ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i mit nur zwei Lambdasonden?!

318i mit nur zwei Lambdasonden?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Mai 2019 um 14:05

Hallo an alle,

bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer eines E46 Touring 318i der Edition 33 in estorilblau, BJ 11/2004, 143 PS, N46 R-4-Zylinder Motor und habe mich jetzt auch hier im Forum angemeldet, da doch einige Asse hier ihr Unwesen treiben und mit heißen Tipps aufwarten ;-)

Leider hat meine erste längere Probefahrt (~ 80 km Landstraße, leicht untertourig) gleich einen verborgenen MKL Fehler eingetragen.

So weit so gut: Gleich OBD-Equipment besorgt und mit INPA ausgelesen (*Hilfe: ich suche auch noch nach der ISTA D Rheingold Software, um an Reparaturhinweise und ein umfangreicheres Diagnosetool zu gelangen, falls wer was per PN hat <3).

War eine kleinere Vorkat Bank 1 Lambdasonden Meldung, die den Fehler Katwirkungsgrad unter Schwellenwert auslöst, aber nur ganz sporadisch und auch nur einzeln auftritt (Fehler nur 1x und Logistikzähler absteigend).. doof, nix Halbes nix Ganzes... Lambda 0,94 Gemisch zu fett. Vermutlich ist die Sonde verschmutzt/verschlissen. Falschluft wäre ja Meldung zu mager nehme ich an und deutlichen Mehrverbrauch kann ich auch nicht feststellen.

Der Motor läuft sonst einwandfrei und im Standgas ganz sauber und ruhig um den 700 rpm Sollwert.

Auf jeden Fall wollte ich mir dann den Betriebszustand der Lambdasonden bei warmen Motor live ansehen, um anhand der Spannungswerte Rückschlüsse auf das Arbeitsverhalten und den Zustand der Teile zu ziehen. Und da klappt mir die Kinnlade runter... es werden nur die hinterlegten Bank 1 Sonden als regelbereit angezeigt. Die Vor- und Nachkat Sonden der Bank 2 sind komplett weiß und laut INPA gar nicht vorhanden...

Was ist das denn? im Ersatzteil-Katalog ist deutlich zu erkennen, dass der N46 in meinem Auto mit 5 Sonden ausgestattet ist oO

Leider konnte ich bisher noch nicht wieder richtig unters Auto schauen, um nach den Sonden zu suchen.

Irgendwo hab ich mal jemanden schreiben sehen, dass 2003/2004 der N42 auf 1xKat + 2 Sonden umgerüstet wurde. Aber ich konnte dafür nirgendwo Referenzen finden und auch nicht sehen. ob das für den N46 auch der Fall ist.

Hat hier jemand selber Erfahrungen damit gemacht und kann mich aufklären?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Naja, es kann sehr gut möglichsein das die Lambda noch die ersten sind.

Allerdings glaube ich nicht das der 4 Zylinder 5stk davon haben soll...

 

LMM sauber machen rate ich von ab... Aber dazu gibt's hier im Forum schon genug Diskussionen

 

Zündkerzen sind auch nicht teuer, aber wenn er keine Aussetzer hat würde ich die jetzigen drin lassen.

 

Ansonsten würde ich provisorisch den Luftfilter und das Öl Wechseln.

 

Und sollte die MKL nochmal an sein, am besten mal Foto vom Fehlerspeicher einstellen :)

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 19. Mai 2019 um 15:04

Bevor du mit den Lamdasonden anfängst, kauf dir am besten eine Dose Luftmassenmesser Reiniger und reinigt. Kontrolliere die Luftfilter, ob es noch gesund ist oder nicht. Außerdem, lass deinen Auspuff gegen Un dichtigkeit kontrollieren und Steckern von den Lambdasonden überprüfen.

 

Die Lambdasonden gehen selten kaputt. Alle andere, die ich geschrieben habe sind häufiger als eine defekte Lamdasonde.

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 15:35

Danke für die Hinweise zum Fehlerbild!

In welchem Bereich sollte denn der Luftmassenmesser arbeiten? Im Stand regelt meiner so 8-9 kg/h und beim Durchbeschleunigen geht er auch auf bis zu ~ 200 kg/h rauf.

Die Stecker von den Lambdas schaue ich mir mal an, wenn ich dann ran komme. Den kompletten Zustand der AGA konnte ich mir noch nicht im Detail ansehen, da ich mich hier vorm Kauf nur auf den kurzen Eindruck meines Vaters (ehem. KFZ-Elektriker/Mech. bei Seat) verlassen konnte, der sich den Wagen vor Ort mal angesehen hat und auch kurz drunter schauen konnte. Er meinte wohl aber, dass ESD und Bremsleitungen hinten sowie Stoßdämpfer neu sind.

Blöd nur, dass es vom Vorbesitzer absolut null Hinweise zu Rechnungen von Service und Reparatur gibt, obwohl eindeutig einiges zuletzt gemacht worden ist... Echt schade hinsichtlich der Planung zum Austausch von Verschleißteilen wie Dichtungen, Kerzen, Spulen etc... Hat mich halt auch etwas stutzig gemacht, weil der Wagen sonst für seine 15 Jahre absolut TOP dasteht. Kein Rost an den bekannten Karosseriestellen, die Gummis sind super und alles wasserdicht sowie die Innenraumausstattung in sehr gutem Zustand. Ich hätte so ein Liebhaberstück mit 130 tkm nicht abgegeben, es sei denn irgendetwas sehr dunkles zieht am Horizont auf :o

Naja, es kann sehr gut möglichsein das die Lambda noch die ersten sind.

Allerdings glaube ich nicht das der 4 Zylinder 5stk davon haben soll...

 

LMM sauber machen rate ich von ab... Aber dazu gibt's hier im Forum schon genug Diskussionen

 

Zündkerzen sind auch nicht teuer, aber wenn er keine Aussetzer hat würde ich die jetzigen drin lassen.

 

Ansonsten würde ich provisorisch den Luftfilter und das Öl Wechseln.

 

Und sollte die MKL nochmal an sein, am besten mal Foto vom Fehlerspeicher einstellen :)

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 17:37

@Luckfr0sch vielen Dank für deinen Beitrag!

gesagt getan, hab natürlich alles aufgehoben (siehe Bilder)

Da der Lambda Wert im Fehlertext als v(or)Kat ausgegeben wird, hätte ich jetzt mit meinem Halbwissen angenommen, dass es sich um meine Regelsonde auf Bank 1 handelt (Bank 2 hab ich ja wohl nicht?! oO). Im Betrieb ist allerdings zu sehen, dass im Leerlauf die Monitorsonde auf 0,8 V stagniert. Die sollte im Optimalfall doch bei 0,45 V sein oder? Hätte jetzt gedacht das steht für einen etwas älteren und abgenutzten Kat der nicht mehr so viel O2 binden kann... Ist die Spannung auf der Regelsonde i.O.? Hab mal gelesen, dass im N46 Sprungsonden verbaut sind, die eigtl. zwischen 0,1 und 0,9 V pendeln sollen... hmm.

Beim Gasgeben jedoch springt die Regelsonde auf über 4 V und die Monitorsonde geht auf glatte 0 V also Sauerstoff im Abgas komplett aufgebraucht nach Kat... Kann mir vorstellen, dass das auch nicht optimal ist, da ja so auch unverbrannte Komponenten durchgehen können? Kann auch sein, dass ich die Werte total falsch interpretiere... klärt mich auf :D bin immer dankbar zu lernen.

Anbei auch nochmal die Baugruppe um die Abgasanlage bei meinem Fahrzeug laut ETK... seltsam

Ecm-e46-180519
Lambdasonden-im-leerlauf-warm
Baugruppe-aga-e46-318i-bj-2004

Hallo, in deinem Auto sind nur zwei Sonden verbaut ...Nr.12 Regelsonde und Nr.13 Monitorsonde. Sieh Dir doch mal deinen Krümmer an dann wirst Du sehen das dieser nicht die angeschweißten Vorkats hat ,wie auf dem Bild .

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 18:19

Zitat:

@GerdZ65 schrieb am 19. Mai 2019 um 20:09:19 Uhr:

Hallo, in deinem Auto sind nur zwei Sonden verbaut ...Nr.12 Regelsonde und Nr.13 Monitorsonde. Sieh Dir doch mal deinen Krümmer an dann wirst Du sehen das dieser nicht die angeschweißten Vorkats hat ,wie auf dem Bild .

Alles klar, super und vielen Dank für die Info!

Also komme ich an die Lambdas auch nur mit Hebebühne oder Grube ran, schade. Ist natürlich schön, wenn so auch nur weniger kaputt gehen kann :)

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 19. Mai 2019 um 18:12:10 Uhr:

Naja, es kann sehr gut möglichsein das die Lambda noch die ersten sind.

Allerdings glaube ich nicht das der 4 Zylinder 5stk davon haben soll...

LMM sauber machen rate ich von ab... Aber dazu gibt's hier im Forum schon genug Diskussionen

Zündkerzen sind auch nicht teuer, aber wenn er keine Aussetzer hat würde ich die jetzigen drin lassen.

Ansonsten würde ich provisorisch den Luftfilter und das Öl Wechseln.

Und sollte die MKL nochmal an sein, am besten mal Foto vom Fehlerspeicher einstellen :)

Es gibt den N42 in 2 verschiedenen Ausführungen. Die neueren haben nur einen ganz einfachen Kat unterm Auto mit einer Regelsonde vorm Kat und einer Monitorsonde nach dem Kat. Die älteren haben den Kat unterm Auto und zusätzlich noch 2 Vorkats im Krümmer (Zylinder 1&2 und Zylinder 3&4). Bei denen sitzt vor jedem Vorkat jeweils eine Regelsonde, danach kommt eine Monitorsonde im Krümmer, von dort gehts in den großen kat unterm Auto und hinter dem ist dann nochmal eine Monitorsonde.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 7:31

Zitat:

Es gibt den N42 in 2 verschiedenen Ausführungen. Die neueren haben nur einen ganz einfachen Kat unterm Auto mit einer Regelsonde vorm Kat und einer Monitorsonde nach dem Kat. Die älteren haben den Kat unterm Auto und zusätzlich noch 2 Vorkats im Krümmer (Zylinder 1&2 und Zylinder 3&4). Bei denen sitzt vor jedem Vorkat jeweils eine Regelsonde, danach kommt eine Monitorsonde im Krümmer, von dort gehts in den großen kat unterm Auto und hinter dem ist dann nochmal eine Monitorsonde.

Jo so hatte ich es mir auch vorgestellt und so ist es auch im ETK zu sehen. Da der N46 (meiner) ja eine Art angepasste Weiterentwicklung mit leichten Veränderungen des (späten) N42 ist, ist wohl auch davon auszugehen, dass die abgespeckte Abgasüberwachungseinrichtung verbaut worden ist. Danke für den Beitrag.

Falls noch jemand Gedanken zu den Spannungswerten meiner beiden Sonden äußern will und Hinweise zu meiner Fehlerdiagnose hat wäre ich natürlich dankbar. Vielleicht habe ich die Werte bisher ja falsch interpretiert und doch Falschluft im System? Falls die Chance besteht würde ich mich über eine Erläuterung freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i mit nur zwei Lambdasonden?!