318i Leerlaufproblem
Hallo
Nach dem Wechsel meiner öl Filtergehäuse dichtung ,bleibt mein Auto nicht mehr im Leerlauf.
Er schwankt stark zwischen 500 und 1000 umdrehungen wenn mann fährt und tritt die kupllung geht er aus.
Habe das Leerlaufregelventil sauber gemacht und an 12 V angeschlossen es klagt also gehe ich mal davon aus das es geht oder ???.
Habe ihn mal andersrum angeschlossen dann bleibt mein Auto an und schön bei 700 stehen ob ich gas gebe oder nicht.
Entweder Leerlaufregelventil oder was kann ich testen ??? schläuche kabel unsw...... alles nachgesehen.
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13 Antworten
Gudden
Du hast nur die Gehäusedichtung vom ölfilter gewechselt und hast dann solche Symnthome?
Hast du sonst noch irgendwas ausgebaut oder Stecker abgezogen? Wie kommst du drauf dass es am Leerlaufregelventil liegt, wenn du doch am Ölfilter rumgeschraubt hast
Vor dem Dichtungswechsel war alles in Ordnung?
Gruß palle
Wenn er vorher einwandfrei gelaufen ist, würde ich auch vermuten, das du irgend einen Schlauch oder Stecker aus versehen abgezogen hast. Also alles nochmal gut nachsehen. GGF mit Bremsenreiniger absprühen
So
Also habe Lichtmaschiene ,servo ,und den ölgehäuse ausgebaut mehr nicht ,seit dem habe ich es warum auch immer.
Habe das Leerlaufregelventil sauber gemacht mit Bremsenreiniger ,mit ein schraubenzeiher innen den krantz hin und herr bewegt.
Habe alles wieder eingebaut.
Dann bin ich grade einkaufen gefahren so ca. 5 km gefahren alles super 700 wie es sein soll ,komm raus steig ein will nach Hause fahren.Fahr dann auf eine Ampel zu und er hatte 1100 gehalten.Warum auch immer ,Habe mit Bremsenreiniger den Kompletten Motor abgesprüht oder das sich die drezahl verändert hat.
Kabel sind auch alle drann ,mein bruder war hier und hat mitgesucht nichts zu finden.
Habe die Drosselklappe auch gereinigt hat das etwas damiet zu tuhen denke nicht oder ????.
Also nur gas auf voll und dann mit ein Lapen schön alles sauber gemacht nichts ausgebaut.
Und hatte die Battery jetzt 3 Tage ab ,das Auto war also 3 tage ohne strom.
Zitat:
Original geschrieben von Opel-Power-Nrw
Und hatte die Battery jetzt 3 Tage ab ,das Auto war also 3 tage ohne strom.
ah ok, da die Batterie 3 Tage lang ab war, muss das Steuergerät erst wieder alles neu "lernen."
Sobald man die Batterie mehr als 1 stunde abstöpselt, vergisst dieses nämlich die erlernten Einstellungen.
Wenn du jetzt eine zeit lang mit dem Auto fährst, lernt das Steuergerät neue Einstellungen.
wie lange du fahren musst weiß ich nicht, hab mal was von na Stunde gehört? Auch mal Autobahn und verschiedene Drehzahlen!
Musste mal ausprobiern, danach sollte es wieder gut sein
Hallo
Danke erstmal habe einiges jetzt gegoogelt.
Habe noch eine frage stelle sie lieber hier bevor ich ein neues Thema erstelle.
Was Kostet es ein Nockenwelle zu wechseln Privat ??? ,also ich besorg die Nockenwelle hydrosstössel und kipphebel.
Also nur Tauschen das ich ein Preis habe ,weil die als nächstes kommt.
Würde es Selber machen aber da brauch mann ja spezial werkzeug für glaub ich.
Gibt es beim E36 wirklich adaptive Steuergeräte, oder ist das einfach nur ein Märchen das immer weitergegeben wird?
@ Opel-Power-Nrw: Deine Probleme reißen wohl nich ab...
Um dem Steuergerät wieder bisle was beizubringen, musst Du 50- 100km bis wenigstens 140 km/h fahren...
MFG, miene
So einen Müll hab' ich ja noch selten gehört...
Ihr glaubt also echt, dass wenn der Wagen eine Stunde von der Batterie abgeklemmt war das Motorsteuergerät (!!!) sozusagen fast alles vergisst und das Auto dann 100 km lang läuft wie ein Sack Muscheln?!?
Zitat:
Original geschrieben von M336
So einen Müll hab' ich ja noch selten gehört...
Ihr glaubt also echt, dass wenn der Wagen eine Stunde von der Batterie abgeklemmt war das Motorsteuergerät (!!!) sozusagen fast alles vergisst und das Auto dann 100 km lang läuft wie ein Sack Muscheln?!?
das ist bei allen neuen autos so. mit dem abklemmen bin ich mir nicht sicher, aber wenn du heute n neuwagen kaufst und 10.000 km nie vollgas gibst oder über 3000 umdrehungen gehst, hat das auto bis zu 15 ps weniger leistung wie wenn du das stg resetest und sofort nur sportlich fährst. manche autos haben sogar richtige probleme wenn sie z.b. von alten leuten gefahren werden, laufen dann unruhig udn machen sonstige zicken. obs allerdings beim e36 schon so ist... wage ich mal zu bezweifeln^^
@ opel power: im ersten post sagst du, du hast ihn anderstrum angeschlossen?! wie darf ich das verstehen? und er ist trotz gas geben auf 700 geblieben?!
ansonsten sprüh mal direkt aufn leerlaufregler mit bremsenreiniger, falsl du das noch nicht gemacht hast, bei mir war die dichtung zerbröselt
oder lass mal n fehlerspeicher auslesen obs evtl am nockenwellensensor liegt o.Ä.
du hast irgendwo ein falschluftproblem oder die temperatursensoren geben kein signal.
So erstmal DANKE an alle
Nein habe noch einige Probleme aber eins nach dem anderen ,ich habe ihn noch nicht solange und will ihn wieder aufbauen.
AN m-r-10 Also habe ihn ausgebaut gereinigt unsw... dann habe ich ihn genau vergehrt herum angeschlossen also mit die Schläuche meine ich und er lief wie eine eins.
So heute morgen bin ich dann auf die Autobahn vollgas bei 4200 erstmal stop wegen nockenwelle dann nach ca. 30 sec zieht er wieder voll durch bin dann mit vollgas ca.30 km gefahren 190 km/h mehr ist nicht drinn
Dann ab nach Hause noch 5 min laufen lassen im stand und siehe da seit dem läuft er als nichts gewehsen ist.
Den ganzen tag heute einkaufen zu freunden nichts alles normal wer weiß was das mal wieder war.
Also wenn ich die Mängel hier alle aufzähle schreib ich morgen noch ,nein scherz bei seite also so 5 bis 7 Probleme habe ich noch.
Also ich habe zeit und möchte ihn wierglich wieder neu aufbauen und neu Lackieren lassen ,kommt zeit kommt rat ^^.
Danke erstmal an ALLE
Zitat:
Original geschrieben von UTrulez
Gibt es beim E36 wirklich adaptive Steuergeräte, oder ist das einfach nur ein Märchen das immer weitergegeben wird?
Muss es wohl geben.. Meiner war auch bei BMW und wo ich den wiederbekommen hatte dacht ich ich spinne.. Leerlauf auch anders wie gewohnt und irgendwie nen völlig anderes Fahrverhalten. Zog ausm drehzahlkeller nicht richtig und lief irgendwie ,,ruppig,, Nach 20min war der spuk vorbei.Bmw meinte auch mit dem auslesen, dem Batt abklemmen hatt sich die Adaption zurückgesetzt ich solle einfach so fahren wie immer und dann gibt sich das. und das war auch der fall.. Also wenn ich Batterie abklemme und nach ner weile neu drann mache, merke ich immer einen unterschied.
Aber keine über 1000 umin standgas. das nun wieder nicht. meiner liegt dann bei 800 oder so... aber nich lange. bissl fahren und gut ist wieder
Sag ich doch... Das Reset geht aber sicherer und schneller, wenn man die DME direkt aus´m Schacht holt und den Stecker zieht .
MFG, miene