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318d lci, luftfilter+kraftstofffilter wechseln?
mein fahrzeug hat jetzt 35tkm gekaufen, EZ:03/2009
meine frage an euch, bei wieviel km sollte man luftfilter und kraftstofffilter tauschen? würde ich am liebsten sofort selber machen, aber durch die gebrauchtwagengarantie bin ich gezwungen das bei bmw machen zu lassen.....was würde es bei bmw kosten??
mfg jack
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
mein fahrzeug hat jetzt 35tkm gekaufen, EZ:03/2009
meine frage an euch, bei wieviel km sollte man luftfilter und kraftstofffilter tauschen? würde ich am liebsten sofort selber machen, aber durch die gebrauchtwagengarantie bin ich gezwungen das bei bmw machen zu lassen.....was würde es bei bmw kosten??
mfg jack
Mikro- und Ölfilter wird bei jedem und Kraftstofffilter und Luftfilter bei jedem zweitem Motoröl Service gewechselt. D.h. normalerweise kommt bei dir dann noch der Ölfilter und der Mikrofilter hinzu.
Arbeit
00 00 610 Service Motoröl 3 AW
00 00 602 Service Luftfiltereinsatz 2 AW
00 00 604 Service Kraftstofffilter 4 AW
00 00 616 Service Mikrofilter 1 AW
Dazu kommt noch
00 00 105 Service Standardumfang 2 AW (wird immer berechnet wenn der Wagen zum Service kommt... Service zurücksetzen etc.)
Also, insgesamt 12 AW. Der Preis pro AW (Arbeitswert, 1 AW= 5 Min) ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Habe hier von Preisen zwischen 7,50€ und 14€ pro AW gelesen.
Material
Die Filter habe ich für meinen 318d letztens bei langer.de bestellt. Kannst du zu BMW mitbringen.
Ölfilter 12,90€
Luftfilter 33,90€
Mikrofilter 36,00€
Kraftstofffilter 32,50€
Das Öl würde ich dann auch mitbringen (z.B. oeldepot24.de).
Zitat:
Original geschrieben von odoggy
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
mein fahrzeug hat jetzt 35tkm gekaufen, EZ:03/2009
meine frage an euch, bei wieviel km sollte man luftfilter und kraftstofffilter tauschen? würde ich am liebsten sofort selber machen, aber durch die gebrauchtwagengarantie bin ich gezwungen das bei bmw machen zu lassen.....was würde es bei bmw kosten??
mfg jack
Mikro- und Ölfilter wird bei jedem und Kraftstofffilter und Luftfilter bei jedem zweitem Motoröl Service gewechselt. D.h. normalerweise kommt bei dir dann noch der Ölfilter und der Mikrofilter hinzu.
Arbeit
00 00 610 Service Motoröl 3 AW
00 00 602 Service Luftfiltereinsatz 2 AW
00 00 604 Service Kraftstofffilter 4 AW
00 00 616 Service Mikrofilter 1 AW
Dazu kommt noch
00 00 105 Service Standardumfang 2 AW (wird immer berechnet wenn der Wagen zum Service kommt... Service zurücksetzen etc.)
Also, insgesamt 12 AW. Der Preis pro AW (Arbeitswert, 1 AW= 5 Min) ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Habe hier von Preisen zwischen 7,50€ und 14€ pro AW gelesen.
Material
Die Filter habe ich für meinen 318d letztens bei langer.de bestellt. Kannst du zu BMW mitbringen.
Ölfilter 12,90€
Luftfilter 33,90€
Mikrofilter 36,00€
Kraftstofffilter 32,50€
Das Öl würde ich dann auch mitbringen (z.B. oeldepot24.de).
danke,
also kann so ungefähr mit 350€ rechnen.
welches öl hast du für den 318d mitgebracht?
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
danke,
also kann so ungefähr mit 350€ rechnen.
welches öl hast du für den 318d mitgebracht?
Ja, wenn du so etwa 10€ pro AW zahlst und Öl und Teile selbst mitbringst kommst so auf knapp 280€.
Öl habe ich das Aral Super Tronic SAE 0W-40 gekauft (LL-04). Habe direkt vier 4L-Kanister für drei Ölwechsel geordert. Dann musst du nur einmal 6,95€ Versand zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von odoggy
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
danke,
also kann so ungefähr mit 350€ rechnen.
welches öl hast du für den 318d mitgebracht?
Ja, wenn du so etwa 10€ pro AW zahlst und Öl und Teile selbst mitbringst kommst so auf knapp 280€.
Öl habe ich das Aral Super Tronic SAE 0W-40 gekauft (LL-04). Habe direkt vier 4L-Kanister für drei Ölwechsel geordert. Dann musst du nur einmal 6,95€ Versand zahlen.
gut, dann werde ich mir mal Aral Super Tronic SAE 0W-40 besorgen und nach dem sommer dann zum service fahren, danke
Mit 4 Liter pro Wechsel kommst du nicht aus , da passen 5,2 Liter rein ;-)
Zitat:
Original geschrieben von 316limo
Mit 4 Liter pro Wechsel kommst du nicht aus , da passen 5,2 Liter rein ;-)
ich weiss, ich bestelle mir gleich bisschen mehr davon, damit es für 2 ölwechsel reicht
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
http://www.avalon-dynamics-shop.de/product_info.php?...
das ist doch mal ein gutes angebot oder?
Eigentlich nicht, das sind ja 10€ pro Liter.
Bei oeldepot24.de sind es ja nur 5,20€ pro Liter, siehe: http://www.oeldepot24.de/bmw-quality-longlife-04-5w-30-1-liter.html
Zitat:
Original geschrieben von odoggy
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
http://www.avalon-dynamics-shop.de/product_info.php?...
das ist doch mal ein gutes angebot oder?
Eigentlich nicht, das sind ja 10€ pro Liter.
Bei oeldepot24.de sind es ja nur 5,20€ pro Liter, siehe: http://www.oeldepot24.de/bmw-quality-longlife-04-5w-30-1-liter.html
da ist aber noch der ölfilter dabei
Zitat:
Original geschrieben von jacky_cola
Zitat:
Original geschrieben von odoggy
Eigentlich nicht, das sind ja 10€ pro Liter.
Bei oeldepot24.de sind es ja nur 5,20€ pro Liter, siehe: http://www.oeldepot24.de/bmw-quality-longlife-04-5w-30-1-liter.html
da ist aber noch der ölfilter dabei
Ok. hatte ich nicht gesehen. Ist trotzdem nicht günstiger
Ein guter Ratschlag:
Geh in eine BMW-Vertragswerkstatt und lass es machen.
Bmw hat bekannter weise keine Garantie, sondern die "erweiterte Gewährleistung" und die bezieht sich genau auf den Sachverhalt das Du immer schön die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen lassen hast, wenn Du mal einen Garantieanspruch formulierst.
Ich bin froh es gemacht zu haben, meine bisherigen Ansprüche nach 53tsd km mit meinem 318d lci:
- Puma Steuerkette komplett
. Puma Kupplung&Massenschwungrad
- Puma Kraftstoffleitungen
- Abgasrückführungsventiel und diese Einspritzpiezos
summasumarum ca 10k € incl Lohn
Und da ich hier und da lese das Turbo's auch nicht ewig halten werde ich weiterhin schön die Vertragswerkstatt aufsuchen.
Zitat:
Original geschrieben von felixhh
Ein guter Ratschlag:
Geh in eine BMW-Vertragswerkstatt und lass es machen.
Bmw hat bekannter weise keine Garantie, sondern die "erweiterte Gewährleistung" und die bezieht sich genau auf den Sachverhalt das Du immer schön die Inspektionen in der Vertragswerkstatt machen lassen hast, wenn Du mal einen Garantieanspruch formulierst.
Ich bin froh es gemacht zu haben, meine bisherigen Ansprüche nach 53tsd km mit meinem 318d lci:
- Puma Steuerkette komplett
. Puma Kupplung&Massenschwungrad
- Puma Kraftstoffleitungen
- Abgasrückführungsventiel und diese Einspritzpiezos
summasumarum ca 10k € incl Lohn
Und da ich hier und da lese das Turbo's auch nicht ewig halten werde ich weiterhin schön die Vertragswerkstatt aufsuchen.
das hatte ich auch vor, ich wollte nur das öl selber mitbringen, weil es um einiges günstiger ist. hab aber noch bisschen zeit bis dahin.
werde dort auch das problem mit der steuerkette ansprechen, hab ja erst 35tkm auf der uhr, wenn die was hören, müsste es ja gemacht werden. hab aber wenig hoffnung das bmw sich bereit erklärt, die wissen sich immer auszureden wenn die selber bezahlen müssen