- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 318i E91 | Motor nagelt und loser Stecker
318i E91 | Motor nagelt und loser Stecker
Hallo zusammen!
Bin seit Mai.21 Besitzer eines E91 Bj 2011 und was Autos angeht ein echter Noob.
Vorgeschichte:
Nach meinen ersten 100km: Öldruck zu niedrig und rasseln im Motorraum.
Ab zum Händler der die Kette wechseln ließ. Es war auch angeblich zu wenig Öl drin. Die haben noch eine Motorspülung gemacht.
Laut Bordcomputer war jedoch alles OK und im grünen Bereich.
Nach einer längeren Fahrt auf der Autobahn hab ich den FS (BimmerLink) ausgelesen. NOX defekt. Hat der Händler auch tauschen lassen. Dann war eine Zeitlang ruhe.
1000km später nagelt es im Motorraum seltsam.
Da ich keinen 2ten 318i zum Vergleich habe, kann ich nicht sagen ob ich jetzt ängstlicher höre oder einfach alles ok ist. Aber diese Geräusche finde ich seltsam. Habe mit dem Handy mal den Motor im Standgas aufgenommen.
https://www.youtube.com/watch?v=sGb8aYnTJ50
Bin mit dem Mikrofon den Motor abgefahren um die verschiedenen Töne zu lokalisieren. Das helle tickern ist eher rechts vom Motor, wenn man vor dem dem Auto steht, zu hören. Nähe Luftfilter(?).
Beim Filmen hab ich noch einen losen Stecker gefunden. Vielleicht hängt das alles ja mit einem unverbundenen Kabel zusammen?
https://i.ebayimg.com/00/s/NDgwWDY0MA==/z/Uw8AAOSw06VhHRVl/$_10.JPG
Lokalisierung ist wenn man vor dem Auto steht in Richtung und Nähe des Lenkrades.
Der Touring fährt meiner bescheidenen Meinung nach ganz ordentlich ohne ruckeln ö.ä. Fehler sind keine im Speicher und der Verbrauch ist okay. Da jetzt bald mein Urlaub beginnt mache ich mir schon die ein oder anderen Gedanken ob ich mit dem E91 reisen könnte.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
14 Antworten
So hört sich leider ein N43 an. Hab schon eine lange Reise mit dem N43 hinter mir und kann wirklich nur das empfehlen was mein Vater damals meiner Mutter sagte als ich meine erste Perle hatte „lass ihn nageln“. So lange es nicht Richtung Rasseln geht (Kette/Kettenspanner) oder Klopfen (Lagerschäden) einfach fahren und glücklich sein.
Bei meinem ehemaligen N43 hat sich das auch so angehört. Ist halt ein Benzindirekteinspritzer. Die Hochdruckpumpe sitzt, wenn ich mich nicht irre, auch fahrerseitig am Motor. Passt mit deiner Erfahrung zusammen.
Wenn er ohne Leistungsverlust und ruckelfrei fährt, einfach zurücklehnen und entspannt dahin gleiten. Der Motor meldet sich schon, wenn was nicht passt - wird ja mit zig Sensoren und Steuergeräten überwacht.
Vielen Dank @flitzer87 & m.o.m.o fürs beruhigen
@m.o.m.o: Naja, den defekten NOX hatte es mir nicht direkt angezeigt sondern musste aktiv danach mit FS auslesen suchen. Und das fehlende Öl (laut Werkstatt 1L) hatte mir der Bordcomputer auch nicht gemeldet. Die digitale Ölstandanzeige sage: alles gut! Mein nächstes Auto wird entweder einen Messstab haben oder Akkus ;-)
Hat jemand noch ein Hinweis für den losen Stecker der da so unmotiviert im Motorraum rumhängt? Blindstecker eventuell?
Ich kann dich schon verstehen, aber ein defekter NOx-Sensor ist kein Weltuntergang. Damit läuft der Wagen trotzdem problemlos. Er geht nur nicht bei Teillast in den Schichtladebetrieb, d. h. man verbraucht etwas mehr Sprit.
Der Ölstandssensor ist in dieser Baureihe an sich unauffällig. Da der Motor keinen Peilstab hat, muss die Werkstatt die Ölmenge beim Ablassen ausgelitert haben. Anders kann man das nicht ohne den Sensor feststellen. Ich glaube nicht, dass wirklich 1 l gefehlt haben soll, ohne dass der Sensor das gemeldet hätte.
Der zu geringe Öldruck kam von einem verstopften Ölsieb durch abgelöste Teile des Kettenspanners. Deswegen wurde gespült.
Allerdings hast du recht, dass man bei dem Motor sehr gut daran tut, selber auslesen zu können. Er kann zickig sein oder einfach problemlos laufen.
Jetzt hast du erstmal die größten Baustellen hinter dir und das ganze auf Kosten des Händlers. Besser geht’s ja fast nicht.
Zitat:
Jetzt hast du erstmal die größten Baustellen hinter dir und das ganze auf Kosten des Händlers. Besser geht’s ja fast nicht.
Ja, da hatte ich etwas Glück. Auch wenn der Händler schon die Augen gerollt hat wenn ich mit dem 3er auf dessen Hof gefahren bin
Gespült wurde vermutlich auch deswegen (siehe Bild). Das war vor dem Kettentausch.
Der Vorbesitzer hat es nicht gut gemeint mit dem 3er
Wenn man den Stecker mal nachgucken soll, dann mal bitte einen groeszeren Bildausschnitt. Ich erkenne an dem Bild oben nicht wo der sein soll.
Zitat:
@soulxp schrieb am 20. August 2021 um 08:50:40 Uhr:
Wenn man den Stecker mal nachgucken soll, dann mal bitte einen groeszeren Bildausschnitt. Ich erkenne an dem Bild oben nicht wo der sein soll.
Danke für den Hinweis. Anbei eine genauere Beschreibung.
Hier: https://www.motor-talk.de/.../20200130-154122-jpg-i209752984.html hat schon mal jemand nach dem losen Stecker gefragt aber auch keine Antwort bekommen. Interessant
Konnte jetzt bei mir nichts sehen. Gefuehlt war unten weiter moeglicherweise was. Evtl. nur besser erkennbar wenn man die Abdeckung abschraubt, aber das waere etwas viel Aufwand nur fuers Gucken.
Es sollte doch bei einem nicht angeschlossem Sensor oder ähnlichem sofort ein Eintrag im Fs stehen. Damit müsste es doch herauszufinden sein, wo der Stecker hingehört.
@e36driver89 Das dachte ich auch aber ne, kein Fehler im Speicher zu sehen.
Hier https://www.1erforum.de/.../ hat noch jemand das Problem mit dem losen Stecker. Gleiche Location und gleiche Ratlosigkeit
Könnte das Gegenstück vielleicht die Nr.9 sein? https://www.leebmann24.de/.../?...
Kann mir jemand sagen was das Teil macht und was es ausmacht wenn es nicht gesteckt ist?
Hallo
ich habe derzeit die identisch Frage Erfahrung gemacht.
BMW gebraucht gekauft
Nagel und dieser Stecker
Laut meiner Erfahrung
Das Nageln ist das Entlüftungsventil der Benzin Leitung
Und der Stecker soll laut BMW Service Center bei manchen Modellen normal sein, da die Kabelstränge so gefertigt wurden.
Und ich hatte auch die Idee mit dem Bild Nr. 9 aber das Teil ist anscheinend nicht verbaut
Hat jemand eine andere Antwort dann bitte gerne melden ??