318i 2003 - Drehzahl spinnt, starker Öl-Verbrauch
Liebe BMW Profis,
folgendes Problem haben wir, mit unserem E46 aus 2003, 318i touring:
Sobald ich die Kuppung trete und stehe, meint man,
das die Maschine ausgehen will, dann dreht die Maschine ca bis 1500 hoch und wieder in den normalen Bereich und die Nadel geht immer 1cm hoch und runter.. Erst war es sporadisch, jetzt eigentlich immer..
Zudem ist mir aufgefallen, wenn ich zB Sonntags den Öl stand auf MAX auffülle, ca 7-10 Tage später ist er auf Minimum.. 5W30
Haben jetzt ne lange Fahrt vor uns (Urlaub) ca 3000km. Jetzt fährt die Angst mit..
Vielen Dank
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28 Antworten
Ca 135tkm
Zitat:
@Mercedes CL55AMG schrieb am 21. Juni 2015 um 20:53:30 Uhr:
Ca 135tkm
Die Drehzahlprobleme könnten vom Luftmassenmesser kommen.
Schlimmer defekt oder kann ich damit in den Urlaub fahren??
Zieh mal den Stecker ab und gucke ob es dann besser wird.
Qualmt der Motor an der Ampel bzw morgens beim starten? Entweder verliert der Motor Öl oder er verbrennt es. Dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung oder die Ventilschaftdichtung ein Kandidat.
Ansonsten, pack mal 5l Öl ein.
Zitat:
@Elbsturm schrieb am 21. Juni 2015 um 22:17:54 Uhr:
Zieh mal den Stecker ab und gucke ob es dann besser wird.
Qualmt der Motor an der Ampel bzw morgens beim starten? Entweder verliert der Motor Öl oder er verbrennt es. Dann ist die Kurbelgehäuseentlüftung oder die Ventilschaftdichtung ein Kandidat.
Ansonsten, pack mal 5l Öl ein.
Was kostet so ein Schaden???
Nein kein Qualm nix und keine Lache unter dem Auto...
Bin kein Kfz Mechaniker welchen Stecker und wo sitzt er??
Also abziehen und Motor starten, ob es dann weg ist?
Zitat:
Was kostet so ein Schaden???
Nein kein Qualm nix und keine Lache unter dem Auto...
Bin kein Kfz Mechaniker welchen Stecker und wo sitzt er??
Also abziehen und Motor starten, ob es dann weg ist?
Was für ein Schlingel, mit der Frage will er uns nur testen.
EDIT:
Drehzahlschwankung: Falschluft könnte auch ein Thema sein.
Ich glaub er will jetzt erst mal den Stecker abziehen
Jetzt ist es auch noch passiert..
Heute Morgen Kontrolle Leuchte Motor an!
Vermute das sich ein Zylinder abgeschaltet hat, leistungsverlust.
Beim n42 würden bei mir sämtliche Alarmglocken angehen.
Das kann da alles mögliche sein....
Mit der karre in den Urlaub????
Laß es.....
Denn lass jetzt erst einmal den Fehlerspeicher auslesen.
Den Stecker vom LMM abziehen wenn der Motor läuft. Dann mal ne Runded drehen und gucken ob es besser ist.
Der LMM wird dann aber auf jedenfall im FS stehen.
Laut Freier Werkstatt zündspule..
Würde getestet, keine Besserung..
Suchen weiter
Macht ja nix mit dem Fehler im Speicher. Lampe geht ja wieder aus wenn der Stecker wieder drauf ist.
Zündspule klingt doch plausibel. Ansonsten mal quer tauschen und gucken ob der Fehler wandert.
Dann halt mal zum Freundlchen