ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i gelbe Warnleuchte - Kühlmittel ?

318i gelbe Warnleuchte - Kühlmittel ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:42

Hi,Ich fahre einen schönen 318i aus erster Hand, vom Opa ( geb. 35 ), Garagenfahrzeug, scheckheftgepflegt bei BMW und neuem TÜV seit letzten Mittwoch.Das Fahrzeug stand gut ein halbes Jahr vor der Haustür und wurde kaum bewegt. Bei mir "klemmt das Gaspedal" beim Anfahrne und mir wurde hier von einigen geraten, die Drosselklappe zu reinigen, was morgen erfolgen wird.Jetzt habe ich das Problem, dass beim Motorstart die gelbe Leuchte aufleuchtet und für ca. 3-4 KM weiter bestehen bleibt. Dann verschwindet diese und kommt nach 2-3 Minuten aus dem nichts zurück. In der Anleitung habe ich nachgeguckt und da steht , dass Kühlmittel eingefüllt werden sollte. Kann ich diesen Kühlerfrostschutz nehmen ?

https://www.ebay.de/.../132410109686?...

Foto ist hier beigefügt :https://ibb.co/mqhGDJ

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Juni 2018 um 14:48

Ja ist eindeutig zu geringe Kühlflüssigkeit - und du kannst nicht einfach was bestellen. Schau erst mal nach welche Farbe deine Kühlerflüssigkeit hat, es gibt da z.B. neongrün, rot etc - nur Kühlerflüssigkeit mit der gleichen Farbe verwenden sonst kann es zu Ausflockungen kommen

Hallo erstmal, also deine anzeige heisst nichts anderes als das der unterste punkt deiner Kühlflüssigkeitsmenge erreicht ist. Dies ist ein Sensor der sich im Ausgleichsbehälter unten befindet und das die Anzeige manches mal an und wieder ausgeht heißt nichts anderes das sich das Wasser mit der wärme ausdehnt und dann genau über den "magischen" Punkt kommt wo der Sensor anspricht oder nicht.

Du solltest mal schauen ob sich irgendwo ein Verlust bemerkbar macht, Lecks zu sehen sind usw.

Welches Kühlmittel verwendet wird ist ein heikles Thema das unzählige Seiten im Netz füllt und da werde ich mal nichts dazu sagen und auf die original BMW Flüssigkeit verweisen mit der du sicherlich nichts falsch machen kannst.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:51

Zitat:

@RHM3 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:48:39 Uhr:

Ja ist eindeutig zu geringe Kühlflüssigkeit - und du kannst nicht einfach was bestellen. Schau erst mal nach welche Farbe deine Kühlerflüssigkeit hat, es gibt da z.B. neongrün, rot etc - nur Kühlerflüssigkeit mit der gleichen Farbe verwenden sonst kann es zu Ausflockungen kommen

Danke für deine Antwort. Das von Prestone auf Ebay soll kompatibel mit allen Herstellern sein und in der Beschreibung steht, dass es mischbar mit jedem farbigen Kühlerschutzmittel ist. Kann man sich darauf verlassen oder was würdest du mir raten ?

am 3. Juni 2018 um 14:53

Zitat:

@Capo1697 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:51:12 Uhr:

Zitat:

@RHM3 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:48:39 Uhr:

Ja ist eindeutig zu geringe Kühlflüssigkeit - und du kannst nicht einfach was bestellen. Schau erst mal nach welche Farbe deine Kühlerflüssigkeit hat, es gibt da z.B. neongrün, rot etc - nur Kühlerflüssigkeit mit der gleichen Farbe verwenden sonst kann es zu Ausflockungen kommen

Danke für deine Antwort. Das von Prestone auf Ebay soll kompatibel mit allen Herstellern sein und in der Beschreibung steht, dass es mischbar mit jedem farbigen Kühlerschutzmittel ist. Kann man sich darauf verlassen oder was würdest du mir raten ?

Ich würde dazu abraten - und so ein Liter kostet ja mal kaum etwas

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 14:53

Zitat:

@Wildhase86 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:50:54 Uhr:

Hallo erstmal, also deine anzeige heisst nichts anderes als das der unterste punkt deiner Kühlflüssigkeitsmenge erreicht ist. Dies ist ein Sensor der sich im Ausgleichsbehälter unten befindet und das die Anzeige manches mal an und wieder ausgeht heißt nichts anderes das sich das Wasser mit der wärme ausdehnt und dann genau über den "magischen" Punkt kommt wo der Sensor anspricht oder nicht.

Du solltest mal schauen ob sich irgendwo ein Verlust bemerkbar macht, Lecks zu sehen sind usw.

Welches Kühlmittel verwendet wird ist ein heikles Thema das unzählige Seiten im Netz füllt und da werde ich mal nichts dazu sagen und auf die original BMW Flüssigkeit verweisen mit der du sicherlich nichts falsch machen kannst.

Danke für deine Antwort. Hab nun das BASF Glysantin G48 gefunden. Auf deren Seite steht, dass es kompatibel für BMW wäre und offiziel zugelassen ist. Wieviel Liter sollte ich am Besten kaufen ?

Das g48 passt zumindest im 6 Zylinder. Habe ich auch drin, bzw läuft noch immer aus ;-)

naja die tatsächliche Füllmenge findest du in der Bedienungsanleitung deines Wagens. Beim 318i mit M43TÜ Triebwerk sollten dies etwa 6,5 Liter sein die reinpassen beim Facelift Modell bin ich etwas überfragt.

also wenn du 4 oder 5 Liter holst machst nichts verkehrt und hast Reserve wenn du noch was brauchen solltest....Ich mach immer eine 50:50 Mischung und anschließend die Messung bis wieviel grad das Ding frostsicher ist:-)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:00

Zitat:

@jaeger3 schrieb am 3. Juni 2018 um 16:57:28 Uhr:

Das g48 passt zumindest im 6 Zylinder. Habe ich auch drin, bzw läuft noch immer aus ;-)

Also mit 5 Litern sollte ich gut versorgt sein :) ?

Da gehts schon los, der eine nimmer G48 der andere Prestone...Ich habe G12+ eingefüllt und keinerlei Probleme damit.

Ich kann dir leider nicht sagen welches Fassungsvermögen dein Kühlsystem hat. Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen. 50:50 Mischung ist normalerweise ausreichend.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 15:08

Vielen lieben Dank an alle, die mir geschrieben haben. Wünsche euch einen angehmen (Rest)-Sonntag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i gelbe Warnleuchte - Kühlmittel ?