ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i - finanziell machbar ?

318i - finanziell machbar ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. September 2015 um 9:00

Hi Leute,

ich bin zurzeit Azubi im Ersten Lehrjahr und verdiene ca. 718€ Netto im Monat, da ich Ende April 2016 endlich Volljährig werde, schaue ich mich schon mal nach einen Erstwagen um. Kann mir durchaus vorstellen einen 318i zu fahren, nun ist aber die Frage kann ich mir die Folgekosten leisten (Sprit, Versicherung etc.) :rolleyes: ?

Die Anschaffung sollte kein Problem sein hab mir das ausgerechnet, da ich noch bei meinen Eltern wohne werde ich bis Mai wahrscheinlich um die 5000€ gespart haben.

Oder würdet ihr mir ein ganz anderes Modell vorschlagen? :confused::confused:

MFG Kaan :D

Beste Antwort im Thema

Ich fuhr meine Auto so ca. 6-8000 km im Jahr und bezahlte nichtmal für den 330i E46 im Monat mehr als 250€. Daher halte ich dein Vorhaben für realistisch und machbar, da bei mir die Randbedingungen ähnlich sind.

Jetzt musst du "nur" noch einen guten E36 finden :D. Dazu empfehle ich die FAQ und die diversen Kaufberatungen hier. Da findest du alle Informationen auf was du bei der Besichtigung achten solltest. Viel Erfolg.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es durchaus günstigere Autos als den E36. Wenn man selber schrauben kann, ist es halb so schlimm, ich muss aber ehrlich sagen, dass ich gerade als Azubi ein kleineres Auto nehmen würde.

Ob du dir das leisten kannst, musst du selbst entscheiden. Es kommt drauf an, welche SF du bei der Versicherung hast und wie der Allgemeinzustand des Autos ist. Die E36-Reihe hat eben schon einige Jahre auf dem Buckel und es kann immer mal was kaputt gehen.

Gruß

Themenstarteram 24. September 2015 um 9:44

Klar gib es günstigere Autos... Auto fahren sollte aber auch Spaß machen. ich meine es muss nicht unbedingt ein E36 werden... im Moment fahre ich z.B. den Lupo meiner Mutter mit 50PS aber wenn man auf der Autobahn gerade einmal so 90-100 km/h schafft und sogar von LKW Fahrern signalisiert bekommt das man schneller fahren soll vergeht einem die Freude am Auto fahren...

Kommt drauf an.

Euro2 wegen Steuer

SF Versicherung

Fahrleistung pro Jahr/Verbrauch rechne mal ca. 10 Liter/100KM

Schrauber Erfahrung wegen Wartung und Kaufzustand

Unterstellung Garage oder Straße

Ich rechne bei einem alten Auto ca. 30-50 Cent/km

Hast du eine gute Infrastruktur dann sind Bus und Bahn immer noch am günstigsten, gerade als Azubi. Aber das wolltest ja nicht wissen, es sei denn du bist nicht unbedingt geil auf ein Auto.:)

Themenstarteram 24. September 2015 um 10:01

@KapitaenLueck naja bin jetzt lang genug mit öffentlichen Verkehrsmitten hin und her gefahren.. Kein Bock mehr :D

Mit nem Lupo hätte ich auch keinen Spaß.

Um deine Fragen zu beantworten benötigt man mehr Informationen.

- Wie hoch ist deine geschätzte jährliche Fahrleistung? Es macht halt einen Unterschied, ob du 10.000 km oder 50.000 km im Jahr fährst ;)

- Wie soll der Wagen versichert werden? Auf dich ist es deutlcih teurer als über die Eltern als 2. Wagen. Und auf die Eltern als 1. Wagen ist nochmals merklich günstiger. Macht auch schon mal gute 500€ im Jahr aus....

- Wie ist dein handwerkliches Geschick? Es macht einen großen Unterschied, ob man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss oder es selbst erledigen kann.

- Wie viel bleibt vom Einkommen monatlich über und wie viel willst du davon in den Unterhalt eines Autos stecken?

Machbar ist es schon einen E36 als Azubi zu fahren.

Dachte ich mir schon und kann es auch gut nachvollziehen, war ja auch mal jung:):):)

Zitat:

@74kaan schrieb am 24. September 2015 um 12:01:55 Uhr:

@KapitaenLueck naja bin jetzt lang genug mit öffentlichen Verkehrsmitten hin und her gefahren.. Kein Bock mehr :D

Themenstarteram 24. September 2015 um 12:43

@Habuda

-Da ich nur ca. 5km zur Arbeit Fahre (Hin+Zurück) denke ich mal sind 3-4 Tausend km im Jahr realistisch sind.

- Höchst wahrscheinlich wird die Versicherung über meine Eltern laufen.

- Handwerkliches Geschick ist zwar Vorhanden ABER kenne mich leider nicht so gut mit Motoren etc. aus...

dafür habe ich aber Cousin und Onkel die mir da weiter helfen können. :D :D

Da ich kaum weitere ausgaben habe würde ich schon so um die ´200-250€ monatlich in das Auto investieren

Also 10.000 im Jahr,damit sollte man da gut hinkommen, ansonsten wenn man drüber kommt, einfach aufstocken...

Und vielleicht läuft dir ja einer mit einer Gasanlage über den Weg, da sind die Kosten Erheblich weniger was das Tanken angeht. ;)

Ich fahre zb. 2 E36 mit Gasanlagen und kann fast nicht meckern,beide Autos laufen Super!

Beim Touring ist eine klassische Vierdampferanlage verbaut,die leider ab 180/ 190km/h auf Benzin umschaltet... wobei es da wohl schlimmeres gibt. :D

Nimm dir beim Kauf einen mit der Ahnung hat um so ein paar Sachen zu minimieren, den Rest wird die Zeit zeigen. ;)

Ich fuhr meine Auto so ca. 6-8000 km im Jahr und bezahlte nichtmal für den 330i E46 im Monat mehr als 250€. Daher halte ich dein Vorhaben für realistisch und machbar, da bei mir die Randbedingungen ähnlich sind.

Jetzt musst du "nur" noch einen guten E36 finden :D. Dazu empfehle ich die FAQ und die diversen Kaufberatungen hier. Da findest du alle Informationen auf was du bei der Besichtigung achten solltest. Viel Erfolg.

Im 1. Lehrjahr hab ich nur knapp halb so viel verdient wie Du, und es hat dennoch für nen E30 6-Zylinder gereicht :)

@TE: Zum Arbeitsweg kommen aber auch noch die Privatfahrten die mit Sicherheit nachher den größeren Batzen ausmachen werden. Als ich anfing mit Auto da bin ich 1000KM die Woche gefahren, ohne Scheiß jetzt. Aber da waren die Straßen noch gut, leer und man fuhr noch ordentlich, heute wird ja mehr geschlichen:)

Alter 718 Netto als azubi??? ich hab echt das falsche gelernt :) ich hab die hälfte verdient und fahr immer noch den 320i :)

Versicherung haben damals allerdings meine Eltern bezahlt, sonst hätte ich schon 120 im Monat nur dafür gebraucht.

Also der härteste Brocken ist Versicherung würd ich sagen. Verbrauch sollte gehn, der brauch schon gut nen liter weniger als der 320i

Steuer kostet meiner 140 Euro, also fürn popo :)

Ersatzteile sind günstig, Freie Werkstatt oder selber schrauben.

Wird nicht so schlimm wie immer alle behaupten, außer du hast ne Grotte erwischt wo alles gleichzeitig kaputt geht :)

Themenstarteram 26. September 2015 um 14:24

@Peperonitoni jo, mach ne Ausbildung bei TRW da verdient man schon ganz gut :D

Hoffen wir mal das ich keine Schrott Kiste erwische.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i - finanziell machbar ?