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318d Steuerkette / Dröhnen / Schleifen

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 18:55

Hallo Leute,

Jetzt war es schon länger ruhig um die Steuerketten-Problematik bei den

R4 Diesel Motoren N47.

Kurz zu meiner Situation, ich fahre einen 318d mit 143PS und 120.000km Baujahr 07/2010

Ich fahre das Auto jetzt ca. ein Jahr. Nun fallen mir in letzter Zeit neue Geräusche während des Startes und der Fahr auf.

Zum Start: Das Auto steht über Nacht in der Garage, wenn es in der Früh gestartet wird rasselt es kurz ca. 3 Sekunden, sobald der Öldruck da ist, ist das Rasseln und Klappern weg (nur der Kettenspanner?).

Nach Länger Autobahnfahrt und/oder höheren Außentemperaturen fängt der Motor an zu dröhnen von ca. 1600 - 2200 Umdrehungen. Meiner Meinung nach eigentlich kein Steuerkettengeräusch ( Davor fuhr ich einen BMW 116i der dem vollen Programm Steuerkette litt. Lautes Rasseln und Klappern von 1500 - 3500 Umdrehungen), aber vielleicht täusche ich mich da es jetzt um einen Diesel Motor geht und die Steuerkette in Richtung Fahrgastzelle montiert ist und beim 116i ist die Steuerkette in Fahrrichtung montiert.

Das Dröhnen ist aber nur wenn das Fahrzeug stärker beansprucht wird, bei Fahren > 20km taucht das Geräusch nicht auf.

Bitte um Tipps und Anregungen, falls jemanden diese Situation vertraut vor kommt.

Viele Grüße! :)

Beste Antwort im Thema

Ich hatte auch mal ein Dröhnen als ich bei geringen Geschwindigkeiten Gas gegeben habe. War das Flexrohr, was gerissen war. Zusätzlich hatte ich Abgasgeruche im Innenraum über die Lüftung.

 

Gruß

UK84

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Ich hatte auch mal ein Dröhnen als ich bei geringen Geschwindigkeiten Gas gegeben habe. War das Flexrohr, was gerissen war. Zusätzlich hatte ich Abgasgeruche im Innenraum über die Lüftung.

 

Gruß

UK84

Themenstarteram 14. Juni 2016 um 19:18

Danke für den Tipp. Das könnte auch in Betracht kommen. Aber war es bei dir auch nur wenn das Fahrzeug stärker "arbeiten" musste ?

Weil sonst ist eigentlich alles ganz ruhig bis auf das Start Rasseln und das Dröhnen.

Grüße

Also das Dröhnen hatte ich in der Tat nur beim Gas geben, besonders im 2. und 3. Gang.

Im Tunnel hat man es nochmal verstärkt gehört, oder wenn man nah an einem Gebäude gefahren ist.

Das Steuerkettenproblem hatte ich zur selben Zeit. Das Rasseln der Kette habe ich aber nur im Stand bei ca 2000 U/min gehört.

 

Dadurch, dass die Steuerkette bei mir ausgetauscht wurde, konnten die Reparaturen kombiniert werden, so dass ich nur die Materialkosten für das Flexrohr bezahlt habe.

Stell doch mal ein Video rein vom Kaltstart, vielleicht hört man ja was.

das dröhnen hatte ich auch mal beim n47, lag am luftfilterkasten. dieses ganze platsik schwinkt sich dermaßen auf das es anfängt zu dröhnen. hab alle schellen und schrauben nachgezogen, seitdem ist ruhe

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 7:10

Zitat:

@UK84 schrieb am 14. Juni 2016 um 23:25:28 Uhr:

Also das Dröhnen hatte ich in der Tat nur beim Gas geben, besonders im 2. und 3. Gang.

Im Tunnel hat man es nochmal verstärkt gehört, oder wenn man nah an einem Gebäude gefahren ist.

Das Steuerkettenproblem hatte ich zur selben Zeit. Das Rasseln der Kette habe ich aber nur im Stand bei ca 2000 U/min gehört.

Dadurch, dass die Steuerkette bei mir ausgetauscht wurde, konnten die Reparaturen kombiniert werden, so dass ich nur die Materialkosten für das Flexrohr bezahlt habe.

Danke!

Wann hast du die Steuerkette austauschen lassen? Laufleistung und nur Service bei BMW?

Hat BMW alles bezahlt auf Kulanz?

Also ich habe kein Rasseln bei 2000 Umdrehungen bei mir ist es bis jetzt "nur" beim Kaltstart das 2-4 Sek. Rasseln bis der Öldruck da ist.

Grüße

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 8:20

Keine Weiteren Ideen oder Lösungsvorschläge mehr ?

Vielleicht ist es nur der Kettenspanner. Wenn du unsicher bist fahr doch mal zu BMW und lass ihn über Nacht stehen und morgens sollen die mal starten. Wird ja nix kosten das hören

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 20:45

Zitat:

@sharock22 schrieb am 15. Juni 2016 um 16:12:48 Uhr:

Vielleicht ist es nur der Kettenspanner. Wenn du unsicher bist fahr doch mal zu BMW und lass ihn über Nacht stehen und morgens sollen die mal starten. Wird ja nix kosten das hören

Danke für den Tipp. Ist aber Schwer zu realisieren da das Auto eigentlich Täglich gebraucht wird.

Aber werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen ob es am Wochenende möglich ist.

Grüße

Also ich hatte das Dröhnen während dem Fahren bei ca 2000 U/min. War die Steuerkette. Im Endeffekt wurden dann Steuerkette, Kettenspanner und die Kurbelwelle getauscht.

Wie hast du es geschafft, dass die Kurbelwelle mitgemacht wurde? Kamen Kosten auf dich zu?

Nein wurde alles von Bmw auf Garantie gemacht, war 2010, das Auto war damals 1.5 Jahre alt und hatte nur 12.000 km drauf. Damals war das so im System hinterlegt, dass man die Kurbelwelle mittauschen muss, bei meinem Baujahr (EZ 06/08). Hatte das Auto da gerade erst erworben, stand wohl ziemlich lange...

Alles klar. Dann ist es nachvollziehbar. Danke

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 8:48

"Kurzes" Update

Es wurde jetzt der Kettenspanner getauscht, dass Rasseln im Kaltstart war meistens weg. Es gibt mehrere modifizierte Kettenspanner von BMW. Zudem wurde ein dickeres Motorenöl verwendet jetzt ist das Rasseln ganz verschwunden.

Das dröhnen ist momentan zwar noch ab und zu da, aber die Geräusch Ursache konnte eingegrenzt werden.

Das Dröhnen kommt aus Richtung Getriebe, sobald in einen Kreisverkehr gefahren wird, ist das Geräusch für den Moment verschwunden.

Grüße

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