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318i 143PS Kühlwasser kocht über

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. Juni 2010 um 18:59

Hallo ihr,

Bin hier schon länger am lesen doch leider hab ich heute selbst ein Problem mit meinem BMW.

Ich beschreibs mal kurz!

Heut mittag bissl rumgefahren als ich dann daheim war sah ich wie Wasser unten aus dem Auto tropft. Also nachgeschaut und gleich festgestellt das Kühllwasser aus dem Behälter sprudelt.

Also hab ich gewartet bis er bissl abgekühlt war und hab dann wieder Wasser eingefüllt. Hab auch an der einen Schraube direkt daneben entlüftet(Ist das so richtig???).

Naja Ergebnis war dann wieder das gleiche. Wasser sprudelt raus als er heiß war.

Ahja Temperatur hat immer ganz normal angezeigt(warum???)

Komisch finde ich das der Lüfter nicht anläuft.

Kann das das Thermostat sein?

Bin leider da absolut kein Fachman aber würde mich freuen wenn ihr da was wüsstet!

Sagt einfach wenn ihr noch Infos braucht!

schönen abend euch noch

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2010 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Jutube

einfach mal auch nachschauen wie das wasser im kuehlsystem ausschaut also ich nehm nicht an das du ein test geraet dafuer hast wenn es schwarz ausschaut dann wuerde ich auch sagen zkd aber wenn es normal ausschaut muss es an was anderes liegen

ich finde die zkd unwahrscheinlich

Was hat denn die Farbe damit zu tun..???

Wenn die Kompression in den Kühlkreislauf drückt dann dauert das paar Wochen oder Monate bis sich das Wasser sichtbar verfärbt...

Bis dahin is der Motor schon längst kaputt...

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Was hat denn die Kühlwassertemperaturanzeige angezeigt??

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:36

Macht gar nichts steht wie immer ganz normal in der Mitte!

hallo

eventuell thermoschalter für lüfter oder lüfter selbst oder die ZKD

wie siet`s mit dem öl aus , hast du es schon überprüft???

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 19:44

Öl sieht ganz normal aus. Ölstand war auch nix besonderes.

Kann die ZKD bei 90000 schon Kaputt sein?

Bis denn sicher das das Wasser kocht? Vielleicht ist der ausgleichbehälter auch undicht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 20:01

es kommt jedenfalls direkt unter dem Deckel raus. Am Ausgleichsbehälter habe ich nichts gesehen.

Kann auch der Deckel defekt sein? Weil irgendwie bin ich mir net sicher wie weit ich den drehen soll. Muss der irgendwie am Ende "einrasten"? Das tut er nämlich nicht!

Der Deckel eigentlich nicht, dann tipp ich mal auf das Thermostat. Kostet ca. 13euro. Würde jetzt auch nicht mit dem Wagen fahren, wenn er wirklich zu heiss wird hast du die zkd schneller kaputt als dir lieb ist.

ZKD defekt und Kompression drückt in den Kühlkreislauf.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 7:26

Da muss er wohl in die Werkstatt!

Gibts bei BMW irgend nen Notfall-Service der am Sonntag offen hat?

Was haltet ihr von dem Service-Mobil??? Kann das bei meinem Problem helfen?

Oder wisst ihr irgend ne andere Möglichkeit den heut noch repariert zu bekommen??

Schönen Sonntag euch!

Klar das Service Mobil komtm immer 24 Stunden! Aber ob der dir das komplett reparieren kann wage ich zu bezweifeln.

Du kannst den Wgaen bei BMW auf den hof stellen und deinen schlüssel in den briefkasten werfen udn so ne karte ausfüllen wo man auch express service ankreuzen kann. dann machen die alles am nächsten tag soweit ich weiss. kostet natrülich einen guten aufschlag dieser express service!

am 6. Juni 2010 um 14:09

Entweder ist die Zylinderkopfdichtung defekt oder deine Wasserpumpe ( dann ist der Durchlauf nicht mehr vorhanden )

Wasserpumpe fällt aus, denn Temperatur ist im normalen Bereich.

am 6. Juni 2010 um 17:31

Im "Geheimmenü" schauen wie hoch die Kühlmitteltemperatur tatsächlich ist. Die Nadel steht über ein breites Temperaturband von 40 °C immer in der Mitte.

Wenn die Temp. bei ca. 100 °C bleibt, dann muss es an was anderem liegen.

Wird der Kühler durchströmt? Wennd er Kühler nicht durchströmt wird, kann es am Thermostat liegen. Der Lüfter läuft erst an, wenn die Temperatur am Wasseraustritt aus dem Kühler zu hoch ist.

Ob's die ZKD ist, lässt sich auch einfach feststellen. Warten bis die Kühlmitteltemp. deutlich links der MItte ist. Kühlmittelbehälter öffnen, Motor anmachen, laufen lassen - solange die Temp-Anzeige noch weit vor der Mitte ist, die Drehzahl erhöhen. Es darf nichts sprudeln.

Wenn es doch sprudelt und die Temp deutlich unter 100 °C liegt, dann ist's die ZKD. Ich halte das für unwahrscheinlich.

... ich denke mal, dass das Thermostat nicht öffnet.

Gruß, Frank

am 6. Juni 2010 um 17:39

Zitat: "... ich denke mal, dass das Thermostat nicht öffnet."

 

Beim Thermostat gib es aber 2 Möglichkeiten, entweder offen ( dann ist die Temperatur immer auf der Anzeige kalt) oder zu (dann wird der Motor zu heiß).

Wenn die Temperatur aber im mittleren Bereich ist und der Motor kocht, kommen bei einer defekten Kopfdichtung genau dann die kochenden Blasen zum Vorschein wenn das Thermostat öffnet... ( am besten zum prüfen wenn der Ausgleichsbehälter offen ist, also Ausgleichsbehälter öffnen und dann Motor warmlaufen lassen und beobachten was passiert )

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