1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318d Ruckelt ab 80 kmh

318d Ruckelt ab 80 kmh

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. März 2025 um 9:33

Moin,
Oben genanntes Fahrzeug ruckelt ab 80 kmh im 5. Und 6. Gang
Fehlerspeicher ist leer.
Kennt jemand da Phänomen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ansaugbrücke dicht oder abs sensoren / Ringe sind sehr häufige ursachen

Themenstarteram 30. März 2025 um 11:45

Ok danke.
Kann ich die Abs sensorik irgendwie püfen?

Du kannst die Ringe von unten ansehen, wenn irgendwo so Schleifspuren sind wie auf den Bildern, dann schleifen diese wegen Rost an den Sensoren.
Fing bei mir auch erst auf der Autobahn an.

1000043585
1000043587
Themenstarteram 30. März 2025 um 12:49

Wenn ich das DTC komplett ausschalte müsste das Ruckeln aufhören, wenn es an den ABS sensoren liegt, richtg?
Bevor ich die Ansaugbrücke reinige, kann ich die doch auch gegen eine neue austauschen, oder?
Die kosten ja nun nich die Welt mit ihren 100 Euro

Korrekt ja, mit DSC off müsste dann das Ruckeln weg sein. Die Brücken aus dem Zubehör taugen oft nix, man kann die aber billig selber reinigen mit einer grossen Box und Rohrreiniger, dafür gibts nen kompletten Thread. schau doch einfach mit einem Schraubenzieher mal in das Loch von dem Sensor der oben auf der Brücke sitzt ob da ordentlich verstopft ist.

Wobei 80 kmh im 6. Gang auch arg untertourig ist. Das würde meiner auch nicht so toll finden (hätte er auch als Neuwagen nicht toll gefunden…)

Themenstarteram 2. April 2025 um 8:49

Moin
Mit DTC aus, ist das Ruckeln weg.
Nu weiss ich zumindest schonmal wo ich suchen muss.
Danke für eure Tipps

Fitch hat recht, bei 80kmh nimm lieber den 5ten.
Die Sensoren bekommt auch raus wenn man sich hinten unters fahrzeug legt, man muss nicht einmal zwingend die Räder abmontieren. Wenn die Sensoren noch zu brauchen sind kannst du auch eine ganz dünne Unterlegscheibe auf die dazugehörige Schraube stecken, dass nix mehr schleift.

Deine Antwort