318d - rüttelt beim Fahren
Guten Abend,
Fahre ein BMW 318d Bj. 2002.
Beim Gas geben bei ca 130 fing er an merkwürdig zu stottern. Es wurde immer häufiger. Ich habe dann den kraftstofffilter gewechselt. Er war war sehr schwarz. Nach dem Wechsel lief er top ohne rütteln, aber nur zwei Tage. Jetzt ging es wieder los. Aber nicht mehr so extrem wie vor dem Filter Wechseln.
Immer beim Gas geben!
Habt ihr einen Rat für mich, bzw kann mir jemand sagen an was es liegen könnte?
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28 Antworten
Kupplung oder Zweimassen Schwunggrad
Hatte das auch gott sei dank lag es bei mir nur an der kupplung die ca 220€ gekostet hat. Zweimassen Schwunggrad dagegen kostet um die 500€
Er müsste bei dir stottern nur wenn der Motor kalt ist,sobald der Motor warm wird stottert er nicht mehr stimmts?
Ne gerade wenn der warm ist und bei hoher Drehzahl
Beim anfahren ist auch alles gut
Als würde da kein Sprit kurze Zeit durchkommen
Vorförderpumpe würde ich mal ersetzen, ist noch das Günstigste. Alternativ mal das Relais dieser Pumpe prüfen, hat bei meinem mal Probleme gemacht.
Hast du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Oder Tankpumpe reinigen.
Wenn der Filter schwarz war, wird die Pumpe nicht besser aussehen.
Geht er im Stand auch aus dann Kurbelwellen Sensor
Ok danke für die hilfreichen Antworten/ ne im Stand geht der nicht aus und ausgelesen wurde er auch nicht
Mit freundlichen Grüßen
Chucky777
Dann lass erst mal Auslesen
Das auslesen bringt bei diesem Auto nichts meinte die Werkstatt zu mir
Wie komme ich an die dieselpumpe ran??
Problem an deinem Wagen ist, der ist kein Common Rail. Das wusste ich bis diese Woche auch nicht. Dachte das ab FL alle Diesel Common Rail waren, waren sie aber leider nicht. BMW hat den 318d als M47 weitergebaut. Das heißt du hast gar keine Vorförderpumpe sondern nur die Saugstrahlpumpe im Tank. Und diese Saugstrahlpumpe versorgt dann die Hochdruckpumpe von wo aus der Sprit dann direkt an die Injektoren geht. Bei dem M47 waren in der Tat die Hochdruckpumpen anfällig.
Um da eine genaue Diagnose zu stellen, wäre es absolut notwendwig einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser sollte schon einen Hinweis geben können. Auch die Live-Werte können einen Hinweis darauf geben, woran es liegen könnte.
Da das Problem aber weg war, nach dem Filterwechsel, wird es sicherlich etwas mit dem Kraftstoffsystem zu tun haben.