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318d BJ 2007, 50.000km

Themenstarteram 8. November 2009 um 6:18

hallo,

da mein E46 BJ 2000 leider zu rosten beginnt brauche ich ein neues auto, und habe dabei an den E90 318d BJ 2007, 50.000km gedacht, die ja schon um ca. 17.000 euro zu haben sind.

meine fragen:

1) gibt es irgendwelche bekannten probleme mit diesem modell?

2) ist der tempomathebel immer unter dem blinkerhebel?

3) ab wann wurde die PS zahl von 122 auf 143 angehoben?

danke!

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18 Antworten

Zu 1: Ja, aus meiner Sicht zu kleiner Motor. ;)

Zu 2: Ja, ist immer so, bei den 4 Zylindern aber nur die abgespeckte Version ohne Bremseingriff.

zu 3: Ab Mj 2008

4: Deine Shift Taste ist defekt.

am 8. November 2009 um 8:04

Die neuen Motoren gibt es auch schon früher....

Suche nämlich auch schon ne ganze zeit nach einem E90.

Ab 10/2007 sind die neuen Motoren verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von christiano28

Die neuen Motoren gibt es auch schon früher....

Suche nämlich auch schon ne ganze zeit nach einem E90.

Ab 10/2007 sind die neuen Motoren verbaut.

Und wo ist da nun der Unterschied, wenn ich schreibe Mj 2008?

Genau so, wie man jetzt auch bereits Mj 2010 ausgeliefert bekommt.

am 8. November 2009 um 8:11

da könntest du Recht haben....

Sorry, konnte mit dem Mj erst nichts anfangen....

Mj= Modelljahr

Hatte vorausgesetzt, das die Abkürzung allgemein bekannt ist. Sorry

Themenstarteram 8. November 2009 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von BMWHolgi

 

Zu 2: Ja, ist immer so, bei den 4 Zylindern aber nur die abgespeckte Version ohne Bremseingriff.

Was meinst du mit "abgespeckte Version ohne Bremseingriff"?

am 8. November 2009 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von supermancece

 

Was meinst du mit "abgespeckte Version ohne Bremseingriff"?

bei den Sechszylindermodellen bremst das Fahrzeug ab sobald die Sollgeschwindigkeit verringert wird, bei den anderen Modellen wird nur vom "Gas gegangen"

Als erstes fehlt im Kombiinstrument der Ring um den Tacho, der die gewählte Geschwindigkeit vom Tempomat enzeigt.

Dann kann man am Tempomathebel die Geschwindigkeit nur in 1er, nicht in 10er Schritten erhöhen, oder reduzieren.

Der Tempomat schaltet sich beim Gangwechsel aus.

Bei Bergabfahrt kein Bremseingriff, wenn die Motorbremskraft nicht ausreicht, um die gewählte Geschwindigkeit zu halten.

Kein Bremseingriff zur Reduzierung der Geschwindigkeit, wenn am Tempomathebel die Geschwindigkeit reduziert wird.

Ich habe den " einfachen " Tempomat und der funktioniert prächtig weiss gar nicht wozu der Bremseingriff gut sein soll ausser die Bremsklötze zu ruinieren..

Mein 318d läuft seit 76000km ohne jeden Makel und ist auch nicht sooo langsam das man zum Verkehrshindernis wird  :) . Kannst du getrost kaufen der 143 PS ist nur unbedeutend schneller.

am 8. November 2009 um 9:43

Ich kann den Motor nur empfehlen. Ich fahre selbst einen 318d Touring BJ 01/08 mit 50.000km. Du musst dir bewußt sein, dass es keine Rennmaschine ist, sondern ein sparsamer Diesel, der aber auch 143 PS hat und vorallem genug Drehmoment. Man kann ihn auhc wunderbar drehen, wenn man mal die Power braucht. Ansonsten ist es ein super Motor, kein Ölverbrauch, nichts dran, einfach sparsam viel fahren.

Zu dem 122 PS Motor kann ich dir nichts sagen, aber der 143 PS ist schon einiges sparsamer. Mein Durchschnittsverbrauch ist unter 6 Liter/100km - bei viel Autobahn (Tempomat 140 km/h).

An den Tempomat-Hebel gewöhnt man sich ohne probleme sehr schnell. Auf den Bremseneingriff wie bei den 6-Zylindern bin ich nicht traurig, das erhöht den Bremsenverschleiß natürlich...

Mit dem Auto habe ich ansonsten kaum Probleme. Im Kombi hinten ein wenig knarzen im Winter - aber ich bin da sehr sensibel, manche hören das sicher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ich kann den Motor nur empfehlen. Ich fahre selbst einen 318d Touring BJ 01/08 mit 50.000km. Du musst dir bewußt sein, dass es keine Rennmaschine ist, sondern ein sparsamer Diesel, der aber auch 143 PS hat und vorallem genug Drehmoment. Man kann ihn auhc wunderbar drehen, wenn man mal die Power braucht. Ansonsten ist es ein super Motor, kein Ölverbrauch, nichts dran, einfach sparsam viel fahren.

Zu dem 122 PS Motor kann ich dir nichts sagen, aber der 143 PS ist schon einiges sparsamer. Mein Durchschnittsverbrauch ist unter 6 Liter/100km - bei viel Autobahn (Tempomat 140 km/h).

 

An den Tempomat-Hebel gewöhnt man sich ohne probleme sehr schnell. Auf den Bremseneingriff wie bei den 6-Zylindern bin ich nicht traurig, das erhöht den Bremsenverschleiß natürlich...

 

Mit dem Auto habe ich ansonsten kaum Probleme. Im Kombi hinten ein wenig knarzen im Winter - aber ich bin da sehr sensibel, manche hören das sicher nicht.

Einiges sparsamer möchte ich nicht unterschreiben , meiner hat 122PS und bei Tempomat 140 braucht der so 5,5 bis max.6 Liter manchmal sogar unter 5,5..

Themenstarteram 8. November 2009 um 10:55

und preislich komme ich mit 17.000 euro hin, oder?

Mit guter Ausstattung , ansonsten noch ein bissl drücken :p 

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

Ich kann den Motor nur empfehlen. Ich fahre selbst einen 318d Touring BJ 01/08 mit 50.000km. Du musst dir bewußt sein, dass es keine Rennmaschine ist, sondern ein sparsamer Diesel, der aber auch 143 PS hat und vorallem genug Drehmoment. Man kann ihn auhc wunderbar drehen, wenn man mal die Power braucht. Ansonsten ist es ein super Motor, kein Ölverbrauch, nichts dran, einfach sparsam viel fahren.

Zu dem 122 PS Motor kann ich dir nichts sagen, aber der 143 PS ist schon einiges sparsamer. Mein Durchschnittsverbrauch ist unter 6 Liter/100km - bei viel Autobahn (Tempomat 140 km/h).

 

An den Tempomat-Hebel gewöhnt man sich ohne probleme sehr schnell. Auf den Bremseneingriff wie bei den 6-Zylindern bin ich nicht traurig, das erhöht den Bremsenverschleiß natürlich...

 

Mit dem Auto habe ich ansonsten kaum Probleme. Im Kombi hinten ein wenig knarzen im Winter - aber ich bin da sehr sensibel, manche hören das sicher nicht.

Einiges sparsamer möchte ich nicht unterschreiben , meiner hat 122PS und bei Tempomat 140 braucht der so 5,5 bis max.6 Liter manchmal sogar unter 5,5..

Na so sparsam ist das nicht... Tempomat 140 lieg ich auch bei 6 L. trotz 2 Zyl mehr und Automatik ;-).

 

Zum Tempomaten des 6 Zylinders:

 

Schont vor Strafzetteln... Man wird  nicht schneller den Berg runter, man muss nicht ständig den Tacho beobachten.

Oder bei Geschwindigkeitszonen die Wechseln, 120 -- } 4 mal hebel ziehen --- > 80 und umgedreht. Ist echt Praktisch grad bei der doofen A8.

Anfahren am Berg... hab festgestellt das man trotz automatik zurückrollen kann *gg* die Hilfe ist echt Praktisch.

Trockenbremsen...?! Hm Scheint bei mir gut zu funktionieren.

 

btw. kenne den E91 mit dem 122 und 143 PS. Mit den 122 PS version bin ich garnicht zurecht gekommen. Bin in der Stadt nicht vom fleck gekommen.

 

gretz

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