ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Baujahr 12/2009: innerhalb von 3 Monaten NOxSensor, Motor, Riemenspanner und Flexrohr ...

318i Baujahr 12/2009: innerhalb von 3 Monaten NOxSensor, Motor, Riemenspanner und Flexrohr ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. September 2014 um 9:43

Liebe Foristen,

ich wollte hier mal meine eigenen Erfahrungen mit meinem BMW 318i Baujahr Ende 2009 Facelift mit dem N43 Motor zum Besten geben.

Ich habe den Pkw als Leasingrückläufer Anfang 2012 mit ca. 50 TKM bei BMW gekauft. Ich war mit dem Auto und insbesondere mit dem viel belächelten Motor sehr zufrieden. Sehr leiser, für mich ausreichend starker Motor bei sehr niedrigem Verbrauch.

Aber dann gings vor einem viertel Jahr bei ca. 70 TKM los:

1. NOxsensor defekt (ca. 500 €)

2. kurze Zeit später: Motorschaden (Steuerkette): ca. 8.000 €, allerdings 100 % Kulanz auf Arbeit und Teile (BMW scheckheftgepflegt); musste nur einen Minimalbetrag selbst zahlen (ca. 250 €).

3. ca. vier Wochen nach Einbau des neuen Motors: Heftige Geräusche bei niedriger Drehzahl (Standgas bis ca. 1.200 U/min). Diagnose: angeblich Riemenspanner (ca. 250 €) und Flexrohr (ca. 500 € für Ersatzteil und Arbeit, kein BMW-Originalteil, weil dann Kosten von ca. 2.000 €).

Jetzt meine Frage:

Ist ja o.k. dass mal was kaputt geht, aber diese Häufung?

Habe ich einfach besonderes Pech oder ist der 318i N43 wirklich SO unzuverlässig?

Ist der neue 316i zuverlässiger? Dann würde ich darüber nachdenken, den neuen zu kaufen...

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. September 2014 um 12:26

Meinst Du den 16i mit Turbo im F3x?

Themenstarteram 25. September 2014 um 12:28

Ja exakt den

am 25. September 2014 um 16:26

Ob der zuverlässiger ist wird die Zeit zeigen. Der Motor ist noch viel zu neu für Langzeiterfahrungen. Wenn Du Ihn Dir aber mal anschauen willst:

http://de.bmwfans.info/.../engine

Dazu kommen noch Turbo und Valvetronik die der N43 garnicht hat.

Der Kettentrieb sieht auch nicht robuster aus.

Klick mal auf die Info zur Steuerkette.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/11311439853/

Hiernach ist es dieselbe wie im alten N45N des 116i

Aber vielleicht sind die inneren Werte dieser Maschine ja wirklich besser.

Dein Motorschaden ist schon ein Hammer.

Davon abgesehen kann ein NOX Sensor schonmal kaputt gehen. Das Ding ist auch teuer aber €500,- ist zuviel.

Flexrohre sind empfindlich wenn man daran herumzuppelt, wie es z.B. bei einem Motortausch vorkommen kann, wer weiß...

Beim Neukauf würde ich noch ein Weilchen warten bis dann der 320i in bezahlbare Regionen kommt.

Mir ist Motorleistung auch nicht so wichtig, aber weniger Leistung als beim 318i würde ich nicht nehmen

am 25. September 2014 um 18:16

Ein User hat den im 1er mit bis jetzt um die 35 tsd. gelaufen. Ist zufrieden, kein Problem bisher. Klar - ist zu früh, was zur Haltbarkeit zu sagen.

am 25. September 2014 um 22:59

Hallo fridon

Mein E91 318i Baujahr 03/2010 hatte vor drei Monaten bei 69000 Km exakt die gleichen Symptome. Motor-Kontrollleuchte ging sporadisch an - ab zur BMW Werkstatt...

Erst NOx Sensor ausgetauscht, danach sollte die Steuerkette und die Führungsschienen wegen Schleifgeräuschen getauscht werden. Beim ausbau des Motors wurde dann festgestellt das die Steuerkette übergesprungen ist und eine Schraube der Führungsschiene abgeschert hat - Motor unbrauchbar, muss ausgetauscht werden!

Neuer Motor wurde eingebaut und ich bin jetzt seit Anfang der Woche am Motor einfahren.

Gekostet hat mich das ganze bis jetzt ca 350 € also NOx Sensor/Motoröl/Kühlflüssigkeit/Kleinteile und 5 Tage Leihwagen.

Motor +Einbau gingen 100% auf Kulanz.

Frage: Wie hast Du den Motor eingefahren? Und wurde nach der Einfahrzeit ein Ölwechsel gemacht?

Ich möchte noch anmerken das ich bisher immer sehr zufrieden mit meiner Werkstatt und insbesondere mit den Service Mitarbeitern dort war.

Was man hier und in anderen Foren in letzter Zeit speziell von den 4 Zylindern liest stimmt einen schon nachdenklich...

am 26. September 2014 um 5:25

Hallo BMW Freunde,

E91 LCI 08er Bj.N43 Motor,Injektoren diverse Zündspulen,Motorstöhrungen waren bei meinen 3er als Normal anzusehen.Aber jetzt kommt der Hammer nach knapp 58000 km gelaufen,

(1) Nox-Speicherkatalysator Schwefeloxydgehalt außer Bereich.

(2) Synchronisation Auslassnockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle Wert außer Bereich.

1.könnte der Nox Sensor sein.

2.könnte eine gelenkte Steuerkette sein.

Kulanz natürlich Abgelehnt,habe die Sch****e voll.

Ende November kommt ein Niegelnagelneuer aber kein BMW mehr.

am 26. September 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von jimmy_1

Hallo BMW Freunde,

E91 LCI 08er Bj.N43 Motor,Injektoren diverse Zündspulen,Motorstöhrungen waren bei meinen 3er als Normal anzusehen.Aber jetzt kommt der Hammer nach knapp 58000 km gelaufen,

(1) Nox-Speicherkatalysator Schwefeloxydgehalt außer Bereich.

(2) Synchronisation Auslassnockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle Wert außer Bereich.

1.könnte der Nox Sensor sein.

2.könnte eine gelenkte Steuerkette sein.

Kulanz natürlich Abgelehnt,habe die Sch****e voll.

Ende November kommt ein Niegelnagelneuer aber kein BMW mehr.

Würde ich auch so machen.

Wohin geht die Reise? (Also was für einen Neuwagen hast du gekauft?)

am 26. September 2014 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von mf316

Zitat:

Original geschrieben von jimmy_1

Hallo BMW Freunde,

E91 LCI 08er Bj.N43 Motor,Injektoren diverse Zündspulen,Motorstöhrungen waren bei meinen 3er als Normal anzusehen.Aber jetzt kommt der Hammer nach knapp 58000 km gelaufen,

(1) Nox-Speicherkatalysator Schwefeloxydgehalt außer Bereich.

(2) Synchronisation Auslassnockenwelle (Bank 1) zu Kurbelwelle Wert außer Bereich.

1.könnte der Nox Sensor sein.

2.könnte eine gelenkte Steuerkette sein.

Kulanz natürlich Abgelehnt,habe die Sch****e voll.

Ende November kommt ein Niegelnagelneuer aber kein BMW mehr.

Würde ich auch so machen.

Wohin geht die Reise? (Also was für einen Neuwagen hast du gekauft?)

Da ich ja aus dem Ford Lager komme (focus) und BMW mein erstes Premium Auto war,vom Preis her,isses ein Kuga Individual Benziner 182 Ps mit allem was geht geworden.

Gruß

Themenstarteram 26. September 2014 um 11:33

Vielen Dank für Eure Antworten!

Denke nach Euren Anmerkungen auch, dass vielleicht durch den Einbau des neuen "Triebwerks" (lustig beim 318i :-)) Folgeprobleme entstanden sind, die man hoffentlich noch in den Griff bekommt. MC576:

Ich bin noch am Einfahren. Der Meister sagte 2.000 km bis 3.000 U/min und kein Vollgas. Daran habe ich mich gehalten. In der Betriebsanleitung steht aber wenn ich mich recht entsinne bis 4.500 U/min. Neues Öl nach Einfahren? Hat mir keiner gesagt. Wenn nötig mach ich das natürlich.

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Aktuell wird das Flexrohr getauscht...

Jetzt geh ich erst mal eine Woche in den Urlaub und erhole mich, soweit das möglich ist, wenn die Frau mitkommt :-).

LG Fridon

am 26. September 2014 um 18:43

Meine Meinung zum Ölwechsel: Die sind bei BMW generell zu lang, erstrecht wenn man keine Langstrecke fährt.

Ein Intervall von 2 Jahren für ein Auto das überwiegend in der Stadt ist mir zuviel. Ich habe einen N46 von innen gesehen. Nach 4 Jahren Kurzstrecke und kurz vor dem zweiten regulären Ölwechsel war der unter dem Ventildeckel total verdreckt. Wenn ich mir diesen Siff über die Jahre in der Hydrostößeln und Kettenspanner vorstelle wundert es mich nicht wenn es irgendwann Probleme gibt.

Themenstarteram 27. September 2014 um 7:47

Ok guter Hinweis. Werde ich dann am besten sich jährlich machen

am 27. September 2014 um 8:49

Hallo. Hast Du bei den Folgereparaturen keine Kulanz bekommen?

Themenstarteram 27. September 2014 um 13:29

Nein, beim riemenspanner nicht. Flexrohr wird jetzt erst gemacht. Bin gespannt auf Abholung. Wollte auch nicht undankbar sein weil ich beim neuen Motor 100 % Kulanz bekommen habe und habe daher nicht gefragt

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 11:44

Heute kam Anruf der Werkstatt: doch nicht flexrohr, sondern "zu 90%" zweimassenschwungrad. Soll jetzt für 2.000 brutto (Teile 1.200) einschließlich neuer Kupplung getauscht werden.

Bin echt langsam etwas verunsichert. Was kommt als nächstes?

Klar kann mal was kaputt gehen aber diese Häufung? Hatte vorher 21 Jahre diverse vw,audi, Mercedes und nie Probleme.

Ist das zweimassenschwungrad anfällig? Kann es beim Einsatz des atm beschädigt worden sein? Geräusch trat 1200 km und ca drei Wochen nach Austausch auf.

Habe irgendwie kein Vertrauen mehr zur Werkstatt und den Verdacht, die täuschen halt mal nach Gutdünken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 318i Baujahr 12/2009: innerhalb von 3 Monaten NOxSensor, Motor, Riemenspanner und Flexrohr ...