ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 318d oder 320d Argumente?

318d oder 320d Argumente?

BMW 3er G21
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:35

Habe jetzt meinen G21 final konfiguriert. Es wird ein alpinweißer Sportline mit schwarzer Performanceniere, die mir der Händler kostenlos austauscht. Die letzte offene Frage ist, welchen Motor ich nehme. Bei sonst gleicher Ausstattung reden wir über 1900 EUR Unterschied für 40 PS bzw. 15 km/h Endgeschwindigkeit. Steuer? Versicherungseinstufung? Wiederverkauf?

Da ich Privatkäufer bin und alles selber zahle, brauche ich vor mir selbst und für die Gesamtkostenbetrachtung gute Argumente. Also was spricht für den einen oder den anderen Motor? Lt. Händleraussage gibt es keinerlei Unterschiede am Fahrzeug oder Motor außer dem Leistungsunterschied. Fährt schon jemand einen 318d?

Freue mich über eure Einschätzungen

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2020 um 9:42

Es gibt ein sehr gutes Argument:

Der 320d hat die ZF 8 Gang Automatik. Im Hinblick auf einen späteren Verkauf in 5-10 Jahren könnte die fehlende ZF Automatik schon den Preis mindern. Wer will in 5 Jahren noch ein Auto ohne Automatik? (vor allem in der Klasse 3er BMW, Audi A4, C-Klasse)

Hast du mal als Alternative über den 318i nachgedacht? (dort ist das ZF Getriebe schon drin)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 9:48

Ok, habe mich unpäzise ausgedrückt, beide haben die ZF-Automatik, der 320d nur dann ohne "Sportanteil", die "Wippen" habe ich aber auch in der Vergangenheit quasi nie genutzt. Benziner sind für mich keine Alternative, weil ich noch deutlich über 20.000 km im Jahr fahre.

am 23. Juli 2020 um 9:57

@ckdresden

Okay, d.h du würdest den 318d mit der ZF Automatik bestellen? Dann entfällt mein Argument natürlich. Ich denke trotzdem, dass der 318i ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und man kann den definitiv auf um die 6 Liter fahren.

Da der Aufpreis vom 318d zum 320d relativ gering ist würde ich wahrscheinlich trotzdem den 320d nehmen. (wenn es ein Diesel sein muss, der 320d wird sicher später einen besseren Wiederverkaufswert haben als der 318d)

In Sachen Preis/Leistung denke ich aber trotzdem, dass der 318i in folgenden Bereichen Vorteile hat:

- Deutlich günstiger als der 318d mit Automatik (ca. 4 TEUR)

- Man kann ihn auf 6Liter fahren

- 20.000 KM pro Jahr sollten kein Thema sein

- Benziner werden im Wiederverkauf in den nächsten Jahren sicherlich beliebter sein

Ich persönlich würde zum 18d greifen. Warum? Untenrum ist er sportlich und spritzig genug und das reicht mir vollkommen aus. Wer ständig jenseits der 160km/h unterwegs sein muss, der sollte jedoch zum 20d greifen, da hat dieser einfach etwas mehr Puste.

Schade dass es die Sportautomatik nicht für den 18d gibt, denn die schaltet etwas schöner, zumindest aus meiner Sicht. Wobei die Wippen egal sind. Da spielt man ein paar mal mit und dann lässt man den Automaten ran. Ok, es sei denn man sucht ein Ringtool aber dann ist auch der 20d nicht das richtige Fahrzeug.

Ich würde jederzeit zum 18d greifen, wenn für mich der Rest am Angebot stimmt.

KfZ-Steuer für den 318d (G21) beträgt €288,-

Den 320d bin ich jetzt die ersten 1500km lt. bordcomputer mit 5.4l/100km gefahren. Viel günstiger dürfte es der 318d auch nicht schaffen.

Ist der 318d auch schon ein Mild- Hybrid?

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 11:45

Danke für die Beiträge, immer wieder schön hier ins Gespräch zu kommen

Zitat:

Rhinorider

Zitat:

Schade dass es die Sportautomatik nicht für den 18d gibt, denn die schaltet etwas schöner, zumindest aus meiner Sicht.

Kannst Du das nochmal näher erläutern was du da meinst? Lt. Händler würde es zwischen den ZF-Automaten keine Unterschiede geben

Der 320d ist in der Steuer mit 268,- EUR angegeben, die 288,- EUR für den 318d sind dann sicherlich ein Zahlendreher, offensichtlich ist die Steuer dann gleich.

am 23. Juli 2020 um 12:42

Zitat:

@ckdresden schrieb am 23. Juli 2020 um 13:45:08 Uhr:

Der 320d ist in der Steuer mit 268,- EUR angegeben

[Offtopic]

 

Ihr Glücklichen, denn die Steuer für den 320d kostet in Österreich gut 900 Euro pro Jahr.

 

[Offtopic Ende]

Zitat:

@ckdresden schrieb am 23. Juli 2020 um 13:45:08 Uhr:

Danke für die Beiträge, immer wieder schön hier ins Gespräch zu kommen

Zitat:

@ckdresden schrieb am 23. Juli 2020 um 13:45:08 Uhr:

Zitat:

Rhinorider

Zitat:

@ckdresden schrieb am 23. Juli 2020 um 13:45:08 Uhr:

Zitat:

Schade dass es die Sportautomatik nicht für den 18d gibt, denn die schaltet etwas schöner, zumindest aus meiner Sicht.

Kannst Du das nochmal näher erläutern was du da meinst? Lt. Händler würde es zwischen den ZF-Automaten keine Unterschiede geben

Der 320d ist in der Steuer mit 268,- EUR angegeben, die 288,- EUR für den 318d sind dann sicherlich ein Zahlendreher, offensichtlich ist die Steuer dann gleich.

Es kann Einbildung sein aber ich finde er legt bei der Sportautomatik die Gänge etwas schneller oder knackiger ein, gefahren in D. Das ist mir beim G20 (Probefahrt), als auch im Vergleich von unserem 120d (F20) mit Sportautomatik und unserem 320d (F31) ohne Sportautomatik aufgefallen.

Zitat:

Den 320d bin ich jetzt die ersten 1500km lt. bordcomputer mit 5.4l/100km gefahren. Viel günstiger dürfte es der 318d auch nicht schaffen.

Ist der 318d auch schon ein Mild- Hybrid?

Weniger wird es mit dem 318d auch nicht, tendenziell sogar etwas mehr. Zumindest kann ich das aus eigener Praxis so wiedergeben. Hier punktet der kräftigere Motor des 320d. Mild hybrid ist meines Wissens nach aktuell noch nicht für den 318d verfügbar, würde aber nicht ausschließen, dass dieses Feature auch hier zu einem späteren Zeitpunkt Einzug finden werden. Bin allerdings überrascht, dass es das Automatik-Sportgetriebe nicht mehr für den 318d geben soll. Im Oktober 2019 war es noch für den 318d konfigurierbar.

318d mit Mild Hybrid Technik ist doch bereits länger schon bestellbar und im konfigurator. Ich selber hab den am 4.6 bestellt.

Ist zu erkennen am Sternchen bei der Motorauswahl und unten steht dass 11PS durch Mild Hybrid etc.

Da der 318d ebenfalls ein Biturbo ist, hab ich mir den Aufpreis zum 320d gespart, auch weil zügige Fahrten auch eher selten sind bzw möglich sind. Zumal der Aufpreis mit 19% auch noch gut 2.500 Euro waren, wenn ich nicht irre.

PS: Preisunterschied liegt immer noch bei 2.500 Euro, das Geld hab ich lieber in Ausstattung gesteckt :)

Was ist Dir denn wichtig? Lt. Deiner Signatur bist Du immer 320d gefahren? Warum jetzt nen 318d?

Ich fahre den 320d und der ist OK, aber der G21 hat eigentlich einen stärkeren Motor verdient. Ich würde nie zum 318d greifen, weil er mir einfach zu „träge“ ist und würde dann sogar eher auf Ausstattung verzichten.

Du siehst ganz unterschiedliche Meinungen und abhängig vom persönliches Empfinden, deswegen ist der Thread eigentlich fast sinnfrei und am Ende aller Tage Deine eigene Entscheidung.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 17:32

Warum sinnfrei lieber KHG? Wenn Du meine Signatur aufmerksam studiert hast, dann weißt Du das die E46 320 d alle 150 PS hatten, der E91 177PS und der F31 dann 184 PS, sie waren keine BiTurbo und auch noch schwerer als heute, da kann man schon mal nachdenken. Ich fand die Diskussion eher anregend und habe sogar den 318 i nochmal kalkuliert, wenn auch rasch wieder verworfen.

Die Sportautomatik hat neben Wippen (Geschmacksfrage), LaunchControl (Blödsinn) auch eine verstärkte Wandlerüberbrückungskupplung. Die schaltet schneller und früher auf starren Durchtrieb. Ich mag sie gerne!

Zum Motor: da es kein verkappter Sportwagen werden soll, gibt es da eine goldene Regel:

——

20% des Fzg-Gewichts in Nm ermöglichen angenehmes Fahren.

——

Dabei ist es ziemlich egal, wieviel PS er hat, da man bei entspannter Fahrweise über 90% der Zeit im Nm-Drehzahlbereich und nicht im PS-Drehzahlbereich fährt.

Daher ist ein 318d mit 320Nm 1500-3000U/min im 1650kg G21 mit der fabelhaften Automatik schon ganz ordentlich zu fahren.

Der Aufpreis von ca. 2k zum 400Nm/190PS 20d ist allerdings sehr verlockend und für BMW Verhältnisse recht günstig. Mit dem 20d fängts dann langsam an auch mal lustig zu werden. Auch in Hinsicht Wiederverkauf bestimmt kein Verlustgeschäft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen