318i 143PS - geht beim Auskuppeln und Gas wegnehmen aus!
Habe folgendes Prob. Mein E46 geht beim Auskuppeln und Gas wegnehmen einfach aus.
Kennt jemand das Problem?
Ist ja nicht gerade witzig, wenn man in ne Kurve fährt, und der Wagen dann aus geht (Lenkung, Bremse).
Das Problem besteht aber auch nicht immer. Also ab und an... im Stand spinnt auch die Drehzahl ein wenig (zwischen ca 600-1100 upm.)
Mir kommt es auch so vor, als würde er nicht mehr so beschleunigen wie früher mal... kann mich da aber auch irren.
Hoffe mir kann jemand helfen
Beste Antwort im Thema
Jetzt kommt der Knaller ;-)
Ich habe den Wagen von viktroo vor ein paar Jahren übernommen in eben diesem Zustand. Es hat mich auch einiges an Probiererei und Testen gekostet, aber ich habe den Fehler gefunden und behoben.
Es lag weder an irgendeinem Sensor noch an anderer Hardware: Das Problem lag in der Adaption des Minimalhubs der Valvetronic. Zu irgendeinem früheren Zeitpunkt wurde dieser Wert auf 0,0 mm gesetzt. Das führte dazu, dass die Einlassventile beim Warmlauf irgendwann so weit eingefahren sind, dass einfach die Luft weggeblieben ist, um den Leerlauf zu halten. Es war möglich, dass der Motor den Kollaps durch den Valvetronic-Notlauf abgefangen hat (Maximalhub + DK-Regelung) aber manchmal eben auch nicht. So weit so gut.
Nun muss man ja eigentlich nur den Adaptionswert wieder auf einen sinnvollen Wert setzen (0,3-0,8 mm), was aber garnicht so einfach ist, wenn dafür der Motor betriebswarm + im Leerlauf laufen + nicht im Notlauf sein MUSS (zumindest mit tool32 oder ISTA). Nach viel Rumprobiererei mit LL-Anhebung und Klimaanlage ist mir dann endlich die Lösung gekommen:
Ein Update der DME Software! Neue SW draufgeflasht, damit war der Standard-Adaptionswert wiederhergestellt (0,3 mm) und seitdem nie wieder Probleme gehabt.
Also sollte irgendjemand in dieselbe Verlegenheit gekommen sein, prüft mal diesen Adaptionswert. Das darf zwar meiner Meinung nach nicht sein, dass der Motor sich selbst ohne Fehlermeldung abwürgen kann und erst recht nicht, sich dann in so einem Deadlock zu befinden, aber nun ja... wenn es das perfekte Auto wäre, wären viele Menschen heute arbeitslos ;-)
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37 Antworten
Als erstes würde ich mal wenn du stehtst (Motor aus und Schlüssel abgezogen) den Stecker vom LuftMassenMesser abziehen..
ist danach alles in Ordnung weist du schon was kaputt ist
wenn der falsche Werte liefert oder ein billiges ebay teil (Wiederstände statt heissfilm) verbaut ist passiert genau das...
Der Motor säuft im Stand ab, sägt oder läuft nicht auf allen Töpfen usw... usw... (ich weiß es da ich es selbst getestet habe aber am 330i)
Ansonsten hat du immer gute Chancen das dein Fehlerspeicher was sagt bei solch einem Problem!
Gruß
danke für die Antwort.....wo finde ich den Luftmengenmesser? Wo sitzt der genau?
Im prinzip ganz einfach...
Motorhaube auf dann davor stellen
rechts vom Motor müsste die Airbox (Luftfilterkasten) sein...
von dem Luftfilterkasten geht ein schwarzer "Armdicker" Gummischlauch auf den Motor.. (auf die Drosselknappe sofern vorhanden)
zwischen dem Gummischlauch und der hartplastig Airbox ist der LMM... (in unseren Autos wird die Luftmasse nicht die Menge gemessen.. die Mengenmesser gibts in älteren Autos)
Auf jedenfall ist da ein Stecker mit einem Metallbügel.
dieser Metallbügel musst du drücken und dann kannst du den Stecker abziehen. (ist ein dreipoliger)
du kannst da eigentlich nix kaputt machen
wichtige ist nur die Zündung muss aus sein am besten den Schlüssel aus dem Schloss ziehen!
dann den Stecker abziehen ein paar KM fahren und testen...
dann kannst du Ihn wieder "aus" machen den Stecker anstecken und normal weiterfahren...
beim nächsten Service wird der LMM halt im Fehlerspeicher auftreten dies beeinträchtigt aber nicht die Funktion
ansonsten siehst du hier ein Bild wenn ich den richtigen 318i Motor erwischt habe
Gruß
Das scheint meiner zu sein... danke
Also Kabel ab und paar KM damit fahren....wenn die Probs dann nicht mehr bestehen liegt es am LMM
Habe eseben mal getestet.....ist immer noch das gleiche prob
War eben in ner Werkstatt...der Meister da meinte er könnte sich gut vorstellen das die Drosselklappe dreckig ist.....was meint ihr?
Ist es schwer sie selber auszubauen und zu reinigen?
Zitat:
Original geschrieben von Damin
War eben in ner Werkstatt...der Meister da meinte er könnte sich gut vorstellen das die Drosselklappe dreckig ist.....was meint ihr?
Ist es schwer sie selber auszubauen und zu reinigen?
Hallo, schwer ist das nicht voraussgesetzt etwas technisches Verständnis und Werkzeug vorhanden!
Gruß
an der Drosselklappe lag es auch nicht:-( so nen shit....langsam weiß ich echt nicht mehr weiter
Fehlerspeicher überhaupt mal ausgelesen?
Mach mal nen CO² Test...
da wird ein Adapter auf den Ausgleichsbehälter geschaubt mir einer Flüssigkeit drin die sich irgendwann verfärbt.. (ca. 10-30min)...
Wenn du CO² im Kühlwasser hättest (oder jetzt schon Kühlwasser fehlt) könnte dein Motor entweder durch ne defekte ZKD oder ein Haariss im Zylinderkopf "Wasser" bzw. Wasserdampf bekommen und deshalb ruckeln und absterben... (glaube ich zwar nicht... aber die Kontrolle ist schnell gemacht)
Hast du den Fehlerspeicher wie JAguar schon schrieb auslesen lassen und wenn ja wo?
Habe am Montag nen Termin in meiner Werkstatt
Was die Lösung war?
Zitat:
@Viktroo schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:58:56 Uhr:
Was die Lösung war?
Die Antwort es sein gewesen mein kleiner Padawan