318i: Motor ruckeln, kein Zug/Gas, Kontrolleuchte blinkt oder leuchtet dauerhaft, Zündfehler ?!
HILFE !!!
Hallo liebe BMW-Freunde,
Ich habe folgende Probleme an meinem:
BMW 318i E46
Bj. 2003
PS: 143
KM-Stand:110.687 (Gekauft bei 103.300 Km)
Lasst mich euch erzählen was alles schon passiert ist.
Nummer 1.
Beim Kaltstart: Die Nadel geht knapp auf 1000 Umdrehungen , keine 20 sek. dauert es bis er dann auf
500 Umdrehungen runtersteigt, hinzu wird der Motor unruhig und das ganze auto ruckelt.
Abgas-Kontrolleuchte blinkt 15 Sekunden lang bis sie dann dauerhaft aufleuchtet. Nach längerem fahren erlischt sie.
(Ab und an leuchtet sie überhaupt nicht nur beim start)
Häufigkeit: So gut wie Immer
Nummer 2.
Motor ruckeln im stand. (ganz selten ruckelt er nicht)
Häufigkeit: Immer
Nummer 3.
An manchen Tagen zieht das Auto überhaupt nicht, wenn ich dann auf das Gas-Pedal trete fühlt es sich an, wie als wenn das auto sich verschlucken würde.
Passiert meistens bei 2500 Umdrehungen als wenn dort ein Schlupfloch wäre und sobald er dann über 3000 Umdrehungen ist kommt der Zug wieder.
(manchmal beginnt aber dann die Abgas-Kontrolleuchte zu blinken bevor sie dauerhaft an bleibt)
Häufigkeit: Öfters
Nummer 4.
Ab und an geht das Auto von selbst aus bei circa 10 km/H.
Häufigkeit: Sehr selten 3-4 mal passiert.
und was auch immer da ist, aus dem auspuff kommt immer : puf puf puf ....
Auspuff ist aber dicht.
Soooo,
Ich war schon bei 5 verschiedenen Werkstätten, habe ihn genau so oft auslesen lassen, zuletzt dann bei BMW selber.
Fehlermeldungen:
Alle Zylinder Zünd-Fehler Zündung aussetzter
dann mal nur bei 3 mal 1-3 usw...
Katschädigende Ausetzer
und einmal habe ich Luftmassenmesser gelesen der dann beim 2ten mal auslesen wieder verschwand.
In jeder Werkstatt hieß es: Zündkerzen oder/und Zündspulen.
bei der günstigsten habe ich dann die Zündkerzen getauscht und die Zündspulen
das Problem war dennoch da. (War beim Einbau dabei , Werkstatt eines bekannten)
Zündkerzen habe ich drin gelassen Zündspulen wieder raus.
Die wüssten nicht wo sie bei dem Modell den nächsten Fehler suchen sollten, sollte auf dem Meister der Werkstatt warten der im Urlaub war.
So bin ich zur nächsten Werkstatt und er meinte Zündspule oder Zündkerzen.
Ich meinte das es nicht der Fehler sei. Jedenfalls wurden mir dort auch nochmal die Zündkerzen ausgewechselt, weil ich wohl nicht die passenden Zündkerzen für 105 kw hatte.
Kurze frage am rande: Kann es sein, das die Kerzen (Die Neuen die nicht für 105 KW waren ) mit denen ich die neuen Zündspulen ausprobiert habe, der wagen immer noch unruhig ist und die Zündspulen wahrscheinlich doch defekt sind ?
Jedenfalls meinte der Meister der Werkstatt das der Fehler wohl wandert, da beim auslesen immer ein anderer Zylinder einen Zünd Fehler hatte. Ich solle doch wohl zu BMW nur die können wohl mit ihren auslese-gerät ins Steuergerät.
Das habe ich auch getan.
Bei BMW wurden mir verschiedene dinge gesagt einmal von einem
Jüngeren Mechaniker und zwar:
eventuell: Luftmassenmesser , Iniektoren .
Und die Steuer kette sei wohl etwas ausgeleiert.
Und Büro Typ von BMW meinte:
Eventuell Einspritzdüsen, Kabelbaum, Steuergerät
Aber in der Auslesung haben die genau das selbe herausgefunden wie alle anderen Werkstätten davor.
Am ende meinte er noch können ja ein Termin vereinbaren und tiefer hineinschauen aber das wäre wesentlich teurer.
Ich habe mich irgendwie etwas verarscht gefühlt.
Deshalb frage ich lieber erstmal hier und irgendwie glaub ich auch das mir hier besser zugehört wird.
Falls jemand ne Ahnung hat bitte bitte bitte melden. Wäre so Dankbar echt.
Schöne grüsse Zekeriya
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zekeriyaa
HILFE !!!
Hallo liebe BMW-Freunde,
Ich habe folgende Probleme an meinem:
BMW 318i E46
Bj. 2003
PS: 143
KM-Stand:110.687 (Gekauft bei 103.300 Km)
Lasst mich euch erzählen was alles schon passiert ist.
Nummer 1.
Beim Kaltstart: Die Nadel geht knapp auf 1000 Umdrehungen , keine 20 sek. dauert es bis er dann auf
500 Umdrehungen runtersteigt, hinzu wird der Motor unruhig und das ganze auto ruckelt.
Abgas-Kontrolleuchte blinkt 15 Sekunden lang bis sie dann dauerhaft aufleuchtet. Nach längerem fahren erlischt sie.
(Ab und an leuchtet sie überhaupt nicht nur beim start)
Häufigkeit: So gut wie Immer
Nummer 2.
Motor ruckeln im stand. (ganz selten ruckelt er nicht)
Häufigkeit: Immer
Nummer 3.
An manchen Tagen zieht das Auto überhaupt nicht, wenn ich dann auf das Gas-Pedal trete fühlt es sich an, wie als wenn das auto sich verschlucken würde.
Passiert meistens bei 2500 Umdrehungen als wenn dort ein Schlupfloch wäre und sobald er dann über 3000 Umdrehungen ist kommt der Zug wieder.
(manchmal beginnt aber dann die Abgas-Kontrolleuchte zu blinken bevor sie dauerhaft an bleibt)
Häufigkeit: Öfters
Nummer 4.
Ab und an geht das Auto von selbst aus bei circa 10 km/H.
Häufigkeit: Sehr selten 3-4 mal passiert.
Nummer 5.
Einmal gab das Auto mitten in der fahrt von selbst Gas ohne das ich das Pedal betätigen musste.
Im Stand/Leerlauf hat er das selbe auch getan 5 min lang bis ich ihn das ausgemacht habe.
Häufigkeit: Einmal bisher
Nummer 6.
Öffne ich den Öl - Deckel während er an ist, geht das Auto sofort aus.
Frage : ist das Normal ?
und was auch immer da ist, aus dem auspuff kommt immer : puf puf puf ....
Auspuff ist aber dicht.
Soooo,
Ich war schon bei 5 verschiedenen Werkstätten, habe ihn genau so oft auslesen lassen, zuletzt dann bei BMW selber.
Fehlermeldungen:
Alle Zylinder Zünd-Fehler Zündung aussetzter
dann mal nur bei 3 mal 1-3 usw...
Katschädigende Ausetzer
und einmal habe ich Luftmassenmesser gelesen der dann beim 2ten mal auslesen wieder verschwand.
In jeder Werkstatt hieß es: Zündkerzen oder/und Zündspulen.
bei der günstigsten habe ich dann die Zündkerzen getauscht und die Zündspulen
das Problem war dennoch da. (War beim Einbau dabei , Werkstatt eines bekannten)
Zündkerzen habe ich drin gelassen Zündspulen wieder raus.
Die wüssten nicht wo sie bei dem Modell den nächsten Fehler suchen sollten, sollte auf dem Meister der Werkstatt warten der im Urlaub war.
So bin ich zur nächsten Werkstatt und er meinte Zündspule oder Zündkerzen.
Ich meinte das es nicht der Fehler sei. Jedenfalls wurden mir dort auch nochmal die Zündkerzen ausgewechselt, weil ich wohl nicht die passenden Zündkerzen für 105 kw hatte.
Kurze frage am rande: Kann es sein, das die Kerzen (Die Neuen die nicht für 105 KW waren ) mit denen ich die neuen Zündspulen ausprobiert habe, der wagen immer noch unruhig ist und die Zündspulen wahrscheinlich doch defekt sind ?
Jedenfalls meinte der Meister der Werkstatt das der Fehler wohl wandert, da beim auslesen immer ein anderer Zylinder einen Zünd Fehler hatte. Ich solle doch wohl zu BMW nur die können wohl mit ihren auslese-gerät ins Steuergerät.
Das habe ich auch getan.
Bei BMW wurden mir verschiedene dinge gesagt einmal von einem
Jüngeren Mechaniker und zwar:
eventuell: Luftmassenmesser , Iniektoren .
Und die Steuer kette sei wohl etwas ausgeleiert.
Und Büro Typ von BMW meinte:
Eventuell Einspritzdüsen, Kabelbaum, Steuergerät
Aber in der Auslesung haben die genau das selbe herausgefunden wie alle anderen Werkstätten davor.
Am ende meinte er noch können ja ein Termin vereinbaren und tiefer hineinschauen aber das wäre wesentlich teurer.
Ich habe mich irgendwie etwas verarscht gefühlt.
Deshalb frage ich lieber erstmal hier und irgendwie glaub ich auch das mir hier besser zugehört wird.
Falls jemand ne Ahnung hat bitte bitte bitte melden. Wäre so Dankbar echt.
Schöne grüsse Zekeriya
Das Problem scheint wohl ziemlich heftig zu sein wenn noch nicht mal bmw da durchsteigt.
Eventuell ist die Kette übersprungen, da will ich mich aber nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen.
Die valvetronic macht bei dem Motor auch oft Probleme, aber da kenn ich mich nicht so aus mit.
Steck die mal ab und beobachte wie er dann läuft.
Hallo,
ich frage mich wie der Mechaniker von außen sehen will, dass die Kette gelängt ist?
Klar, Kette ist beim N42 immer ein Thema..
Wurde der Kettenspanner denn schon gegen einen neuen getauscht?
Das da hört sich für mich alles nach nem einfachen Falschluftproblem in Verbindung mit einem anderen Problem an.
Wie Tom bereits sagte kann auch die Valvetronik dafür verantwortlich sein, die würde aber extra im Speicher stehen.
Woher kommst du denn?
MfG
Mach mal folgendes:
Exzenterwellensensorstecker abziehen (unter Abdeckung, genau über Öleinfülldeckel). Einfach Öldeckel runter und Abdeckung anheben, Stekcer geht ohne Werkzeug ab.
Wenn er dann läuft ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Exzenterwelle. Hatten wir auch grade erst, nur nicht so radikal.
Die Symptome passen.
Zitat:
Original geschrieben von maximan07
Hallo,
ich frage mich wie der Mechaniker von außen sehen will, dass die Kette gelängt ist?
Klar, Kette ist beim N42 immer ein Thema..
Wurde der Kettenspanner denn schon gegen einen neuen getauscht?
Das da hört sich für mich alles nach nem einfachen Falschluftproblem in Verbindung mit einem anderen Problem an.
Wie Tom bereits sagte kann auch die Valvetronik dafür verantwortlich sein, die würde aber extra im Speicher stehen.
Woher kommst du denn?
MfG
Ich bin aus Wetter Ruhr , Liegt bei Dortmund zwischen Witten und Hagen.
Danke schonmal
Erstmal danke an euch alle , ich sage ja, hier wird mir wahrscheinlich besser zugehört.
bis jetzt habe ich von einer velvatronic nichts gehört, in keiner werkstatt.
Neuer Kettenspanner habe ich noch nicht getauscht. Der Mechaniker von BMW meinte wohl er hätte mal reingeschaut. Aber wie gesagt mir wurden so viele dinge dort genannt das ich mich veräppelt vorkam.
Das nächste Problem ist, mein Geld wird mir knapp deswegen dieser Post in der Hoffnung das mehrere BMW-Kenner auf das selbe Problem tippen da ich mein Geld echt gezielt einsetzen möchte.
In einer Werkstatt wirst du unter Umständen Arm.
Woher kommst du?
Eventuell kann man dir helfen.
bitte probier das mit dem Stecker, das kostet NIX und kann helfen den Fehler einzugrenzen
Wenn du es schaffen könntest das Auto nach Trier (Rheinland-Pfalz) zu bringen würde ich mich der Sache annehmen. Ist aber leider ein gutes Stück..
Mal eben schnell reingeguckt.. Hört sich lustig an. Als wäre der Ventildeckel mit 2 Schräubchen fest.
Man müsste mal exakt wissen was im Fehlerspeicher drin steht..
Und das mit dem Valvetronikstellmotor Stecker wirklich mal bitte testen. Könnte schon für die Vielzahl der Probleme verantwortlich sein.
MfG
Wenn es die Exzenterwelle ist, dann fällt Reparatur eh flach wenn kein Geld da ist.
Da kann man aber immerhin noch unproblematisch mit dem Auto fahren. (es fehlt nur Leistung untenrum)
Zitat:
Original geschrieben von e4646
Wenn es die Exzenterwelle ist, dann fällt Reparatur eh flach wenn kein Geld da ist.
Da kann man aber immerhin noch unproblematisch mit dem Auto fahren. (es fehlt nur Leistung untenrum)
Bedeutet das wenn ich den Kabel über dem ÖL-Deckel abmache , das ich so weiter fahren kann ?
Zitat:
Original geschrieben von maximan07
Wenn du es schaffen könntest das Auto nach Trier (Rheinland-Pfalz) zu bringen würde ich mich der Sache annehmen. Ist aber leider ein gutes Stück..
Mal eben schnell reingeguckt.. Hört sich lustig an. Als wäre der Ventildeckel mit 2 Schräubchen fest.
Man müsste mal exakt wissen was im Fehlerspeicher drin steht..
Und das mit dem Valvetronikstellmotor Stecker wirklich mal bitte testen. Könnte schon für die Vielzahl der Probleme verantwortlich sein.
MfG
Hey hammer nett von dir, aber bin aus NRW (bei Dortmund) wenn ich nichts finde könnte man aber darüber nachdenken mal nach Trier zu kommen
Valvetronik-stecker wo liegt der ?
Ich hatte schon den Stecker über dem Öl-Deckel abgemacht, (Exzenterwellen Stecker)
Das Auto hatte wieder Zug, keine Schlupflöcher mehr und das ruckeln war weg, allerdings war der Auspuff noch mit dem selben geräuschen und die kontrolleuchte blieb an.
Als ich den Stecker wie dran machte , waren wieder die Probleme da.
Zitat:
Original geschrieben von tom3012
In einer Werkstatt wirst du unter Umständen Arm.
Woher kommst du?
Eventuell kann man dir helfen.
Bin aus Wetter Ruhr liegt bei Dortmund.
Zitat:
Original geschrieben von e4646
Mach mal folgendes:
Exzenterwellensensorstecker abziehen (unter Abdeckung, genau über Öleinfülldeckel). Einfach Öldeckel runter und Abdeckung anheben, Stekcer geht ohne Werkzeug ab.
Wenn er dann läuft ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Exzenterwelle. Hatten wir auch grade erst, nur nicht so radikal.
Die Symptome passen.
Das hat mir echt geholfen , wie viel kostet die Reperatur ?