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318d - unmögliche Kupplung und schlecht positioniertes Gaspedal
Hallo,
fahre jetzt nach Passat TDI (130 PS), Volvo V70 TDI (163 PS) zum ersten Mal BMW 318 D (143PS).
Dass er in Anbetracht der langen Achsübersetzung am müdesten von allen wirkt, lass ich ihm noch durchgehen. Schließlich werd ich durch leisen Lauf und relativ geringen Verbrauch entschädigt.
Aber zwei Problem ärgern mich sehr - Kupplung und Gaspedal:
Der Pedalweg zwischen ausgekuppelt und eingekuppelt ist extrem kurz. Am Hang anfahren wird zum Vabanque-Spiel. Entweder würgt man das Fahrzeug schnell ab wen man zu wenig Gas gibt oder er macht einen Satz, wenn ich zur Vermeidung dessen ein wenig Gas gebe bevor ich auskupple. Ich muss mit extrem viel Feingefühl dosieren. Bin in 30 Jahren ca. 15 eigene Autos gefahren, fahre ständig mehrere Dienstwagen aber so was habe ich noch nicht erlebt. Ich kriegs noch gut hin wenn ich mich auf mein Bein konzentriere, meine Frau hat schon Probleme und für meine Tochter ist unser BMW aus besagtem Grund fast unfahrbar. Sie ist zwar noch relativer Führerscheinneuling, aber mit unseren beiden anderen Autos hat sie solche Probleme nicht.
Dann kommt noch was hinzu: Beim Anfahren am Hang oder beim vorsichtigen Manövrieren muss man halt nun mal die Kupplung bei niedriger Drehzahl etwas schleifen lassen um in Gang zu kommen oder um langsam genug fahren zu können. Bilde mir ein, das gut zu beherrschen, denn ich habe noch nie -auch bei hoher Fahrleistung- eine Kupplung wechseln müssen. Mein BMW rubbelt dabei entsetzlich, so dass man nach kürzester Zeit wieder auskuppeln muss. Es ist allenfalls in der Ebene und bei millimetergenauer Bedienung des Pedals möglich, mit Kupplungsschlupf langsam zu fahren, ohne dass das ganze Auto sich heftig schüttelt. Beim Anfahren am Hang ist das für den Antriebsstrang ne ziemlich Tortur.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Meister in der Werkstatt von mir auf das Problem angesprochen sagte sinngemäß: "BMW baut sportliche Fahrzeuge, da ist die Kupplung ziemlich stramm“. Aber das kanns doch wohl nicht sein!
Noch ein Problem: Mir ist das Gaspedal zu nah am Körper. Wenn ich den Sitz so einstelle, dass das linke Bein bei leichter Oberschenkelauflage auf der Fußraste ruht, ist das rechte Bein bereits deutlich angewinkelt. Fahre ich etwas zurück, so dass ich den Abstand des rechten Beins als passend finde, kann ich mit dem linken Bein kaum noch die Kupplung ganz durchtreten, weil der Weg zu weit wird. Auch der Druckpunkt des Gaspedals ist mir zu weich. Also ich erwische mich bei längeren Fahrten ständig dabei, wie ich rechts die Beinstellung verändere, weil die Muskulatur im Schienbeinbereich permanent angespannt ist, um nicht mehr Gas zu geben als gewollt. Bei langen Autobahnfahrten empfinde ich das als extrem störend. Fahren mit Tempomat geht fast gar nicht, weil ich den Fuß ständig anziehen und davon abhalten muss, Gas zu geben.
Für mich müsste das Gaspedal ca. 2 cm weiter vorne sitzen, etwas steiler stehen und etwas mehr Widerstand bieten. Fühle mich in den Sportsitzen zwar sehr wohl, aber der Sitzkomfort leidet unter der unnatürlichen und anstrengenden Beinhaltung. Habe ich noch bei keinem anderen Auto so empfunden. Empfindet jemand ähnlich? Kann man den Widerstand des Gaspedals in der Werkstatt erhöhen lassen?
Gruß Edgar
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11 Antworten
Hallo
das mit der Kupplung kann ich teilweise nachvollziehen.
die ersten Wochen ist diese echt gewöhnungsbedürftig. Ich bin jetzt 20 Jahre. Hab mit dem Auto meiner Eltern (Ford Galaxy BJ 98) seit der Fahrschule rumgegurkt. Die Kupplung war total matschig also konnte ich bei diesem Auto garnich abwürgen oder Probleme mit der Kupplung bekommen ^^.
Hab mir im August den 318i Touring (LCI) gekauft. DIe ersten Wochen waren wie gesagt hart mit der Kupplung. Aber seitdem hab ich nie wieder abgewürgt oder Probleme gehabt. Wenn man sich dran gewöhnt, is das ne super Kupplung. Vllt. is der Benziner hier etwas freundlicher, aber wenn man sich auf den Schleifpunkt konzentriert, weiß wo er is, dann gehts meiner Meinung nach nach 3 Wochen autmoatisch ohne Ruckeln und stottern.
Zu den Pedalen kann ich nichts sagen. Ich die sie klasse positioniert. Bin 1,86. Vllt. daher der Unterschied?
Gruß
Burro
bin 1,85m. Daran kanns also nicht liegen
Dämliche Frage: Hast du vor dem Kauf des Fahrzeugs keine Probefahrt gemacht?
Ansonsten ist die rupfende Kupplung - gerade bei den Diesel-Motoren - ein bekanntes Problem bei BMW und leider Gottes aktueller Stand der Technik. Ich selbst fahre auch einen 318d Handschalter und bin mit der Kupplung ebenfalls nicht wirklich glücklich. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Aber gerade das Anfahren am Berg kann durchaus sehr nervig werden, da hier die Kupplung nur sehr schwer dosierbar ist. Ich vermute, was richtig ungewohnt ist, dass man am Berg fast ohne Gas zu geben anfahren kann und die Kupplung unnötig schleifen lässt. Probier es mal aus: Kupplung einfach kommen lassen, ohne Gas zu geben. Sie greift ziemlich schnell und das Auto rollt. Aber eine wirkliche optimale Anfahr-Technik habe ich für mich mit diesem Wissen auch noch nicht gefunden. BTW wenn das Rupfen der Kupplung unerträglich wird, tauscht BMW diese auf Kulanz aus. Allerdings hilft das auch nur zeitweise. Wenn mein nächstes Auto ein BMW wird, dann definitiv einer mit Automatik. Vor allem aber auch deswegen, weil ich viel in der Stadt unterwegs bin und die Anfahrerei mit der undosierbaren Kupplung schon etwas nervt.
Ansonsten stört mich eigentlich nichts an dem Auto. Auch mit dem Gaspedal habe ich kein Problem. Bin 1,90m groß und passe bequem rein...
klar, war den Wagen vor dem Kauf gefahren.
Mit dem Gaspedal, das ist mir leider selbst erst bei der ersten langen Urlaubsreise gedämmert.
Zitat:
Original geschrieben von Oenos
Der Pedalweg zwischen ausgekuppelt und eingekuppelt ist extrem kurz. [...]
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Der Meister in der Werkstatt von mir auf das Problem angesprochen sagte sinngemäß: "BMW baut sportliche Fahrzeuge, da ist die Kupplung ziemlich stramm“. Aber das kanns doch wohl nicht sein!
Ich denke schon. Ich habe einen 118d und musste mich die ersten 1-2 Wochen auch an den kurzen Weg der Kupplung gewöhnen. Das hat aber ganz gut geklappt. Aber ich weiß was du meinst, am Anfang hatte ich genau die von dir beschriebenen Probleme. Da ich allerdings einen Duplex-Tiefgaragenplatz habe, habe ich sehr schnell, viel Übung mit Anfahren auf steilen Untergrund gehabt. Und Übung ist alles was man braucht - ich kann es jetzt sehr gut dosieren ohne da groß drüber nachzudenken (und ansonsten gibt es ja auch noch die Handbremse fürs Anfahren am Berg, wenn man sich hier noch nicht wohl fühlt).
Zitat:
Noch ein Problem: Mir ist das Gaspedal zu nah am Körper. [...] Für mich müsste das Gaspedal ca. 2 cm weiter vorne sitzen, etwas steiler stehen und etwas mehr Widerstand bieten.
Mit vorne meinst du weiter weg vom Körper, ja? Dann stimme ich dir zu. Ich bin ebenfalls 186cm und finde es bei längeren Fahrten auch unangenehm nur mit dem Fuß die Geschwindigkeit leicht rauf und runter zu dosieren im Tempobereich von 100-140 (im 6. Gang), also dann wenn man das Gaspedal nur leicht streichelt. Führt dazu, dass ich meist entweder nur mit dem Tempomat-hebel dosiere oder auch einfach schneller fahre Ich erwische mich allerdings auch beim Fahren mit Tempomat dabei, dass ich das rechte Bein schonmal etwas mehr anwinkle und den Fuß flach auf dem Boden abstelle (was vorsichtig ausgedrückt "ungünstig" ist, wenn man plötzlich bremsen müsste).
Ich bin mit meinem E91 318d in dieser Hinsicht an sich sehr zufrieden, die Umgewöhnung geht nicht in 2 Minuten aber meistens doch relativ schnell. Die rupfende Kupplung wird häufiger beschrieben, manch einer scheint es aber schlimmer zu haben als andere. Ich würde die Kupplung prüfen lassen und versuchen, noch 1-2 andere 318d als Probefahrtautos zu bekommen, um zu vergleichen. Meine Kupplung rupft selten, was sich dann als Vibration beim Anfahren bemerkbar macht. Von "unfahrtbar" meilenweit entfernt, daher wie gesagt überprüfen lassen.
Ich habe die Sportsitze und bin mit 1.80m Körpergröße absolut zufrieden, was die Einstellmöglichkeiten und die Entfernung zum Pedal betrifft. Vielleicht mache ich mir da auch zu wenig Gedanken, ich fahre einfach, auch bei langen Strecken ist mir das Auto eher positiv gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen aufgefallen, was dem Sitzkomfort angeht.
Hallo Edgar,
dein Problem mit dem Gaspedal habe ich (1,89 m, noch U40) auch so empfunden. Nach einer ca. einstündigen Probefahrt mit einem 320d (mit häufigen Tempomateinsatz) schmerzte meine Schienbeinmuskulatur so deutlich, dass ich froh war, wieder in meinem Kompakt-Van platznehmen zu können. Ich denke aber nicht, dass das auf einen Konstrukti-onsfehler zurückzuführen ist, schließlich wird BMW ja immer für die herausragende Ergono-mie seiner Fahrzeuge gelobt - die anderen Fahrzeuge haben uns eben zu weich gemacht mit Ihren entspannten Sitzpositionen...
gruß regrib146
Irgendwie hört sich das so an, als ob Du nie eine Probefahrt mit einem 3er, besonders einem 318d, gemacht hast ...
Ich bin mit meinen 3ern immer gut zurechtgekommen, meine Frau (1,60 m) hat sich bzgl. des Kupplungspedals damals bei meinem E46 auch beschwert, dass sie das Kupplungspedal nicht ganz durchtreten konnte. Kupplungen sind ansonsten bei jedem Fahrzeug anders. Kupplungspunkt, Position usw. unterscheiden sich da enorm, kann aber großteils auch "eingestellt" werden.
Ansonsten kann ich nur eine Automatik empfehlen, da entfällt die Kupplung ;-)
Zum Thema Gaspedal würde ich einfach mal mit der Sitzverstellung spielen. Mit meinen 186 habe ich hier definitiv keine Probleme, Tempomatfahrten sind sehr angenehm und einen "Krampf" in der Wade hatte ich definitiv noch keinen.
ja, die kupplung ist recht sportlich ausgelegt..
als ich vor über 3 jahren vom astra f auf meinen 320d wechselte hatte ich schon 1-2 tage gebraucht bis mir die karre nicht immer abgesoffen ist.
nach nun knapp 100 000 km ist es aber nun wirklich kein thema mehr. auch anfahren am berg ist ebenfalls problemlos. ich fahre gelegentlich im sommer gerne mal in die berge um bissl gas zu geben und egal welche steigung, probleme habe ich keine.
aber es ist schon eine umgewöhnung. wenn ich den wagen in der werkstatt habe, um irgendwas machen zu lassen, habe ich meist einen smart, audi a3, fiat stilo oder jetzt habe ich grad einen alten corsa b. wenn ich mich dann wieder in mein auto setze denke ich beim ersten anfahren auch "mein lieber scholli... was für ein unterschied!" aber diese fahrzeuge sind allgemein in allen punkten nicht mit einen bmw zu messen (lenkung, durchzug, bremsen, etc...)
mit dem gaspedal hatte ich noch nie probleme und bin auch 180 cm lang.
meine freundin schafft es auch mit meinem wagen zu fahren und sie ist auch eher "fahranfänger "
ich denke du wirst dich auch noch dran gewöhnen. ausserdem heisst es ja "freude am fahren" und nicht "freude am ANfahren"
Hallo an alle,
nach 10 Jahren 4er Golf und einen kleinen Ausflug zu Audi ist es durchaus ein Unterschied zu meinem jetzigen 318d zu bemerken. Subjektiv fiel mir die das Kupplungspedal auf, was sich mit einem höheren Kraftaufwand in der Bedienung manifestiert. Schaltung auch ein wenig hakeliger und mehr als einmal ist mir die Kiste abgesoffen.
Aber jetzt nach 5.000 km habe ich mich daran größtenteils gewöhnt, aber trotzdem habe ich auch noch kleinere Bedieungungsfehler. Beim rangieren säuft er mir abundzumal ab, aber was richtig nervt, ist, das ich vom Stand manchmal in den Rückwärtsgang anstatt in den ersten schalte, fällt mir dann beim anfahren auf ;-)
Vielleicht mal ein wenig länger fahren und sich daran gewöhnen.
Zitat:
Original geschrieben von Oenos
Kann man den Widerstand des Gaspedals in der Werkstatt erhöhen lassen?
Gruß Edgar
In der alten Version war das Gaspedal ziemlich hart eingestellt, ohne Tempomat wird der rechte Fuss auf langer Reise ziemlich beansprucht. BMW hat irgendwann dies korrigiert, mir persönlich gefällt das neue besser. Mit "mehr Widerstand" würde ich etwas anderes ausdrücken, vielleicht fehlt es Dir die Motorrückmeldung? Je direkter der Motor am Gas hängt um so härter spürt man an seinem Gaspedal.