1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i 143PS: Im Kaltstart kurzes Klackern

318i 143PS: Im Kaltstart kurzes Klackern

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 20:29

Hallo, ich hab ein BMW 318i e46. Und seitdem es kälter wird, hat mein bmw immer ein kurzes klackern im motorraum, ich vermute mal das es die steuerkette ist. Wenn der Wagen etwas wärmer wird, hört das auf. Während der Fahrt ist das nicht zu hören, und so auch nicht mehr wenn der etwas wärmer wird.

Ich hab ein Video aufgenommen aber ich bin mir nicht sicher ob man das wirklich raushören kann.

Ist es die Steuerkette? Und wenn ja, sollte ich mir sorgen machen oder ist das normal wenn’s kälter ist?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hatten bis vor kurzem einen BMW mit N42 Motor.

klackern nach Kaltstart normal, aber NUR wenige Sekunden. ca. 1-2

Probleme mit Steuerkette sollen bei dem Motor aber öfters vorkommen, solltest abklären

Es gibt wohl insgesamt 3 Varianten an Kettenspannern für den Motor. Unser 2002er hatte bei Kauf die erste, alte Variante drin; hatte direkt die neueste montiert.

Gibt natürlich auch andere Teile die Klackern können.

Themenstarteram 18. Oktober 2024 um 8:56

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 18. Oktober 2024 um 00:03:08 Uhr:

Hatten bis vor kurzem einen BMW mit N42 Motor.

klackern nach Kaltstart normal, aber NUR wenige Sekunden. ca. 1-2

Probleme mit Steuerkette sollen bei dem Motor aber öfters vorkommen, solltest abklären

Es gibt wohl insgesamt 3 Varianten an Kettenspannern für den Motor. Unser 2002er hatte bei Kauf die erste, alte Variante drin; hatte direkt die neueste montiert.

Gibt natürlich auch andere Teile die Klackern können.

Alles klar danke. Hab den Wagen gestern nochmal kalt gestartet gehabt, und da war absolut nichts zu hören. Ich denke das es vorkommt wenn es etwas kälter ist, zb bei 1 grad oder weniger

Deine Antwort