ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d besser zu fahren als 330d xdrive?

318d besser zu fahren als 330d xdrive?

BMW 3er E91
Themenstarteram 22. Februar 2017 um 8:10

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ist ein

330d xdrive automatic Touring (E91) LCI

BJ2010, 110tkm

Serien (Allrad-) Fahrwerk

Sportledersitze

17" non runflat

Eigentlich mein Traumfahrzeug, wobei ich mich immer schon über das schwere harte Fahrwerk beschweren musste. Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist mir dies damals nicht so schlimm vorgekommen. Mit der zeit kam die Ernüchterung. Einige Tricks haben etwas Abhilfe geschafft, wie der Umstieg auf non-Runflat, Luftdruckminimierung, etc. Tatsächlich ist es so, dass man beim 330d mit etwas mehr Luftdruck auf der Vorderachse (0,1-0,2bar) sofort ein polterndes Fahrwerk bekommt.

Hatte vor Kurzem ein Leihfahrzeug der Werkstatt:

318d Limousine, ohne Allrad, Handschaltung

Serienfahrwerk

BJ2011, 90tkm

16" Bereifung runflat

Eigentlich das genaue Gegenteil der Modellpalette und natürlich mehr als 300kg leichter.

Leider musste ich feststellen, dass abgesehen vom unruhigen 4-Zylinder, der 318d dem 330dxdrive rein vom Fahrwerk und Komfort weit überlegen ist (Den seidenweichen, grandiosen 6-Zylinder Diesel nehme ich aus der Diskussion!). Bodenwellen/kurze Schläge schluckt der 318d deutlich eleganter, wobei man trotzdem ein sportlicheres Fahrgefühl hat, als bei meinem Fahrzeug. Der Gewichtsunterschied ist leider nicht wegzudiskutieren. Gepaart mit der direkteren Lenkung (wegen fehlendem Allrad), ergibt sich ein Fahrgefühl, welches ich mir in Sachen Komfort, Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit beim 330d nur wünschen kann. Im Vergleich wirkt der 330dx hart, schwergängig und unverhältnismäßig unkomfortabel.

Es wirkt für mich, als ob man bei BMW den 318/320 i/d mit einem perfekten Fahrwerk bestückt hätte, und sich dann beim 330d mit Allrad versucht hat irgendwie mit härteren Federn der Vorderachse (Mehrgewicht Allrad+3l Diesel) hinwegzuhelfen. Letztes Jahr hatte ich eine Fahrgelegenheit mit einem 320d und Sportfahrwerk (17" runflats), welcher ebenfalls ein weicheres und trotzdem weit sportliches Fahrverhalten hatte als mein 330dx mit Serien FW.

Wie sind eure (330d/i xdrive) Erfahrungen diesbezüglich?

Hatte mir sogar schon überlegt weichere Federn einzubauen, aber am Markt keine vernünftigen bekommen, da die Tendenz ja eher zu härter/tiefer geht, was nicht mein Anliegen ist. Ebenso wäre ein anderer Radumfang (225/50 statt 225/45) im Plan, aber ich denke nun, dass dies einfach am Allrad+Gewicht liegt, was den großen Unterschied ausmacht.

Beste Antwort im Thema

Mir scheint die BMW-Fahrwerke sind recht linear, aber ich verstehe nicht warum. Kosten? Warum trampeln die Fahrwerke so gefühllos über Kopfsteinpflaster und Schwellen, um dann trotzdem bei großen Amplituden bis Endanschlag durchzuschwingen?

Das hat doch seinen Grund, warum viele Fahrwerke progressiv sind, damit sie gefühlvoll kleine Knubbel wegbügeln und trotzdem hintenraus straff sind, wenn s zu Sache geht. Ich wiederhole mich, wenn ich sage dass das Fahrwerk von AC Schnitzer genau das tut. Das ist auf Kopfsteinpflaster fast komfortabler als das Standartfahrwerk, aber straff wenn s drauf ankommt.

Bei BMW könnte man das doch auch so konstruieren.

Der Nachteil an superaufwändigen Dämpfern mit unterschiedlichen internen Ventilen für Highspeed und Lowspeed Zug- und Druckstufe sind natürlich die Kosten und die Empfindlichkeit (Langzeit), aber einfach ne Feder bissl progressiv wickeln, kann doch nicht das Ding sein.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Also ich muss sagen, dass mir das Serienfahrwerk (gekauft mit 112tkm) zu weich und schwammig war. Deshalb habe ich mir ein KW V3 Gewindefahrwerk einbauen lassen, das perfekt für mich ist. Es ist natürlich sehr stramm, hat aber doch mehr Komfort als z.B. ein M-Fahrwerk.

Man muss auf jeden Fall bedenken, dass sich der xDrive deutlich behäbiger fährt. Natürlich durch das wesentlich höhere Gewicht. Das Auto untersteuert mehr, wegen des Mehrgewichts auf der Vorderachse. Wenn man zum Beispiel in der Stadt, auf einem Parkplatz oder in einer Parkgarage fährt dann ist das fahren doch sehr "zäh". Das kommt aber hauptsächlich von der "alten" hydraulischen und für moderne Fahrzeuge SEHR schwergängigen Lenkung. Wenn man hier ein Fahrzeug ohne xDrive fährt, ist die Lenkung (elektrisch unterstützt) wesentlich leichter und das Auto dadurch "quirliger" und wendiger. Auf der Landstraße und auf der Autobahn hat die schwergängige Version der xDrive Modelle aber meiner Meinung nach die Nase vorn, denn sie liefert sehr viel Rückmeldung.

Das kann ich voll unterschreiben. Der xDrive macht die Sache nicht besser, sondern deutlich schlechter.

Ich habe in meinem Cabrio das M-Fahrwerk und Aktivlenkung -> absolut genial trotz des Gewichtes. Gerade beim Abbiegen muss ich nur 45° und nicht 90° drehen. Und da das Cabrio auch nicht leichter als der Touring ist, kann es bei deinem Problem nicht primär am Gewicht liegen, sondern vermutlich eher an der Gewichtsverteilung VA zu HA dank schwerem Allrad und Differential.

Da er gerade wegen der Pluskabelgeschichte in der Werkstatt steht, habe ich als Ersatzwagen einen X1 mit xDrive. Der fährt sich zum einen wie ein Traktor dank kleinem Diesel, aber noch die Straßenlage und die Lenkung sind unterirdisch. Und wenn ich den dafür aufgerufenen Preis noch sehe...

Die Lenkung ist extrem schwergängig mit riesigem Lenkradius sowie dazu noch indirekt und das Fahrwerk bügelt weder Schlaglöcher weg noch erlaubt es höhere Kurvengeschwindigkeiten. Das ist für mich die Bestätigung, dass ich in absehbarer Zeit kein X-Modell und vor allem auch kein xDrive-Modell kaufen werde.

P.S.: Gerade bei der Laufleistung und dem xDrive kann es sein, dass die Stoßdämpfer und Federn nicht mehr frisch sind. Das würde auch die schlechte Straßenlage erklären. Und 16'' zu 17'' hat natürlich auch mehr Gummi am Reifen, was federt. Von daher lassen sich die beiden Fahrzeuge auch in keinster Weise vergleichen.

Ich bin letztens einen BMW X3 XDrive gefahren. Das Teil war auch eine absolute Katastrophe. Auf der Autobahn braucht man ab 150kmh zwei Spuren. Soetwas ungenaues schwammiges bin ich vorher noch nie gefahren.

Selbst fahre ich einen e92 335i mit M- Sportfahrwerk und kann mich beim Fahrwerk absolut nicht beschweren. Schön straff und ohne Runflat auch kein poltern. Wenn man nicht in den Alpen wohnt würde ich deshalb immer auf XDrive verzichten! Heck fährt sich einfach deutlich besser. Dreht schön in die Kurve. Einfach ein Traum. Dass die Lenkung etwas straffer schwergängier ist empfinde ich übrigens als riesen Vorteil gegenüber diesen neuen super leicht drehenden Lenkungen ohne Feedback.

Sportfahrwerk für mich auch immer ein muß, fährt sich einfach super. xDrive ist was anderes, beim X5 unverzichtbar, bei den anderen (nicht immer aber meistens) voll überflüssig. Eine Limousine/Touring als Allround Lösung muss natürlich hier und dort abstriche machen, das ist aber klar.

In meinem X5 habe ich ein Sportfahrwerk zum xDrive. Ohne Sportfahrwerk wäre mir der zu schwammig, aber mit ist der xDrive gleich anders. X3 ist zu schmal, zu hoch, zu leicht für das was er ist, summa summarum ein ganz anderes Fahrgefühl verglichen mit dem X5, kann ich nachvollziehen.

In meinem Z4 habe ich nur Sportfahwerk. Das macht "anders" Spass und ist ein anderes Fahrgefühl. Nicht einmal mit einem 3'er Coupe zu vergleichen.

xDrive zum 3'er würde ich auch nicht nehmen, es sei den 2/3 der Zeit fahre ich im Naßen oder im Schnee. Dann würde ich überlegen ob der 3'er überhaupt das passende Fahrzeug ist.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 10:05

Danke für eure Antworten bislang.

Eine Fahrwerksüberprüfung lasse ich in Kürze durchführen (beim österreichischen ADAC-Pendant), denke aber nicht dass hier großartig etwas herauskommen wird. Bevor ich einen Wechsel anstrebe will ich das zumindest noch überprüfen lassen.

Andernfalls wäre das für mich ein Grund auf einen normalen "325/330d" ohne Allrad umzusteigen, trotz des Traktionsnachteils in vielen Situationen (die übertragbaren Kräfte beim Allrad aus der Kurve raus oder bei generell nassen/kalten Untergrund sind schon der Wahnsinn). Oder gleich auf einen F31-Allrad zu wechseln (mal sehen wie sich dieser verhält - bin noch keinen Probegefahren mit Xdrive).

Mich hat es wirklich etwas schockiert um wie viel angenehmer und (leider zugegeben) auch spaßiger der 318d zu bewegen ist wegen dem ausgeglichenen Fahrwerk und der Lenkung - Trotz der, im Vergleich, geringen Motorisierung.

Was bringt es dir, wenn du immer genug Traktion hast, aber das Fahrwerk Mist ist? Lieber trete ich in der Kurve nicht voll drauf, habe dafür aber deutlich bessere Straßenlage und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten. Davon ab habe ich mit Mischbereifung bisher selten Traktionsprobleme trotz 335i gehabt. Und wenn, dann war es so, dass man aufgrund der Wetterverhältnisse eh angepasst fahren sollte.

Den F31 würde ich vorher aber Probefahren. Mein Vater hat den als vor Facelift F31 335i M Fahrwerk. Der ist sehr komfortabel abgestimmt. Da wankt die ganze Karosse auch ordentlich. Also sportlich fühlt sich da im Vergleich zu einem e91 mit M Fahrwerk gar nichts an. Man hat eher das Gefühl einen 5er zu fahren als einen 3er.......

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 11:04

Zitat:

@hydrou schrieb am 22. Februar 2017 um 11:13:59 Uhr:

Was bringt es dir, wenn du immer genug Traktion hast, aber das Fahrwerk Mist ist? Lieber trete ich in der Kurve nicht voll drauf, habe dafür aber deutlich bessere Straßenlage und damit höhere Kurvengeschwindigkeiten. Davon ab habe ich mit Mischbereifung bisher selten Traktionsprobleme trotz 335i gehabt. Und wenn, dann war es so, dass man aufgrund der Wetterverhältnisse eh angepasst fahren sollte.

Da bin ich ganz bei Dir: Die Traktion ist zwar toll, aber die Fahrwerkseinbussen stehen nicht dafür. Mir war bislang aber auch nicht bewusst, dass der Allrad daran schuld ist, sondern ich dachte mir, dass der 3l-Motor einfach viel schwerer auf der Vorderachse liegt.

Eine Fahrwerksüberprüfung lasse ich noch durchführen um sicherzugehen, dass auch alle Fahrwerkskomponenten nichts haben. Wenn da aber nix rauskommt, dann hole ich mir einen 330d ohne Allrad.

Mischbereifung mit 225/255 18" und Sommerbereifung (non runflat) liegt ohnehin zu Hause auf. Die wollte ich mir diesen Sommer beim Allrad gar nicht mehr aufziehen, wegen der Härte.

 

Der 318d ist nicht besser, sondern deine Kombination im 330d ist für deine Wünsche zu schlecht!

Unser E90 330dA ohne Allrad, ohne M Paket/ Fahrwerk wiegt nur 1615 Kg und hat zudem nur 17" Felgen mit non Runflat Reifen.

Er lässt sich extrem gut fahren! Und in unserem Fall wiegt der 318d ganz sicher nicht 300 Kg weniger, sondern höchstens 100 Kg.

Die schmale Reifen haben bei Nässe zwar keine Perfekte Traktion, aber ich will damit auch keine Ampelrennen gewinnen. Bis 100 Kmh leuchtet bei Nässe die ESP Lampe. Dies liegt aber sicherlich an der gesteigerten Leistung auf 321 PS und 686 Nm.

Allrad kann meiner Meinung nach BMW nicht gut bauen. Würde es niemals nehmen.

Themenstarteram 22. Februar 2017 um 11:53

Ja, da hast Du recht. Was ich da so lese und erfahre, wird es wohl eher Allrad als Gewicht sein.

Ein höheres Gewicht macht mir prinzipiell nicht so viel aus, wenn das Fahrerlebnis trotzdem stimmt.

Der Vollständigkeit halber (lt. techn. Daten):

- 318d Limo: 1430kg DIN Leergewicht

- 330d xdrive Aut. Touring: 1715kg DIN Leergewicht

Ich habe meinen 330xd mit 180Tkm gekauft, bei 220Tkm habe ich das komplette Fahrwerk neu gemacht. Danach war er schon wieder viel besser zu fahren.

Das hohe Gewicht und die Hydraulische eher schwergängige und indirekte Lenkung sind beim Xdrive nicht so sportlich.

Mit einem guten Gewindefahrwerk (KW, ST (auch KW) oder Bilstein) kannst du dem Auto aber gut auf die Sprünge helfen.

Mit kleineren Felgen fährt sich das Auto deutlich besser als mit grösseren. Also lieber leichte 17" mit guten Reifen als 20".

am 22. Februar 2017 um 18:50

Ich hab in meinem 318d auch die hydraulische Servo drinnen und liebe sie! Der ist so schön zu fahren.

Mein Vater hatte einen 318d Touring mit elektrischer Servo. Die ging zwar schön leicht, aber das will ich in einem BMW nicht.

Ich habe auch einen E91 3 Liter mit xDrive gefahren. Die hier beschriebenen Probleme mit dem Fahrwerk habe ich so nicht beobachtet. Auch, dass der Wagen auf der Autobahn schwimmen soll, nein im Gegenteil, mein E91 lag wie ein Brett auf der Straße und die Kurven waren problemlos und entspannt mit hohen Geschwindigkeit möglich.

Das einzige Problem, dass ich immer mal wieder hatte, waren Vibrationen bei Geschwindigkeiten oberhalb 140 km/h bis zu Geschwindigkeiten von über 200 km/h. Ursache war in der Regel Räder und Reifen. Zuletzt bei ca. 190 tkm lief er aber absolut toll, machte richtig Spaß und es gab auch null Vibrationen.

Auch ein Untersteuern war bei meinem Auto auch nicht zu beobachten, vielmehr hat er sich absolut neutralen Fahrverhalten.

Klar, die Lenkung war schwergängiger als die Aktivlenkung aber gerade das habe ich geliebt. Man hatte eine gute Rückmeldung und gerade bei hohen Geschwindigkeit erwarte ich eine straffe Lenkung. Bei vielen Autos muss man ja bei hoher Geschwindigkeit aufpassen, dass, wenn man z.B. sich etwas ruckartig bewegt, das extrem leichtgängige Lenkrad nicht verreist und einen Abflug macht. ;) Klar, das ist übertrieben, geht aber tatsächlich bei vielen Fahrzeugen in diese Richtung.

Natürlich war der Nachteil, dass man in der Stadt oder beim Rangieren etwas mehr Kraft aufwenden musste und nicht so direkt war, wie die Aktivlenkung. Das war für mich aber kein Problem. In Summe aber die bessere Wahl und ich hätte diese gefühllose leichtgängige aktive Lenkung nicht haben wollen.

In der Zeit, in der ich den E91 fuhr, habe ich öfters mal andere BMW-Fahrzeuge gefahren, sei es ein X1, E90 oder F30. Vorteile in Fahrwerk und Lenkung konnte ich nicht feststellen (eher im Gegenteil).

Im Übrigen, die leichtgängige Lenkung und das schwammige Fahrwerk haben mich vom Kauf eines F31 abgehalten (Pre-LCI).

 

Gruß

Uwe

Zitat:

Auch, dass der Wagen auf der Autobahn schwimmen soll, nein im Gegenteil, mein E91 lag wie ein Brett auf der Straße und die Kurven waren problemlos und entspannt mit hohen Geschwindigkeit möglich.

Kann ich bestätigen, mit kaputten Dämpfern hatte ich die Probleme. Mit neuen Dämpfern und Querlenkerlagern liegt das Auto perfekt auf der Strasse. Seit das Fahrwerk von einem "Profi" eingestellt wurde und nicht einfach stur nach BMW Vorgabe ist es sogar noch besser geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d besser zu fahren als 330d xdrive?