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- 318d - N47 Motor läuft unruhig ...
318d - N47 Motor läuft unruhig ...
Ich benötige mal dringend Eure Hilfe.
Bin stark an einem 318d Touring EZ 07/2008 - E90 mit N47 Motor, 235.000km gelaufen, interessiert.
Chip getunt auf 184PS - würde ich aber wieder herausnehmen lassen
Das Auto soll zuletzt 3 Wochen in der kalten Tiefgarage gestanden haben. Beim Probelauf lief mir der Motor aber einfach zu unruhig. Die Drehzahl lief stabil, ohne sägen. Auch nach einigen Minuten im Stand änderte sich nichts. Beim Gas geben war ebenfalls zu merken, dass der Motor nicht richtig "rund" läuft. Der Schaltknüppel vibrierte ganz schön. Leider ist der Wagen nicht angemeldet. Ich konnte somit nur eine Minirunde drehen. Auf der Fahrt zog der Motor normal durch, Leistung war da.
Der Verkäufer meinte er hätte gehört, dass das AGR Ventil gereinigt werden muss. Der Partikelfilter wurde erst im Dezember erneuert.
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen gut beschreiben. Was meint ihr, könnte es am AGR Ventil liegen?
Kurz noch etwas anderes, auf der sehr kurzen Probefahrt setzte das Gebläse hörbar für ca. 1 Sekunde 2x mal aus. Ansonsten lief das Gebläse aber normal.
Vielen Dank schon mal...
Beste Antwort im Thema
"alter was willst du mit deinem 318d... hol dir MINDESTENS nen 335xd wenn nicht nen X5 M50d!!!! alles andere sind bobbycars "
ps: wollte mich nur dem allgemeinen "motortalk-schwanzvergleich-umgangston" anpassen, wie dieser absolut hohle kommentar mit den 6 zylindern mit 200k km... (darauf, dass nicht jeder nen 6 zylinder unterhalten kann, kommen hier einige scheinbar nicht)
pps: wenn er von vornherein schon geräusche macht, dann lass die finger davon ... kann ich mich dem dorfbesorger nur anschließen
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45 Antworten
Nahm der Motor bei der kleinen Probefahrt, ohne Ruckeln das Gas an , oder hat er in unteren Drehzahlbereich auch gestottert ?
Ohne Ruckeln, ohne stottern lief er und zog auch normal durch
Fahrradkette, Späne im Tank, Injektoren defekt LMM usw usw. Ohne Diagnose kann man nur raten.
Fahrradkette
Könnte man aber auch echt meinen..
Hallo addi,wenn du meine persönliche Meinung hören willst,entweder du oder der Verkäufer sollten rote Kennzeichen besorgen,und mal eine richtige probefahrt machen,weißt du wenn du 120kmh fährst das das Lenkrad nicht vielleicht vibriert?Auf aussagen von den Verkäufer kann ich sehr gut verzichten.Bremstest machen ob der wagen nach links oder rechts zieht,er hat ja nicht gerade wenig gelaufen
Das habe ich nun auch vor, die Firma die den Motor getunt hat, wiürde sich auch den Motor anschauen. Ggf. würde dann auch noch zu einem anderen fahren, der sich den Rest des Autos anschaut.
Wenn Du bei der ersten Begegnung mit Deinem Neuen schon so ein schlechtes Gefühl hast, lass es.
Du hast Null Garantie weil Privatverkauf und vom Bauj. passt es zu den bekannten Ketten Problemen.
Dazu noch getunt...., such Dir einen anderen aus.
Sehe ich auch so.
N47 aus den frühen Jahren mit hoher Laufleistung unrunden Lauf und ohne Garantie und ohne richtige Testfahrt.
Da kannst du das Geld auch gleich mir überweisen.
Dann trifft wenigstens keinen Schlechten
Austauschmotor würde auch gehen wenn es die Ausstattung wert ist und der Preis stimmt. Ansonsten bleibt der dir nicht lange und liegt dir auf der Tasche.
Warum, um Himmels Willen, tut man sich sowas an? Wenn ich die Wahl hätte
4zylinder mit 100tkm
6zylinder mit 200tkm
Ich würde ohne zu zögern zum 6zylinder greifen.
Ruhig Blut, noch ist garnichts gekauft.
Ich habe mir den Wagen angeschaut und beim Motor meine Zweifel. Darum frage ich ja auch hier die Profis...
Ansonsten ist der 3er echt nicht schlecht. Gute Ausstattung, 2. Hand, 8fach bereift etc.
Aber wie gesagt, Motor läuft für einen wie mich mit nicht ganz so vieler Ahnung, irgendwie nicht richtig rund.
Ich sehe auch nur die einzige Möglichkeit, rote Nummern dran, Probefahrt zum Motortuner und danach noch zur normalen Durchsicht.
Oder sagt ihr mit 235.000 km brauchste garnicht erst gucken...?
Kurzer Nachtrag - das Auto soll 5.500€ kosten
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 19. Januar 2017 um 16:25:10 Uhr:
Warum, um Himmels Willen, tut man sich sowas an? Wenn ich die Wahl hätte
4zylinder mit 100tkm
6zylinder mit 200tkm
Ich würde ohne zu zögern zum 6zylinder greifen.
Weil in meinem Fall kein Händler einen E91 mit 6 Pötten stehen hatte...
@TE: Gewöhn dich lieber dran. Wenn du freiwillig einen 3er fährst mit weniger als 6 Zylindern bist du hier ein Spinner...
Das war net auf dich bezogen. Aber gut. Kann ich zwar nicht ganz verstehen, muss ich aber auch nicht. Ich habe 2 Wochen gesucht um den Wagen so zu kaufen wie ich ihn haben will. Aber ok.
Wäre ganz nett, wenn ihr auf meinen Fall eingeht und nicht ein 4/6 Zylinder Gerangel anzettelt.
Mit anderen Worten ist es der beschriebene 3er Wert, mit der Ausstattung, evtl. Motorproblematik und Preisvorstellung, sich näher anzuschauen oder nicht?