 4 Wagen mit N47 Motor. Ein 318d aus 2009 scheint immun zu sein. Der hat bei 130 tkm noch kein Schaben. 2 Wagen, einer aus 2008 und einer aus 2009 hatten lautes Schaben. Der 2009er wurde auf Kulanz repariert, der 2008er mit 2000 € Verlust in Zahlung gegeben. Der 4., Ein 2008er 118d hatte bei 70 tkm einen Kettenriss. Eigenanteil für die Kollegin ca. 3.000 €.

Als ich meinen Wagen wegen der Reparatur in einer recht kleinen Niederlassung abgegeben habe, wurde gleichzeitig bei 2 weiteren Wagen ein Kettentausch gemacht.

Wären es wirklich nur Einzelfälle, hätte BMW diese sicherlich mit großzügiger Kulanz aus der Welt geschaffen.

Stattdessen scheint BMW in Sachen Kulanz eine Verschleppungsstrategie zu fahren, weil man Angst vor dem möglichen Umfang des Problems hat.

Ich finde den N47 einen sehr guten Motor, der Umgang von BMW mit diesem Problem ist aber in keiner weise akzeptabel.

Gruß Rainer

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