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318i N42 Servopumpe undicht und Motor ölverschmiert

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. November 2012 um 20:00

moinsen,

ich hab heute festgestellt, das im bereich der servopumpe alles ölverschmiert ist. es tropft runter auf das lenkgetriebe und sifft bis zum getriebe....das komische ist , dass das öl braun ist (motoröl?)

die stirnseite vom motor ist auch siffig aber ich glaube die riemenscheibe verteilt das öl noch. der hochdruckschlauch wurde vor 1,5jahren erst gewechselt. kennt jemand das problem beim 318i N42 ? wird das die pumpe sein? oder kann es auch etwas anderes sein?

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

gruss andreas

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andreas2001

für eure hilfe wäre ich sehr dankbar

gruss andreas

Mir geht es da ganz genau so. Die Stirnseite meines N42 ist total versifft und es tropft runter bis zum Lenkgetriebe.

Wo ist da das Leck?

http://schnuse.smugmug.com/Automotive-technology/BMW/BMW-318i-N42-Service/i-hknbw5S/0/L/DSCN1432-L.jpg

Hallo, da ist wahrscheinlich der Dichtring am unteren Vanosmagnetventil undicht. Sieht man

an dem total versifften Stecker. Dichtung kostet ein paar Cent und ist in zehn Minuten gewechselt.

Nur Schraube von dem Spannelement lösen, Stecker ab, Magnetventil rausziehen, Dichtring wechseln und alles wieder einbauen.

Gruß

Roman

am 10. Februar 2013 um 0:50

Und hier die Dichtringe abgebildet - Klick

Grüße!

BMW_Verrückter

am 22. April 2013 um 10:27

Was ist denn dabei heraus gekommen? Waren es wirklich nur die Dichtungen von den Magnetventilen, oder war an der Servopumpe auch noch was undicht? Mein Motor sieht nämlich genauso aus. Ich hatte nur noch keine Zeit es mir genauer anzuschauen. Beim ersten Blick drauf sah es nur so aus, als ob das Öl an den Magnetventilen schon wieder trocken war während die Servopumpe noch eingedeckt mit frischem Öl war. Ich hatte das Gefühl, dass bei den Magnetventilen nicht soviel austritt, dass es die ganze Servopumpe so versauen kann.

Weiss hier jemand vielleicht was neues?? Hab die selben Probleme...

am 26. April 2015 um 19:27

Leute paar dosen bremsenreiniger kaufen und die versifte stellen reinigen und anschliessend beobachten wo das oel raus kommt.. nach servooel sieht das nicht aus aber stinkt mächtig nach motoroel.. bei diese motoren soll es wirklich ein schwachpunkt sein dass es vom vanosmagnetventil (dichtringe kaputt) und oel läuft.. so wie die krankheit bei den alteren vier zylindern am stirndeckeldichtung..

Hab ich doch alles gemacht... das is ja das Problem.

Man sieht jetzt ganz frische Ölspuren definitiv an und um die Servopumpe. So, dass Tropfen stehen...

Das Öl is aber meiner Meinung nach nicht rot.

am 27. April 2015 um 6:23

Mach ma fotos vom motorbereich wo das problem liegt

Ich kann jetzt nur vermuten dass es die dichtringe vom magnetventile sind oder deine ventildeckeldichtung ist im eimer..

Ma schaun ob ich die Tage nochma drunter komme und Fotos machen kann... ist das Auto meiner Besten.

Ich denke ich werde aber sukzessiv Dichtung für Dichtung erneuern. Von oben runter. Fang dann ma mit der VDD an...

Was sollte man denn hier gleich mit machen?! Dichtung der Vakuumpumpe hinten... falls man die einzeln bekommt.

Watt noch?!

@Parklane so weit ich weiß, kannst du die große Dichtung die beim Ölfilter dabei

ist für die Vakuumpumpe nehmen.

Eben gefunden - gibt dafür wohl ganz einfach Ersatz bei ebay...

http://www.ebay.de/itm/221457479210?...

Was gibt´s noch für Dichtungen beim N42 die man mit machen könnte?!

Bin gerade am abdichten...

Kann mir jmd sagen für was diese Deckel am Motor sind?! Foto im Anhang...

Motoren1

Ist geklärt...

Linke silberne Abdeckung ist ne Führungshülse für ne Feder der Valvetronic. NICHT einfach abbauen... und nein - ich habe sich nicht abgebaut! =)

Die schwarze Abdeckung rechts ist wohl für Kühlwasser. Warum auch immer...

am 18. Juni 2015 um 19:21

Hallo zusammen,

habe auch eine versiffte Servopumpe am 318i, N42. Ist aber ziemlich sicher kein Servoöl, sondern Motoröl.

Von oben kommt nichts mehr, Ventildeckeldichtung und die beiden Magnetventile sind dicht. Stirnseitig ist der Motor auch fast trocken. Es scheint irgendwo im Bereich der Servopumpe seitlich herauszukommen. Hat jemand eine Idee?

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