318i BJ 1999-2001 - Höchstgeschwindigkeit sinkt
Hallo, ich habe einen 318i Baujahr 1999-2001 mit 118PS, Benziner (ca. 150.000km)
Folgendes Problem ergibt sich seit kürzerer Zeit beim Fahren.
Beim Fahren auf der Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung schaffte das Auto auf geraden strecken 180km/h was meiner Meinung nach schon etwas wenig war, da der Kollege mit dem selben Model auch auf 200 kommt.
Mittlerweile bemerke ich allerdings das diese Höchstgeschwindigkeit immer weiter sinkt. Mittlerweile geht der wagen nicht über 150km/h auf geraden strecken. Ich habe das Gefühl das er immer langsamer wird.
Beschleunigung funktioniert soweit ganz gut. Oftmals bemerke ich aber beim beschleunigen im 1. Gang auf Vollgas das es bis 2000 Umdrehungen ein wenig ruckelt, dann aber normal weiter zieht.
Im Motorraum habe ich einen Riss in einem Schlauch bemerkt der in Richtung Thermostat führt. Auch sieht man ganz viel Spritzer (wahrscheinlich Kühlflüssigkeit) die im ganzen Motorraum verteilt sind. (Kühlflüssigkeit war auch einmal schon komplett leer gewesen)
So nun meine Frage, woran kann es liegen das an dem Wagen die Höchstgeschwindigkeit nach und nach nachlässt? Kann man den Zusammenhang mit dem Riss im schlauch eventuell verantwortlich machen?
Lg,
David!
Ähnliche Themen
18 Antworten
du hast ein riss im kühlerschlauch wo Kühlwasser entweicht und fährst noch weiter?
Habe das Auto erst vor kurzem bei der ATU durch checken lassen, und die meinten es wäre alles in ordnung.
Ich kenne mich nicht besonders mit Technik und Motoren aus, daher hab ich einfach mal darauf vertraut, was die sagen.
Sollte ich denn das Auto umgehend zu Werkstatt bringen? Könnten eventuell durch das Fahren mit dem Riss im schlauch schon drastische Schäden entstanden sein?
Zu heiß ist er aber nie geworden oder?
Der Wagen müsste laut Tacho etwa 210km/h laufen, tut zumindest meiner, selber Motor aber sogar 210tkm.
1 Gang über 2000 zu drehen ist auch sinnlos, ich hoffe du fährst den immer schön warm, das braucht der alte Motor!
Ruckeln kann von der KGE kommen, würde die bei der Laufleistung auch mal wechseln, ruckelt er auch im Leerlauf oder verhält er sich da völlig normal?
Achja bei einem Riss im Kühlerschlauch würde ich auch nicht weiterfahren, stopf das Leck bitte umgehend!
Also ich bin da jetzt auch nicht so technik bewandert... und lese mich viel rein...aber wenn ich lese das du ein riss entdeckt hast und das das Kühlwasser komplett leer war...."das Wasser muss ja irgend wo raus gekommen sein"
klar können dadurch Schaden entstehen..
hast du denn nun immer noch Kühlwasserverlust?
hast du druck auf den Schläuchen?
Also ich habe mal nicht bemerkt, das der Motor heiß läuft. Zumindest weis ich auch gar nicht woran ich das merke.
Im Leerlauf läuft er völlig normal und ruhig, also keine Probleme
Mit was könnte ich das Loch stopfen? fahre schon länger mit dem Riss in dem Schlauch herum. Bin auch noch Anfänger und kann dies auch nicht besonders einschätzen. Könnte der Riss auch ein schlauch von der Klima Anlage sein? denn die funktioniert auch nicht.
Aufgefallen ist mir auch ein Lämpchen das auf dem Tacho leuchtet, laut Betriebsanleitung heißt es das der Schadstoffaustoß erhöht ist.
Zitat:
@marco-cgn schrieb am 20. Juli 2015 um 21:03:56 Uhr:
Also ich bin da jetzt auch nicht so technik bewandert... und lese mich viel rein...aber wenn ich lese das du ein riss entdeckt hast und das das Kühlwasser komplett leer war...."das Wasser muss ja irgend wo raus gekommen sein"
klar können dadurch Schaden entstehen..
hast du denn nun immer noch Kühlwasserverlust?
hast du druck auf den Schläuchen?
ich habe das kühlwasser einmal aufgefüllt, seither habe ich aber auch nichtmehr nachgeschaut. Wurde nur durch die Betriebslampe darauf aufmerksam gemacht.
Was hast du dir da denn für eine Karre andrehen lassen?
Bring das Auto lieber mal in eine Werkstatt und lass es komplett durchchecken.
Mit einem Riss im Kühlsystem sollte man auf keinen Fall rumfahren. Mach doch mal ein Bild von dem gerissenen Schlauch, dann können wir dir wenigstens sagen, ob der zum Kühlkreislauf gehört.
wie select schon sagt mach am besten ein Foto... und lass den wagen wirklich mal durchchecken...
Hier habe ich 2 Fotos, ich hoffe das man den riss erkennt. (Ist nicht direkt ein riss, aber ist sitzt halt auch nicht direkt ganz fest an. Also offen ist er aufjedenfall)
Was bei dir aufleuchtet ist die Motorkontrollleuchte, an deinem Wagen stimmt mal was garnicht. Extremer Wartungsstau würde ich mal sagen. Erstmal alles auf Falschluft checken! Den Schlauch am besten nicht stopfen sondern erneuern! (Von mir aus auch vom Verwerter, hauptsache dicht!) Danach alles gut entlüften. Schau mal ob du einen starken Über bzw. Unterdruck hast wenn du den Öldeckel während der Motor läuft abmachst bzw, versuchst leicht anzuheben.
der schlauch führt zur sekundärluftpumpe ...daher auch die Schadstoff Lampe...
dennoch solltest jemand mal dein wagen anschauen... da du wohl recht wenig bis keine Ahnung hast...
Also danke für die vielen Hilfreichen antworten, mittlerweile bin ich mir bewusst dass das ganz und gar nicht normal ist. Ich frage mich nur warum die ATU da nichts gesagt hat, ich habe den wagen extra durch checken lassen. Ich fahre morgen früh aufjedenfall mal direkt vorbei. Ich hoffe das ich mir da nicht einen größeren schaden durch das weiterfahren geholt habe...
Hier hast du die Teilenummer des Schlauchs 11721715051, wie bereits gesagt dadurch leuchtet bei dir die MKL auf.
Geh zu BMW und bestell es dort, kostet dich bisschen weniger als 30 Euro aber dann hast es noch am selben oder nächsten Tag! Zudem mal Fehlerspeicher auslesen lassen und alles durchchecken!
Vielen dank, werde ich morgen sofort machen!