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318i-E46-Bj.1999 Anlasser dreht oft nicht, Problem EWS

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. November 2013 um 0:41

Hallo,

BMW 318i - E46 - EZ 1999 - Schaltung - KM: 69000 ( absolut original, OPA-Tiefgaragen-und BMW-gepflegtes Auto in optischem Top-Zustand ) - Batterie ist fast neu

Es fing vor ein paar Wochen an ( dieses Problem ):

Hin und wieder tat sich nichts beim drehen des Schlüssels in die Anlasserstellung. ( also kein Mucks vom Anlasser, keine sonstigen Auffälligkeiten )

... meistens jedoch war Starten problemlos möglich

2.Schlüssel 2 Tage getestet, Problem schien weg, Transponder für die EWS vom Werkstattschlüssel in scheinbar defekten Funkschlüssel umgebaut.

Dachte, das wars... Pustekuchen! ... nach 2 Tagen wieder mal das Problem, mit beiden Schlüsseln!

Hin und wieder dreht der Anlasser auch erst nach einigen Sekunden, wenn man den Schlüssel länger in Startstellung hält. ...also seeehr zeitverzögert, und das klappt auch nicht oft

Lesespule der WFS ausgebaut und begutachtet, gemessen, Spulenanschlüsse verlötet .... brachte aber nix

Schaltkontakt am Zündschloß überprüft: schaltet sauber durch ( auch wenn dann der Anlasser schweigt )

Am strategisch sinnvoll plazierten EWS-Modul ( habs zuerst nicht gefunden ) kommen 2 dickere und diverse dünne Drähte an. ( habe mich jetzt nur um die 2 dickeren gekümmert )

1x schwarz /blau direkt??? vom Schaltkontakt des Zündschlosses her ( vermute ich, da gleiche Farbkennzeichnung ) ... bei jedem Startversuch Spannung (+) anliegend

1x schwarz, der dürfte dann zum Magnetschalter am Anlasser führen ...nur!!! bei "erfolgreichem" Startvorgang Spannung ( klar: ebenso + )

Fazit: Problem liegt meiner Meinung nach in der fehlerhaften Durchschaltung des EWS-Steuergerätes.

Weiß nur leider nicht ob die Ansteuerung oder das Relais bzw. durchschaltende Bauteil Probleme macht.

will jetzt erstmal eine neue Prüfspule ( Ringantenne am Zündschloß ) bestellen und sozusagen hoffen, daß diese doch defekt ist.

(obwohl sie mir o.k. erschien und auch wackeln an dieser das Starten nicht fühlbar verbesserte)

...folgende Fragen hab ich dazu noch:

Kann man zur Not die beiden Schaltkontakte am EWS-Modul brücken??? ( würde diese dann sicherheitshalber vom Stecker entfernen und verbinden )

...oder gibt es dann andere/weitere Probleme z.B. mit dem Motor-Steuergerät?

Nur damit ich wenigstens fahren kann, die Startprobleme haben sich deutlich verstärkt!

... ist das Relais? im EWS-Modul reparabel oder austauschbar?

gibt es da noch ein weiteres Relais / Bauteil, dem ich etwas Aufmerksamkeit schenken sollte?

Kabelbaum als Fehlerursache würde ich erstmal ausschließen da dort nix verbastelt ist.

Danke für Infos!!!

mfg

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jojoausmg

..Vermute mal das z.B. die Zündung durch die EWS auch abgeschaltet wird ... richtig?

Richtig! Die Zündung und AFAIK die Kraftstoffförderpumpe im Tank.

Dieser Test sollte nur prüfen, ob das Relais in der EWS defekt ist.

So wie es ausschaut, wird der Schlüssel nicht erkannt. Gruß

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Ich würde mir an deiner Stelle unbedingt den Fehlerspeicher anschauen bevor du das "halbe Auto" auf Verdacht erneuerst.

Wenn nur Relais für die Anlasserfreigabe defekt ist, dann sollte sich das Auto auf jeden Fall immer anschieben lassen (Evtl. mal an einer abschüssigen Strecke testen).

Weitere Infos hier: http://www.e39-forum.de/thread.php?postid=1128983

Hier hat jemand zum Testen einfach die schwarzen Kabel gebrückt. Viel Erfolg!

Themenstarteram 23. November 2013 um 11:28

Hi,

Danke für Info!

Habe nur ein Auslesegerät von Autel und einen Fehler wie z.B. "Schlüssel nicht erkannt" war nicht gespeichert.

Kann aber, glaube ich, nur das Motorsteuergerät damit auslesen; richtig???

Und ich habe keinen Plan, was wo wie abgespeichert wird.

Wenn ich mir nichts zerschieße beim Überbrücken der Kontakte kann ich das ja direkt machen.

... das mache ich dann mal heute oder morgen!

Gruß und Danke

Das kommt mir sehr bekannt vor. Bei mir habe ich ebenfalls einen Funkschlüssel gehabt, der nicht mehr wollte. Also habe ich der Transponder aus dem Werkstattschlüssel hineingebastelt. Seitdem hatte ich auch sehr sporadisch das Problem, dass ich den Schlüssel gedreht habe und nichts passierte. Habe ich dann die Zündung wieder komplett ausgeschaltet und es nochmals versucht, sprang er an.

Hab dann mal den Fehlerspeicher befragt. Der gab dann bereitwillig Auskunft darüber, dass er die Wechselcodetoleranz für den Schlüssel X 2x erhöht hat. Was genau die Ursache dafür ist, weiß ich nicht, aber ich vermutem, dass der Transponder ungünstiger sitzt und deswegen nicht immer den Wechselcode erhält.

Durch dieses Verhalten hab ich mir aber angewöhnt, immer einen zweiten Schlüssel für das Auto dabeizuhaben. Nichts wäre blöder, als 200 km von zuhause entfernt plötzlich vor einem Auto zu stehen, das nicht mehr anspringt.

Themenstarteram 23. November 2013 um 11:46

Hi,

ja, irgendwie faszinierend was man alles für technische Probleme kriegen kann und nicht alleine damit ist.

... und klar: seit einiger Zeit schleppe ich 2 Schlüssel mit mir rum

Aber welcher dann beim wievielten Versuch funzt bleibt dem Zufall überlassen.

Welchen Fehlerspeicher denn???

EWS?

.... und wie/womit ausgelesen?

Gruß

Klar, EWS. Mit INPA.

Ich hab übrigens die rautenförmigen Schlüssel. Das Problem tritt bei mir auch nur mit diesem einen umgebauten Schlüssel auf. Da habe ich im Schlüsselgehäuse massiv Material ausfräsen müssen, damit der Transponder aus dem Werkstattschlüssel überhaupt passt. Der eigentliche Transponder sitzt ja direkt auf der Platine.

Und seit dem letzten Eintrag, dass die WC-Toleranz erhöht wurde trat das Problem bisher nicht wieder auf. Ich hoffe also mal, dass es sich jetzt für mich erledigt hat. :)

Alle anderen Schlüssel funktionieren immer. Wenn das meiner Frau passieren würde, wüsste ich schon, dass sie sofort anrufen würde. ;) Da sie das bisher nie getan hat, muss ihr Schlüssel also problemlos funktionieren.

Themenstarteram 23. November 2013 um 15:19

Hi,

...so ein Mist.

Habe die 2 dickeren Kabel aus dem Stecker des EWS-Steuergerätes rausgeholt und direkt verbunden

( den Stecker mit den diversen dünnen Kabeln wieder ins EWS eingesteckt, nur die 2 dickeren waren nun nicht mehr mit dem EWS verbunden )

Ergebnis:

Anlasser dreht bei jedem Startvorgang ( schon mal schön ), aber Anspringen? Nada!

Hab das allerdings nur mehrere Male probiert, wollte jetzt nicht die Batterie leeren.

Nach Rückbau der Änderung ist alles wieder wie vorher:

Entweder Anlasser dreht nicht oder er dreht gelegentlich und der Motor spring an

... müssen die Kontakte trotz kurzschließen mit dem Steuergerät verbunden sein?

Vermute mal das z.B. die Zündung durch die EWS auch abgeschaltet wird ... richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Jojoausmg

..Vermute mal das z.B. die Zündung durch die EWS auch abgeschaltet wird ... richtig?

Richtig! Die Zündung und AFAIK die Kraftstoffförderpumpe im Tank.

Dieser Test sollte nur prüfen, ob das Relais in der EWS defekt ist.

So wie es ausschaut, wird der Schlüssel nicht erkannt. Gruß

Deswegen am besten mal Fehlerspeicher auslesen. Woher kommst du denn? Gibt im Forum einige, die die Möglichkeit dazu haben.

Themenstarteram 25. November 2013 um 11:21

Hi,

... wohne in 41844 Wegberg

wäre natürlich prima, wenn da Jemand in der Nähe wäre und so nett das mal auszulesen.

Diese Lesespule hab ich bestellt und hoffe ja wirklich, daß es nur diese ist.

Schön, daß die Wegfahrsperre so gut funktioniert:mad:

Themenstarteram 27. November 2013 um 18:05

...tja, gestern Ringspule erhalten, ausgetauscht... dat war wohl nix

Steckverbindungen und Kabel von Ringspule bis EWS-Steuergerät überprüft und sicherheitshalber die Chrimpverbindungen an den Steckkontakten noch verlötet.

Steuergerät ausgebaut, Platine rausgezogen

... mit Vergrößerungsglas Lötstellen kontrolliert, leider kein Riss o. kalte Lötstelle erkennbar

Trotzdem div. Lötstellen nachgelötet

Nach prov. Einstecken: springt beim 1. Versuch an! 3x getestet: funktioniert

Steuergerät wieder angeschraubt

... Anlasser + Abblendlicht ( obwohl Licht auf aus ), beides im Takt! ... erst Panik, dann Erkenntnis: Batterie schwach

Heute, nach Batterieladung, von 10 Versuchen 8x gut! ... das war schon lange nicht mehr

... habe den Verdacht, daß die Platine doch eine Macke hat, da ich nach einem Fehlversuch den Stecker an das Steuergerät drückte: sprang sofort an.

Werde, wenns morgen passt, erst mal alle Lötstellen von der Buchse auf der Platine nachlöten...

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 11:49

Im Endeffekt war wirklich das EWS3-Steuergerät defekt, aber die Probleme hören nicht auf, jetzt nur Andere; hier geht es weiter, da die Fragestellung sich geändert hat:

 

http://www.motor-talk.de/.../...r-noch-ews4-anstatt-ews3-t4776387.html

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Klar, EWS. Mit INPA.

Ich hab übrigens die rautenförmigen Schlüssel. Das Problem tritt bei mir auch nur mit diesem einen umgebauten Schlüssel auf. Da habe ich im Schlüsselgehäuse massiv Material ausfräsen müssen, damit der Transponder aus dem Werkstattschlüssel überhaupt passt. Der eigentliche Transponder sitzt ja direkt auf der Platine.

[...]

Verstehe ich das richtig: Der Transponder auf dem dünnen Plastikschlüssel ist größer als der Transponderbaustein im Funkschlüssel (Rautenschlüssel mit Akku)?

Ich überlege mir gerade, ob ich tatsächlich etwa 200,- Euronen zum Freundlichen tragen soll, damit ich einen neuen kodierten Funkschlüssel bekomme oder nur etwa 100,- für einen kodierten Plastikschlüssel und ich den Transponder in meinen Problemschlüssel transplantieren soll.

Ja, deutlich größer. Ich würde mal grob schätzen 6x so groß. Der auf der Platine ist ein Chip mit 8 Beinen, ca 3x4x2 mm, der andere ca 10x4x3 mm.

Ich hänge mal ein Foto an, wo man den Unterschied sehen kann. Position des originalen Transponderchips ist rot markiert.

Wie schon geschrieben: Ich musste massiv Material ausfräsen.

Transponder

Schade. Dennoch: THX!

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