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318i e36 gebraucht gekauft

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Januar 2005 um 12:11

Habe mir gerade meinen ersten BMW zugelegt und ein paar Fragen. Aber erstmal der Wagen.

Der Wagen ist in einem optich sehr guten Zustand.

BJ 12.91 (Zulassung)

65.000 KM (Garagenwagen soll vom Oppa gefahren sein, was auch mit dem GebDat. im Brief past)

1 Hand

2400 €

Nun die Fragen:

Wo ist das Steuergerät?

Hat er Ventiele oder Hüdros

Der Händler sagt das er die Ventiele eingestellt hat. Ich finde das die klappern trotzdem ordendlich.

Beim Fahren ist mir aufgefallen das es ein surrendes Geräusch abhängig von der drezahl gibt. Hört sich an wie ein Bodenzug der schlägt.

Frage: Hat der Wagen einen Mechanischen Drezahlmesser (Wenn es den sowas gibt)

Kann ich mir eine MFA kaufen und die einfach einbauen? bzw was brauche ich noch?

Danke schonmal....Texchat

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17 Antworten

Re: 318i e36 gebraucht gekauft

 

Zitat:

Original geschrieben von texchat

Habe mir gerade meinen ersten BMW zugelegt und ein paar Fragen. Aber erstmal der Wagen.

Der Wagen ist in einem optich sehr guten Zustand.

BJ 12.91 (Zulassung)

65.000 KM (Garagenwagen soll vom Oppa gefahren sein, was auch mit dem GebDat. im Brief past)

1 Hand

2400 €

Nun die Fragen:

1. Wo ist das Steuergerät?

2. Hat er Ventiele oder Hüdros

Der Händler sagt das er die Ventiele eingestellt hat. Ich finde das die klappern trotzdem ordendlich.

3. Beim Fahren ist mir aufgefallen das es ein surrendes Geräusch abhängig von der drezahl gibt. Hört sich an wie ein Bodenzug der schlägt.

Frage:

4. Hat der Wagen einen Mechanischen Drezahlmesser (Wenn es den sowas gibt)

5. Kann ich mir eine MFA kaufen und die einfach einbauen? bzw was brauche ich noch?

Danke schonmal....Texchat

Zu 1. Hinter der Batterie an der Stirnwand ist eine Plastikabdeckung...wenn man davor steht...sieht man dort rechts auch einen dickeren Kabelbaum hineingehen...dahinter ist das DME-Steuergerät

Zu 2. Er hat Ventile und Hydrostössel;)...die Hydrostössel gleichen hydraulisch das Ventilspiel aus...da istnichtsmit einstellen...klappern die beim Kaltstart...oder immer?

Zu 3. Wo klappert es denn?

Zu 4. er Drehzalmesser und Tacho sind elektrisch..da geht also kein Bowdenzug hin.

Zu 5. Meinst Du nen Bordcomputer?...also Plug & Play geht nicht...je nachdem was bei Dir vorhanden ist...also Analoguhr oder Aussentemperaturanzeige (ATA) ist der Aufwand kleiner oder höher.

Gruß

hi,

der 318i M40 hat hydros (und ventile, logischerweise, denn die hydros ersetzen ja die ventile nicht...). einstellen kann man da gar nix, wenn er klappert ist entweder ein hydro defekt oder die nockenwelle eingelaufen.

die laufleistung erscheint mir absolut unrealistisch - ist der wagen scheckheftgepflegt, oder hast du irgendeinen anderen nachweis, dass der tachostand nicht manipuliert wurde? wie sehen sitze / lenkrad / schaltknauf / pedale aus? bei 65tkm dürften da praktisch keine abnutzungen sichtbar sein

MFA kann man nachrüsten, wenn du nur die analoguhr drinnen hast musst du aber auf jeden fall nen kabelbaum nachrüsten

surrendes geräusch könnte benzinpumpe oder lichtmaschine oder diverse andere sachen sein.. kannst du das geräusch orten? woher kommt es etwa?

und welches steuergerät meinst du? motorsteuerung? abs? karosserielektronik?

grüße

markus

PS: hast du ne gebrauchtwagengarantie?

ooooch path, mit dir macht das echt keinen spass :D :D

Themenstarteram 9. Januar 2005 um 13:12

Also der Innenraum sieht echt aus wie neu. Abnutzungen sind eigendlich nicht zu erkennen. Ich habe auch einen Kaufvertrag in dem die Laufleistung bestätigt wird und 3 Monate Garantie.

Das einzige was mich jetzt stuzig macht ist die behauptung, dass der Hänler die Ventiele eingestllt hat. Ich werde den Händler am Di mal darauf ansprechen. Er hat auserdem behauptet den Zahnriemen gewechselt zu haben. Öl soll auch neues drin sein. Die Reifen sind auf jeden Fall neu.

Das Klappern (Nageln) ist eigendlich immer. Von innen aber nicht zu hören. Vieleicht bin ich da auch ein bischen empfindlich. Habe jahrelag an nem Fiat Cinquecento geschraubt. Da kann man die Ventile einstellen.

Der Motorraum sieht übrigens auch aus wie neu. Entweder hat der den mit der Zahnbürste geputzt oder der Wagen ist eben sehr gepflegt. Übrigens bin ich nun schon ca. 1000KM ohne das sich etwas verändert hätte.

Das surren bei der Fahrt (Im Innenraum) ist auf jedenfal drezahl abhängig.

Ich kenne das Geräusch eben nur von der Tachowelle. Kann in diesem Fall nicht sein da wenn ich auskuppel das Geräusch wech is. Genauer zuordnen kann ich es nicht. Hört sich halt an als ob es von der Tachoeinheit kommt. Könnte auch die Anzeige selber sein. Von aussen hört man das Geräusch nicht.

Wegen der Mfa. Ich habe nur eine Analoge Uhr.

 

 

Aber danke schon mal für Eure Antworten.

uuii in ca. 13 jahren nur 65000 km!

da ist der gute mann ja nur 5000 km im jahr gefahren...

wahrscheinlich zum einkaufen den wagen geschoben! :D

gruss, BAYERN-EXPRESS

interessant,daß der Händler die Ventile eingestellt hat.Das weckt ja vertrauen.

das mit den ventilen ist in der tat seltsam

naja das mit der laufleistung wird dann schon okay sein, mein opa hat auf seinem E30 in 14 jahren auch nur 45tkm gefahren :D

das mit dem nageln wird dann wohl von der nockenwelle kommen. wenn du gerne schraubst, mach doch mal den ventildeckel runter. dann spürt man ja, ob die nockenwelle eingelaufen ist oder ob die nocken noch schön glatt sind. beim M40 is das auch net schwer den deckel runterzukriegen. solltest aber gleich ne neue dichtung kaufen, sonst sifft er danach ;) wenn die nockenwelle ok ist, dann liegts wohl an nem hydrosockel

wegen MFA: wenn du nur die digitaluhr + aussentemperaturanzeige nachrüsten willst, kannst du dir bei bmw für 35 eur den passenden kabelbaum kaufen und einbauen. sind rund 1-2 std arbeit. wenn du nen richtigen bordcomputer willst wirds glaub ich etwas schwieriger...

grüße

markus

Themenstarteram 11. Januar 2005 um 17:21

War heute beim Händler. Das mit den Ventilen einstellen habe ich wohl misverstanden. Auf jeden Fall hat er das Nageln auch gehört. Er sagt das dass die Hüdrostößel sind. Er sagt auch das es von selbst weg gehen kann weil die Hüdrostßel noch nicht vol öl sind, oder so änlich. Soll eine Krankheit bei M40 sein. Ob ich das richtig verstanden habe weiss ich nicht, auf jedenfal soll es am öl oder ölleitungen die verstopft sind liegen.

Nächste Woch Di muss ich nochmal hin, wegen der Handbremse (Muss nachgestellt werden) wenn das Nageln dann nicht weg ist macht er das gleich mit.

Das Geräusch im innenraum ist übrigens auch das Nageln, nur hört es sich anders an :))

Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß Texchat

am 11. Januar 2005 um 17:28

Hi!

 

Ich kenn das auch! Mein Vorgänger war ein E30 316i mit dem berühmt-berüchtigten M40 Motor. Bei mir haben die Hydros auch genagelt. Was dein Händler von der ölleitung und so sagt stimmt alles. DIe Ölleiteung die die Nockenwelle mit Öl bespritzt verstoft auf Grund des zu kleinen Durchmessers und dadurch bekommt die Nocke zu wenig Öl und es reibt Metall auf Metall und die Nocke läuft ein, wiel sie zu weich ist. Das Nageln kann aber auch von falschem Öl kommen! Frag mal nach was für drin ist!

LG Jens

Zitat:

Original geschrieben von texchat

Er sagt das dass die Hüdrostößel sind.

Das haben sie bei mir damals auch gesagt.. am Ende war es doch die Nockenwelle.. :(

Zitat:

Er sagt auch das es von selbst weg gehen kann weil die Hüdrostßel noch nicht vol öl sind, oder so änlich.

Auch darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen. Wieso denn auch - in dem Motor ist Öl drin seit er ausgeliefert wurde (hoffentlich), wieso sollte ein Hydro dann "noch nicht voll sein"??

Vielleicht solltest du versuchen, dir irgendwas schriftlich geben zu lassen... dass das geräusch beim kauf schon vorhanden war und dass der verkäufer sich verpflichtet, den fehler zu beheben, sofern es was schlimmeres sein sollte... oder so... ;)

am 11. Januar 2005 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Auch darauf würde ich mich an deiner Stelle nicht verlassen. Wieso denn auch - in dem Motor ist Öl drin seit er ausgeliefert wurde (hoffentlich), wieso sollte ein Hydro dann "noch nicht voll sein"??

Na ja also wenn man das Auto abstellt dann läuft das Öl zurück in die Ölwanne und die Hydros laufen auch leer, und wenn man den Wagen nach ner ZHeit wieder anstellt wird das Öl ja wieder hochgepumpt und nach 1 2 Sekunden sollten die wieder voller Öl sein und das tickern verschwindet....die stehen also nicht immer voller Öl!

 

LG Jens

ja nee das is schon klar, aber er hat den wagen ja wohl länger als ein paar minuten laufen lassen - und das tickern ist trotzdem nicht verschwunden

am 11. Januar 2005 um 18:19

Kam aber nicht so rüber ;)

Also am sichersten bist Du wen du ein Feriencheck machst ( Sommer oder Winter ) :D habe dies machen lassen als ich meinen 318i E36 limo

gekauft habe bei einem Superhändler :eek:

die haben das alles kontrolliert tag später ging ich hin und dan ging es los schön auf gelistet:

1.Falsches Öl bessser 10/40 nicht 5/40

2.Auspuff (ESD) Ausgebrannt

3.Radlager hinten Rechts hat Spielgeht aber gerade noch

4.nicht freigegebene bereifung 195/65/15 anstelle von 185/65/15 usw.

5.Zahnriemen sollte ersetzt wärden da leicht spröde

usw usw

noch en bisel wasser nach füllen

140CHF bitte Danke

kosten voranschlag machen lassên und dan sind mir Hören und sehn vergangen :eek:

grosse Inspektion 2000CHF

Radlager zusätzlich 400- 700 Chf

hab gedacht da hast de wieder ne Care am Hals

ging in die BMW vertretung in Weil am Rhein Grosse Inspektion plus Zahnriemen 690 €

Radlager muss i jetzt den machen lassen ca 200€

dan hat ich wieder Freude :D

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