ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i m43 fährt nur 180 Km/h

318i m43 fährt nur 180 Km/h

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:24

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem wie oben beschrieben macht mein e36 seit neustem bei 180 schlapp.

Ich habe heute mal den LMM abgezogen und dan mal ab auf die bahn ,Ergebniss immer noch nur 180 Km/h.

Nun zu meiner Frage,wenn der LMM abgeklemmpt ist müsste das fahrzeug doch in ein notlaufprogramm springen was ja dan erklären würde das er nicht mehr die volle Leistung hat ,aber wenn er wieder drauf ist ändert sich absolut nix.

Er zieht in keinem gang voll durch ich hab immer das gefühl ihm fehlt obenrum die Power.

Könnte es sein das der LMM defekt ist?

Gibt es ne möglichkeit den LMM mit nem multimeter zu prüfen?

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht Luftfilter zu? Spritfilter zu? Fehlerspeicher auslesen lassen?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 12:49

Luftfilter ist fast neu ,Benzinfilter erst vor ca. 2 Wochen erneuert und fehler sind keine hinterlegt war nur sporadischer fehler LMM ,das lag aber daran das ich ihn abgezogen hatte .Fehler gelöscht probefahrt gemacht keine Fehler.

Zündkerzen auch neu?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 13:12

Ne Zündkerzen wurden glaub ich das letzte mal bei der inspektion im Januar gemacht.

Werde sie morgen mal rausnehmen.

Irgendwelche anderen Symptome?

 

Erhöhter Verbrauch? Ruckeln in gewissen Drehzahlbereichen?

Kilometerleistung?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 13:19

Gelaufen hat er jetzt um die 130.000 .

Erhöter verbrauch gute frage ,es kann sein das der verbrauch minimal hoch gegangen ist aber nicht drastisch.

Ansonsten alles wie immer ,ich würde ja fast sagen das ist normal wenn ich nich genau wüsste das er sonst immer laut tacho seine 210 gemacht hat.

Benzindruck würde ich prüfen. Wenn der ok ist dann wird es kniffelig. Welches Baujahr hat der Wagen=

Zitat:

Original geschrieben von Raven320

Hallo Zusammen

Ich hab ein Problem wie oben beschrieben macht mein e36 seit neustem bei 180 schlapp.

Ich habe heute mal den LMM abgezogen und dan mal ab auf die bahn ,Ergebniss immer noch nur 180 Km/h.

Nun zu meiner Frage,wenn der LMM abgeklemmpt ist müsste das fahrzeug doch in ein notlaufprogramm springen was ja dan erklären würde das er nicht mehr die volle Leistung hat ,aber wenn er wieder drauf ist ändert sich absolut nix.

Er zieht in keinem gang voll durch ich hab immer das gefühl ihm fehlt obenrum die Power.

Könnte es sein das der LMM defekt ist?

Gibt es ne möglichkeit den LMM mit nem multimeter zu prüfen?

Danke

Vielleicht ist auch die Nockenwelle eingelaufen - aber ich würde erst mal den LMM testen

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 13:29

Der BMW ist Bj.97 .

Hab gerade gelesen das es auch die DISA sein kann war gerade mal draußen und meine DISA rasselt.

Weiss jemand ob man die im eingebauten Zustand testen kann z.b stecker ab was müsste sich verändern?

Und worüber ich mir immer noch den kopf zerbreche warum ändert sich rein gar nix ob ich mit LMM fahre oder ohne?

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 13:30

Das mit der nockenwelle hab ich auch schon gehört aber da problem soll der m43 ja garnicht mehr haben.

Tja und LMM würde ich gerne Prüfen enn ich wüsste wie hae leider nur ein Mulltmeter aber keinewerte .

erreichst du in jedem gang nur ~5000 U/min oder nur im 5.?

falls der aggregat in keinem gang mehr als 5000 U/min dreht:

- benzindruck prüfen!

bzw rücklaufschlauch ab, eimer drunter. motor 1 minute im leerlauf laufen lassen, sollte dann 1 liter sprit im eimer sein.

- kat prüfen! entweder esd&msd ab und schauen oder loch bohren, mit endoskop schauen und wieder zuschweißen.

-drosselklappe prüfen

falls das alles negativ ist, oder du nur im 5. gang nicht mehr als 5000 U/min erreichst diagnosegerät während der fahrt anschließen und werte von lambda sowie lmm unter vollast posten.

falls die auch ok sind, ventildeckel runter und nockenwelle anschauen

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

erreichst du in jedem gang nur ~5000 U/min oder nur im 5.?

falls der aggregat in keinem gang mehr als 5000 U/min dreht:

- benzindruck prüfen!

bzw rücklaufschlauch ab, eimer drunter. motor 1 minute im leerlauf laufen lassen, sollte dann 1 liter sprit im eimer sein.

- kat prüfen! entweder esd&msd ab und schauen oder loch bohren, mit endoskop schauen und wieder zuschweißen.

-drosselklappe prüfen

falls das alles negativ ist, oder du nur im 5. gang nicht mehr als 5000 U/min erreichst diagnosegerät während der fahrt anschließen und werte von lambda sowie lmm unter vollast posten.

falls die auch ok sind, ventildeckel runter und nockenwelle anschauen

Hi

Im 1-3 gang dreht er aus ,im 4 vieleicht auch wenn ich ewig auf dem gas stehen bleiben würde aber im 5 ist bei ca.5300 schluss egal wie lange ich auf dem gas stehe.

Mir kommt es halt so vor als wenn er im oberen Drehzahbereich keine kraft hat egal in welchem gang.

Naja da bleibt mir dan wohl nix anderes übrig als das Fahrzeug bei BMW checken zu lassen .

Danke für die schnellen antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Raven320

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

erreichst du in jedem gang nur ~5000 U/min oder nur im 5.?

falls der aggregat in keinem gang mehr als 5000 U/min dreht:

- benzindruck prüfen!

bzw rücklaufschlauch ab, eimer drunter. motor 1 minute im leerlauf laufen lassen, sollte dann 1 liter sprit im eimer sein.

- kat prüfen! entweder esd&msd ab und schauen oder loch bohren, mit endoskop schauen und wieder zuschweißen.

-drosselklappe prüfen

falls das alles negativ ist, oder du nur im 5. gang nicht mehr als 5000 U/min erreichst diagnosegerät während der fahrt anschließen und werte von lambda sowie lmm unter vollast posten.

falls die auch ok sind, ventildeckel runter und nockenwelle anschauen

Hi

Im 1-3 gang dreht er aus ,im 4 vieleicht auch wenn ich ewig auf dem gas stehen bleiben würde aber im 5 ist bei ca.5300 schluss egal wie lange ich auf dem gas stehe.

Mir kommt es halt so vor als wenn er im oberen Drehzahbereich keine kraft hat egal in welchem gang.

Naja da bleibt mir dan wohl nix anderes übrig als das Fahrzeug bei BMW checken zu lassen .

Danke für die schnellen antworten.

höchstwahrscheinlich ein kat dicht!

am 19. Oktober 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Raven320

Zitat:

Original geschrieben von sasch4

erreichst du in jedem gang nur ~5000 U/min oder nur im 5.?

falls der aggregat in keinem gang mehr als 5000 U/min dreht:

- benzindruck prüfen!

bzw rücklaufschlauch ab, eimer drunter. motor 1 minute im leerlauf laufen lassen, sollte dann 1 liter sprit im eimer sein.

- kat prüfen! entweder esd&msd ab und schauen oder loch bohren, mit endoskop schauen und wieder zuschweißen.

-drosselklappe prüfen

 

falls das alles negativ ist, oder du nur im 5. gang nicht mehr als 5000 U/min erreichst diagnosegerät während der fahrt anschließen und werte von lambda sowie lmm unter vollast posten.

 

falls die auch ok sind, ventildeckel runter und nockenwelle anschauen

Hi

Im 1-3 gang dreht er aus ,im 4 vieleicht auch wenn ich ewig auf dem gas stehen bleiben würde aber im 5 ist bei ca.5300 schluss egal wie lange ich auf dem gas stehe.

Mir kommt es halt so vor als wenn er im oberen Drehzahbereich keine kraft hat egal in welchem gang.

Naja da bleibt mir dan wohl nix anderes übrig als das Fahrzeug bei BMW checken zu lassen .

Danke für die schnellen antworten.

Hallo!

Also,wenn du heute noch Zeit hättest,könntest du mal in Oberhausen vorbeikommen und mal den LMM quertauschen,da ich noch einen in der Garage liegen habe.Dann weißt du auf jeden Fall ob er es ist oder nicht!

MFG Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i m43 fährt nur 180 Km/h