ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 143PS - geht beim Auskuppeln und Gas wegnehmen aus!

318i 143PS - geht beim Auskuppeln und Gas wegnehmen aus!

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 14:25

Habe folgendes Prob. Mein E46 geht beim Auskuppeln und Gas wegnehmen einfach aus.

Kennt jemand das Problem?

Ist ja nicht gerade witzig, wenn man in ne Kurve fährt, und der Wagen dann aus geht (Lenkung, Bremse).

Das Problem besteht aber auch nicht immer. Also ab und an... im Stand spinnt auch die Drehzahl ein wenig (zwischen ca 600-1100 upm.)

Mir kommt es auch so vor, als würde er nicht mehr so beschleunigen wie früher mal... kann mich da aber auch irren.

Hoffe mir kann jemand helfen

Beste Antwort im Thema

Jetzt kommt der Knaller ;-)

 

Ich habe den Wagen von viktroo vor ein paar Jahren übernommen in eben diesem Zustand. Es hat mich auch einiges an Probiererei und Testen gekostet, aber ich habe den Fehler gefunden und behoben.

 

Es lag weder an irgendeinem Sensor noch an anderer Hardware: Das Problem lag in der Adaption des Minimalhubs der Valvetronic. Zu irgendeinem früheren Zeitpunkt wurde dieser Wert auf 0,0 mm gesetzt. Das führte dazu, dass die Einlassventile beim Warmlauf irgendwann so weit eingefahren sind, dass einfach die Luft weggeblieben ist, um den Leerlauf zu halten. Es war möglich, dass der Motor den Kollaps durch den Valvetronic-Notlauf abgefangen hat (Maximalhub + DK-Regelung) aber manchmal eben auch nicht. So weit so gut.

 

Nun muss man ja eigentlich nur den Adaptionswert wieder auf einen sinnvollen Wert setzen (0,3-0,8 mm), was aber garnicht so einfach ist, wenn dafür der Motor betriebswarm + im Leerlauf laufen + nicht im Notlauf sein MUSS (zumindest mit tool32 oder ISTA). Nach viel Rumprobiererei mit LL-Anhebung und Klimaanlage ist mir dann endlich die Lösung gekommen:

 

Ein Update der DME Software! Neue SW draufgeflasht, damit war der Standard-Adaptionswert wiederhergestellt (0,3 mm) und seitdem nie wieder Probleme gehabt.

 

Also sollte irgendjemand in dieselbe Verlegenheit gekommen sein, prüft mal diesen Adaptionswert. Das darf zwar meiner Meinung nach nicht sein, dass der Motor sich selbst ohne Fehlermeldung abwürgen kann und erst recht nicht, sich dann in so einem Deadlock zu befinden, aber nun ja... wenn es das perfekte Auto wäre, wären viele Menschen heute arbeitslos ;-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Als erstes würde ich mal wenn du stehtst (Motor aus und Schlüssel abgezogen) den Stecker vom LuftMassenMesser abziehen..

ist danach alles in Ordnung weist du schon was kaputt ist :D

wenn der falsche Werte liefert oder ein billiges ebay teil (Wiederstände statt heissfilm) verbaut ist passiert genau das...

Der Motor säuft im Stand ab, sägt oder läuft nicht auf allen Töpfen usw... usw... (ich weiß es da ich es selbst getestet habe aber am 330i)

Ansonsten hat du immer gute Chancen das dein Fehlerspeicher was sagt bei solch einem Problem!

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 11:58

danke für die Antwort.....wo finde ich den Luftmengenmesser? Wo sitzt der genau?

Im prinzip ganz einfach...

Motorhaube auf dann davor stellen

rechts vom Motor müsste die Airbox (Luftfilterkasten) sein...

von dem Luftfilterkasten geht ein schwarzer "Armdicker" Gummischlauch auf den Motor.. (auf die Drosselknappe sofern vorhanden)

zwischen dem Gummischlauch und der hartplastig Airbox ist der LMM... (in unseren Autos wird die Luftmasse nicht die Menge gemessen.. die Mengenmesser gibts in älteren Autos)

Auf jedenfall ist da ein Stecker mit einem Metallbügel.

dieser Metallbügel musst du drücken und dann kannst du den Stecker abziehen. (ist ein dreipoliger)

du kannst da eigentlich nix kaputt machen :D

wichtige ist nur die Zündung muss aus sein am besten den Schlüssel aus dem Schloss ziehen!

dann den Stecker abziehen ein paar KM fahren und testen...

dann kannst du Ihn wieder "aus" machen den Stecker anstecken und normal weiterfahren...

beim nächsten Service wird der LMM halt im Fehlerspeicher auftreten dies beeinträchtigt aber nicht die Funktion :)

ansonsten siehst du hier ein Bild wenn ich den richtigen 318i Motor erwischt habe ;)

http://de.bmwfans.info/.../

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 12:17

Das scheint meiner zu sein... danke

 

Also Kabel ab und paar KM damit fahren....wenn die Probs dann nicht mehr bestehen liegt es am LMM

 

jupp :D

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:36

Habe eseben mal getestet.....ist immer noch das gleiche prob

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 14:30

War eben in ner Werkstatt...der Meister da meinte er könnte sich gut vorstellen das die Drosselklappe dreckig ist.....was meint ihr?

Ist es schwer sie selber auszubauen und zu reinigen?

am 5. Juni 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Damin

War eben in ner Werkstatt...der Meister da meinte er könnte sich gut vorstellen das die Drosselklappe dreckig ist.....was meint ihr?

Ist es schwer sie selber auszubauen und zu reinigen?

Hallo, schwer ist das nicht voraussgesetzt etwas technisches Verständnis und Werkzeug vorhanden!

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 16:46

an der Drosselklappe lag es auch nicht:-( so nen shit....langsam weiß ich echt nicht mehr weiter

Fehlerspeicher überhaupt mal ausgelesen?

Mach mal nen CO² Test...

da wird ein Adapter auf den Ausgleichsbehälter geschaubt mir einer Flüssigkeit drin die sich irgendwann verfärbt.. (ca. 10-30min)...

Wenn du CO² im Kühlwasser hättest (oder jetzt schon Kühlwasser fehlt) könnte dein Motor entweder durch ne defekte ZKD oder ein Haariss im Zylinderkopf "Wasser" bzw. Wasserdampf bekommen und deshalb ruckeln und absterben... (glaube ich zwar nicht... aber die Kontrolle ist schnell gemacht)

Hast du den Fehlerspeicher wie JAguar schon schrieb auslesen lassen und wenn ja wo?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:00

Habe am Montag nen Termin in meiner Werkstatt

Was die Lösung war?

Zitat:

@Viktroo schrieb am 30. Dezember 2016 um 18:58:56 Uhr:

Was die Lösung war?

Die Antwort es sein gewesen mein kleiner Padawan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 143PS - geht beim Auskuppeln und Gas wegnehmen aus!