ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42, Leerlauf unruhig

318i N42, Leerlauf unruhig

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 20:05

Hallo zusammen,

habe seit etwa einem Monat einen 318i mit dem N42B20A Motor (173t km). Mein Problem ist, dass der Motor im kalten Zustand beim Senken der Drehzahl kurzzeitig ruckelt wie in diesem Video ab der 44. Sekunde, danach geht das komplett weg und der Motor läuft ganz normal weiter. Habe vor zwei Wochen die KGE gewechselt und vorgestern die Zündkerzen. Beim Zündkerzen-Wechsel habe ich bisschen Öl beim zweiten und dritten Zylinder auf der Zündkerze gefunden, wahrscheinlich die VDD.

Hinzu kommt, dass immer noch Ölschleim am Öleinfülldeckel vorhanden ist, obwohl beim KGE-Wechsel auch das Öl gewechselt wurde (hauptsächlich Kurzstrecke). Und es dampft ordentlich aus dem Auspuff (Wasserdampf).

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2016 um 18:22

Dein Motor ist nicht in der Lage den Zündzeitpunkt auf die hohe Oktanzahl anzupassen. Also spar dir das Geld für V Power Racing !

Ist im Öl viel Kondenswassers drin, ist es nicht empfehlenswert auf die Autobahn den Motor einiges abzuverlangen. Das Öl hat dadurch einiges an Schmierfähigkeit verloren, worauf der Motor allerdings bei hohen Drehzahlen besonders angewiesen ist. (HTHS / Scherfestigkeit).

Ein Ölwechsel ist unerlässlich. Den Ölfilter kannst du solange, wie vom Intervall vorgesehen, drin lassen. (20.000km?)

Wo kommst du denn her ?! Der N52 ist ein Sorgenkind, welches Öl benutzt du denn?

Wegen den Lehrlauf würde ich auch mal Fehleranalyse empfehlen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Überprüf mal deine Sekundärluftpumpe ob die dicht ist!

am 8. Januar 2016 um 20:57

Hinzu kommt, dass immer noch Ölschleim am Öleinfülldeckel vorhanden ist, obwohl beim KGE-Wechsel auch das Öl gewechselt wurde

Grund: (hauptsächlich Kurzstrecke)

Die Antwort ist also schon im Text. Wenn Du mal wieder auf die Autobahn fährst fahr mal 50 km richtig flott. Dann wird das Zeug auch wieder weggebrannt. Bildet sich aus Kondenswasser bei Kurzstrecke. Insbesondere im Winter sollten viel Kurzstrecke bzw. vermieden werden. Genau deshalb geht die KGE futsch.

Wenn du die Kiste nicht notwendigerweise auf der Autobahn bewwegen tust, musst Du halt so mal eine Spassfahrt machen.

am 8. Januar 2016 um 20:58

Und es dampft ordentlich aus dem Auspuff (Wasserdampf).

???

Wann? Immer? Wenn er kalt ist? Dauerhaft oder beim Gas geben?

Das an der Kerze ist Kraftstoff, kein öl! Das Öl war doch sicher im Schacht, oder?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 21:43

Bin gestern ein gutes Stück auf der Autobahn gefahren. Schleim ist schon mal weg, es bildet sich jetzt auch weniger Dampf, zuvor hat man es beim Fahren, Stehen und Beschleunigen deutlich gesehen. Hat also auch was mit Kurzstrecke zu tun.

Auf den Zündkerzen war Öl, kein Kraftstoff, also im Schacht auch. Öl war oberhalb der Zündkerze, Gewinde und Elektrode waren beide trocken. Das Problem mit dem unruhigen Leerlauf tritt komischerweise nicht immer auf, heute hatte ich das Problem nicht, könnte sein, dass es daran liegt, dass das Auto mal wieder vernünftig warm gefahren wurde...

Ja das mit dem warmfahren hat was. Die VDD ist wohl mal dran. Fahr mal V-Power racing und Gleichmäßig eine längere Strecke auf der Autobahn. Das macht frei...

am 10. Januar 2016 um 18:22

Dein Motor ist nicht in der Lage den Zündzeitpunkt auf die hohe Oktanzahl anzupassen. Also spar dir das Geld für V Power Racing !

Ist im Öl viel Kondenswassers drin, ist es nicht empfehlenswert auf die Autobahn den Motor einiges abzuverlangen. Das Öl hat dadurch einiges an Schmierfähigkeit verloren, worauf der Motor allerdings bei hohen Drehzahlen besonders angewiesen ist. (HTHS / Scherfestigkeit).

Ein Ölwechsel ist unerlässlich. Den Ölfilter kannst du solange, wie vom Intervall vorgesehen, drin lassen. (20.000km?)

Wo kommst du denn her ?! Der N52 ist ein Sorgenkind, welches Öl benutzt du denn?

Wegen den Lehrlauf würde ich auch mal Fehleranalyse empfehlen.

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 20:47

Öl habe ich beim KGE-Wechsel mitgewechselt, also vor etwa 700km. Viel Schleim ist es nicht, aber wenn ich die Öffnung und Deckel sauber mache, ist es am nächsten Tag nach einer Fahrt wieder da.

Öl benutze ich von Liqui Moly, 5W30, komme aus dem Kreis Paderborn.

Da schmeißt aber einer mit Halbwissen rum, super.

Das V-Power war für die Ventile gedacht und der N42 hat einen Klopfsensor und verarbeitet die 100 Oktan anders als 95 Oktan.

Was ist eigentlich ein N52 der ein Sorgenkind sein soll?

Das mit dem Öl ist nicht verkehrt, wegen der Valvetronic würde ich ein 0W-40 im N42 fahren!

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 10. Januar 2016 um 19:22:36 Uhr:

Dein Motor ist nicht in der Lage den Zündzeitpunkt auf die hohe Oktanzahl anzupassen. Also spar dir das Geld für V Power Racing !

Ist im Öl viel Kondenswassers drin, ist es nicht empfehlenswert auf die Autobahn den Motor einiges abzuverlangen. Das Öl hat dadurch einiges an Schmierfähigkeit verloren, worauf der Motor allerdings bei hohen Drehzahlen besonders angewiesen ist. (HTHS / Scherfestigkeit).

Ein Ölwechsel ist unerlässlich. Den Ölfilter kannst du solange, wie vom Intervall vorgesehen, drin lassen. (20.000km?)

Wo kommst du denn her ?! Der N52 ist ein Sorgenkind, welches Öl benutzt du denn?

Wegen den Lehrlauf würde ich auch mal Fehleranalyse empfehlen.

Die DME eines E46 N42/46 kann mit der Oktanzahl von 100 oder noch mehr eh nichts anfangen, weil das Kennfeld im Steuergerät nur bis 98 Oktan ausgelegt ist. ;);)

Man habt ihr es nicht Verstanden, das V-Power soll hier wie ein Additiv genutzt werden... Er soll sich mal den Tank voll machen und den Motor ordentlich frei fahren.

Was die DME dabei macht ist vollkommen latte. Combrende?

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:21

Zitat:

Das mit dem Öl ist nicht verkehrt, wegen der Valvetronic würde ich ein 0W-40 im N42 fahren!

Inwiefern ist denn 0W40 besser? Wie genau beeinflusst es die Valvetronic bzw. ihre Lebensdauer oder Funktion?

am 11. Januar 2016 um 21:55

Ich glaube jetzt kommt bald ein Argument wie "es sei dünnflüssig und deshalb besser" oder so etwas ähnliches :D

Zitat:

@crea-tive schrieb am 11. Januar 2016 um 18:21:42 Uhr:

Zitat:

Das mit dem Öl ist nicht verkehrt, wegen der Valvetronic würde ich ein 0W-40 im N42 fahren!

Inwiefern ist denn 0W40 besser? Wie genau beeinflusst es die Valvetronic bzw. ihre Lebensdauer oder Funktion?

Endlich hat jemand den Anfang gemacht :D:D Ich denke bei zig Leuten juckt schon der Finger...:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 318i N42, Leerlauf unruhig