1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i auf LPG umrüsten

318i auf LPG umrüsten

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. August 2008 um 10:23

Hallo Zusammen,

habe vor Kurzem meinen Arbeitgeber gewechselt und muss bedingt dadurch nun eine längere Strecke zurücklegen. Daher kam der Gedanke meinen 3er (Bj: 2005, 318i) auf LPG umzurüsten. Bei mir in der Gegend (Grenzgebiet Niederlande) gibt es sehr viele Umrüster. Da sicherlich einige von Euch ebenfalls auf LPG fahren würde ich gern mal Eure Erfahrungen zu diesem Thema erfahren, bzw. welche Anlagen (Hersteller) habt Ihr?

Was zahlt Ihr denn so für den Liter LPG? Bei mir gibts einige Tankstellen, da kostet der Liter 70 cent. In den Niederlanden sind es nochmal rund 5 cent weniger. Mein neuer Arbeitgeber ist in Aachen - von da aus sind es nur 5min nach Belgien, wo der LPG Liter ca. 50 - 55 cent kostet. Ist also schon eine deutliche Ersparnis gegenüber den Benzinpreisen.

Gruß

Metty

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi.

Ich fahre mit ner ICOM JTG und bin vollkommen zufrieden. Es gab zwar ne zeitlang Warmstartprobleme, aber die wurden bei mir mit dem Tausch der Pumpe zu 99% behoben. Mittlerweile wird die Anlage auch mit ner stärkeren Pumpe ausgeliefert. Mein Gastankgemisch liegt immer so zw 80/20 - 40/60, je nachdem welche Jahreszeit ist und welche Tanke. Mein Verbrauch liegt so bei 10,5L sportlich, vorrausschauender Fahrweise. Für den Liter Gas zahl' ich etwa 71Cent. Weiß ja nicht wo du genau wohnst, meinen Umrüster findest du in meiner Sig ;)

Gruß

Markus

am 26. August 2008 um 15:34

hi,

hab eine italienischa anlage drin, ich glaub italjet...

bis auf kleine anfängliche missverständnisse bin ich zufrieden.

die motorkontrolleuchte geht mal an, dann aber wieder von selbst aus.

war anfangs ziemlich nervig, hab mich dran gewöhnt.

ich war etwas größenwahnsinnig bei der wahl des tanks.

hab einen 70 liter tank genommen, der ist etwas zu hoch,

so das im kofferaum umbaumaßnahmen erforderlich waren.

der einbau hat komplett 2.400€ gekostet, dass war jan. 2007.

bin seit dem 50.000 km mit gas gefahren

zur zeit bezahl ich um die 70 cent pro liter,

der verbrauch liegt wie schon genannt bei ca. 10,5 l / 100km.

die leistung des autos hat nicht unbedingt nachgelassen.

statt 6.500 UPM sinds nur noch ca. 5.700 UPM.

statt ca. 220kmh laut tacho, sinds jetzt ca. 200kmh

mein persönliches fazit:

ist zwar ok, aber einen vierzylinder bau ich nicht nochmal auf gas um :-)

gruß eddy

Wenn du mit deinem 318i zufrieden bist und du ihn weiterbehalten willst, dann lass in ihm eine Vialle LPI verbauen. Damit fährst du sorgenfrei. Aber weil du erwähnst lange Strecken zu fahren: unterschätze auf gar keinen Fall die Wichtigkeit eines großen Tanks. Sonst bist du ständig nur am tanken.

Die 5 min bis Eynatten mögen stimmen, aber unterschätze nicht, daß da noch sehr viele andere zum günstigen Kurs tanken wollen. Also eben mal schnell vollmachen ist an der Tanke eher selten der Fall. Außerdem vorher immer den Perso beim Tankwart hinterlegen...

Ich habe bei meinem 316ti auch eine Vialle bestellt und warte, da der Umbauer eine Vorlaufzeit von ca 7 Wochen hat.

Bei einer Vialle kann er am wenigsten falsch machen...

Zitat:

Original geschrieben von hury

da der Umbauer eine Vorlaufzeit von ca 7 Wochen hat.

Geschenkt! Ich habe damals in 2006 doch glatte 4.5 (viereinhalb) Monate warten müssen von meinem Auftrag bis zum Einbau...

Zitat:

Original geschrieben von eddy1604

die leistung des autos hat nicht unbedingt nachgelassen.

statt 6.500 UPM sinds nur noch ca. 5.700 UPM.

statt ca. 220kmh laut tacho, sinds jetzt ca. 200kmh

gruß eddy

Also mein Auto rannte nach dem Gasumbau noch genauso bei 6500 in den Begrenzer wie vorher, kommst Du echt nichtmehr über 5700U/min?

Gruß

Silvio

Zitat:

Original geschrieben von amigaherbie

Zitat:

Original geschrieben von hury

da der Umbauer eine Vorlaufzeit von ca 7 Wochen hat.

Geschenkt! Ich habe damals in 2006 doch glatte 4.5 (viereinhalb) Monate warten müssen von meinem Auftrag bis zum Einbau...

Das zeugt aber davon, dass der Umbauer Kunden und damit automatisch Erfahrung hat. Eher ein gutes Zeichen. Ich warte gerne - 2600 € Gesamtpreis.

Nein. Das zeugt eher davon, daß sich Vialle beim Eintritt in den deutschen Markt 2006 mächtig verkalkuliert hat. Nur deshalb ist die lange Wartezeit entstanden. Ich wollte trotzdem keine andere Anlage haben. Außerdem zeigte sich Vialle kulant, und hat mir für jede Kalenderwoche einen Rabatt gegeben. Ich hatte daher keine finanziellen Nachteile.

Hallo,

ich fahre seit 20000 km mit meiner Vialle. Einbau in Holland bei AISB. Sehr gute Berautng, sauberer Einbau und nach Abholung bis heute nicht nochmal zum Umrüster. Kein Nachstellen und keine Probleme.

Es war ein Rundrumsorglos Einbau mit Leihwagen, allen Adaptern, Pannengas und TÜVAbnahme. Ich mußte nur noch die Eintragung im Brief vornehmen lassen.

Selbst beim normalen TÜV-Termin wurde die saubere Verlegung der Leitungen und der komplette Einbau gelobt. Dies scheint nicht immerder Fall zu sein.

Ich kann diesen Einbaubetrieb und die Vialle nur empfehlen.

Leistungsverlust habe ich bis heute nicht bemerkt. Verbrauch siehe Spritmotor.

am 27. August 2008 um 19:02

Hallo, ich hab jetzt seit fast 20.000 km die Prins VSI drin.

Bisher keine Klagen, Verbrauch ist ok.

Ich hab den 70 Liter Tank drin und kann das nur empfehlen.

Gute Anlage, mit Tankanschluß unterm Tankdeckel.

Nur zu empfehlen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von starcatcher1979

...die Prins VSI drin...

Hast du Bilder deines Umbaus? Vom Motorraum, Umschalter und Tankanschluß.

Gruß

am 28. August 2008 um 8:05

Hallo Metti!

Wenn du eh bei mir aus der Ecke kommst, dann schau doch mal bei Auto Backus in Geilenkirchen rein. Die haben langjährige Erfahrung mit dem Einbau der Gasanlage. Zudem haben Sie ihre "eigene" Gasanlage und eine verdammte Menge Erfahrung damit. Ich fahre seid über 20000km problemlos mit dieser Anlage und bin mehr als zufrieden! Für deinen Motor wird die Anlage dort so um die 2100Euronen liegen.

Gruß Sebastian

am 28. August 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Zitat:

Original geschrieben von starcatcher1979

...die Prins VSI drin...

Hast du Bilder deines Umbaus? Vom Motorraum, Umschalter und Tankanschluß.

Gruß

Moment, ich mach grade mal ein paar Bilder...

am 28. August 2008 um 16:56

So, hier der Tankstutzen (Ohne Deckel)

Deine Antwort