ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i M43 Temperaturfühler wo sitz er/sie ?

318i M43 Temperaturfühler wo sitz er/sie ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. September 2012 um 23:19

Nabend, ich komme aus dem 3'er Golf Bereich und ein Kumpel von mir fährt einen E36 318i Touring Baujahr 97 mit dem M43 Motor, der hat mich gebeten bei ihm die Temperaturfühler zu wechseln, habe schon sehr lange gegooglet und leider nix gefunden, könntet ihr mir bitte sagen wo das Teil sitzt und hat der M43 nur einen ? Wenn ihr mir genau beschreiben könntet wenns geht mit Bilder wie ich daran komme und wie man es demontiert wäre ich euch sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

@dunkelsaphir

Wenn Du nicht nur den Thementitel und den letzten Beitrag hier gelesen haettest, haette sich Deine erneute Nachfrage zum Sachverhalt schon - durch reines nachlesen hier - von selbst beantwortet ...

Ich frage mich wirklich, warum sich hier einige Leute die Muehe machen, um Fragen detailliert zu beantworten, wenn diese Antworten dann nicht mal gelesen werden :confused:

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

wo sitzt beim E36 318i Baujahr 94 der Kühlwassertemperatur-Sensor? Bei mir spinnt das Teil irgendwie und ich wollte ihn mal reinigen etc. kann ihn aber absolut nicht finden?

PS: Ich bräuchte eine möglichst genaue Erklärung, weil ich kein KfZ Mechaniker bin ;)

Bedanke mich im Vorraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur-Sensor wo sitzt er?' überführt.]

wenn ich mich nicht irre im kühler

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur-Sensor wo sitzt er?' überführt.]

Der soll angeblich am Motor direkt sitzen. Von der Form her müsste er dem Nockenwellensensor ähnlich sein. Aber wo sitzt er??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur-Sensor wo sitzt er?' überführt.]

Hi,

ich hab da mal was vorbereitet :D

Ich hoffe man kanns erkennen.

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur-Sensor wo sitzt er?' überführt.]

Joa, kommt schon fast hin, ich hab hier ma nen bild vom M43 Motor. Der Sensor müsste die 13 sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur-Sensor wo sitzt er?' überführt.]

normalerweiße ist der sensor für die kühlmitteltemperaturanzeige der mid der nummer 11!

die 13 ist auch ein temp. sensor, aber fürs steuergerät!

und saubermachen bringt dir auch nichts, da es ein ganz normaler ntc ist...also ein temperaturanhängiger widerstand!

diese kosten auch nicht die welt (ich glaube unter 10 euro das stück)

in jedem fall beide wechseln!

cya

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur-Sensor wo sitzt er?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

normalerweiße ist der sensor für die kühlmitteltemperaturanzeige der mid der nummer 11!

die 13 ist auch ein temp. sensor, aber fürs steuergerät!

Beim M43 ist der Fühler (11) nicht verbaut. Dort ist im Kopf ein Blindstopfen. Der M43 hat einen Doppeltemperaturgeber, also zwei Geber in einem Bauteil mit vier Anschlüssen. Logischerweise einer für die DME, einer für die Anzeige im Kombiinstrument.

Der Fühler sitzt an der Einlaßseite des Zylinderkopfs, ca. 2cm oberhalb der Zylinderkopfdichtung, genau zwischen Zylinder 3 und 4.

Um ihn zu demontieren muß der obere Teil des Luftsammlers abgebaut werden.

Grüße,

Hobbyschrauba

EDIT: Sorry, mein Fehler, hatte nicht auf das BJ geachtet. O.g. gilt nur für M43 ab 9/95.

Davor wurden beide Fühler verbaut. Einer zwischen Zylinder 1 und 2, der andere wie o.g. zwischen 3 und 4.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühlwassertemperatur-Sensor wo sitzt er?' überführt.]

der M43 mit baujahr 97 hat einen doppeltemperatursensor der im zylinderkopf sitzt. die obere ansaugbrücke muss ab. dann kommt man mit etwas gefummel ran.

Themenstarteram 22. September 2012 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von Gastesa

der M43 mit baujahr 97 hat einen doppeltemperatursensor der im zylinderkopf sitzt. die obere ansaugbrücke muss ab. dann kommt man mit etwas gefummel ran.

Was die Brücke muss ab ? Das hätte ich mir aber jetzt einfacher gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3-Pearleffect09

 

Das hätte ich mir aber jetzt einfacher gedacht.

Haha hab ich mir auch so einiges bevor ich mich hier registriert habe und mit der Wahrheit konfrontiert wurde :D

Best Regards

Leon

Spontan stell ich mir die Frage welchen Temperaturfühler du meinst :confused:

Es gibt ja nicht nur einen.

am 23. September 2012 um 14:02

Hallo,

es gibt 2 Temperaturfühler beim M40.

Ob es den auch beim M43 gibt weiß ich nicht.

Aber anbei ne Anleitung zum wechseln dieser.

Spezialwerkzeug wird nicht gebraucht ich habe es mit ner Knarre, nem Gelenk und ner Nuß gemacht ohne Abbau der Brücke.

War fummelig aber es geht.

Quelle: So wirds gemacht

Gruß

Hit....

Themenstarteram 26. September 2012 um 23:45

Die Erklärung vom Buch hilft mir leider auch nicht weiter, wo genau sitzen denn die beiden, unter der Ansaugbrücke mittig oder mehr hinten, was muss ich denn abbauen um daran zu kommen, den Ansaugschlauch ?

am 27. September 2012 um 10:14

Man kommt so dran.

Das Leerlaufregelventil muß nur gelöst werden.

Und oben die Verkleidung vom Gaszug, das Plastikteil.

Dann mit einer Knarre, einem Gelenk und einer Nuß die oder den Fühler raus und wieder reinschrauben und fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 318i M43 Temperaturfühler wo sitz er/sie ?