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318d sehr gewöhnungsbedürftiger Motor, die ersten Erfahrungen
Hallo Zusammen,
da bei mir die neue Dienstwagenbestellung anstand und ich schon diverse BMW gefahren bin, habe ich mich nach langer VW-Zeit mal wieder für einen BMW entschieden. Geworden ist es ein 318d mit recht guter Ausstattung:
Navi Buisness
Sportsitze mit Heizung
Klimaautomatik
Spiegelpaket
Ablagepaket
PDC
M-Lenkrad
Xenon
Regensensor
Alu 16"
usw.
Vorher hatte ich einen Passat mit 130 PS und Fünfgang mit dem ich sehr zufrieden war. Nun der BMW:
Ganz schön klein, das war mein erster Gedanke als ich zum ersten Mal Platz nahm, daran habe ich mich allerdings sehr schnell gewöhnt.
Der erste Start mit Knopf, ganz nett und macht Eindruck beim Beifahrer.
Losfahren und Tritt aufs Gas.
Nanu, ist das was kaputt? Ist der Turbo ausgefallen?
Ich war wirklich enttäuscht! Egal welche Drehzahl und welcher Gang, einfach kein spürbarer Schub. Subjektiv viel langsamer als der Passat weil einfach kein Druck entsteht. Auf dem Papier sind aber der Passat und der 318er gleich schnell, komisch! Vielleicht muss ich mich auch daran erst gewöhnen...
Das Fahrwerk ist das normale mit den 225ern und es ist ein Traum. Kaum Neigung in den Kurven, schön straff und nicht zu hart, Perfekt!
Die Sitze sind ebenfalls perfekt, so gut habe ich in noch keinem Auto gesessen. Das Navi/idrive lässt sich problemlos und einfach bedienen, der Klang der normalen Lautsprecher ist nicht Weltklasse aber für mich gut genug. Wenn ich den EQ von meinem Ipod gut einstelle klingen die Boxen um einiges besser als das Radio. Anfangs war mir das Armaturenbrett etwas zu "nackt", mittlerweile finde ich es richtig gut, schön schlicht. Alles in allem ist das Auto wirklich gelungen und wirkt sehr hochwertig, vielleicht gewöhne ich mich ja auch noch an den eigenartigen Motor
Phil
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38 Antworten
Moin,
Dein subjektives Gefühl ist richtig, Du bekommst bei keinem BMW-Diesel den turbotypischen "Tritt ins Kreuz", wie er bei VW/Audiprodukten vorhanden ist.
Der Grund ist recht einfach, denn BMW hat ein recht grosses nutzbares Drehzahlband, daher ist die Kraftentfaltung eher gleichmässig, das macht dann zwar den Eindruck langsamer unterwegs zu sein, bei reinen Messwerten wird man aber feststellen, dass dem nicht so ist
Du gewöhnst Dich da sicherlich dran
Beste Grüße
Ja, kann mich dem Vorredner nur anschliessen. Ist Gewöhnungssache. Bin vorher Golf IV TDI gefahren und beim Probefahren hätte ich mich fast für einen A4 statt für den 320D entschieden. Auch nur weil mir der "Kick" fehlte. Jetzt bin ich aber sehr glücklich mit dem BMW und froh, dass es kein Audi geworden ist. Das einzige was ich mich frage ist, warum bin ich nicht schon viel früher auf BMW umgestiegen .
Klar, jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Für meine Zwecke ist der E91 320D ein sehr guter Kompriss aus Sportlichkeit (im Rahmen der StvO), (Sport-)Gepäcklademöglichkeit und Wirtschaftlichkeit.
Wünsch noch viel Spaß mit dem 318D, wenn´s nicht grad um Hetzjagten auf der AB geht, bistimmt vollkommen ausreichend.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Moin,
Dein subjektives Gefühl ist richtig, Du bekommst bei keinem BMW-Diesel den turbotypischen "Tritt ins Kreuz", wie er bei VW/Audiprodukten vorhanden ist.
Der Grund ist recht einfach, denn BMW hat ein recht grosses nutzbares Drehzahlband, daher ist die Kraftentfaltung eher gleichmässig, das macht dann zwar den Eindruck langsamer unterwegs zu sein, bei reinen Messwerten wird man aber feststellen, dass dem nicht so ist
Beste Grüße
Dies kann ich auch bestätigen. Selbst der 335D "verbirgt" einem die Leistung.
Daran gewöhnt habe ich mich jedoch noch nicht...
naja, bin heute mal nen A5 3.0 TDI probegefahren...
muss wirklich sagen ein tolles auto, einzig und allein das knackige getriebe meines e90 habe ich vermisst.
aber auch dieser hat nicht den berühmten tritt ins kreuz...
also audi muss ich sagen tut schon wirklich was...
Den Tritt ins Kreuz haben meine ich nur die Pumpe Düse TDIs im VAG-Konzern, also nicht der 3.0 CommonRail TDI im A5. Ist mir übrigens beim Q7 auch nicht aufgefallen.
Gerade diese Charakteristik finde ich bei BMW sehr schön, da das Drehzahlband so viel weiter zu nutzen ist.
Ungewöhnlich ist es aber schon, stimmt!
Der 318d hat einen sehr herrlichen Motor, bin ihn letztens bei einem Werkstattaufenthalt meines 320i gefahren. Trotz 30PS weniger ist es mir nicht sonderlich aufgefallen...so guten Durchzug hatte er! Und auch auf der AB ging er gut!
Viel Spaß damit!
Zusammenfassend kann man sagen, das BMW Motoren egal ob als Benziner oder auch als Diesel generell gedreht werden müssen, damit die Leistung kommt! Mein ex 318d hatte sich jedenfalls nie richtig flott angefühlt, der 320d ist da einfach die bessere Wahl. Jedenfalls kann ich den PD TDI problemlos im Alltag bereits bei 2500 Touren in den nä. Gang schalten. Beim BMW musste ich immer etwas höher drehen. Komischerweise hat sich die höhere Drehzahl nicht in einem höheren Dieselverbrauch niedergeschlagen. Der 318d war sehr sparsam.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
... Jedenfalls kann ich den PD TDI problemlos im Alltag bereits bei 2500 Touren in den nä. Gang schalten. Beim BMW musste ich immer etwas höher drehen. Komischerweise hat sich die höhere Drehzahl nicht in einem höheren Dieselverbrauch niedergeschlagen. Der 318d war sehr sparsam.
bei den BMW Dieseln kann man locker auch bei 2500 Touren in den nächst höheren Gang schalten! Klar liegt dann nicht die maximale Power an, aber man ist dann trotzdem gut unterwegs! Im Gegensatz zu den Rumpel-Düse-TDI's besitzen nur die BMW Diesel richitg gesagt nicht den Tritt-ins-Kreuz aber dafür bringen die eben die Leistung auch noch über 3000U/min, wo die TDI's schon deutlicher abfallen und das Nachsehen haben.
Bis auf die etwas verzögerte Gasannahme (habe vorher nie Turbo-Fahrzeuge gehabt) habe ich mich sehr gut auf den BMW-Diesel eingestellt! Ich denke, dass BMW nach wie vor die besten Diesel der Welt baut - in Kraftentfaltung/Verbrauch unschlagbar!
Hallo Phil,
glückwunsch erst einmal zu dem schönen Auto.
Also ich habe jetzt fast 70tkm mit dem 318d hinter mir und kann nur sagen er ist bzgl der Fahrleistungen dem 140ps TDI von Volkswagen in keinster Weise unterlegen. Besonders ist der Unterschied beim drchbeschleunigen zu merken. Du hast zwischen 2000 und 4000 u/min ein relativ gleichbleibenden Anzug. Ist natürlich nicht so schick wie der 320d aber hat mich immer sauber von A nach B gebracht.
Viel spass mit deinem neuen.....
PS: In der Endgeschwindigkeit (abgeregelt Tacho 220) ist er den VAG's um 2-3 km/h überlegen. Wobei ab 170 die ganze sache dann doch etwas träge wird. Spitze erreicht er im 6. Gang bis 210 geht gut im 5. danach kommt die lange Übersetzung des Getriebes im 6. besser an die spitze.
Gruß Nero
Zitat:
Original geschrieben von Izzmir
Zitat:
Original geschrieben von gttom
... Jedenfalls kann ich den PD TDI problemlos im Alltag bereits bei 2500 Touren in den nä. Gang schalten. Beim BMW musste ich immer etwas höher drehen. Komischerweise hat sich die höhere Drehzahl nicht in einem höheren Dieselverbrauch niedergeschlagen. Der 318d war sehr sparsam.
bei den BMW Dieseln kann man locker auch bei 2500 Touren in den nächst höheren Gang schalten! Klar liegt dann nicht die maximale Power an, aber man ist dann trotzdem gut unterwegs! Im Gegensatz zu den Rumpel-Düse-TDI's besitzen nur die BMW Diesel richitg gesagt nicht den Tritt-ins-Kreuz aber dafür bringen die eben die Leistung auch noch über 3000U/min, wo die TDI's schon deutlicher abfallen und das Nachsehen haben.
Bis auf die etwas verzögerte Gasannahme (habe vorher nie Turbo-Fahrzeuge gehabt) habe ich mich sehr gut auf den BMW-Diesel eingestellt! Ich denke, dass BMW nach wie vor die besten Diesel der Welt baut - in Kraftentfaltung/Verbrauch unschlagbar!
auch wenn du mich jetzt lynchst der D-CAT von Toyota ist noch besser als der x20D von BMW (habe selbst einen 320D), wie es jetzt beim neuen x20D aussieht weiss ich noch nicht. Aber die Probefahrt die ich mit dem Avensis gemacht habe war richtig klasse. Wenn es den mit Automatik gegeben hätte wäre es vermutlich der geworden, allerdings haben mich auch die Antriebseinflüsse in der Lenkung gestört.
lg
Peter
Ich hatte vor meinem damaligen 120d (163 PS) für ein verlängertes WE den "alten" 118d bekommen...ich war total überrascht, wie agil der Kleine damit lief - super Durchzug, V-Max Tacho 230 und dazu noch sehr sparsam. Vor allem die gleichmäßige Kraftenfaltung gefiel mir im Vergleich zum 140 PS-TDI um vieeeeeeles besser!
Was die Konkurrenz anbelangt - bevor ich mich dummerweise damals für den Octavia II entschieden hatte, fuhr ich den Honda Accord Tourer mit dem Common-Rail-Diesel und 140 PS - was Laufkultur, Durchzug, Lautstärke und Verbrauch anbelangt ebenfalls ein TIP-TOP-Motor!!!
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
auch wenn du mich jetzt lynchst der D-CAT von Toyota ist noch besser als der x20D von BMW (habe selbst einen 320D), wie es jetzt beim neuen x20D aussieht weiss ich noch nicht. Aber die Probefahrt die ich mit dem Avensis gemacht habe war richtig klasse. Wenn es den mit Automatik gegeben hätte wäre es vermutlich der geworden, allerdings haben mich auch die Antriebseinflüsse in der Lenkung gestört.
lg
Peter
ich lynche hier keinen es hat ja schließlich jeder seine eigene Meinung und das ist gut so!
Naja, die Tests, die ich bisher gesehen habe, da war der 2.0d immer besser als der Toyota Diesel. Selbst gefahren bin ich jedoch noch keinen japanischen Diesel. Immer nur deutsche und das zu Hauf
auf jedem Fall ist der 318d bestimmt auch keine schlechte Wahl, um zum Thema zurück zu kommen. Mich würde allerdings immer stören zu wissen, dass das Herz vom 2.0d in ihm schlägt und ich auch dessen Steuern zahlen muss, ohne dessen Fahrleistungen zu haben. Gut er ist in der Anschaffung etwas günstiger ...
Der Avensis 2.2 DCat meiner Nachbarin benötigt aber auch deutlich mehr Sprit. So um die 8-9L Diesel! Zum Vergleich wir haben so um die 6-7L!
Hallo,
ich habe jetzt knappe 1500 KM auf der Uhr und bin immer noch begeistert von dem Auto. Die Sache mit dem Motorcharakter ist wirklich reine Gewöhnungssache, zuerst fehlt einem der gewohnte TDI-Bumms aber wenn man auf den Tacho schaut merkt man, dass der Kleine alles andere als langsam ist. Er beschleunigt sauber durch und jetzt fahre ich ihn sogar lieber als den Passat TDI. Vom Geräusch her liegen sowieso Welten zwischen den Beiden, gegen den BMW klingt der Passat wie ein Trecker. Wie soll ich das Motorgeräusch des 318er beschreiben? Klingt vielleicht blöd aber ich finde er verhält sich eher wie ein 6 zylinder, so ruhig und seidig. Auf der AB hat er laut Tacho 220 gemacht und damit hat er den Passat um Längen geschlagen. Das Einzige Detail das mich jetzt noch etwas nervt ist die fehlende Ablagefläche, ach ja... Noch was: Die Räder wirken mit 16 Zoll einfach viel zu klein! Der Wagen ist dafür zu bullig, sogar 17 Zöller sind für meinen Geschmack noch eine Spur zu klein.
Phil