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318d mit Euro 6 - Auswirkungen Diesel Skandal?!

BMW
Themenstarteram 6. August 2017 um 14:15

Guten Tag liebe Gemeinde,

habe schon versucht zu recherchieren jedoch nichts treffendes gefunden.

Der aktuelle Diesel-Skandal ist ja in aller Munde.

Nun stelle ich mir die Frage, was es ggf. für Auswirkungen auf mich bzw. mein Fahrzeug haben könnte und wollte eure Meinung dazu hören.

Ich fahre aktuell einen 318d F34 GT Produktionsdatum 04/2014.

Im KFZ Schein steht folgende Emissionsklasse: EURO 6; T; CI; M, N1 I

1. Frage: Was genau bedeuten die Codes hinter der EURO 6 Schadstoffklasse?

2. Frage: Weiß man bereits ob mein Fahrzeug von eventuellen Softwareupdates betroffen wäre?

Diese würde ich nämlich gerne vermeiden.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2017 um 19:36

Der eigentliche Skandal ist wie das Thema medial aufgeputscht wird. Und die Auswirkungen das sich u.a. hier auf MT die Autobesitzer gegenseitig zerfleischen, obwohl sie eigentlich ihr Hobby einen sollte.

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Zu 2. das weiss niemand, da es das Update ja noch gar nicht gibt.

Ich hab letztens gelesen, dass der 318d mit Euro 6 die Emissionswerte um das 1,2fache Überschreitet und damit ist der 318d einer der saubersten dieselgate Motoren auf den Markt, an deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen.

Der 318d überschreitet die für ihn geltenden EU6-Werte gar nicht.

Auf was Du Dich beziehst sind wahrscheinlich Vergleiche mit dem Schadstoffausstoß in der Realität, der hat aber mit EU6 nichts zu tun.

BTW: der "Diesel-Skandal" hat mit dem Schadstoffausstoß rein gar nichts zu tun. Der eigentliche Skandal ist die Absprache deutscher Autobauer.

am 7. August 2017 um 19:36

Der eigentliche Skandal ist wie das Thema medial aufgeputscht wird. Und die Auswirkungen das sich u.a. hier auf MT die Autobesitzer gegenseitig zerfleischen, obwohl sie eigentlich ihr Hobby einen sollte.

Zitat:

@iMarkus schrieb am 7. August 2017 um 13:57:10 Uhr:

Ich hab letztens gelesen, dass der 318d mit Euro 6 die Emissionswerte um das 1,2fache Überschreitet und damit ist der 318d einer der saubersten dieselgate Motoren auf den Markt, an deiner Stelle würde ich mir keinen Kopf machen.

Warum schreibst Du Dieselgate Motoren? Der Diesel im Allgemeinen hat überhaupt nichts mit dem "Gate" zu tun, also den Betrügereien. Hier gibt es ganz bestimmte Hersteller und ganz bestimmte Motoren, die betroffen sind.

Selbst wenn ein Motor die Grenzwerte um sagen wir das 10 fache überschreitet, hat das überhaupt nichts zu bedeuten, solange der Hersteller nicht getrickst hat bei der Zulassung durch das KBA, dann ist alles in Ordnung. Wenn ein Fahrzeug ordnungsgemäßg für die Straße zugelassen wird, kann der Gesetzgeber nicht im Nachgang hingehen, und plötzlich (selektive) Fahrverbote erteilen. Klar, eine Stadt kann den Verkehr mal aussperren, wie Paris. Aber dann nicht bestimmte Modelle, die sich nichts (illegales) zu Schulden haben kommen lassen.

Entscheidend ist: Betrogen oder nicht. Momentan steht BMW da noch "sauber" da. Hoffen wir mal, dass nichts anderes ans Licht kommt.

Der Vorwurf an VW und co. ist eigentlich, dass genau 1 Grenzwert überschritten wird. Nämlich der für Stickoxid mit 80mg pro km. Alle anderen Grenzwerte wie CO2 und Feinstaub sind nicht betroffen.

Also sollten wir vielleicht auch auf unsere eigene Wortwahl achten und von ein Grenzwert und nicht die Grenzwerte schreiben. Ich hab das auch oft falsch gemacht. Wir müssen ja nicht die Angaben der Presse weitergeben, wenn die uns falsch erscheinen.

zu 1.)

Der für dein Fahrzeug gültige Emissionsschlüssel befindet sich im Fahrzeugschein im Feld 14.1.

Es gibt nicht nur eine Schadstoffklasse für Euro 6, sondern etliche.

Außerdem gibt es noch die Unterscheidung in Euro 6a, 6b und 6c.

Etwas unübersichtlich, aber ausführlich hier die Information vom KBA:

https://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Ich würde anhand des "T" in deinen Angaben vermuten, dass der Abgasschlüssel 36T0 der für dein Fahrzeug ist, da die Buchstaben "M" und "N" für die Fahrzeugklassen Personenkraftwagen und Lastkraftwagen stehen.

Aktiv machen würde ich überhaupt nichts, wozu auch ;)?

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 8. August 2017 um 12:55:49 Uhr:

Der Vorwurf an VW und co. ist eigentlich, dass genau 1 Grenzwert überschritten wird. Nämlich der für Stickoxid mit 80mg pro km. Alle anderen Grenzwerte wie CO2 und Feinstaub sind nicht betroffen.

CO2 wird von den Euronormen gar nicht begrenzt - kein Wunder, ist ja auch kein Schadstoff. Abgesehen davon wurde der NEFZ nicht umsonst vom WLTP abgelöst, somit erhöhen sich (analog zum höheren Verbrauch dank beim WLTP eingeschränkter Möglichkeiten zur Moglerei) auch die CO2 - Werte.

Stimmt, ist kein Schadstoff und nicht Bestandteil der EURONorm. Aber in der jeweiligen Typzulassung ist ein CO2 Wert Bestandteil, bzw. einer für jede Motorisierungsvariante und Antrieb. Voraussetzung für die KFZ-Steuer.

Habe etwas für euch zum anschauen von meinen Kumpel. Er meinte, ich sollte es bei euch mal zum anschauen reinstellen.

Schaut euch das mal an...und leitet den Link an Freunde weiter, bei Interesse!

 

https://youtu.be/UXN9Wsg8-Qo

Also, an Deiner Stelle würde ich das FZG sofort verkaufen!

Ironie aus.

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