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318d kompletter Antrieb weg auf AB, Drehzahl geht noch, startet nicht mehr

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 12:40

Hi, bin gerade auf der AB in der 80er Zone gefahren, plötzlich würde er immer langsamer und bei Gasbetätigung ist nichts mehr passiet, die Drehzahl konnte ich weiter hochdrehen und es stand die Fehlermeldung "Antriebsstörung" im Display. Ich habe ihn dann ausgeschaltet auf dem Standstreifen. Beim Starten hat er nur noch gestottert. Es handelt sich um einen 318d Touring von 12/13. Hat also sogar schon die überarbeitete Steuerkette drin, ich hoffe das es die nicht ist. Ich habe extra beim Kauf drauf geachtet, dass nicht die Problemkette vom N47 drin ist. Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte? In die Werkstatt wird er dann geschleppt, jetzt steht er auf einem Rastplatz. Km Stand übrigens 170.000

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:31

Hier noch ein aktuelles UPDATE:

Wie bereits geschrieben ist bei mir ist die Steuerkette vor zwei Wochen bei 175.000 km (F31 318d, 12/2013) gerissen und hat einen irreparablen Motorschaden verursacht. Das sogar trotz dem Neuen N47 Motor der ab 10/2013 verbaut wurde. Ich war natürlich erstmal geschockt, weil ich das nicht für möglich gehalten hätte und habe die 5000€ für die Reparatur bereits abgeschrieben, aber hatte extrem Glück, dass Bmw die Rechnung zu 100% auf Kulanz übernommen hat. Ich bin natürlich extrem erleichtert, da ich eine Woche nicht gut geschlafen habe deswegen. Ich hätte wirklich niemals gedacht, dass wirklich die Kette reißt, vor allem bei dem überarbeiteten Motor.

 

(Motorkosten: 8000€, Arbeitszeit 2000€)

 

Jetzt habe ich einen nagelneuen Motor drin, bin mir allerdings nicht sicher ob das ein N47 ist, weil der Schriftzug auf dem Motor jetzt sagt Twin Power Turbo. Das war auf dem anderen nicht draufgestanden.

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AGR oder HD-Pumpe würde ich sagen.

 

Gas reagiert nicht aber Drehzahl kannst Du erhöhen? Wie jetzt?

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 16:42

Zitat:

@freuni schrieb am 5. Oktober 2018 um 18:29:09 Uhr:

AGR oder HD-Pumpe würde ich sagen.

Gas reagiert nicht aber Drehzahl kannst Du erhöhen? Wie jetzt?

Ja den Hinweis mit AGR hatte ich auch von meiner Schwester bekommen, die bei BMW im Autohaus arbeitet, als ich es ihr erzählt habe. Dort gab es wohl eine größere Rückrufaktion und die Kunden beschreiben die gleichen oder ähnliche Probleme.

Also ich meine, dass ich noch Gas geben konnte und die Drehzahl auch dadurch nach oben gegangen ist, als ich auf der AB war, aber das Auto nicht mehr beschleunigt hat, als würde ich im Leerlauf drauftreten. Ich bin dann langsam rechts rangefahren und währenddessen war die Drehzahl immer auf etwa dem Wert, den sie auch im Leerlauf hat, als ich kein Gas mehr gegeben habe.

Ich habe nun auch schon den Hinweis bekommen, dass mit einer gerissenen Steuerkette sowas nicht möglich wäre und der Motor komplett abschaltet. Es könnte höchstens sein, dass sie übergesprungen ist. Und es wurde Getriebe oder Kupplung genannt, was wiederum mit der Tatsache nicht nicht kooperiert, dass sich das Auto nicht mehr Starten ließ am Standstreifen.

 

Automatik oder Schalter?

Gruß M

Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 20:04

Zitat:

@windelexpress schrieb am 5. Oktober 2018 um 19:55:58 Uhr:

Automatik oder Schalter?

Gruß M

Schalter

Bei meinem Passat war ein Rohr vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke runter gerutscht und dadurch konnte der Motor keine Leistung aufbauen. Das Rohr ist beim Fahren abgefallen und in dem Augenblick konnte man im Rückspiegel eine schwarze Wand sehen.

Wurde vor dem Abschleppen der FS noch ausgelesen?

Gruß m

Klingt für mich nach Kupplung oder Getriebe.. Tippe eher auf Kupplungsschaden..

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:09:34 Uhr:

Klingt für mich nach Kupplung oder Getriebe.. Tippe eher auf Kupplungsschaden, dass die Gãnge im Getriebe nicht mehr reingehen..

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 5. Oktober 2018 um 23:09:34 Uhr:

Klingt für mich nach Kupplung oder Getriebe.. Tippe eher auf Kupplungsschaden, dass die Gãnge im Getriebe nicht mehr reingehen.. Antriebswelle oder so..

Oops, Sorry dass ich mich selbst zitiert habe.. Ein Feierabend-Bierchen zu viel gehabt glaube ich..

Nur beim Kupplungs-Oder GetriebeSchaden sollte der doch noch anspringen?

Gruß m

Ich hoffe nicht Schwungrad.

Kündigte sich bei mir auf der BAB mit blechernen Geräusch an, dann keine Leistung mehr. Nach Abstellen kein Motorstart mehr möglich.

12 Mille Schaden, BMW hat 100% auf Kulanz übernommen, da nur knapp älter als 2 Jahre und es lt. Freundlichem auf mangelnde Nietverbindung zurückzuführen war!

Zitat:

@windelexpress schrieb am 6. Oktober 2018 um 08:16:59 Uhr:

Nur beim Kupplungs-Oder GetriebeSchaden sollte der doch noch anspringen?

Gruß m

Stimmt, das ist seltsam.. Habe ich gestern Nacht überlesen, dass er beim Starten nur noch stottert.. Ist schon ein seltsames Fehlerbild.. Wüsste nicht, was die Zündung und den Antrieb gleichzeitig schrottet außer wirklich der Kette.. Oder Schwungrad? Dazu fehlt mir das Urteilsvermögen denke ich.

Na FS auslesen wäre erstmal interressant.

Ähnliches Fehlerbild hatte ich beim Passat und auch beim 7er. War beides mal ein abgerutschter Schlauch von der Luftansaugseite. Machte sich beide Male durch extrem schwarze RußWolken hinten bemerkbar.

Könnte bei der TE durch den DPF nicht so stark ausgeprägt sein. Ich hätte die AnsaugSeite mal geprüft.

Gruß M

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:02:53 Uhr:

Ich hoffe nicht Schwungrad.

Kündigte sich bei mir auf der BAB mit blechernen Geräusch an, dann keine Leistung mehr. Nach Abstellen kein Motorstart mehr möglich.

12 Mille Schaden, BMW hat 100% auf Kulanz übernommen, da nur knapp älter als 2 Jahre und es lt. Freundlichem auf mangelnde Nietverbindung zurückzuführen war!

Wie kommst Du auf 12K ? Ganzes Getriebe gleich getauscht ?

Getriebe, Getriebeglocke, Ölwanne, Anlasser, Schwungrad selbst!

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