ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d mehr drehmoment?!

318d mehr drehmoment?!

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. Januar 2010 um 19:35

ab märz soll ja der 318 mehr drehmonet bekommen wollte mal fragen ob jemand weis wieviel bzw ob das nur durch die software geamcht wird etc

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 20. Januar 2010 um 19:48

Habe gelesen, dass er von 300 auf 320 NM angehoben wird. Ob man davon viel merkt, möchte ich mal bezweifel...

am 20. Januar 2010 um 20:35

Hier merkst Du aber mit Sicherheit was.

Habe Diese Box seit 2 Jahren im E90, und er geht wie die Sau.

Hier der Link für den 318 mit 122 und 143 PS.

http://cgi.ebay.de/...603QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß Heiko

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:58

ich will hier nicht billig tunen ich frage nur deswegen weil ich einen 118d haben und ich mich frage ob ich das nicht dann beim händler auch machen lassen kann ...

"Der BMW 318d leistet nach wie vor 143 PS, sein maximales Drehmoment ist allerdings um 20 auf 320 Newtonmeter gestiegen und liegt bereits bei 1.750 U/min an. Durch die verbesserte Durchzugskraft konnte auch die Zeit für den Sprint auf Landstraßentempo marginal verbessert werden und beträgt nun 9,1 Sekunden für die Limousine und 9,4 Sekunden für den Touring. Trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h emittieren beide BMW 318d-Modelle nur 120 Gramm pro Kilometer, was einem Verbrauch von 4,5 Litern auf 100 Kilometer entspricht."

am 23. Januar 2010 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

ich will hier nicht billig tunen ich frage nur deswegen weil ich einen 118d haben und ich mich frage ob ich das nicht dann beim händler auch machen lassen kann ...

Selbst wenn - da zahlst du für die lumpigen 20 Nm mehr wahrscheinlich genauso viel wie für einen günstigen (und effizienteren) Chipbox-Satz...

 

Hi,

wahrscheinlich dumme Frage: Mein E91 318d wird gerade bestellt zum Bau im Werk: Hat er dann schon 320 NM?

Grüße, Andreas

@caan

 

frag deinen händler wann der produktionstermin ist, das wissen die auf den tag genau...

dann weißt du mehr, zumindest ob er "erst" im märz gebaut wird.

dein händler kann das aber auch direkt erfragen ob du einen mit den 20nm mehr bekommst.

bei mir wars ähnlich da es nicht sicher war ob mein 118d wirklich ein modell 2010 wird... mein händer hat mir das 10 mal bestätigt aber so ganz geglaubt hab ich es erst wie er dann als mj10 zur abholung bereit stand.

die können sowas alles erfragen...wenn sie wirklich wollen...

Zitat:

Original geschrieben von Mark_323Ci

@caan

frag deinen händler wann der produktionstermin ist, das wissen die auf den tag genau...

dann weißt du mehr, zumindest ob er "erst" im märz gebaut wird.

dein händler kann das aber auch direkt erfragen ob du einen mit den 20nm mehr bekommst.

bei mir wars ähnlich da es nicht sicher war ob mein 118d wirklich ein modell 2010 wird... mein händer hat mir das 10 mal bestätigt aber so ganz geglaubt hab ich es erst wie er dann als mj10 zur abholung bereit stand.

die können sowas alles erfragen...wenn sie wirklich wollen...

Modeljahr 2010 heißt aber nicht das du vor März den stärkeren Motor bekommst/bekommen hast. !!??

Im Touring als HS habe ich wenig von den 300 NM gespührt. Ich war schon entäuscht muss ich gestehen. Der Verbauch jedoch war unschlagbar. Und die Beschleunigung i.O.

Hat wer in letzter Zeit mal ein Software Update beim 318d gemacht? Hat sich was geändert, die 20NM sollte man eigentlich schon spüren.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoE90

Hier merkst Du aber mit Sicherheit was.

Habe Diese Box seit 2 Jahren im E90, und er geht wie die Sau.

Hier der Link für den 318 mit 122 und 143 PS.

http://cgi.ebay.de/...603QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...658QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Gruß Heiko

1) Solche Boxen mit reiner Gerätegarantie sind purer Schrott!

2) Geht es hier nicht um Tuning, sondern um einen Motor und dessen weitere Entwicklung!

Also unterlass das Bewerben von irgendwelchen "billigen" (und so billig sind die gar nicht) eBay-Boxen!

am 8. März 2010 um 23:49

Zitat:

Original geschrieben von koskesh

ab märz soll ja der 318 mehr drehmonet bekommen wollte mal fragen ob jemand weis wieviel bzw ob das nur durch die software geamcht wird etc

lg

Da die Frage noch nicht eindeutig beantwortet wurde.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mitteilen würde, ob ein Update in der Werkstatt ohne Probleme von 300 auf 320NM möglich ist.

Dank!

Hi,

ich habe mal bei meinem BMW Vertragspartner nachgefragt. Angeblich wurden bei dem "neuen" überarbeiteten 318d nicht nur die Software, sondern auch Turbo, Ventile & Co. verändert. Es ist also (leider) nicht möglich lediglich durch eine neuen Software die Leistungssteigerung zu realisieren.

Gruss

Hatte damals zur Probefahrt den alten Motor , mein neuer hat den 320NM Motor , der Unterschied ist durchaus spürbar zieht echt gut durch die Karre !!

Allerdings klingt der neue beim drehen deutlich kerniger ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen