318i kleine Mängel (Bremsen, Airbagleuchte, Leerlaufregler,..) [gebraucht gekauft]
Hallo,
das ist mein erster Post in diesem Forum! Bin normalerweise nur in PC bzw. Smartphone Foren unterwegs, da ich mir jetzt aber meinen erst Wagen zugelegt habe (3er - E46 - 318i - Limousine), habe ich gedacht das ich mich auch in einem Autoforum mal umschaue
Habe den Wagen aus den Ebay Kleinanzeigen, der Verkäufer wohnt ne Stadt neben mir. Bin rüber gefahren habe ihn mir angeschaut, alles soweit wie beschrieben und gefällt mir sehr gut!
Folgende Mängel sind laut Verkäufer bekannt (Er hat ihn zur Werkstatt gebracht und Prüfen lassen):
- Hinten Bremsen müssen neu, Lampe leuchtet Orange im Cockpit
- Leerlauf Regler soll kaputt sein, Motor schwankt ab und zu mit den Drehzahlen (laut Werkstatt kein Problem, einfach weiterfahren wenn es nicht stört)
- Airbag leuchte im Cockpit ist an (laut Werkstatt ist nur der Sensor defekt)
- Schiebedach lässt sich öffnen, aber nur schwer wieder schließen - Fehler unbekannt!
Mehr soll an dem Wagen nicht dran sein, hat Tüv bis 06.2015, Checkheft gepflegt, 150.000KM gelaufen und sieht gut gepflegt aus.
8 Fach bereift, knapp 20000km gelaufen.
Gewindefahrwerk
Klimaautomatik
Bekomme den Wagen Morgen für 1.800€
Wollte mal kurz fragen was ich so an Reparaturkosten reinstecken muss?
Gruß
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8 Antworten
Welches Baujahr ist der? Wenn vor 2000 hat er den M43-Motor, ist aber von der Hinterachsproblematik betroffen. Einfach mal googeln.
Wenn nach 2000 ist die Hinterachse kein Thema mehr, er hat aber entweder einen N42- oder N46-Motor. Beides Motoren, die nicht grade den besten Ruf haben. Kurz gesagt: Vierzylinder sind beim E46 nicht so das Gelbe vom Ei.
Bremsen hinten für den 318i sind preislich überschaubar, auch der Einbau ist für eine Werkstatt kein Problem. Da solltest du insgesamt unter 300 € wegkommen.
Den Leerlaufregler kann man mal ausbauen und reinigen. Oft sind die Dinger gar nicht wirklich defekt, sondern hängen einfach bloß, weil sie total verkokt sind. Ich hab letztes Wochenende meine Drosselklappe und den Leerlaufregler gereinigt. Alter Schwede, kam da eine schwarze Suppe raus! Was ein Neuteil kostet, weiß ich grade nicht, kannst du aber hier selber rausfinden.
Beim Airbagsystem kann man nur über das Auslesen des Fehlerspeichers herausfinden, was defekt ist. Die Werkstatt sagt also, es liegt am "Sensor"... Aha. Welcher "Sensor"? Wenn damit die Sitzbelegungserkennungsmatte gemeint ist: Die kann man tauschen. Selber machen ist so ne Sache. Der Sitz muss raus und das Polster muss abgezogen werden. Echt nervige Arbeit. In dem Fall würde ich die SBE entweder auscodieren oder einen Simulator holen. In beiden Fällen würde der Beifahrerairbag dann im Fall der Fälle immer auslösen, auch wenn dort niemand sitzt. Bei BMW hat es vor ca 10 Jahren mal 300 € gekostet. Heute garantiert deutlich mehr.
Das Schiebedach ist ein bekannter Schwachpunkt. Bei mir ist das seit über einem Jahr kaputt. Da zerlegen sich Teile der Führung und die machen es dann schwergängig. Man kann das je nach Geschick selbst machen oder in der Werkstatt machen lassen. Details kenne ich leider nicht, da ich es wie gesagt vor mir herschiebe.
Gewindefahrwerk würde ich jetzt nicht unbedingt als Vorteil sehen, denn das kann bedeuten, dass der Wagen gescheucht wurde.
Mehr soll nicht dran sein sagt jeder Verkäufer, meistens schlummert da aber noch mehr. Ob nun bewusst oder unbewusst.
Ansonsten: Laufleistung anhand von Abnutzungsspuren prüfen. 150 tkm können stimmen, ich geb unterm Strich aber recht wenig auf die Laufleistung.
Und einen Endpreis für die Reparaturen kann dir auch keiner nennen, da steckt man nicht drin.
Verlink doch mal das Angebot. Keine Angst, wird dir wohl keiner wegschnappen.
hei, danke für deine antwort
hier ist das Angebot:
http://kleinanzeigen.ebay.de/.../207927331-216-1324
schreibe mit ihm über whatsapp, ist sehr nett, macht einen netten Eindruck.
war vorgestern schon da um den wagen mal zu sehen, sieht top aus, und er ist auch persönlich ein netter kerl
gut erklärt, deine Meinungen zu den Mängeln danke!
das mit den Motoren verstehe ich noch nicht ganz..
sind die anfällig für Reparaturen? oder wie meinst du das?
morgen werde ich ihn abholen.
Gruß
Der hat den M43, also Motorproblematik ist nicht das Problem... Dafür Hinterachse. Keine Pest, sondern Cholera...
Falls dich das mit den Motoren trotzdem interessiert, auch hier mein Rat: Googel nach den Motorbezeichnungen.
Kurz zusammengefasst; Der M43 wurde bereits im E36 verwendet und ist ein sehr ausgereifter und zuverlässiger Motor. Der N42 brachte viele Änderungen mit und eine Innovation (Valvetronic). Leider hat der sehr viele Kinderkrankheiten (Kettenspanner, KGE). Der N46 ist wohl etwas besser, aber immer noch anfällig.
Ich sag jetzt aber auch direkt dazu, dass ich persönlich mit diesen beiden Motoren (N42, N46) keine Erfahrung gesammelt habe. Ich fasse hier nur Erfahrungsberichte zusammen, die es hier und anderswo zuhauf gibt. Es heißt natürlich auch nicht, dass diese Motoren Probleme machen müssen, aber sie haben eine auffällige Häufung.
So,
Bremsen sind neu, Wagen ist poliert.
Airbaglampe ist noch an, wird aber repariert.
Bin jetzt am Leerlaufregler angekommen, da der Motor "sägt" wie schön Papa es immer sagt. der Motor geht im Leerlauf von 500 bis 1000 n/min hoch und runter, ohne das was gemacht wird. Manchmal würgt er auch ab!
Haben dann zusammen mal ein wenig im Motorraum gesucht und sind fündig geworden. Ein Schlauch war mit Klebeband an den Motor angeschlossen! Haben dann das Klebeband entfernt und mussten feststellen das er nun noch mehr "sägt"..
Hier ein kleines Video damit Ihr euch das vorstellen könnt was ich meine
Meint ihr wenn ich den Schlauch erneuern würde, könnte ich das Problem beheben?
Dann habe ich feststellen müssen das der Beifahrer sein elektrisches Fenster nicht wirklich "schön" hochfahren kann, es knarzt und ruckelt sobald er es wieder zu machen will! Wollte mich dann an die Arbeit machen die Türverkleidung abzunehmen, aber dort ist ja ein Airbag verbaut..
kann ich trotzdem ohne schlechtem Gewissen die Verkleidung abnehmen, ohne das der Airbag los geht?
Gruß und Danke schon mal!
Wenn der Motor sägt und da ein mit Klebeband umwickelter Schlauch ist, bedeutet das, dass der garantiert nicht aus Gründen der Dekoration damit beklebt ist. Wenn das Sägen nach Entfernung des Klebebands schlimmer wird, ist die Antwort auf deine Frage doch sonnenklar, oder?
Bzgl Airbag: Von der Entfernung einer Verkleidung geht der nicht hoch. Wenn du die Mechanik ausbauen willst, musst du ihn aber zumindest abschrauben. Besser wäre, ihn auch abzustecken, dann darf aber die Zündung nicht eingeschaltet werden. (wobei die Lampe bei dir ja eh schon leuchtet).
Bzgl Reparatur hab ich neulich erst was geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Ich hab beide vorderen Fensterheber mit Kabelbindern repariert. Funktioniert einwandfrei. Wo die hingehören? Mit ein wenig mechanischem Verständnis wird das bei Betrachtung der Mechanik klar. Aber wichtig ist, dass du etwas dickere Kabelbinder verwendest, die dünnen reißen bald.
vielen dank
werde die tage berichten!
Gruß
weist du zufällig unter welchem namen dieser schlauch sich finden lässt?
bzw wenn ich den neu bestellen möchte, wie finde ich das teil?
gruß
Kennst du den ETK? Viel Spaß.