- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 318d LCI - Von 16" RFT auf 18" Non-RFT
318d LCI - Von 16" RFT auf 18" Non-RFT
Hallo,
habe vor Kurzem meinen E90 318d in bluewater (2011er Modell, Standarfahrwerk) bekommen. Momentan steht er im Sommer auf 205/55R16 RFT (Stahlfelgen mit Radkappen).
Ich überlege, auf 18" Non-RFT umzurüsten. Das Fahrwerk soll bleiben. Von der Abrollhärte her dürfte sich aufgrund des Umstieg auf Non-RFT nicht allzu viel ändern!?
Aufgrund der relativ "schmalen" 225er sollte leistungstechnisch kaum Unterschied spürbar sein!? Gibt's da Erfahrungswerte?
Favorisieren tue ich die Felge "Autec Ethos" in silber auf 225/40R18 ET30 rundum (1.150 € mit Hankook V12 EVO). Was meint ihr? Harmoniert optisch? Anbei ein Bild vom Auto aktuell sowie ein Bild eines E91 LCI auf 18" Autec Ethos.
Gruß,
Sebastian
P.S. Zweites Bild folgt gleich.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von batman10
Seit eben sind sie nun drauf. Hab doch noch auf den Conti SportContact 5 "geupgraded". Hatte noch nicht viel Gelegenheit zum Testen. Aber innerstädtisch merke ich wirklich nur minimalen Unterschied im Abrollkomfort. Vermutlich würde ich - rein vom Abrollkomfort her - aber nicht mal erraten, ob diese oder die alten Räder montiert sind. Mal sehen, wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält. Bisher ist es absolut in Ordnung.
Eine veränderte Beschleunigung vermag ich noch nicht zu beurteilen. Man könnte sich mit ganz viel Fantasie und Glauben etwas einbilden, wenn man ganz doll sucht. Muss auch bei höheren Geschwindigkeiten getestet werden.
Optisch bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Problematisch war es vorhin etwas an einer Bordsteinkante, die ich jeden dritten Tag mal nehmen muss. Anbei mal ein Bild. Sollte man eher so spitz, wie in Variante 2 die Kante nehmen? Und dann eher langsam dagegen und dann anfahren oder langsam in einem Zug? Wie macht Ihr das mit den größeren Felgen?
Da gefallen mir meine 16er aber wesentlich besser . Nicht böse gemeint . Nur angemerkt . Fahre die V-Speiche 360 (Original BMW) .
Ähnliche Themen
66 Antworten
Also der Komfort bei einem Wechsel von Original 16 Zoll auf 18 Zoll ändert sich schon merklich. Hab meinen auch mit 16 Zoll Non-RFT gekauft und dann auf 18 Zoll Non-RFT umgerütstet. Weiß nicht, ob sich bei Dir der Wechsel von RFT auf Non-RFT vom Gefühl her weniger auswirkt, selbst wenn Du auf größere Felgen wechselst, aber ich hab es halt schon gemerkt. Ist einfach ein härteres Fahren - vom gefühl her zumindest. Aber gut, kann mich auch täuschen...
18 Zoll NonRFT sollten noch recht komfortabel sein. Würde aber von nicht originalen Felgen Abstand nehmen. Sieht halt irgendwie immer nach billig Tuning aus. Wenn du Hankook Reifen nehmen willst würde ich die sportlicheren S1 evo nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von pluto1973
Würde aber von nicht originalen Felgen Abstand nehmen. Sieht halt irgendwie immer nach billig Tuning aus...
Sorry, aber solch eine Aussage ist allenfalls Schmarrn...
Will echt niemandem zu nahe treten, aber es gibt auch schöne und wertige Zubehörräder. Ich hab natürlich vollstes Verständnis, wenn jemand unbedingt teure BMW Alus kaufen will, die 30.000 andere in Deutschland auch auf ihrem Auto drauf haben. In Anbetracht der Tatsache, dass BMW seine Felgen auch nicht selbst schnitzt, kann man wohl davon ausgehen, dass diese auch nicht besser sind, als günstigere Markenfelgen. Muss ja nicht die 79 Euro ATU Version sein...
Original BMW Alus müssen auch nicht teuer sein. Würde auch niemals die Nomalpreise bezahlen. Aber ehrlich gesagt habe ich aber noch nie einfach Nachrüstfelgen auf einem E9x gesehen die mir gefallen hätten. Einige exklusive Felgen von BMW Tunern finde zwar sehr schön aber die sind dann noch teurer.
Ansonsten ist alles wohl wie immer eine Gemschmacksfrage.
Zitat:
Original geschrieben von pluto1973
Ansonsten ist alles wohl wie immer eine Gemschmacksfrage.
So ist es...
Original finde ich grundsätzlich auch besser. Hier kommt jedoch hinzu , dass i.d.R. RFT verbaut sind. In Kombination mit 18" stelle ich mir das schon sehr straff vor. Des Weiteren sind die 18" dann schon breiter als 225. Das könnte beim 318d dann doch schon etwas ausmachen!?
Eine Alternative wäre, bei den Originalen auf 17" 225er runter zu gehen. Von den Dimensionen und Preisen kämen - aktuell gebraucht angeboten - z.B. neuwertige Sätze Radialspeiche 284 und Sternspeiche 339 in Frage. Beides RFT um 1.100 bis 1.200 € mit Premiumbereifung. Ich habe mal Bilder von beiden sowie der bis kürzlich favorisierten Nachrüstfelge angehängt.
Was meint Ihr?
Zitat:
Original geschrieben von batman10
Was meint Ihr?
Wie schon gesagt wurde, eben alles Geschmackssache... Ich finde sie allenfalls langweilig, nichts Besonderes, auf unseren Straßen tausendfach zu sehen, eben 08/15...
Klar, es gibt auch schöne Original BMW Felgen, aber wenn ich dann was lese von 2800 Euro für einen Satz Felgen mit Reifen, der in gleicher bzw. ähnlicher Form gerademal die Hälfte im freien Zubehörhandel kostet, muss ich wahrlich nicht lange überlegen, wo ich die dann kaufen würde...
Die Felgen auf dem ersten Bild hatte ich übrigens auf meiner Mercedes C-Klasse...
Aber soll doch jeder machen, wie er meint. Nennt sich Individualität...
Hab' halt etwas Angst, dass es zu "prollig" aussieht. Was denkst Du optisch bzgl. der Autec Ethos in 18"? Bei Originalfelgen diskutiert eben keiner...
Kann das Fahrverhalten maßgeblich negativ beeinflusst werden, da das Fahrwerk nur auf Originalfelgen abgestimmt ist? Oder Unfug?
Zitat:
Original geschrieben von batman10
Hab' halt etwas Angst, dass es zu "prollig" aussieht. Was denkst Du optisch bzgl. der Autec Ethos in 18"? Bei Originalfelgen diskutiert eben keiner...
Kann das Fahrverhalten maßgeblich negativ beeinflusst werden, da das Fahrwerk nur auf Originalfelgen abgestimmt ist? Oder Unfug?
Die Autec Ethos waren die auf dem ersten Bild. Oder? Ich fand die damals in (fast gleicher Form) mit 17 Zoll auf meinem Mercedes W203 schon optisch echt nicht schlecht. In 18 Zoll machen die meines Erachtens echt gut was her - ohne - dabei auch nur im Ansatz prollig zu wirken...
Und übrigens, wurden die seinerzeit auch bei Mercedes als Original Mercedes-Felge verkauft. Nur um einiges teurer... Das ist auch der Grund, warum ich das mit den Originalfelgen bei weitem nicht so eng sehe. Technisch ist das alles Blabla, wenn Du Markenfelgen kaufst. Viele namenhafte Felgenhersteller beliefern auch die Autoindustrie und dort werden die dann als Originalprodukt zum doppelten Preis verkauft. Nicht mehr und nicht weniger...
Würde halt nicht zu Ebay-Nachbauten, handgeschnitzt in Taiwan greifen, aber das merkt man schon, wenn da Felgensätze neu für 800 Euro angeboten werden, die im Original weit mehr als 2500 Euro kosten.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Die Autec Ethos waren die auf dem ersten Bild. Oder? Ich fand die damals in (fast gleicher Form) mit 17 Zoll auf meinem Mercedes W203 schon optisch echt nicht schlecht. In 18 Zoll machen die meines Erachtens echt gut was her - ohne - dabei auch nur im Ansatz prollig zu wirken...
Und übrigens, wurden die seinerzeit auch bei Mercedes als Original Mercedes-Felge verkauft. Nur um einiges teurer... Das ist auch der Grund, warum ich das mit den Originalfelgen bei weitem nicht so eng sehe. Technisch ist das alles Blabla, wenn Du Markenfelgen kaufst. Viele namenhafte Felgenhersteller beliefern auch die Autoindustrie und dort werden die dann als Originalprodukt zum doppelten Preis verkauft. Nicht mehr und nicht weniger...
Das erklärt auch, warum Autec die Felgen online auf 'ner C-Klasse präsentiert! Sehr informativ...!
Danke für Eure Meinungen! Hab' jetzt vor 2 Stunden die Autec Ethos in 225/45 R18 auf Hankook Ventus V12 EVO bestellt. Die Reifen hatte ich schon mal. Preis/Leistung ist top. 1.129€ komplett hier um die Ecke mit Montage etc. Ich bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten verändert - und vor allem, wie es aussieht. Ich hoffe, dass Sie bei meiner hellen Farbe nicht ganz so präsent sind wie bei dem schwarzen E91 auf dem geposteten Bild. Wird schon passen.
Mitte der Woche soll ich sie abholen können. Bilder folgen selbstverständlich bei Interesse.
P.S. Jemand Interesse an originalem Sommerradsatz 205/55 R16 (Stahlfelge + Radkappe) auf Continental Premium Contact mit DOT März 2012 und knapp 1.000km Laufleistung?
Mein Tip wäre noch gewesen bis zum nächsten Frühjahr zu warten da du dann den ganzen Winter hättest suchen können. Den Sommerreifensatz auf Stahlfelge würde ich erst mal im Keller liegen lassen und versuchen pünktlich zum Saisonstart diese bei Ebay zu verkaufen. Parallel kannst du die auch bei ebay Kleinanzeigen zum Festpreis reinstellen und einfach abwarten. Vom Geld her würde ich ohne Radkappen mit maximal 300 Euro rechnen. Wird aber wohl eine länger dauern.
Wenn du die neuen Felgen drauf hast poste mal ein paar Bilder. Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Der Plan war auch ursprünglich, im Frühjahr erst Sommerräder zu kaufen. Aber das Auto ist nun "neu" da. Die Euphorie ist noch groß. Da stören die Radkappen einfach zu sehr.
Die alten Sommerräder habe ich bei ebay-Kleinanzeigen laufen. Hab' sie erst mal für 350,00€ inkl. Radkappen drin. Ich rechne aber auch damit, dass ich sie erst im Frühjahr loswerde.
Bilder folgen.
ich hab ja bis heute nicht verstanden was an den 16" Felgen so schlecht ist, bzw. warum heute jedes Fahrzeug 18" oder 19" Felgen braucht. Vor 10 Jahren war das ja noch ein Hingucker, aber heute fährt doch jeder Kleinwagen mit solchen Teilen rum.
Und rein objektiv: Mein ehemaliger 318i hatte beim Kauf auch 255er auf 17" drauf. Ich hab dann für den Winter 15"er gekauft und war total entsetzt wie viel besser der Wagen sich plötzlich gefahren hat. Komfortabler, runder, Lenkverhalten, Einparken, Spurrillen. Hat viel besser zu diesem Wagen gepasst.
Mein Fazit: Bei mir kommen keine unnötig grossen Felgen auf ein Alltagsauto. Die Kohle investier ich lieber in gute Reifen.
Bei mir wird das Lenkverhalten mit kleinerem Querschnitt aber immer genauer und direkter
Bei Wechsel von 16" RFT auf 18" nonRFT ändert sich der Komfort kaum