318i Coupe was beachten?!
Ichhab nen gutes Angebot von nem 318i Coupe von 12/90 mit 170tkm. was soll ich beachten und wo sind die schwachtstellen? Wo sitzen eigenmtlich die boxen?! Wie langlebig sind die motoren?! und woran erkenne ich ob ich nen I oder is habe?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Schwachstelle bei diesem Motor ist ganz klar die Nockenwelle die gerne "einläuft" wenn das sog. Ölrohr verstopft ist (was keine Seltenheit ist). Ansonsten halt normale Dinge wie Rost etc beachten..
Achte beim Anlassen auf ein klappern des Motors bzw der Ventile, evtl. könnten demnächst neue Hydrostössel fällig sein..kostspielige Angelegenheit!
P.S. Vebtile können nicht von Hand nachgestellt werden
Als das damals bei mir angefangen hat habe ich die Karre schleunigst verkauft
Moin
nen iS erkennt man wenn man die motorhaube aufmacht und ein 16V entgegen kommt mit fächerkrümmer und schön geschwungener Ansaugbrücke und auf dem Ventildeckel is ne schwarze Abdeckung für die zündkerzen wo ganz schön und groß in weiß BMW drauf steht.
Dann wenn du den motor anmachst hörst du das der freude hat sich zu bewegen und bei jeden stoß aufs gas hörst du das sich das einfach gut anhört und wenn du dann das grinsen nix mehr von deinen backen bekommst ab dann weisst du DU BIST DABEI! dann heisst es nur noch such dir einen und behandel ihn gut damit er dir ewig treue dienste leistet!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Hebi
Moin
nen iS erkennt man wenn man die motorhaube aufmacht und ein 16V entgegen kommt mit fächerkrümmer und schön geschwungener Ansaugbrücke und auf dem Ventildeckel is ne schwarze Abdeckung für die zündkerzen wo ganz schön und groß in weiß BMW drauf steht.
Dann wenn du den motor anmachst hörst du das der freude hat sich zu bewegen und bei jeden stoß aufs gas hörst du das sich das einfach gut anhört und wenn du dann das grinsen nix mehr von deinen backen bekommst ab dann weisst du DU BIST DABEI! dann heisst es nur noch such dir einen und behandel ihn gut damit er dir ewig treue dienste leistet!
mfg
Sehr nette Beschreibung!
Ich muss schon sagen!
Ich mag es wenn Leute für Autos Enthusiasmus entwickeln
BT:
Ansonsten halt auch noch Fahrzeugschein.
318i hat M40 Motor mit 113 PS
318is hat M42 mit 136PS
E30 Coupe gabs nicht,gibt es nicht und wird es auch nie geben
kein E30 Coupé???
Wer der Meinung ist das es kein E30 Coupé gibt, sollte seine Meinung mal den 1000den begeisterten E30 Coupe Fahrern, wie beispielsweise mir ;-) erläutern!
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
E30 Coupe gabs nicht,gibt es nicht und wird es auch nie geben
Hallo ich vermute er meint damit, das es eigentlich kein Coupe im eigentlichen Sinne war.
Denn normaler Weise haben Coupes eine etwas veränderte Karosserie Form (tiefer, längere Motohaube... z.B. E36 Coupe) wie auch eben nur 2 Türen, wobei diese dann in der Regel länger sind.
Beim E30 war es halt ein "Zweittürer" und kein Coupe.
Wird aber halt Coupe genannt und ich denke eigentlich weiß damit jeder was gemeint ist...
...außer vielleicht "E36 323i Coupe"
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Hallo ich vermute er meint damit, das es eigentlich kein Coupe im eigentlichen Sinne war.
Denn normaler Weise haben Coupes eine etwas veränderte Karosserie Form (tiefer, längere Motohaube... z.B. E36 Coupe) wie auch eben nur 2 Türen, wobei diese dann in der Regel länger sind.
Beim E30 war es halt ein "Zweittürer" und kein Coupe.
Wird aber halt Coupe genannt und ich denke eigentlich weiß damit jeder was gemeint ist...
...außer vielleicht "E36 323i Coupe"
so siehts aus.
Es gibt kein E30 Coupé - nur 2türige Limo, 4türige Limo, Cabrio und Touring!
Das erste 3er Coupé gab es erst in der E36er Modellreihe.
Ein Golf ist ein 2/3 Türer
Es geht ja bei der ursprünglichen Bezeichnung in erster Linie um zweitürige Fahrzeuge, die eine (unverwechselbare) Coupe-Form haben.
Aber die Bezeichnung "Coupe" gibt es ja mittlerweile auch beim viertürigen Mercedes CLS usw.
Warum ist denn ein E36 ein richtiges Coupe und der E30 nicht?! Nur weil der E36 etwas eigenständiger ist?
Dann bin ich mal auf die Erklärungen gespannt!
MfG Thomson
selbst die bmw ag sagt das es kein e30 coupe gibt
den e30 gibt es wie bereits geschrieben nur als cabrio,touring und in den 2 stufenheckversionen
zudem wurde es hier bereits mehr als nur 1x (auch mehr als 30x) erörtert
wer dazu was genaues wissen will,soll die suche nutzen
Zitat:
Original geschrieben von Thomson1st
Warum ist denn ein E36 ein richtiges Coupe und der E30 nicht?! Nur weil der E36 etwas eigenständiger ist?
Dann bin ich mal auf die Erklärungen gespannt!
MfG Thomson
Da die Suchfunktion so gut wie nix ausspuckt hier nochmal:
Sämtliche Eigenschaften welche ein Coupe zu einem Coupe machen fehlen dem E30 gänzlich. Außer die 2 Türen, des passt.
Die wesentlichen Merkmale eines Coupes sind:
- 2 Türen
- Rahmenlose Scheiben
- Keine B-Säule
- Flach abfallende C-Säule
und viele weitere Sachen, Karosserieform spielt da ne große Rolle.
Schau dir einfach mal nen E36 Coupe an, und ne Limo. Die Dachlinie ist beim Coupe auch eine ganz andere, 15mm niedriger,die Front länger (Motorhaube, Kotflügel,Blinker), Windschutzscheibe,Heckscheibe und Kofferraumdeckel flacher,breitere Rücklichter usw. Fast die komplette Karosserie ist anders als bei der Limo.
Die Coupés sind auch immer teurer in der Anschaffung als die Limousinen der Baureihe (beim E30 war nen 2türer hingegen billiger wie nen 4türer) ,in der Versicherung meistens teurer und haben eine bessere Grundausstattung..
Weiß auch nich warum viele das nicht verstehen. Wenn der E30 ein Coupe ist, dann wäre ein Golf,1er BMW und und und mit 2-Türen eben auch eines.
Vor kurzem hat hier jemand nachgefragt,wieso er keine Sportfahrwerke für sein E30 Coupe finden kann,sondern nur welche für Limo,Cabrio oder Touring
Zitat:
Original geschrieben von Hebi
Moin
nen iS erkennt man wenn man die motorhaube aufmacht und ein 16V entgegen kommt mit fächerkrümmer und schön geschwungener Ansaugbrücke und auf dem Ventildeckel is ne schwarze Abdeckung für die zündkerzen wo ganz schön und groß in weiß BMW drauf steht.
Dann wenn du den motor anmachst hörst du das der freude hat sich zu bewegen und bei jeden stoß aufs gas hörst du das sich das einfach gut anhört und wenn du dann das grinsen nix mehr von deinen backen bekommst ab dann weisst du DU BIST DABEI! dann heisst es nur noch such dir einen und behandel ihn gut damit er dir ewig treue dienste leistet!
mfg
Hallo
Bin heute das erste mal den M42 Motor (mit)gefahren.
War ein 318is Cabrio.
Und was soll ich sagen...EIN TRAUM
Der fährt ja soo GEIL!
Is echt ein super Motor/Auto gewesen!
Echt gutes Fahrwerk!
Finde das der Motor sich für einen 4 Zylinder echt gut anhört.
Ich fahre häufiger mal in einem E30 316i M40 von meinem Bruder mit und man merkt ganz DEUTLICH das der M42 untenrum viiieel besser geht.
Ab 2000 U/min kommt schon richtig was!
Zitat:
Original geschrieben von koolas
Hallo
Bin heute das erste mal den M42 Motor (mit)gefahren.
War ein 318is Cabrio.
Und was soll ich sagen...EIN TRAUM
Der fährt ja soo GEIL!
Is echt ein super Motor/Auto gewesen!
Echt gutes Fahrwerk!
Finde das der Motor sich für einen 4 Zylinder echt gut anhört.
Ich fahre häufiger mal in einem E30 316i M40 von meinem Bruder mit und man merkt ganz DEUTLICH das der M42 untenrum viiieel besser geht.
Ab 2000 U/min kommt schon richtig was!
318iS Cabrio? Den gabs doch nur als 2-türige Limo.
Naja,falls es ein umgebauter war,solltest du den mal auch als Limo fahren (deutlich leichter als ein Cabrio)
Moin
es gibt sogar Touring´s mit nen IS motor drin!
ein echter IS hat nur 2/3 türen schaut erstens besser aus und is leichter als cabrio und co!
hat irgendjemand ne karosserie für nen IS oder weis irgendjemand wo ein IS mit motorschaden steht? SCHWARZ am besten kann aber auch weiss sein! wär dankbar!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von E36 323i Coupe
318iS Cabrio? Den gabs doch nur als 2-türige Limo.
Naja,falls es ein umgebauter war,solltest du den mal auch als Limo fahren (deutlich leichter als ein Cabrio)
Oh wirklich?
Muss dann ein umgebaute gewesen sein.
Hatte einen Auspuff und ging wirklich sehr gut.
Kann also kein 318i gewesen sein!