ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i hört sich an wie ein Diesel

318i hört sich an wie ein Diesel

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 20:21

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einer Woche einen 318i Bj. 1993 zugelegt. Da dies mein erster BMW ist, kenne ich mich mit der Innenraumakustik nicht so ganz aus, daher meine Frage: Ist es normal, das der Motor sich im Innenraum so sonor brummig anhört wie ein Diesel? Nicht das es störend wirkt. Ich hatte aber eher gedacht, dass der Motor "geschmeidiger" läuft.

Vorab schonmal recht herzlichen Dank

Pongotier

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Mai 2010 um 20:37

Hallo und willkommen,

 

ich hatte mal einen 318ti compact, BJ 94 (bis 2005).

Also brummig hatte er sich nicht angehört, schon gar nicht wie ein Diesel.

Wieviel hat er denn runter? Wie ist der allgemeine Zustand des Wagens?

Wie läuft er denn im Leerlauf, wenn kalt / warm?

Würde bei einem neu erworbenen Wagen erstmal einen Ölwechsel machen.

Zustand Zündkerzen? Schau doch mal danach.

Das vom TE genannte Fahrzeug könnte ein M40 sein,im Compact gabs nur den M43....da ist vergleichen schonmal bissel schwierig..... ;)

Ansonsten könnte es ein undichter Krümmer o.ä. sein.

 

Greetz

Cap

Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, hast du ein Soundfile?

Übrigens: ein Freund von mir hat einen 318ti Compi (also den Vierventiler), der ist deutlich kerniger und lauter als mein Diesel. ;)

So viel zum Thema Vorurteile...

am 18. Mai 2010 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Das vom TE genannte Fahrzeug könnte ein M40 sein,im Compact gabs nur den M43....da ist vergleichen schonmal bissel schwierig..... ;)

Hmm,

dann muss es noch einen gegeben haben. :cool:

In meinem Compact steckte ein M42.

Ui, da bin ich ja froh, dass ich einen Compact hatte, wenn der M40 wie ein Diesel klingt. :p

Ich hasse Diesel. :D

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

 

... wenn der M40 wie ein Diesel klingt. :p habe ich doch gar nicht geschrieben :confused: 

Zitat: "deutlich kerniger und lauter als mein Diesel". Vom Klang ist der 318ti klar deutlich tönender Benziner, wobei mein Diesel auch nicht so klingt, wie man es vielleicht erwartet, wenn man einen alten Vierzylinder TDI im Ohr hat.

Ich hasse Diesel. :D

Immer diese Vorurteile (s.o.), da geht mir der Hut hoch... :mad:

am 18. Mai 2010 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

 

... wenn der M40 wie ein Diesel klingt. :p habe ich doch gar nicht geschrieben :confused: 

Zitat: "deutlich kerniger und lauter als mein Diesel". Vom Klang ist der 318ti klar deutlich tönender Benziner, wobei mein Diesel auch nicht so klingt, wie man es vielleicht erwartet, wenn man einen alten Vierzylinder TDI im Ohr hat.

Ich hasse Diesel. :D

Immer diese Vorurteile (s.o.), da geht mir der Hut hoch... :mad:

Hää???

Ich hatte dich doch gar nicht zitiert geschweige denn angeschrieben. :confused:

Der Thread Ersteller schrieb sehr wohl, dass seiner wie ein Diesel klingt.

Und Cap mutmaßte, dass es ein M40 sei.

Und der Dieselhass war eher spaßig gemeint (Smilie). Das galt für beide letzten Sätze.

(Wobei das schonmal in Ernsthaftigkeit übergeht, wenn vom Vordermann dicke Dieselrußwolken entgegenkommen, auch bei neueren Fahrzeugen; Dieselfahrzeuge sind nämlich alles andere als umweltfreundlich, eher das Gegenteil - und das ist kein Vorurteil)

Schlecht gelaunt? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Hää???

Ich hatte dich doch gar nicht zitiert geschweige denn angeschrieben. :confused:

Hatte das auf mich bezogen. Wenn ich mich geirrt habe, tut es mir leid.

...

Und der Dieselhass war eher spaßig gemeint (Smilie). Das galt für beide letzten Sätze.

(Wobei das schonmal in Ernsthaftigkeit übergeht, wenn vom Vordermann dicke Dieselrußwolken entgegenkommen, auch bei neueren Fahrzeugen; Dieselfahrzeuge sind nämlich alles andere als umweltfreundlich, eher das Gegenteil - und das ist kein Vorurteil)

Da könnte ich jetzt prächtig gegenargumentieren. Stichworte Langzeitstabilität (der Emissionen), Rohemissionen, Verbrauchsvorteil. Wäre aber wohl bißchen viel OT...

Schlecht gelaunt? :confused:

Bei dem Thema, ehrlich gesagt: ja.

Habe mir seinerzeit für teures Geld (nach div. Probefahrten, auch mit R6-Benzinern) den von der Fachpresse hochgelobten tds gekauft, weil ich ihn einfach klasse fand und finde. 
Kaum einer kennt ihn - aber etliche Personen geben gelegentlich irgendwelche, meist unzutreffende, Vorurteile zum Besten.

am 18. Mai 2010 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

 

Ich hatte dich doch gar nicht zitiert geschweige denn angeschrieben. :confused:

Hatte das auf mich bezogen. Wenn ich mich geirrt habe, tut es mir leid.

...

Angenommen!

Also, wie gesagt, war ned bös gemeint *Hand reich* .:)

Das andere ist wirklich zuviel OT.

Zurück zum Thema...

Auch gerne *Hand reich*. :)

Weiß ja deine Beiträge zu schätzen und auch einen 323ti ;)

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 21:00

Find ich toll, wie ihr euch über das Verbrennungsprinzip ereifern könnt.

Aber mal eine Frage: Wieso gibt es unterschiedliche Motoren M40, M42 oder M43) und wo liegt der Unterschied?

Wie gesagt ich bin BMW-Neuling. Fast jedenfalls, da ich Anfang der 80er einen 02 hatte. Aber das ist eine andere Geschichte.

MfG

Pongotier

 

Wer bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängenlassen.

Der M40 ist noch aus E30 Zeiten,ein Vierzylinder Achtventiler mit Zahnriemen und einem chronisch verstopfenden Ölrohr zur Versorgung der Nockenwelle,weshalb diese gern einläuft und allemöglichen Probleme nach sich zieht.

Dessen Nachfolger war der M43 ohne dieses Ölproblem und mit Steuerkette wie ab diesem Zeitpunkt dann jeder BMW-Motor.

Der M42 ist auch noch aus E30 Zeiten,allerdings ein Vierzylinder Sechzehnventiler mit deutlich mehr Dampf und einer viel sportlicheren Charakteristik und ebenfalls einer Steuerkette.

Diesen Motor gab es in der Limo aber nur als Class II,einem Homologationsmodell für die STW.

Und da du nicht 318ti geschrieben hast,denke ich,das es eben auch nicht der M42 ist,denn den gab es im 318ti,da gab es keinen 1,8er mit 8 Ventilen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 5:36

Dann habe ich da wohl in die Scheiße gepackt!

Danke für die Auskunft.

Pongotier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i hört sich an wie ein Diesel