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318d N47D30: Starker Ölverbrauch

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. April 2024 um 18:51

Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe mir im Dezember letztes Jahr einen BMW 318D GT (mit 190k kmund BJ2014) gekauft.

Ich bekam im Anfang Februar bereits nach rund 1400 km, die erste Meldung dass ich einen Liter öl nachfüllen sollte. Habe daraufhin sofort den Verkäufer kontaktiert, und der meinte dass sie beim Service zu wenig Öl rein gegeben haben (war auch auf Rechnung so ersichtlich).

So hatte dann natürlich auch trotzdem noch meine Bedenken und hab jede Woche den Ölstand geprüft.

Und bis vor letzter Woche war der nach wie vor immer auf 3/4 voll.

So nun sind wir gestern paar km weiter gefahren (200km) und dann kam wieder die Meldung Öl nachfüllen.

Diesmal waren es nur rund 1200km.

Daraufhin natürlich auch sofort wieder den Verkäufer kontaktiert, und ich kann den nächste Woche in die Werkstatt bringen. Nur habe ich bedenken, dass er wirklich den Fehler finden wird, nachdem sie ja nicht mal ein Service richtig machen haben können.

Zu meinen Fahrprofil, unter der Woche täglich Arbeit, sind rund 30 bis 40 km, ansonsten ab und an mal auch bisl weiter weg.

Weißer Rauch oder Ölspuren unter der Motorhaube oder am Boden sind mir keine aufgefallen.

Fehler habe ich auch bereits auslesen lassen und auch keinen gefunden.

So dass der Ölverbrauch nicht normal ist, dass ist mir bereits bewusst.

Nur jemand eine Idee was es sein könnte?

und evtl. auch jemand Erfahrungen, wie ich am besten mit den Verkäufer vorgehe? rein rechtlich?

Habe auch vieles bereits per mail und Whatsapp geschrieben, dass ich auch etwas schriftlich habe.

ich danke euch

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17 Antworten

Weißt du welche Viskosität das Öl hat? Bin mal ne Zeit lang 0W40 gefahren (30d) und musste alle 1000 km einen Liter nachkippen.

Vielleicht einmal in den sauren Apfel beißen und beim :) einen Ölwechsel machen lassen. Dann kannst du dir (wahrscheinlich) sicher sein, dass das richtige und keine gepanschtes Öl drin ist. Dann mal schauen ob der Verbrauch so hoch bleibt.

Themenstarteram 7. April 2024 um 19:00

danke schon für deine Antwort. Also laut der Rechnung vom Service ist ein 5w30 drinnen.

Wenn es sich um den N47 handelt, wird dir meistens bei höherer Laufleistung 5W40 ( natürlich mit Bmw Freigabe ) empfohlen. Bei mir hat es sich allerdings noch nie auf den Ölverbrauch ausgewirkt.

Themenstarteram 9. April 2024 um 7:27

kann den so ein hoher Verbrauch den echt am Öl liegen? vor allem sollte das 5w30 ja laut Bedienungsanleitung passen.

Habe schon viele Autos gefahren, aber soetwas hatte ich noch nie.

Themenstarteram 11. April 2024 um 5:54

so gestern war das Auto beim Verkäufer in der Werkstatt. Laut den ist das Auto staub trocken. Er hat aber nur von außen nachgesehen und die Fehlercodes ausgelesen. Als ich dann gesagt hatte, dass er es ja sicher verbrennt, kam nur die Meldung dass würde man ja anhand von den Abgasen und einer weißen Wolke sehen. Ich wollte Ihn dann dazu bringen dass er mir schriftlich bestätigt dass das Auto in Ordnung sei, und das wollte er dann nicht machen. Wir sind dann so verblieben, dass ich sollte es nochmal sein, dass ich zusätzlich noch mit den Ölmessstab (wo ich nicht mal gewusst hatte, dass das Auto einen hat), gegenkontrolliere. Habe jetzt auch nur 0,3 l nachgefüllt, also sollte der Fehler, wenn er echt Öl verbrennt ja nach ca 300 km jetzt wieder kommen. So jetzt noch paar rechtliche Fragen, angenommen er weigert sich da nachzusehen, kann ich den auch anbieten in einer anderen Werkstätte auf seine Kosten das überprüfen zu lassen? oder gleich zum Anwalt? Rechtsschutz habe ich ja. und das Auto habe ich eigentlich nur als Übergang gekauft, wie ist es jetzt wenn ich es weiter verkaufe? Bin ich dann drann?

Nachbesserung ist seine Sache. Nur wenn er die verweigert, kannst du andere Optionen erwägen.

Die Sensoranzeige ist nicht entscheidend, da zu ungenau. Die tatsächliche Ölmenge, gemessen mit dem Messstab unter immer gleichen Bedingungen (warmgefahren, 5 Minuten vor Prüfung warten, Fahrzeug steht absolut eben), ist einzig wichtig für eine Beurteilung.

Dass ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung mehr Öl als ein Neuwagen Öl verbraucht, ist auch normal. Wie viel bei diesem Motor noch ok ist, kann ich nicht sagen. Bei manchen Motoren gelten 1L/1000km noch als akzeptabel.

Ich habe eben mal nachgesehen, was BMW dazu schreibt. Bis 0,7L/1000km sind ok. Siehe Anhang.

Oelverbrauch-f-baureihe
Themenstarteram 11. April 2024 um 8:27

grad bmw werkstatt angerufen, laut denen könnte es die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

tritt anscheinend mit den Motor sehr oft auf.

Halte uns gerne auf dem Laufenden

am 14. Mai 2024 um 5:39

Zitat:

grad bmw werkstatt angerufen, laut denen könnte es die Kurbelgehäuseentlüftung sein.

tritt anscheinend mit den Motor sehr oft auf.

Gibt’s was neues?

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 5:40

noch nicht.

habe damals 0,3 L Öl nachgefüllt, und im Moment ist der Fehler auch nicht mehr gekommen.

Bin aber nicht wirklich weit gefahren, da bei den Temps die Vespa her halten muss.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 13:48

also Ölverbrauch scheint anscheinend Geschichte zu sein, wieso auch immer.

jetzt mit 0,3 l auf 1200 km gefahren.

Aber beim Kaltstart meldet sich anscheinend die Steuerkette? Man hört sie halt ganz leicht.

Und wenn man den Motor abschaltet, kommt echt ein komisches Geräusch.

Aber nur wenn er nur paar sec bzw. Minuten läuft.

Mein bruder meint es ist ein Elektro Ventil

habs mal auf Youtube hochgeladen.

=> https://www.youtube.com/watch?v=iKGcURWKvBQ&ab_channel=BerndBrandy

bitte um Hilfe...

ich dreh mit diesen Auto echt bald durch...

Dass man die Steuerkette beim Kaltstart leicht hört, ist bei mir auch so. Das scheint normal zu sein. Das Geräusch am Ende habe ich allerdings nicht.

Locker bleiben. Steuerkette hört man hier in der Aufnahme nicht, mach deswegen am besten mal eine Aufnahme vom Kaltstart. Das Geräusch nach dem abstellen ist völlig normal, hat jeder N47, ist einfach irgendein Stellmotor der dann noch arbeitet / sich zurück fährt. Also alles gut..

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