318i kaufen, worauf achten?
Hallo,
erstmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt, Student und komme aus dem Opel-Lager.
Habe nun nen wirklich schönen BMW 318i E46 gefunden. Er ist aus dem Jahr 2003 und erst relativ wenige Kilometer gelaufen (unter 140.000km). Eig. wollte ich nen Astra G Coupe, aber der 3er hat es mir angetan.
Heute habe ich mal mit dem Händler telefoniert. Ich habe nen paar Fragen gestellt, z.B. Vorbesitzer. Es gibt 2 Vorbesitzer, einer war eine Firma, der Zweite privat. Dann habe ich nach Unfällen gefragt. Dann meinte er "Naja, das Auto ist 9 Jahre alt und eine Beule zählt ja quasi schon als Unfall, also ich kann nicht garantieren, dass nicht schonmal was nachlackiert wurde, aber er steht optisch wirklich gut da." So erkenne ich das auch auf dem Bildern. Wenn professionel was ausgebessert wurde, ist es ja auch nicht schlimm.
Nun würde ich gerne wissen, worauf ich bei der Probefahrt achten soll? Mein Opa, der KFZ-Mechaniker ist, kommt mit und wir haben die Chance, das Auto auf eine Bühne zu stellen.
Besonders Angst macht mir erstmal der Rost. Wo genau sind die Stellen, worrauf muss ich besonders achten? Will mir nicht wieder eine Rostschleuder kaufen, das habe ich jetzt schon.
Desweiteren habe ich Angst vor einem verheizten Motor, der bald schlapp macht. Worauf kann ich hier achten? Wie merke ich, dass er noch die volle Leistung bringt? Habe keine Erfahrung mit einer solchen Motorisierung.
Wäre für Tipps wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Fabian
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33 Antworten
Wieso bekomme ich keine Antworten?
Wieso muss es der nicht gerade beste Motor von BMW sein? N42-Motor. Suchfunktion liefert vieles.
Ein paar Sachen:
-Valvetronic der ersten Generation
-Nockenwellengeber
-Kurbelwellengeber
-Steuerkette, Gleitschiene, Führungsschiene, Kettenspanner
-Kurbelgehäuseentlüftung
Ein R6-Motor (ja, ihr braucht jetzt nicht wieder alle aufheulen ) kommt nicht in Frage?
BMW_verrückter
Nein, es kommt nicht in frage, da Anschaffungskosten, Benzinverbrauch, Steuern etc. einfach zu viel für mich als Student sind. Ich denke, der Motor vom 318i ist ein Guter!?
Zitat:
Valvetronic der ersten Generation
Dürfte doch bei 7/2003 nicht mehr erste Generation sein, oder?
Zumindest der Rost ist beim E46 kein Problem der Motor (318i) - naja
Nimm lieber den Vorgängermotor (M43) hat zwar nur 118 PS aber ist deutlich solider!!
Man, ihr schockt mich ja gerade. Wollte zur Probefahrt, jetzt kann ich das Auto ja nicht mehr nehmen. Dachte eig. BMW-Motoren sind langlebig!? Dann wohl doch wieder zurück zu Opel!?
Das ist deine Entscheidung. Die Motoren im E46 ab 320i sind hervorragende Motoren. Nur die neueren 316 und 318i machen Probleme. Aber du kannst ihn doch trotzdem besichtigen. Die Wahrscheinlichkeit das der Motor kaputt geht ist doch relativ gering!
Das ist ja alles doof. Bin extra weg vom Astra G Coupe 2.2, weil der Motor Probleme macht, mit ständigen Steuerkettenrissen, sowie Probleme mit Kolbenringen etc. Scheint ja, dass der BMW-Motor noch unzuverlässiger ist. Die 200.000km wollte ich schon locker erreichen, das hat mein alter Opel Astra F, der alte Opel Astra F von meinem Papa, der alte Passat von meinem Opa, alle problemlos geschafft...
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220874098&cd=634851595330000000&asrc=fa
Das ist das Angebot. Ihr denkt, die Finger davon lassen?
Welchen anderen Motor bekomme ich für das Geld, der zuverlässiger ist? Bin in die Optik des Autos so verliebt.
Nimm den 320i Mit dem M52 bzw. M54 Motor. Oder wie gesagt den alten 318i mit 118 Ps und M43 Motor.
Der Alte 318i ist aber häßlich.
Also willst du unbedingt das facelift?
Guck doch mal nach einem 6 zylinder mit 170ps,das ist der m54,ein sehr solider motor.
Vom verbrauch sind auch die 6 ender top,vllt findst du auch einen mit gasumbau.
Ich fahre seit 2 Jahren (als 2. Auto) einen 318i Cabrio Bj. 2002 mit 86'Km und bin überrascht , wie gut das Maschinchen brummt :-)
Ok, es ist keine Rennmaschine, aber ich habe mich genau deswegen für den Motor entschieden,
denn der typische 318i Fahrer ist kein Heizer und das merkt man dem Auto an
Habe damals vorm Kauf über den Motor auch nur Gutes hier im Forum gelesen und kann daher die Kritik garnicht verstehen.
Also ich kann Dir den Motor nur empfehlen.
Und der Benzinverbrauch zu einem 320iger ist schon unterschiedlich, vielleicht nicht im Gleitmodus, aber ich bin damals auch einen
320iger zur Probe gefahren und wenn ich mit dem flotter unterwegs war, wozu ein 320iger natürlich auch mehr verleitet & Spaß macht
dann hat Er geschluckt wie'n Specht...so waren zumindest meine Erfahrungen
Klar 2 Dinge sind beim 320i natürlich besser:
- Sound
- Drehmoment
Der BMW von Autoscout sieht soweit gut aus, was genau dahintersteckt, weiß man natürlich nie genau.
Wenn Du auf Sicher gehen willst, mach am Tag der Besichtigung bei einem BMW Händler in der Nähe einen Termin aus und lass ihn
mal checken, so mache ich das immer und bin vielleicht deshalb beim Gebrauchtkauf noch nie auf die Nase gefallen!?
Es gab aber noch eine andere "Regel".....kein Auto über 100'Km
Wo ist denn eigentlich Deine finanzielle Schmerzgrenze?
Ja, UNBEDINGT!!!!!! Facelift.
6-Zylinder bekomme ich kaum in meinem Budget. Das beträgt übrigends maximalm 5500€ wirklich kein Cent mehr, den die Schmerzgrenze war eig. 5000€, denn mehr Geld habe ich garnicht.
Naja, ich sehe 133.000km an sich eig. nicht als problematisch. Meine Eltern haben ihre Autos immer weit über 250.000km gefahren, nie Probleme, der Passat von meinem Vater über 300.000km und der alte Passta von meinem Opa sogar über 400.000km, ihm vorhin gefragt. Mein Astra F hat jetzt 160.000 km drauf und 0 Probleme.
Ich will mit dem BMW dann ca. 5 Jahre fahren, also das Studium durch. Das heißt, er muss ca. 50.000km halten, sprich bis 180.000km. Das ist in meinen Augen absolut kein Alter und ich würde gerne einschätzen, wie oft hat man einen Valvetronic-Schaden bzw. einen größeren Schaden am Motor über 1500€ bis 180.000km? Es geht darum, dass wenn vielleicht jedes 30. Auto unter 180.000km nen Valvetronic-Schaden hat, kann ich das Risiko halt eingehen. Kommt es aber bei jeden vierten Auto vor, würde ich mich woanders umschauen. Es ist ja auch so, man liest nicht viel schlechtes über den 318i, nur denke ich, dass sich halt schlechte Erfahrungen sehr rasant rumsprechen, weil ich würde, wenn mich jemand fragt, ob er einen 318i kaufen soll, jetzt auch davon abraten, ohne eigene Erfahrungen gesammelt zu haben. Damit will ich nicht sagen, dass der 318i nicht wirklich problematisch ist, das glaube ich auf jeden Fall, doch nur im welchen Maße ist er das?